Solarenergie in Kroatien

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
375
Punkte
93
Natürlich hätten das auch bei uns die Netzbetreiber gerne aber wie fast überall in der Welt gilt auch hier: Wo kein Kläger, da kein Richter. ;)
Übrigens wird auch in Deutschland niemand, der noch alte Ferraris-Zähler hat, ein Balkonkraftwerk anmelden. Zumal die Anmeldung immer
noch sehr kompliziert gestaltet ist.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.248
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich werde mal berichten wenn unser Nachbar anfängt. Er hat sich jetzt ein Metallgestell auf der Terrasse bauen lassen.
Da sollen die Solarmodule drauf und aufs Dach auch noch.Gesagt hatte er was von 11.000 Euro und 4.000 gibt es von Hep.Wenn es losgeht berichte ich hier mal.
full
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Angelika,

ich bin mal ganz ehrlich. Beim Betrachten des Bildes macht das auf mich einen "windigen" Eindruck. Wenn der Wind bei euch kräftig weht und das ist ab und zu der Fall, dann hätte ich Angst um meine Solarpanele die auf dieses Gestell montiert werden sollen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.248
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
hallo Angelika,

ich bin mal ganz ehrlich. Beim Betrachten des Bildes macht das auf mich einen "windigen" Eindruck. Wenn der Wind bei euch kräftig weht und das ist ab und zu der Fall, dann hätte ich Angst um meine Solarpanele die auf dieses Gestell montiert werden sollen.

grüsse

jürgen
Genau das haben wir auch gedacht Jürgen. Aber das muss jeder selber wissen.
Er ist Beratungsresistent unser lieber Nachbar.:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Genau das haben wir auch gedacht Jürgen. Aber das muss jeder selber wissen.
Er ist Beratungsresistent unser lieber Nachbar.:)
Dann lassen wir ihn die Anlage mal montieren und nach dem nächsten Wintersturm zeigst du uns Bilder. ;)

In eurer Gegend muß eine Photovoltaikanlage definitiv wesentlich stabiler montiert sein als beispielsweise an der Küste von Istrien. Die Bora kann dort Windgeschwindigkeiten von über 150 km/h erreichen. Was das bei allen Dingen bewirkt die nicht fest verankert sind weist du besser als wir.

grüsse

jürgen
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
491
Punkte
93
Alter
54
Wie viele Windenergieanlagen gibt es in Sachsen-Anhalt? In Sachsen-Anhalt sind insgesamt 2.760 Windenergieanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von gut 5,3 Gigawatt in Betrieb (Stand: Januar 2024)

In Bayern waren Mitte 2023 1.150 Anlagen mit einer installierten Leistung von ca. 2,6 GW am Netz.

Einwohner Bayern: 13 Millionen Menschen
Sachsen Anhalt: 2,2 Millionen Menschen

Beispielhaft ,hätten man in Bayern die gleiche dichte an Windrädern wie in Sachsen Anhalt, so würden in Bayern 9170 Windräder stehen. Also fast 9 x so viele wie derzeit. Ob dann die Akzeptanz der Bevölkerung immer noch so hoch wäre würde ich mal bezweifeln.

Und hier bei uns wird munter weitergebaut. Die Tage erst eine Baustelle von Vestas gesehen wo sie wieder 10 neue Anlagen aufstellen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie viele Windenergieanlagen gibt es in Sachsen-Anhalt?...
hallo Durran,

und schon wieder zeigst du uns ein Beispiel deiner Leseschwäche. Der Titel des Strangs lautet "Solarenergie Kroatien". Für dich mag ja Sachsen-Anhalt in Kroatien liegen. Für dich ist eine Windenergieanlage möglicherweise auch eine Solaranlage. Aber die meisten Menschen sind nun mal anderer Meinung. Die solltest du einfach akzeptieren.

Vielleicht kannst du ja doch etwas zum eigentlichen Strangthema beitragen. ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Nicht zu fassen! Dieser Moderator macht hier alle zu Idioten!
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
491
Punkte
93
Alter
54
Hallo Thomas,

Bist du schon mal unter einer sich drehenden Windanlage von Enercon oder Leitwind gestanden? Ich frage deshalb, weil die beiden Hersteller Windanlagen ohne Getriebe bauen und die nun mal leiser sind als die Konkurrenz von Siemens Gamesa, Vestas oder Nordex.

Da hört man nur das Rauschen des Windes. Sicherlich hörst du beim AKW oder beim Kohlekraftwerk im Verhältnis dazu nichts. Aber der Vergleich ist der selbe wie mit den Äpfeln und Birnen.

Fakt ist, dass wohl alle Fachleute die Windkraft weltweit als das künftige Zugpferd der umweltfreundlichen Stromerzeugung ansehen. Zudem ist der Flächenverbrauch erheblich geringer als bei der Photovoltaik.

„Auffällig“ wie du es nennst sind alle fossilen Kraftwerke bis hin zur Kernkraft. Kennst du das Kohlekraftwerk Plomin in Istrien? Schau mal da hin und schau dir die riesige Deponie für die Schlacke an, die bei der Kohleverbrennung übrig bleibt.

Wer die Windkraft ablehnt, soll erst mal eine umweltfreundliche Alternative aufzeigen.

Grüsse

Jürgen
Du hast hier im Strang des Themas Solaranlage eine Diskussion über Windkraft losgetreten. Ich habe nur darauf reagiert. Und das ist nun keine halbe Wahrheit, sondern die Wahrheit!

Aber nix für ungut! Wer im Glashaus sitzt sollte eben nicht mit Steinen schmeißen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
368
Punkte
63
Wie viele Windenergieanlagen gibt es in Sachsen-Anhalt? In Sachsen-Anhalt sind insgesamt 2.760 Windenergieanlagen mit einer installierten Gesamtleistung von gut 5,3 Gigawatt in Betrieb (Stand: Januar 2024)

In Bayern waren Mitte 2023 1.150 Anlagen mit einer installierten Leistung von ca. 2,6 GW am Netz.

Einwohner Bayern: 13 Millionen Menschen
Sachsen Anhalt: 2,2 Millionen Menschen

Beispielhaft ,hätten man in Bayern die gleiche dichte an Windrädern wie in Sachsen Anhalt, so würden in Bayern 9170 Windräder stehen. Also fast 9 x so viele wie derzeit. Ob dann die Akzeptanz der Bevölkerung immer noch so hoch wäre würde ich mal bezweifeln.

Und hier bei uns wird munter weitergebaut. Die Tage erst eine Baustelle von Vestas gesehen wo sie wieder 10 neue Anlagen aufstellen.
weil ;)

die 540 Kilometer lange SuedOstLink Strom aus den Windparks in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie aus Offshore-Windparks im Norden nach Bayern transportiert :dance:

aber hier mal lesen

 
Zuletzt bearbeitet:

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
491
Punkte
93
Alter
54
die 540 Kilometer lange SuedOstLink Strom aus den Windparks in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie aus Offshore-Windparks im Norden nach Bayern transportiert
Falsch. Du suggerierst hier als würde es die Trassen bereits geben. Es gibt sie eben nicht.

Der Abschnitt A1 des Vorhabens 5 ist seit Ende Mai 2020 im Planfeststellungsverfahren. Der im April 2020 eingereichte Antrag enthielt eine sogenannte Vorschlagstrasse und Alternativen. Diese ist Ausgangspunkt der weiteren Detailplanung. Der am 30. September 2020 von der Bundesnetzagentur erlassene Untersuchungsrahmen gibt 50Hertz als Vorhabenträger vor, wie die Planfeststellungsunterlagen weiter zu detaillieren sind.

Die sind lediglich in der Planfeststellung. Es wird noch viele Jahre dauern bis der Strom da fließt. Die AKW sind weg, die Trassen nicht verfügbar. Für mich sind das alles feuchte Träume.

Erstaunlich fand ich dieser Tage ein zufällig entdecktes Video. die Regierung Helmut Schmidt beschloß bereits im Jahr 1981 den Bau eines bundesweiten Glasfasernetzes. Nach der Machtübernahme von Helmut Kohl wurden diese Pläne umgewandelt und zugunsten des Kabelfernsehens in Westdeutschland ein Kupfernetz gebaut. Da war aus heutiger Sicht ein sehr großer Fehler von Helmut Kohl.
Hat uns mindestens 2 Jahrzehnte bei der Digitalisierung zurück geworfen. Und Kabelfernsehen ist ja nun auch tot. Wir hätten vermutlich bereits Anfang der 90ger ein gutes Glasfasernetz in Deutschland gehabt.
hätte, hätte Fahrradkette.

Genauso hat man eine ICE Strecke von Berlin nach München neu gebaut. Mit Brücken Tunneln usw. Das ist nicht ewig her. hätte man nicht da schon nebenbei Kabel für eine Stromtrasse von Nord nach süd mit reinlegen können? Hätte man machen können. aber sowas funktioniert in Deutschland nicht. zukunftsinvestitionen sind nicht erwünscht. Das macht man erst bei Bedarf. also erst bauen wir Windräder und solarparks im Norden und dann erst die Leitungen in den Süden.

Genau wie bei den E-Autos und Wärmepumpen. Erst die Autos und dann die Ladeinfrastruktur.
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
368
Punkte
63
Falsch. Du suggerierst hier als würde es die Trassen bereits geben. Es gibt sie eben nicht.
...
ja, sie soll erst kommen, aber erst wollen die Netzbetreiber zusätzlich 7.800.000.000 EURO für den Bau von der BR

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
491
Punkte
93
Alter
54
Ja, nach dem Wegfall der EEG Umlage fehlt nun auch noch das Geld für den dringend benötigten Netzausbau. Das muss man auch im Kontext zu den seit vielen Jahren höchsten Strompreisen der Welt sehen.
Wo ist das Geld geblieben?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Du hast hier im Strang des Themas Solaranlage eine Diskussion über Windkraft losgetreten. Ich habe nur darauf reagiert. Und das ist nun keine halbe Wahrheit, sondern die Wahrheit!

Aber nix für ungut! Wer im Glashaus sitzt sollte eben nicht mit Steinen schmeißen.

Falsch Durran,

Ich habe auf den Beitrag Nr. 49 geantwortet wobei es um die drei erneuerbaren Energien Wasserkraft, Windkraft und Photovoltaik in Kroatien (!) ging. Du hingegen und der Reisende sprechen jetzt ausschließlich über das Thema Windkraft in Deutschland. Du noch dazu vom Glasfasernetz aus dem Jahr 1981. Wer lesen kann wird feststellen, dass dies absolut nichts mit dem Strangtitel zu tun hat.

Grüße

Jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.248
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Dann lassen wir ihn die Anlage mal montieren und nach dem nächsten Wintersturm zeigst du uns Bilder. ;)

In eurer Gegend muß eine Photovoltaikanlage definitiv wesentlich stabiler montiert sein als beispielsweise an der Küste von Istrien. Die Bora kann dort Windgeschwindigkeiten von über 150 km/h erreichen. Was das bei allen Dingen bewirkt die nicht fest verankert sind weist du besser als wir.

grüsse

jürgen
So,ich habe eben noch ein Haus gesehen,die es sich die Anlage über die Terrasse gemacht haben.

full
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch in Rovinj tut sich etwas in Sachen Photovoltaik. Auf dem Dach der Jurja-Dobrila-Grundschule in Rovinj hat die Installation eines 54-kWp-Solarkraftwerks begonnen. Die Stadt Rovinj hat nämlich Ende letzten Jahres eine grüne Strategie verabschiedet, mit der sie sich für Maßnahmen zu Investitionen und Investitionen im Hinblick auf die Energieeffizienz entschieden hat, vor allem unter Berücksichtigung zukünftiger Neubauten, die einen Teil davon bereitstellen müssen Eigenenergie, etwa 40 Prozent.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom