smartphone in HR benutzen

B

blueeye

Guest
hallo,
ich bin leider kein technikfreak, daher hoffe ich auf rat von euch:
wir werden im august für zwei wochen in istrien sein und ich würde dort gerne mein smartphone nutzen - für gelegentliche eher wenige anrufe, wahrscheinlich hauptsächlich mit meinem mann, der sich dann ja auch in HR aufhält - und hin und wieder mal ins internet.
ich habe einen vertrag bei vodafone, der kein ausland beinhaltet, d.h. im ausland werden die gebühren saftig sein.
kann ich mir für die zeit eine kroatische prepaid-karte o.ä. kaufen, um das handy kostengünstig im urlaub zu benutzen?
danke für eure tipps.

lg, blueeye
 

hexi1966

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
74
Punkte
8
Ort
Niederösterreich, Melk
Hallo blueeye,
bin auch keine Technikfreak, brauchst auch nicht zu sein, geht ziemlich einfach.
Zumindests bei Handy kann ich dir raten.
Du brauchst ein freies Handy (also wenn deines von vodafone ist , ist es wahrscheinlich nicht frei) aber frag mal.
Dann kaufst du dir auf einer Tankstelle eine Simkarte z. B. simpa ,tomato,.... und schon kannst du lostelefonieren. Gibts so ab 2o kuna aufwärts.

Wie du genau ins Internet kommst, tja du brauchst dann natürlich auch ein freies Smartphone, kaufst dir auch eine Simkarte + Stick, die kannst du dann auch aufladen.
Leider weiß ich nicht ob das so einfach geht, habe schon mehrmals gehört das man ,wenn man nicht kroatischer Staatsbürger ist nicht mehr machen kann.Aber wie gesagt, dass weiß ich nicht.
Schau mal hier im Forum da findest du ganz sicher Tipps.

Auch in vielen größeren Städten gibts ja kostenloses Wlan, oder Internetcafes.

Liebe Grüße
Hexi
 
B

blueeye

Guest
hallo, hexi,

danke für deinen tip. mein handy ist frei - ist kein vertragshandy, ich hab lediglich den flatvertrag bei vodafone.
telefonieren sollte dann also relativ einfach möglich sein, aber mit dem internet scheint es wohl nicht ganz so einfach zu sein.

Vielleicht weiß ja noch jemand was?
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Schau mal hier:

http://www.visitingcroatia.info/de/index.asp

Am besten in einen Telefonshop gehen und sich eine SIM vom Verkäufer geben lassen.
Vor Ort noch oder per Bons aufladen.
Internetoption aktivieren.
Evtl muss man die APN einstellen. Im Shop sollte man dir helfen können.
Und lossurfen und losquasseln.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Telefonieren geht am einfachsten mit einer kroatischen Prepaid-Karte, wenn es sein muss.
Internet kriegst Du in vielen Cafes und Hotels per WLAN kostenlos. Da würde ich keine Vorbereitungen treffen. Ich surfe seit Jahren in Cafes vollkommen problemlos.

Grüße
Michael
 

martin49

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte
6
hallo blueeye,

du hast ja schon einige tips erhalten, in denen das wichtigste beschrieben ist.

meine erfahrung ist mit t-mobileHR am besten (die haben ein gutes netz), deren SIMPA-card du überall kaufen kannst.
die kosten sind auch für internet-zugang überschaubar - zum wlan siehe beitrag von luppo.

vodafone hat eine vip-karte, die ähnlich günstig ist, aber das netz ist nicht so dicht wie das von t-mobileHR.
 
B

blueeye

Guest
hallo,
danke für eure tips -
dann sollte es doch klappen, wenn ich vor ort in einen telefonshop gehe. da wir bei pula sind, wird sich da bestimmt auch leicht einer finden.

gruß, blueeye
 

henri

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
71
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Prepaid-Simkarte von Holiday Phone, bei der man seine Nummer behalten kann? Kostet ca 40,00€ und hat auch eine Internetflat.
Freu mich auf Antwort.
Henri

Istrien, ich komme!!!!
 
Top Bottom