Slowenien sperrt Landstraßen, um zur Maut zu zwingen

  • Ersteller des Themas Jackman
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Und warum funktioniert es für die LKWs streckenabhängig?
Wir bezahlen für unser 5t Wohnmobil in SLO streckenabhängig ( so wie in HR) - was müsste denn da in SLO umgebaut werden????
Die Mautstellen sind nach wie vor vorhanden.
Wenn wir 8km Autobahn fahren, bezahlen wir nur einen sehr geringen Betrag.

Gruß,
Elke

Die alten Mautstellen sind vorhanden, als Vignettenkontrolle. Mehr aber auch nicht. Ich will nicht diskutieren, bin mir aber ziemlich
sicher, daß die streckenabhängige Maut schon so berechnet werden würde, das außer den gegenwärtigen Kosten das Personal und die dann
zusätzlich notwendige Technik ebenfalls mit in die Kalkulation eingeht.
Wenn eine streckenabhängige Maut her soll, muß an jeder Zufahrt ein Kassenhäuschen her, wie in Italien oder Kroatien.
Die bisherigen Kontrollstellen sind nur für Pauschalmaut geeignet.
Ich finde die Diskussion müßig, anderen Ländern vorschreiben zu wollen, was sie wie für ihre AB kassieren. Niemand wird auf die AB
gezwungen, aber wenn eine schnelle gut ausgebaute Strecke genutzt werden kann, soll sie auch von irgendwo finanziert werden.
Ich habe mir nie Gedanken gemacht, wenn irgendwo Maut oder Tunnelgebühr fällig war , wird gezahlt und Schluß. Obwohl ich auch nur ein normales Handwerkereinkommen hatte. Selbst jetzt als Rentner wärs mir egal, fahre schließlich nicht unentwegt hin und her.
Aber der Deutsche ist so, jammern um jeden Cent. Aber die größten und teuersten Kisten fahren. Was sind 30 Euro im Jahr ?
Wieviel wird sinnlos ausgegeben übers Jahr ? Gelöscht wg Beleidigung Christl-Moderatorin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Aber der Deutsche ist so, jammern um jeden Cent. Aber die größten und teuersten Kisten fahren.

o_O :rage:

Bigger, was soll dieser Ton und diese pauschale Verunglimpfung hier in diesem Forum?
sign.php.png


ELMA
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Wenn man einmal im Jahr auf Urlaub nach Kroatien fährt, wird man wohl die Mautgebühren ins Urlaubsbudget einrechnen müssen, auch wenn sie teilweise sehr hoch sind (wie bei Franz) oder ungerecht (für 8 km). Allerdings werden jene, die sich es nicht so locker leisten können, versuchen das Geld anderswo einzusparen und vielleicht kürzer bleiben oder weniger Geld am Urlaubsort ausgeben (können). Dem Tourismus dann auch nicht grade förderlich.
Wer aber öfter bestimmte Strecken im Jahr fährt, wird sich - so wie ich etwa - die Mautgebühr für die 8km Autobahn zwischen Triest und Koper ersparen wollen (ich fahre nur bis Izola), denn ich müsste mir eine Jahresvignette kaufen, die sich aber für die wenigen Male auch nicht lohnt. Vor allem, weil dieses kurze Stück ja auch zeitmässig nichts bringt.
In einigen Ländern werden ja bestimmte Autobahnstücke etwa rund um Großstädte MAUTFREI angeboten, um die Orte zu entlasten (in Frankreich gibt es da etliche Beispiele), aber etwa auch um Triest (!), ab der Mautstelle Duino ist die Autobahn (die ab hier als Schnellstraße gilt) bis zur Grenze gratis zu befahren. (Wäre schön, wenn das bis Koper ausgeweitet werden könnte!).
Welche Auswüchse das sonst haben kann, sieht man jetzt etwa bei Kufstein in Tirol, - die Kufsteiner stöhnen, die Autofahrer ärgern sich. Eine Schnapsidee…(ähnliches scheint uns ja jetzt mit dem deutschen Mautvorhaben bevorzustehen, - die Pendler, die übers kleine deutsche Eck fahren müssen, tun mir jetzt schon leid!)
Andererseits hat auch das Bemühen, jeglichen Autoverkehr aus den Orten fernzuhalten, nicht immer positive Auswirkungen. Seit der Errichtung der Autobahn Richtung Italien verfällt der kleine Ort Tarvis zusehends (keiner trinkt dort mehr seinen Kaffee, isst ein Eis oder kauft in den Geschäften oder am Markt ein), der kleine Grenzübergang nach Tarvis bei Arnoldstein (auch früher ein Rastpunkt der Reisenden) ist zu einer Müllhalde degradiert worden und sieht mit seinem Gerümpel sehr trostlos aus (Bild anbei).
Zweifellos will keiner den früheren Zustand (ewige Staus, lange mühsame Anfahrten) zurückhaben, wenn die Zeit knapp bemessen ist. Andererseits geht der Trend ja wieder in Richtung Entschleunigung und für viele ist bereits die Anreise ein Teil des Urlaubs, die auch genossen werden will. Für diese sollte auch eine Möglichkeit geschaffen werden, die Anreise kostengünstig zu halten, dann werden sie vielleicht öfter fahren und mehr Geld in den kleinen Orten ausgeben können, eventuell auch übernachten. Die Gemeindekassen wird's freuen. Und für die Gesundheit der Urlauber ist eine langsame, in Etappen geteilte Anreise auch bekömmlicher.
LG Meerlie

Grenzübergang Arnoldstein/Tarvis:
DSC02296.jpg
 
C

Christl

Guest
Ich finde auch bigger, du vergreifst dich im Ton.
Du hast nicht das Recht, alle Deutschen zu verunglimpfen, laß deinen Frust ab wo du willst, aber nicht hier in diesem Forum
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

HÜGünni

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
55
Punkte
8
Zur "Umleitungsdiskussion" auf mautpflichtige Straßen:
Im Herbst 2013 wurde der Verkehr aus Kroatien ab dem Kreisel bei Plovanja in Richtung Koper über die slowenische Autobahn "zwangsumgeleitet"- von der kroatischen Polizei. Die Ursache könnte starkes Verkehrsaufkommen und/oder träge Grenzabfertigung gewesen sein.
Die Mautpflicht begann damals kurz NACH der Abfahrt Koper. Ich habe bei der kurzen Benutzung also keinen Verstoß gegen die Mautpflicht begangen, wenn ich auf der slowenischen Autobahn weiter gefahren WÄRE, dann ja. Ich habe keine Ahnung, wie das juristisch aussieht, wenn jemand über eine mautpflichtige Straße aus welchen Gründen auch immer GEZWUNGEN wird. Aus Gesprächen mit Autobahnverantwortlichen weiß ich, daß es gegen EU-Recht verstößt, wenn nach dem Grenzübertritt den Autofahrern keine Möglichkeit eröffnet wird, eine beginnende mautpflichtige Straße rechtzeitig zu verlassen.
Vielleicht gibt es ja im Forum Juristen, die sich mit dieser Problematik auskennen.
Weiterhin fröhliches "Mautsparen" wünscht allen Autofahrern
HÜGünni
 

HÜGünni

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
55
Punkte
8
Was soll daran eine Frechheit sein? Ich spare nicht nur diese Maut in Slowenien immer fröhlich!
LG
HÜGünni
OK - ich glaube, ich habe die Äußerung von perovuk fälschlicherweise auf meinen Beitrag bezogen
 
C

Christl

Guest
Simmt Günni, du warst nicht gemeint :)

Aber ich glaub auch, es geht nicht nur ums Mautsparen, sondern um die Relation des Preises zu der Strecke.
Es gab soviel ich weiß. die Anregung der EU Experten, dieses Stück Triest- Koper anders einzustufen mit einer separaten Vignette, oder so wie vor der Vignette mautfrei zu lassen.
Ich persönlich verstehe auch, dass Slowenien bei dem massiven Transitverkehr Maut verlangt, aber irgendwie muß das ganze passen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.755
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ich habe mir nie Gedanken gemacht, wenn irgendwo Maut oder Tunnelgebühr fällig war , wird gezahlt und Schluß. Obwohl ich auch nur ein normales Handwerkereinkommen hatte. Selbst jetzt als Rentner wärs mir egal, fahre schließlich nicht unentwegt hin und her.
Aber der Deutsche ist so, jammern um jeden Cent. Aber die größten und teuersten Kisten fahren. Was sind 30 Euro im Jahr ?
Wieviel wird sinnlos ausgegeben übers Jahr ? Gelöscht wg Beleidigung Christl-Moderatorin

hallo bigger,

es mag ja sein, daß du dir keine Gedanken über Maut im weitesten Sinne machst. Verallgemeinernd zu sagen, daß der Deutsche um jeden Cent jammert, ist einfach falsch. Akzeptiere halt, daß es unterschiedliche Auffassungen gibt. Mancher will oder kann den Urlaub nur möglichst günstig verbringen und mancher hat halt mehr Finanzen als andere oder gibt es zumindest im Urlaub so anderen gegenüber vor.

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, welche Art Pkw er sich zulegt. Wer sich ein teures großes Auto kauft, muß nun mal mit höheren Kosten rechnen. Darf der dann nicht Landstraßen fahren um entweder Maut zu sparen oder vielleicht auch nur die Gegend erkunden? Ich selbst habe zwar einen sparsamen älteren Diesel-Pkw, den ich gewöhnlich für Urlaubsreisen nutze, aber auch einen teuren spritschluckenden Sportwagen in der Garage, der bei Sonnenschein für einen Ausflug genutzt wird. Meine Frau und ich haben halt Freude an dem Ding, auch wenn du das vielleicht nicht einsehen willst.

Da ich mehrmals im Jahr nach Kroatien fahre, wechsle ich je nach Zeit und Witterung bei der Strecke ab. ich wohne auch nur in ca. 640 - 750 km Entfernung von Pula. Ich fahre immer wieder mal Umwege und Pässe und spare dabei logischerweise Maut. Ob die Karre da stärker abgenützt wird, ist mir egal. Für mich zählt, daß ich die eigentlich langweilige Anfahrt dazu genutzt habe, mal wieder was neues zu entdecken und euch auch davon zu berichten.

Hier nur ein paar Beispiele, wo ich "Maut gespart" habe. Ich gestehe, ich würde es wieder tun:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/durch-das-soca-tal-nach-nova-gorica.65964/#post-648705

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/ausflug-zur-mangartstraße-in-slowenien.68741/#post-675541

http://www.adriaforum.com/kroatien/...in-friaul-julisch-venetien.75383/#post-747737

http://www.adriaforum.com/kroatien/...estungsstadt-zwischen-udine-und-triest.69486/

"Leben und leben lassen" sagt man bei uns in Bayern. Ich glaube, dieser Spruch ist nicht ganz so verkehrt. In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag - bei uns regnet es heute leider.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
E

ELMA

Guest
Aber ich glaub auch, es geht nicht nur ums Mautsparen, sondern um die Relation des Preises zu der Strecke.
Christl, ich denke eine Diskussion darüber wird endlos.

Ich erinnere an die Durchsetzung der Mautpflicht seit Jan 2014 für 5km Autobahn zwischen Grenze Kiefersfelden und Kufstein Nord .
( Ist bei mir "vor der Haustür" - zuerst Riesenaufstand, jetzt liest man nur noch wenig darüber. Auch die Ausweichrouten durch die Anrainergemeinden werden wider Erwarten nicht unzumutbar belastet.)

Warum muss ich in der Schweiz die Jahresvignette kaufen, auch wenn ich nur an einem Tag ein paar km Autobahn fahre?

Warum kann ich mit einem 3,5t Wohnmobil mit einem Anhänger, auf dem ein Auto mitgeführt wird, mit einem vergleichweise billigen Picklerl in A fahren?
Mit einem 3,8t Wohnmobil zahle ich die teure GO Maut wie ein LKW - s. Beiträge von Franz mit seinem "Hooorscht"

Warum kostet in Frankreich ein Wohnmobil, das 3,05m hoch ist, um ein Drittel mehr Maut als eines mit 2,99 Höhe?

usw.....es gäbe in Europa zahlreiche Beispiele für Regelungen, die bestimmten Nutzergruppen ungerecht erscheint.

Es gilt halt, sich vorher zu informieren wie die Maut geregelt ist und wenn das für jemanden ein Grund ist, seine Pläne zu ändern, so ist das ok.


Wir werden uns dran gewöhnen müssen, dass für eine Fahrt mit dem Auto für die Mautkosten fast ( oder sogar mindestens) so viel einkalkuliert werden muss wie für Benzin/Diesel.
Das gilt für sehr viele Länder in EU.
Gerecht oder nicht , das ist hier nicht die Frage.

@Franz 1956 #60 : Und für den Hooorscht natürlich noch viel mehr!! ( Da bin ich gespannt, wie das in D für ein 5t Womo geregelt wird)



Gruß,
Elke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Ich finde auch bigger, du vergreifst dich im Ton.
Du hast nicht das Recht, alle Deutschen zu verunglimpfen, laß deinen Frust ab wo du willst, aber nicht hier in diesem Forum
Hach, die nächste. Ich habe bestimmt keinen Frust, andere schon eher. Der Ton ist sehr herzlich.
Wie ich bereits bemerkte, oder mir erlaubt habe, zu bemerken, es sind meine persönlichen Beobachtungen, daß diejenigen, die viel haben,
am meisten jammern.
Auch schrieb ich, DIE Deutschen, nicht ALLE Deutschen.
Das bedeutet, es ist eine Mentalität der Deutschen, auf hohem Niveau zu klagen, so wie andere Nationen Wein trinken und feiern oder wieder
andere gern ständig gesellig in Familie sind.
Aber ich will das nicht weiter vertiefen, bei Bedarf zur Klärung gern in einer separaten Unterhaltung.
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Wahrheit?
Du musst Deinen Frust über Dinge , die Du früher mal in D erlebt hast, nicht auch noch hier in diesem Forum ausleben!


ELMA
Nicht ich war frustriert, sondern ich meinte frustrierte Bürger, die zu meinen Erfahrungen zählen und mit über den Weg liefen.
Bitte nichts verdrehen, war deutlich geschrieben.
Tut mir leid, aber ich lasse mir nichts unterstellen.
 
V

vize2

Guest

Hallo bigger

Dieses Forum bietet sehr wohl Raum für gepflegte Diskussionen, diese sollten aber von gegenseitigem Respekt begleitet werden!
Ich fordere dich daher ebenfalls auf, deine Worte genauer abzuwägen, um den Forumsfrieden nicht zu gefährden!

Betrachte dies gerne als ernste Verwarnung.

Gruss
Viktor
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
hallo bigger,

es mag ja sein, daß du dir keine Gedanken über Maut im weitesten Sinne machst. Verallgemeinernd zu sagen, daß der Deutsche um jeden Cent jammert, ist einfach falsch. Akzeptiere halt, daß es unterschiedliche Auffassungen gibt.
.............................
"Leben und leben lassen" sagt man bei uns in Bayern. Ich glaube, dieser Spruch ist nicht ganz so verkehrt. In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Tag - bei uns regnet es heute leider.

grüsse

jürgen
Ich mache mir kaum Gedanken über die Maut, denn sie ist, will ich diese oder jene Strecke nutzen, nicht zu umgehen.
Ich akzeptiere auch gern verschiedene Auffassungen, so wie auch die meine akzeptiert werden muß.
Ich will niemanden überzeugen und auch nicht bekehren, der Mensch ist nun mal ein Individuum, er ist individuell und läßt sich allgemein
nicht in ein Meinungskorsett zwängen. Das muß von allen Seiten als gegeben hingenommen werden, und solange niemand persönlich
beleidigt wird, die Formulierung die Deutschen ist verallgemeinernd und wird häufig verwendet, ist das allgemeiner Sprachgebrauch.
------------
Übrigens, hier scheint nach etwas Regen wieder die Sonne , 30° C sind prophezeit.
Leben und leben lassen, richtig, habe ich nichts dagegen.

Schöne Grüße aus Dalmatien
 
J

Jackman

Guest
Was habe ich bloß angestellt, als ich den Zeitungsartikel gepostet habe ? ;)
Es ging nicht ums Mautprellen (indiskutabel), sondern lediglich darum das
evtl. für Teilstücke der slowenischen Autobahn Landstraßen gesperrt werden "könnten"
und ob Foris hier entsprechende Beobachtungen diesen Sommer machen.
Bevor hier ich als der geizige Deutsche der anderen nichts gönnt dargestellt werde,
darf ich nochmal betonen, daß ich folgende Maut gerne bezahle: Ital. Autobahn Udine -Trieste,
Felbertauerntunnel, kroatische Autobahn. Nicht zu vergessen die zahlreichen Parkautomaten vor Ort :p
Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen und nicht jeden gleich an die Wand stellen,
es wird doch noch erlaubt sein in anständigem Ton über Mautvarianten und Umfahrungen zu diskutieren :shamefullyembarrased:
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Hallo bigger

Dieses Forum bietet sehr wohl Raum für gepflegte Diskussionen, diese sollten aber von gegenseitigem Respekt begleitet werden!
Ich fordere dich daher ebenfalls auf, deine Worte genauer abzuwägen, um den Forumsfrieden nicht zu gefährden!

Betrachte dies gerne als ernste Verwarnung.

Gruss
Viktor
Aber gerne doch, hatte schon woanders gelesen, wie es hier zugeht.
Ich muß hier nicht schreiben, dachte nur, daß zur Information beigetragen werden kann. Den Streit zur Maut habe ich hier nicht eingetragen.
Dieses Thema ist durch für mich, die Maut kann niemand ändern.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Wenn man darüber nachdenkt, was ein Handwerker so die Stunde verlangt, ist es mir klar, dass Du dir da keine Gedanken über die Maut machst… ;)
Ich kenne die Umfahrung nicht, kann aber durchaus gut nachvollziehen, dass man 15 Euro für 8 km als unfair empfindet. Manche fahren da 3-4 mal runter, da summiert sich dies langsam…
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Wenn man darüber nachdenkt, was ein Handwerker so die Stunde verlangt, ist es mir klar, dass Du dir da keine Gedanken über die Maut machst… ;)
Ich kenne die Umfahrung nicht, kann aber durchaus gut nachvollziehen, dass man 15 Euro für 8 km als unfair empfindet. Manche fahren da 3-4 mal runter, da summiert sich dies langsam…
Da soll man sachlich bleiben ? Ich habe nicht verlangt, sondern bin untertariflich entlohnt worden. Im Angestelltenverhältnis !
Soviel zu
Zitat : dass Du dir da keine Gedanken über die Maut machst.

Wo bleibt denn hier die sachliche Diskussion ? Mir wird unterstellt, das ich, wie anscheinend Handwerkern generell, unverschämte Preise nehmen.
Wer nicht weiß, wie sich diese zusammensetzen, sollte darüber nicht urteilen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom