Sommer 2014 in Kroatien - Hilfe!

Schneewittchen1987

neues Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2013
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Bad Erlach
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Habe mich heute hier registriert weil ich gerne nächstes Jahr Urlaub in Kroatien machen möchte, da ich aber noch nie dort war hab ich keine Ahnung wohin, daher hoffe ich auf zahlreiche Tipps von euch.

Wir sind zu zweit und ich schreib euch mal meine Vorstellungen und ihr könnt mir ja mal sagen ob es was für mich gibt:

Es sollte nicht all zu teuer sein, es muss auch kein Hotel sein, bin mit einer netten Pension genauso zufrieden. Ich weiss, dass es kaum Sandstrände gibt, muss auch nicht sein, aber es wäre schön wenn der Strand gleich direkt ans Hotel anschliesst bzw. nicht weit davon entfernt ist. Noch toller wäre natürlich wenn das Hotel einen eigenen Pool hat.
Noch dazu wäre es toll, wenn das Hotel nicht total überlaufen ist und tausende kreischende Kinder herumlaufen.

Ich weiss, das ist in der Hauptsaison (wir wollen im August) ein bisschen blöd, aber es geht leider nicht anders. Hab ja auch keine Ahnung in welche Region, welchen Ort usw. Bin halt nicht so der Fan von Massentourismus.

Hoffe ihr habt Hoteltipps für mich :)

LG Jenny
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum! Ich bin überzeugt, es gefällt Dir hier.8)

Hast Du denn überhaupt gar keine Vorstellungen, ob es eher am Festland oder auf einer Insel sein soll? Auf diese Art und Weise ist es nicht leicht, Dir was zu empfehlen. Viele Urlauber fahren nach Istrien. Das ist die große Halbinsel im Nordwesten. Wir wollten lieber auf Inseln und waren daher 2012 auf Krk, Cres und Lošinj. Auch jetzt fahren wir wieder dorthin und nehmen diesmal noch Rab mit. Schau doch mal auf der Karte oder auf Google Earth? Vielleicht kannst Du dann schon sagen, was Dich eher interessieren würde. Auch Dalmatien im Süden hat viel zu bieten.

Man kann auch auf die Seite eines Reiseanbieters gehen. Dann gibst Du einfach "Kroatien" ein. Meist kann man sich entscheiden, wie weit das Hotel/die Ferienwohnung vom Wasser entfernt sein soll und auch, dass es/sie einen Pool haben soll. Und bei den Ergebnissen schaust Du dann einfach, was Euch am Ehesten zusagt...:D

Oder Du kannst einfach mal ein paar Reiseberichte bei uns durchstöbern. Schön, dass Du dabei bist!!!
 
P

perovuk

Guest
Hallo Jenny
Willkommen bei uns im Forum.
Deine Wünsche solltest du schon etwas konkretisieren damit dir geholfen werden kann.
Unterkünfte findest du auch über die Links auf der Startseite oben rechts, blaue Schrift. Ansonsten vielleicht mal in unseren Reiseberichten stöbern:
http://www.adriaforum.com/kroatien/reiseberichte-kroatienurlaub/
und auch in unserem umfangreichen Fotoforum, oben in der roten Leiste "Kroatien Fotos" kannst du zunächst mal schauen was dir vielleicht gefällt, kostet zwar etwas Zeit, ist aber auch schon ein Stück Vorfreude.
Viel Spass dabei
;)
Grüße
Peter
 

Schneewittchen1987

neues Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2013
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Bad Erlach
Oh, schon Kommentare :D Danke für die nette Begrüssung.

Ja also ich tendiere schon eher zu einer Insel. Habe mir heute die Insel Brac etwas genauer zu Gemüte geführt. Aber da gibts ja auch so viele Orte, irgendwie bin ich total überfordert ehrlich gesagt :shock:
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, ich bin jetzt kein Brač-Fachmann, denke aber, dass dort schon eher so Ortschaften wie Bol, Supetar (Fähre legt hier an), Milna, Sumartin und Sutivan wichtig sind, jedenfalls mir wichtiger wären. Liegen ja auch am Meer. Das Internet gibt so viel her. Man kann sich doch über alles toll informieren...
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jenny,

Ihr müsst Euch natürlich darüber im Klaren sein: im August sind nun mal fast überall Ferien. Da hilft dann wirklich nur die Flucht ins Abseits an freie Strände - Hotel, naher Strand und Ruhe lassen sich in dieser Zeit nicht kombinieren.
Doch was hält Euch davon ab, rund um Pfingsten mal eine Schnupperwoche zu buchen? Fewos mit und ohne Familienanschluss (die manchmal hilfreiche Tipps enthalten). Dann eben ein wenig mehr zu laufen oder zu fahren. Dafür eher ruhiger.
Auch hängt es davon ab, wie weit Ihr zu fahren bereit seid und wo Ihr herkommt. Zwischenübernachtung unterwegs? Ist nämlich auch eine Frage des Geldes. Da wäre Istrien naheliegend.
Salzburg - Pula sind rund 500km.

liebe Grüße
von SANTA CLAUS
 

Schneewittchen1987

neues Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2013
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Bad Erlach
Hallo,

also wir sind im südlichen Niederösterreich daheim, ca halbe Stunde von Wien entfernt.

Da wir erst im Mai eine Woche in London sind und ich die Reisekasse nicht überstrapazieren kann/will, hab ich mir das im August ausgesucht. Ausserdem muss ich mir das mit dem Urlaub mit meiner Kollegin ausmachen und die will im Juni gehen. Noch dazu sind meine Eltern jedes Jahr im Juni 2 Wochen auf Urlaub und ich muss den Hund sitten :)

Mir ist natürlich klar, dass im August Ferien sind und überall viel los sein wird. Wenn ich ein tolles Hotel habe, wo sich das ein bisschen aufteilt, dann würde mich das auch nicht soo stören, bin ja schliesslich noch nicht in dem Alter wo ich nur Ruhe brauche :D In Bol habe ich mir auch schon zwei Hotels angesehen, die sehr schön waren.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Schneewittchen Jenny,

bzgl. Reisekasse - sicherlich ist Dir bewusst, daß die Unterkunftskosten im August am höchsten sind.

Ich würde Euch in diesem Falle die Zeit ab etwa dem 10. September empfehlen. Es ist immer noch warm genug - wesentlich angenehmer sogar als im August, die Preise wieder human, man kann Baden und es sind dann keine Ferien mehr - somit bekommt Ihr zu allem Überfluss auch noch die gewünschte Ruhe. Ist das Nichts?

Und von Wien aus könnt Ihr natürlich an einem Tag auch nach Dalmatien oder auf eine der Inseln düsen.
Ohne ausreichende Angaben ist es unmöglich, Jemand Hilfe zu geben.

liebe Grüße
von SANTA CLAUS
 
A

Adria24 Team

Guest
Hallo Jenny!

schön, dass du das spannende Kroatien für dich entdecken möchtest! Gerne möchte ich dir ein kleines, aber feines Gästehaus in Sutivan auf der Insel Brac vorstellen :)

Das Haus liegt etwa 120 Meter vom Strand (Feinkies) entfernt und hat mehrere Ferienwohnungen aber auch Gästezimmer mit Halbpension.

(Kleiner Tipp: Wir von Adria24 veranstalten eine kleine Adventskalender-Aktion. Jeden Tag kann eine besondere Unterkunft zu einem besondern Preis gebucht werden. Dieses Gästehaus kann im Rahmen dieser Aktion am 14.12 günstig gebucht werden.)

http://www.adria24.de/ferienwohnung-sutivan-dalmatien-AKO2D/

Den Anhang 19462 betrachten

Herzliche Grüße,

Mareen
Adria24-Team
 

Schneewittchen1987

neues Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2013
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Bad Erlach
Lieber Santa Claus ;)

also wie gesagt, mir ist klar dass es im August teurer ist, aber leider habe ich eine (alteingesessene) Kollegin, die darauf besteht im Juni und im September auf Urlaub zu gehen und ich glaube kaum, dass ich eine Chance habe, dass ich vl. doch im September gehen darf. Ich würde auch lieber im September glaub mir, da sind die Ferien schon wieder vorbei usw. Na vl. kann ich ja doch noch mit ihr reden.

Welche Angaben willst du denn genau wissen? Vom Ort her oder Insel usw. kann ich dir leider nichts sagen, da ich wie gesagt noch nie in Kroatien war und daher keine Ahnung habe wo es richtig schön ist, das würde ich ja gerne von euch wissen :D Sag mir einfach mal welche Infos du gerne von mir hättest damit du bereit wärst, mir in meiner Planung zu helfen.

LG vom Schneewittchen ;)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Schneewittchen,

Kroatien ist überall schön.:D Um euch besser helfen zu können wäre es hilfreich was ihr für Interessen habt. Seit ihr Strandurlauber? Seit ihr mehr für Ausflüge und Kultur um Land und Leute kennen zulernen? Wollt ihr auch mal Party
machen? u.s.w!

Dann hast du geschrieben Hotel oder Pension. Wie hoch ist denn euer Budget was ihr bereit seit zu zahlen?
Dann kann euch sicher besser geholfen werden.;) Sicher werdet ihr noch Tipps zu Unterkünften bekommen.

Ich wünsche euch auf jedenfall einen schönen Urlaub!!!

LG
Kastela
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, ich muss sagen, wir haben uns 2012 entschieden, dass uns Krk interessieren würde. Vielleicht muss man schon schauen, was einem am Schönsten erscheint. Ich würde sowieso nicht auf Andere hören. Vielleicht gefällts mir woanders viel besser. Und die Anderen kennen vielleicht auch nicht alles. Nur weil sie an einem bestimmten Ort waren und es da toll fanden, heißt das ja nicht, dass es nichts Schöneres gibt.

Gut, aus meiner Erfahrung hier im Forum würd' ich sagen, dass Rovinj in Istrien am Beliebtesten ist. Wenn Du sowas hören willst?

Im Anschluss haben wir einfach geschaut, wo eine Ferienwohnung frei ist, die uns gefällt und die auch von der Lage her okay ist.

Wenn Du siehst, dass es z. B. zum Meer nur 100 Meter sind und sie sieht toll aus, kann man doch mal im Internet schauen, was der Ort sonst noch zu bieten hat. Gefällt es einem und man findet nichts, was einem noch mehr zusagt, nimmt man es. Man kann doch auch Ausflüge dorthin unternehmen, wo es Besonderes zu sehen gibt, wenn man mobil ist und hängt nicht an dem Wohnort fest.8)

P.S.: Außerdem macht es doch auch Spaß, selbst zu planen, oder? Beim Stöbern im Forum merkt man wahrscheinlich auch ein wenig, was den Leuten gefällt.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Schneewittchen,

Kastela hat Dir das Fehlende noch "rausgekitzelt".
Kastela wäre eine empfehlenswerte Adresse. Mein Vorschlag: legt Euch auf ein Ziel fest und bucht relativ bald. Mit dem August werdet Ihr allerdings weniger glücklich werden. Und es liegt an Dir, wenn nur eine Person die besten Urlaubszeiten bekommt. Halt der Person doch mal einen Spiegel vor Augen! Was immer so war kann doch auch auf einen guten Kompromiss rauslaufen.....
Siehe Unterschrift: Haus Viersen an der Adria

liebe Grüße
von SANTA CLAUS
 

Schneewittchen1987

neues Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2013
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Bad Erlach
Hallo,

ja also ich bin schon eher darauf bedacht, nicht den ganzen Tag nur am Strand zu liegen, also ja ich würd mir auch gerne was anschauen. Party kann sein, muss aber nicht. Also unbedingt brauchen tu ichs nicht :D

Wegen Budget..... also ich sag mal 1000 Euro is maximum für ne Woche. Es is überhaupt schwierig, bin halt sehr entscheidungsunfreudig und bei uns dauert das immer ewig bis man sich auf was einigen kann, deswegen dachte ich mir ich fang mal früh an für nächstes Jahr zu planen.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Jenny,

früh ist gut gesagt.

Wer im August verreissen will, sollte im Januar buchen, um das zu bekommen, was Du Dir vorstellst. "STRANDNAH" möchten nämlich die Meisten. Ebenso wie nicht weit zu einem Zentrum, mit guten Einkaufsmöglichkeiten und natürlich ruhig, usw.
Wer sein Wunsch-Domizil mal gefunden hat - Viele buchen ihren nächsten Urlaub gleich bei der Abreise.

liebe Grüße
von SANTA CLAUS
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Schneewittchen,

Kastela hat Dir das Fehlende noch "rausgekitzelt".
Kastela wäre eine empfehlenswerte Adresse. Mein Vorschlag: legt Euch auf ein Ziel fest und bucht relativ bald. Mit dem August werdet Ihr allerdings weniger glücklich werden. Und es liegt an Dir, wenn nur eine Person die besten Urlaubszeiten bekommt. Halt der Person doch mal einen Spiegel vor Augen! Was immer so war kann doch auch auf einen guten Kompromiss rauslaufen.....
Siehe Unterschrift: Haus Viersen an der Adria

liebe Grüße
von SANTA CLAUS

Hallo lieber Santa Claus,

Ich habe extra nicht uns geschrieben,da wir kein Hotel und auch keine Pension sind und einen Pool haben wir auch nicht.;)

War lieb gemeint von dir!

LG
Kastela
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, wie gesagt: Ich zähle einfach mal die, meiner Meinung nach, beliebtesten Orte oder Inseln auf:

- Rovinj (Istrien); fast im Wasser gebaut, schöne Altstadt; oder Pula (mit Amphitheater), Poreč, Medulin oder Vrsar

- Trogir (Dalmatien), Altstadt liegt im Wasser, UNESCO-Welt-Kulturerbe

- Split (Dalmatien), schöne venezianische Innenstadt

- Dubrovnik (Dalmatien); ebenfalls schön am Wasser liegend (man sagt "Die Perle der Adria")

- Insel Krk (größte Insel) mit den idyllischen Örtchen Baška (Strand hier aber in der Hauptsaison sehr überlaufen), Vrbnik, Krk-Stadt, Omišalj

- Insel Cres (fast genauso groß), nicht so stark bewohnt, eher noch pure Natur, interessanteste Orte sind Cres-Stadt oder das idyllische Dörfchen Lubenice

- Insel Lošinj (unter Cres), am unteren Ende wohnen in Veli Lošinj und Mali Lošinj die meisten Menschen auf Lošinj (sehr schön dort)

- Insel Pag, ruhigere Insel

- Insel Brač, hast Du Dich ja schon drüber informiert

- Insel Korčula, am Interessantesten vielleicht Vela Luka oder Korčula-Stadt

- beliebt ist auch der Nationalpark Plitvicer Seen

Ist das ein kleiner Überblick? Wolltest Du sowas? Dies ist, wie gesagt, nur mein Eindruck, was den Meisten am Besten gefällt.8)


P.S.: Vielleicht noch die Insel Rab, da es hier schöne Sandstrände gibt!
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Rab....

Ja, und BITTE die schöne Insel RAB nicht zu vergessen!!!!

Hätte da einen Tipp.....,auch mit Pool, oder von der Terrasse in die ADRIA fallen.-

Gruß
Hans
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Hans, habe sie doch gar nicht vergessen! Jedenfalls nicht ganz.8) Guck' doch mal am Ende in das P.S.!!!
 
Top Bottom