Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

A

Aladin

Guest
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

2. begebenheit
wenn man von der hauptstrasse nach lanterna abbiegt, sind 2 grillstationen direkt an der straße, die die spezialität anbieten.
tatsache war, dass die sau auch abends noch um 23..oo Uhr auf dem grill sich drehte, das feuer niedergebrannt war und die gäste , die dort waren , spanferkel von gestern
aus der pfanne bekamen mit viel speck und knochen und dann zu überhöhten preisen, wie sie in den berichten vorher genannt wurden.
da dies alles gäste vom camp lanterna und solaris waren, war der frust natürlich riesig
und die gäste, die zu hause für ihr geld hart arbeiten müssen, um sich ein urlaub gönnen zu können, haben auch ihre kritik angebracht und diese lokalitäten gemieden.

gruß fuzzi

Ihr hattet es wenigstens aus der Pfanne... Unsere Portionen waren kalt und auf Nachfrage wurde mir Angeboten das Schwein in der MIKROWELLE zu wärmen... In Istrien würde man Spanferkel kalt essen :rolleyes:

Nachdem sich auch noch andere Gäste beschwerten und ich beim Koch stand um mit ihm zu Diskutieren bekammen wir ganz schnell was... Aber kein warmes Spanferkel sondern Hausverbot...;)

Das ist jetzt 3 Jahre her und in dem Laden war ich nie wieder drin.

Meine Kroatischen Freunde lachen immer noch über die Aussage das man dort das Spanferkel kalt isst...

Gruß Carsten
PS: Das war der letzte Laden (direkt an der Straße) auf der rechten Seite Richtung Lanterna...
 
M

martinstaxi

Guest
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

Spanferkel um 150kn zu teuer?- klingt wie ein Schnäppchen!!:p

Dann geht doch einfach ins Gasthaus M.. B... kurz vor dem Eingang zum CP Pol. und bestellt Fisch Klasse1 (220kn / kg) mit Salzkartoffel, dazu Mangold , 1ltr. Bier, 1ltr. Wein und ein ltr. Mineral.
Dazu zwei Salate (normale, nix besonderesnaja),
macht immerhin fast 400 kn.

War auch nicht extra warm (vielleicht isst man Fisch ja auch lau?), ob der "Fisch" auch tasächlich 1kg. wog, wird sich wohl nicht mehr klären lassen- vielleicht die Gräten..haha. Es war eine Goldbrasse, ca 25cm lang.

Rd. :flop: 400kn :flop: sind fast 60 Euro also sicher ok für dieses Mahl!!- :p:p:p.

Dafür gibt es in Velden am Wörthersee ;) eine Fischplatte für zwei, ohne daß sich der Kellner verrechnet, weil mit Computerrechnung...
(und in Spitzengastronomie-Qualität)

Seltsam, daß sich der Kellner nach meinen mehrmaligen Hinweisen auf falsche Rechnung nicht einmal entschuldigt hat :rolleyes:, dafür daß er nicht ganz richtig zusammengezählt hat...(zu seinem Vorteil), aber naja- peinlich war`s ihm dann doch- oder nicht?? (übriggebliebene rd. 400kn :flop: :eek: sind ja immer noch genug für die Urlauberde....n?).

Hätte ich doch auch was Gegrilltes bestellt, alle anderen Gäste am Tisch wollten schon gehen (weil mit dem Essen bereits fertig)- da wurde endlich mal der Fisch serviert...

Vielleicht hat er meine Wartezeit dazugerechnet, anderthalb Stunden habe ich mir wohl Zeit genommen (nehmen müssen), um darauf zu warten.

Alles in Allem:
Egal ob Spanferkel oder Fisch der Klasse 1 oder ein "Bettlerfrühstück".

Richtig gut ist meist die Verrechnung, nämlich Klasse 1 und wer hinfährt, muß selbst verantworten. Die Qualität ist eben nicht anfechtbar (siehe Berichte weiter unten) und puncto Reklamation und Diskussion braucht man sich wohl keine Gedanken zu machen. Guter Service ist selbstverständlich- :p:p:p.


Hier schließe ich mich der Grundmeinung bzw. dem Titel des Themas an, nämlich mit einem kräftigem NEIN DANKE , aber nicht nur für Spanferkel vom Spieß, sondern auch für einige andere Köstlichkeiten.

Geschmäcker und Watschen sind eben verschieden...

...aber wenn`s denen selbst schmeckt- warum nicht??
 
V

Vera

Guest
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

Für Fisch Klasse 1 warst du allerdings mit 220 Kn/kg bestens bedient. Ich habe im Mai in Lokalen gegessen, wo die Preise für diese Klasse bei 360 Kn/kg lagen, natürlich auch ohne alle Beilagen und ohne Kontrollmöglichkeit, wieviel Gramm wirklich auf dem Teller lagen. Wenn man das bestellt, muss man die Rechung eben in Kauf nehmen oder mit in die Küche laufen und sich neben die Waage stellen. :wink:

Im August habe ich durchweg günstige Lokale gefunden, aber unter 220 Kn/kg war Fisch 1. Kat. nirgends zu bekommen.
 
W

Wolfram

Guest
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

Nun wollen wir uns doch einmal zu diesem Thema melden.

Also Fisch 1. Kat., dazu gehören z. B. auch der Drachenkopf, Petersfisch, Zahnbrasse u.a., kosten im Normalfall zwischen 320 - 380 Kn. pro kg - und das schon seit Jahren. Wir finden das nicht zu teuer, wenn man weis wie lecker diese Fischarten schmecken und welcher Aufwand erforderlich ist, sie zu fangen.

Wir haben Weihnachten 2007 uns einmal etwas besonderes gegönnt und uns einen Petersfisch "geleistet". Dieser hat uns im Großeinkauf rund 70,-- € gekostet (1,2 kg Frischgewicht), dies sind ca. 500 Kn ohne Personalkosten und sonstige Kosten, die in einem Lokal anfallen. Im Einzelhandel wäre dieser Fisch noch ca. 25-30% teurer gewesen!

Denkt mal darüber nach bevor von "Abzocke oder Ähnlichem" geschrieben wird.

Gruß

Konni und Wolfram
 
M

martinstaxi

Guest
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

@ Wolfram: Du hast recht, Fische der Klasse 1 kosten Geld.

Eben angeführt in Kuna pro Kilogramm.

Was mir an der Sache sauer aufgestoßen ist, war eigentlich, daß man für
so ein "Fischlein" den Kilopreis verrechnet, wobei man bestenfalls von 300- 450 Gramm ausgehen kann (vor dem Kochen).

Leider hat man ja am Tisch keine Waage und schlußendlich ist man ja mit dem Verrechnungspreis des Kellners konfrontiert.

War ja auch kein Problem- nur er hatte eines: beim Addieren der Posten kam er zur wunderbaren Geldvermehrung. (erst fast 500kn, dann 450 kn, dann rd. 400kn)

Die ersten zwei genannten Preise waren sogar den Nachbargästen suspekt, bis er beim dritten Rechnungsversuch endlich eine nachvollziehbare Summe ermitelt hatte- diese basierte auf 1000g Fisch der Klasse 1.

Wen wundert`s, wenn sich die Touristen dann mal abgezogen fühlen??
Und nochwas: bislang habe ich noch nichts davon gehört, daß ein Fisch vom Rost lauwarm serviert wird und zudem im Wasser der Salzkartoffel badet. Das Mangold wurde erst serviert, als der Fisch bereits verzehrt war (ca. 25 in später).

Um jetzt nicht die Wogen hochgehen zu lassen, vereinbaren wir hier, daß der Fisch mit knappen 25cm, incl. Schwanzflosse mind. 1000g schwer war.
Wie immer auch gewogen wurde- wahrscheinlich genauso, wie gerechnet wird...
Für mich ist der Fall abgeschlossen.

Lieber Wolfram, bitte sehe dieses Posting hier nicht als Anstoss- ich möchte nur andere Touris auf ev. auftretende Probleme hinweisen, sodaß diese nicht die gleichen Überraschungen erleben, wie ich.
(Nächstel Mal will der Fisch 1750 Gramm gewogen haben- ist eh nicht mehr nachvolziehbar...)
Schließlich ist mir das ganze auf einer wackeligen Gartenbank bei Dämmerung passiert und nicht etwa in einem 4 Sterne Haus...
Liebe Grüße.
 

schnuckl-biest1

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2008
Beiträge
157
Punkte
18
Alter
57
Ort
95030
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

Also bei mir gehört spanferkel vom grill jährlich zum urlaubsessen dazu
und das schon seit 1997 und bin noch kein jahr enttäuscht worden
allerdings wenn in der speisekarte die portion 150 kunas kosten soll dann würde ich nix bestellen und mich fragen ob ich im ritz bin oder in einer kleinen schnucklichen konoba in hr
preis war diesesjahr wie auch letztes jahr bei 50 kn inkl beilagen
und da war richtig fleisch drauf mit wenig knochen, da mußte sogar ich kämpfen das ich es schafte, und ich bring schon was rein
also unser kellner sagt uns immer wielange das ferkelchen noch braucht vorausgesetzt man ist nicht zu spät beim essen, klar je später man kommt um so weniger schwein haben sie
freue mich jetzt schon auf meine portion schwein vom grill nächstes jahr und das garantiert nicht für 150kn weil dann würden wir aufstehen und gehen und nichtmal ein bierchen oder sonstwas da verzehren
 
F

Franto

Guest
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

Nun wollen wir uns doch einmal zu diesem Thema melden.

Also Fisch 1. Kat., dazu gehören z. B. auch der Drachenkopf, Petersfisch, Zahnbrasse u.a., kosten im Normalfall zwischen 320 - 380 Kn. pro kg - und das schon seit Jahren. Wir finden das nicht zu teuer, wenn man weis wie lecker diese Fischarten schmecken und welcher Aufwand erforderlich ist, sie zu fangen.

Wir haben Weihnachten 2007 uns einmal etwas besonderes gegönnt und uns einen Petersfisch "geleistet". Dieser hat uns im Großeinkauf rund 70,-- € gekostet (1,2 kg Frischgewicht), dies sind ca. 500 Kn ohne Personalkosten und sonstige Kosten, die in einem Lokal anfallen. Im Einzelhandel wäre dieser Fisch noch ca. 25-30% teurer gewesen!

Konni und Wolfram

Also da frage ich mich schon, wo die besonderen "Fangkosten" in Istrien liegen, wenn man weiß, dass gerade die Fische der 1. Klasse wie Goldbrassen oder Wolfsbarsch nahezu ausschließlich aus Aquakulturen kommen? Die gleichen Aquakulturen, aus denen auch im italienischen Triest diese Fische bezogen werden - aber dort in den Fischmärkten um ein Drittel je nach Größe billiger als in Porec oder Pula sind!
Im Übrigen kriege ich in Wien am Großmarkt auch im Detail Goldbrassen aus Frankreich der 400-500 Gramm-Klasse um 12 Euro -die in Pula und Porec Ende Mai nicht unter 120 Kuna zu haben waren.
Wenn du in Deutschland für Weihnachten dir einen exklusiven Petersfisch um 70 Euro aus der 1,2 kg-Klasse leistest, kannst du das wohl schwerlich mit Kosten bzw. Preisen der heute üblichen Fische aus Akquakulturen in Istrien im Sommer vergleichen... Ähnliches auch mit Skampi in Restaurants: Häufig sind die in der Tourismussaison TK aus Schottland oder Dänemark, weil sie im Vergleich zu den (wirklich frischen) aus dem Kvarner in der jeweils gleichen Größe weniger als die Hälfte kosten und bei TK das Risiko der schnellen Vergammelung samt Ammoniakgeruch weg fällt.

Richtig ist demgegenüber, dass gelegentlich versucht wird, einen vollen 1 kg-Preis bei den Fischportionen zu verrechnen. Wobei schon meist die "Standard-Berechnung" mit 300 oder 400 Gramm recht großzügig ist. Das weiß man, wenn man selbst häufig frischen Fisch am Markt kauft und so die Größe sehr gut abschätzen kann...Nur nachher kann man nicht darüber streiten. Wer einmal selbst eine Seezunge mit 400 Gramm am Markt gekauft hat und so weiß, welches Stück das ist und dann für ein maximal 250 Gramm kleines Schwänzle mit einem Drittelkilo verrechnet bekam, darf wohl von "Abzocke" schreiben...

EDIT: Wer es nicht glaubt: Es kann jeder einmal in Istrien versuchen, eine schöne 1,2 bis 1,5 Kg schwere Goldbrasse oder Wolfsbarsch - das Richtige für für 4, 5 Personen im Salzmantel - von einem Fischer (!) direkt zu kaufen...Wer da unter 70 Euro oder 500 Kuna etwas bekommt - bitte PM an mich:)) Nur: Das sind echt im Meer gefangene - und nicht aus AqK.
 
I

ICTUS

Guest
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

Achtung OT !

Hausaufgaben für Marius :

1. Können Pflanzen sich bewegen ?

Pflanzen können natürlich nicht laufen, aber man kann an ihnen andere Formen der Bewegung beobachten. Sie richten z.B. ihre Blätter zum Licht aus. Sonnenblumenblüten zeigen immer zur Sonne, egal, wo diese gerade steht. Das kann man an einem Sonnenblumenfeld schön sehen, alle Blüten kucken in die gleiche Richtung. Kein Zufall !!!

2. Müssen Pflanzen sich ernähren ?

Natürlich müssen sie das. Giesst deine Mama nie die Pflanzen in eurem Wohnzimmer ? Ab und zu bekommen sie doch bestimmt auch mal etwas Dünger ? Dünger enthält verschiedene Salze, die eine Pflanze für ihre Ernährung benötigt.

3. Wachsen Pflanzen ?

Wird aus einem Samen mal ein Baum ? Ist der Baum vor deiner Tür schon immer so groß gewesen ? Warum mäht man denn den Rasen ?

4. Reagieren Pflanze auf Reize ?

Ja, wie schon unter 1. erwähnt reagieren Pflanzen z.B. auf den Reiz Licht indem sie sich danach ausrichten. Einige reagieren auch auf Berührung. Springkraut z.B. öffnet seine Samenhüllen, wenn man sie anfässt, so dass die Samen herausspringen oder die Venusfliegenfalle schließt ihre Fangklappen, wenn sich eine Fliege darauf setzt. Auf verletzungen reagieren viele Pflanzen ebenfalls. Ein Baum sondert z.B. Harz ab, wenn man die Rinde einritzt.

5. Vererben Pflanzen ihre Merkmale ?

Pflanzen bilden Blüten aus, die dann durch Insekten mit Pollen bestäubt werden. Wurde eine Blüte bestäubt, bildet sich daraus ein Same. Der Same enthält die Merkmale zweier Pflanzen (von der die Blüte stammt und von der die Pollen kommen) und kann, wenn er auf oder in die Erde gelangt zu einer neuen Pflanze werden. Die beiden ursprünglichen Pflanzen haben sich damit fortgepflanzt.
Pflanzen können sich aber auch ohne die Bildung eines Samens fortpflanzen. Das ist z.B. bei Erdbeeren der Fall, diese bilden Ausläufer, die zu einer neuen Pflanze heranwachsen und sich schließlich von der Mutterpflanze trennen könnnen.

Und sind Pflanzen nun Lebewesen ? :)

tja Marius - setzen 6 ! ( gilt übrigens auch für andere Deiner heutgen Beiträge)
 
M

Marius

Guest
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

Wenn ich mal falsche liege, gebe ich das gerne zu, das ist ja das Schöne an mir :-D

Und hier lag ich falsch, was man von anderen meiner heutigen Beiträge allerdings keineswegs behaupten kann ;-)
 
M

martinstaxi

Guest
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

Was hat ein Spanferkel vom Spieß mit Lebewesen zu tun?
Ist das nicht schon tot, wenn es da auf den Spieß kommt?
 
V

Vera

Guest
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

Na, die Pflanzen sind auch tot, wenn sie in den Topf oder die Salatschüssel kommen. Aber dein Spanferkel ist auch mal munter rumgesprungen...
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

@Bad Offenbacher

Es tut mir furchtbar leid, ... Glaub mir, es ist nicht die Regel.

...

Ich lade dich und deine Frau zu einem Spanferkelessen in Gostinjac ein. ....

Hi Soline,
vielen Dank, das ist ja mal richtig eine leckere Aussicht :p Aber in diesem Jahr wird das sicher nichts. Wenn einmal der WoWa gepackt ist und es geht los von Pag, dann auf direktem Weg nach Hause.

Vielleicht sind wir nächstes Jahr wieder Krk in Punat, CP Konobe, dann werden wir uns das Lokal mal anschauen. Nochmals danke.

Hi an Alle,
wie schon geschrieben, "Spanferkel" ist ja nicht alles, das URLAUB ausmacht. Aber es hat sich doch ein interessantes Thema mit einigen Dingen, die garnicht so gut laufen, ergeben, meinen wir. Wir, mit einigen Campingnachbarn, die hier mitlesen und mit essen waren, kommen aus Offenbach - klaro,siehe Name ;) - Gütersloh und Minden.

Gestern waren wir in Metajna auf Pag, übrigens eine besonders schöne Bucht und Badestrecke dort, und haben in einer kleinen Konoba eine Portion Kotelett mit Pommes und Fleischspieschen mit Brot plus 3 Bier verspeist/getrunken. Es kamen jeweils zwei Kotelett und Spieße und ne Riesenportion Pommes plus dunkles frisches Brot für 149,- Kn. Leggeres Essen und günstig - und ein sehr freundlicher Kellner. Es geht also auch anders.

Zur Zeit sitzen wir hier auf CP Strasko / Pag bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und gute Aussichten auf ein weiteres leggers Essen - dieses Jahr allerdings kein Spanferkel mehr. Nächsten Urlaub sehn wir dann weiter, ein neuer Urlaub, ein ... neues Essen ... :bindafür::bia::fastfood:
 

Claus

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2004
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
38
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

Ich liebe Spanferkel vom Spieß.

Wenn auch Fett dabei ist, liegt dies wohl in der Natur der Sache (Schwein).
Oder warum sollen die Ferkel in ihrem ohnehin kurzen Leben auch noch auf Diät gesetzt werden.
Wenn das Spanferkel noch relativ frisch vom Spieß auf den Teller kommt, mag ich vor allem auch die knusprige Schwarte sehr gerne.
Wenn man Speck und Schwarte nun überhaupt nicht mag, sollte man vom Spanferkel aber ohnehin die Finger lassen, denn das gehört zweifelsohne dazu.
Natürlich muss auch Fleisch auf dem Teller sein und all zu viel Knochen ist auch nicht gerade die feine Art.

Das beste Spanferkel, dass ich je hatte, wurde mir in Skradin am Hafen in Richtung Hotel Skradinski Buk serviert und den Roten, den es dazu gab, werde ich wohl mein Leben lang nicht vergessen.

Was das Knochen zausen angeht, bin ich aber schön öfter beim Lamm vom Spieß (auch bei Peka) aufgelaufen.
Daher kann ich die Verärgerung aus dem Eingangspost durchaus verstehen.
 

Petre

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2008
Beiträge
14
Punkte
0
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

Ich mag keine Vegetarier... Die essen meinem Essen das Essen weg:D
 

Peter251

Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2008
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
71
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

Als die Autobahn von Zagreb nach Zadar noch nicht fertig war gab es auf der Landstraße rechts ein tolles Lokal im Ranch-Stil mit schöner Terrasse. Davor brutzelten immer lecker aussehende Spanferkel am Grill. Im zweiten Jahr habe ich mit Gewalt gehalten weil mir jeder erzählte, wie lecker das Schweinderl schmeckt.
Da der Schweinebraten, so mit Kümmel und so, mein Leibgericht ist, triefte mir bereits bei der Bestellung der Eckzahn vor Erwartung. Als die (ordentliche) Portion auf dem Teller und der Teller auf dem Tisch lag kam die große Enttäuschung nach dem ersten Bissen. Komischer Geschmack oder? Lass mal probieren, schmeckt deines auch so komisch fragte ich meine Frau? Genau der gleiche Geschmack und zwar schmeckte ich die Schweinemilch des Muttertieres die diese an ihren Säugling abgab, und nichts anderes als ein Säugling ist Spanferkel, aus dem Fleisch heraus. Schluck, schluck, würg, nein ich täuschte mich nicht da ich einen sehr feinen Gaumen habe und durchaus feinste Nuancen von Hinz und Kunz, Gewürzen und anderen Zutaten herausschmecke.
Lieber Gott und alle Götter im (Pleite)Olymp, mir dreht es heute noch den Magen wenn ich nur daran denke, sowas hatte ich noch nie gegessen und mich schaudert der Gedanke daran. Diese Spanferkel würde mich Vegetarier werden lassen!!!
Unser Hund Moritz war damals der Nutznieser des ganzen Spanferkelessen.
Schweinefleisch ja, Spanferkel NIE mehr.
Aber es darf jeder gerne essen was er möchte, Guten Appetit.

Grüße von PETER
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: Spanferkel vom Spieß - NEIN DANKE

peter ich verstehe dich da zu gut, dieses problem sag ich mal hatten schon viele.
ich über die osterzeit in rovinj kurz hinter der neuen tankstelle auf der linken seite, wo auch so was bruzelte. alles in mir schrie, haben haben haben da ich so verfressen bin.
wenn dann Vegetarier werdes, so kann ich das zu gut verstehen. nur es gab keinen hund der die sache essen wollte.

bedenke oft bekommst nicht was da siehst.

jadran
 
Top Bottom