Slowenien sperrt Landstraßen, um zur Maut zu zwingen

  • Ersteller des Themas Jackman
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
hallo Georg,

dir ist schon bekannt, daß der Karawankentunnel extra kostet und weder in der slowenischen noch der österreichischen Straßenmaut enthalten ist. Du zahlst also in diesem Fall nicht nur deine 30 € sondern 7 € hin und 7 € zurück beim Benutzen des Tunnels.

Zum Vergleich kostet die Variante über Udine ca 11 € einfach.

grüsse

jürgen
Das ist mir schon klar. Aber da alle sparsame über Udine fahren ist die Autobahn durch Slowenien fast leer und dass ist es mir wert.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Das ist mir schon klar. Aber da alle sparsame über Udine fahren ist die Autobahn durch Slowenien fast leer und dass ist es mir wert.

Du bist aber hoffentlich wohl nicht der Meinung, dass die Autobahn in Slowenien nur für die Touristen gebaut wurde?
Im Übrigen ist die Vignettenlösung für Einheimische noch immer besser, als die streckenabhängige Variante.

Gruß Werner
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
... ist die Autobahn durch Slowenien fast leer und dass ist es mir wert.
Das habe ich anders in Erinnerung, bin bis vergangenen August sehr oft gependelt zw. Stuttgart und Kastela über den Karawanken
und Slowenien.
Von leer in der Saison konte keine Rede sein, zumindest nicht tagsüber.
Aber die Maut hab ich trotzdem gern gezahlt, gut ausgebaute Verkehrswege sind es mir wert.
 

Franz1956

verstorben
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
hi

hier mal die stimme von nem **5 tonner* lach


schimpft doch auch mal a bisserl über die österreichische maut
hinweg: salzburg - karawanken
rückweg tarvisio - salzburg
140 euro

will noch jemand was sagen?

achja: slowenien vergessen
hinfahrt: karawanken - koper 32 euro
rückfahrt koper(umfahrung maut :) ) - italien - tarvisio 12 euro und a paar zerquetschte

alles nur weil ich mit hoorscht fahren mußte, weil hedwichs schlepper bei nürnberg gestreickt hat

ich bin für eine europäische gesamtmaut für alle länder und wer da nicht hinfährt zahlt die nationale maut
aber bitte zu vernüftigen preisen - damit man sich den urlaub auch noch leisten kann

gruß aus franken

für nicht insieder:
hoorscht = wohnmobil (älterer herr)
hedwich = wohnwagen (ältere dame)
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
:cool: was musst'n du a' dei' Küchenbüffee mit in Urlaub fahrn. Ach so ja da liegn die Ausweis drauf.
Soweit mal Hiasl zitiert, halt echt fränkisch.
 

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
Das habe ich anders in Erinnerung, bin bis vergangenen August sehr oft gependelt zw. Stuttgart und Kastela über den Karawanken
und Slowenien.
Von leer in der Saison konte keine Rede sein, zumindest nicht tagsüber.
Aber die Maut hab ich trotzdem gern gezahlt, gut ausgebaute Verkehrswege sind es mir wert.
Wir fahren immer am Dienstag nach dem 15. August. Da war es bisher nach dem Karawankentunnel "fast" leer, wenn man die A8 nach Salzburg als Maßstab nimmt. Man spürt halt doch dass der größere Pulk über Udine fährt. Meine Meinung
 
C

Christl

Guest
wie wärs, wenn ein paar Urlauber, die die Route Triest fahren, genau schauen, wo das Schild Mautpflicht steht.
Letztes Jahr war es auf der Höhe Tanksrelle, zwischen der Einfahrt und Ausfahrt.
Und dann bitte hier posten

Nach dem Karawankentunnel steht das Schild ja auch erst bei der Ausfahrt Tankstelle.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Wir fahren immer am Dienstag nach dem 15. August. Da war es bisher nach dem Karawankentunnel "fast" leer, wenn man die A8 nach Salzburg als Maßstab nimmt. Man spürt halt doch dass der größere Pulk über Udine fährt. Meine Meinung
Ich meinte auch die AB in Slowenien, nicht den Karawanken. Der Tunnel ist werktags immer gut passierbar, aber auf den Autobahnen
in Slowenien, ich bin immer über Ljubljana bis Novo Mesto gefahren, dann runter Richtung Metlika/Jorovski Brod, war es meist recht
lebhaft, sogar mitten in der Nacht.
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
na dann habt ihr ja bisher gut glück gehabt....
die slowenische Autobahn ist langsam aber sicher am Limit und zunehmend überlastet.
Ich glaube letzten Freitag gesehen zu haben, dass nach dem Abzweig Koper bei Lj auf dreispurig ausgebaut wird.
Notwendig wäre es.
Die Baustellenverengung zog ca 10-15km zähen Verkehr nach sich....
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.079
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Um sich die Maut zu ersparen, zwängt sich dieser durch kleine Orte neben der Autobahn und die Bevölkerung muss tatenlos zusehen, wie ihre lokalen Strassen ruiniert werden und ihre Lebensqualität in den Keller geht.
Ich kenne viele Betroffene, die sich an Aktionen gegen die "Mautumfahrer" beteiligen würden, wenn es notwendig werden sollte.

Gruß Werner

Die Autobahnen wurde gebaut um einen schnellen Verkehr für viele zu ermöglichen und natürlich auch um die Ortschaften von zu viel Durchgangsverkehr zu befreien. Nun kommen die Mautverweigerer und machen die ganzen Bemühungen sinnfrei und das Ganze passiert nur um ein paar Euro zu sparen...hier gehts speziell um 30 Euro!!!! Man setze das mal ins Verhältnis zu den sonstigen Urlaubskosten, ich finde das albern!
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
... Nun kommen die Mautverweigerer und machen die ganzen Bemühungen sinnfrei und das Ganze passiert nur um ein paar Euro zu sparen...hier gehts speziell um 30 Euro!!!! Man setze das mal ins Verhältnis zu den sonstigen Urlaubskosten, ich finde das albern!

Meine Meinung .
Typisch deutsche Trotzreaktion, "mit mir nicht !" Abzocke !!, die kassieren bloß ab usw.
Wie aber soll ein 2-Millionenvolk dieses Autobahnnetz, daß hauptsächlich dem Transit dient, finanzieren ?
Ernst gemeinte Vorschläge werden gern gelesen, diskutiert und notfalls weitergeleitet.
 
J

Jackman

Guest
Kann mich ja nur wiederholen, bei einer streckenabhängigen Maut in Slo würde ich gar nicht auf die Idee kommen, die
8 km um die es sich handelt (bei Anreise über Trieste), die zu umfahren.
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Kann mich ja nur wiederholen, bei einer streckenabhängigen Maut in Slo würde ich gar nicht auf die Idee kommen, die
8 km um die es sich handelt (bei Anreise über Trieste), die zu umfahren.
Geht aber auf Grund der Struktur der Slo-AB nicht. Die Zufahrten müßten umgebaut werden, Mautanlagen eingerichtet, Personal und Technik finanziert werden. Das würde die entfernungsbezogene Maut wiederum verteuern.
 
E

ELMA

Guest
Geht aber auf Grund der Struktur der Slo-AB nicht. Die Zufahrten müßten umgebaut werden, Mautanlagen eingerichtet, Personal und Technik finanziert werden. Das würde die entfernungsbezogene Maut wiederum verteuern.

Und warum funktioniert es für die LKWs streckenabhängig?
Wir bezahlen für unser 5t Wohnmobil in SLO streckenabhängig ( so wie in HR) - was müsste denn da in SLO umgebaut werden????
Die Mautstellen sind nach wie vor vorhanden.
Wenn wir 8km Autobahn fahren, bezahlen wir nur einen sehr geringen Betrag.

Gruß,
Elke
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Also Elke, ich könnte mir das Geschrei, speziell deiner Landsleute vorstellen, wenn diese sich wieder an den Mauthäuschen anstellen müssten.
Da hatten sich doch schon welche beschwert, dass sie bei der schmalen Vorbeifahrt an den ehemaligen Mautstellen die Geschindigkeit reduzieren mussten.
Solche Situationen, wie sie in Kroatien vor den Zahlstellen auftreten (Lucko etc.) wünschen wir uns wirklich nicht wieder zurück.:cool:

Gruß Werner
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.079
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Die Mauteinname in Kroatien ist teilweise für mich nervender als die einmalige Zahlung für die Vignette. Und da ich die Höhe der Zahlung weder in dem einen noch in dem anderen Land beeinflussen kann, zahle ich eben oder muss mir ein Mautfreies Urlaubsland suchen.
Soll am Ende jeder fahren wie er/sie gern möchte....aber lustig ist die sich jährlich wiederholende Diskussion darüber aber doch, Sorry ;)
 
E

ELMA

Guest
@werner
Wer sind "meine Landsleute?"

Mir ist das mit der Maut ja so egal. Wir stellen uns auch in Lucko an, wenn es sein muss.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur auf den Irrtum von Bigger in #54 reagieren.

Wir bezahlen die Maut, die verlangt wird und auch so wie sie verlangt wird - ob Schweiz , Frankreich (!!!) ... I, SLO , HR, CZ, PL ....Österreich...
Alle die vehementen Diskussionen über Wenn und Aber und Warum nicht so - oder so, oder doch besser wieder anders. ...... sind für mich eher unterhaltsam, aber nicht wirklich wichtig.
Sollte irgendwann die Mautfrage für uns ein Problem werden , dann müssen wir uns Alternativen suchen.

Recht hast Du, Sven
Und da ich die Höhe der Zahlung weder in dem einen noch in dem anderen Land beeinflussen kann, zahle ich eben oder muss mir ein Mautfreies Urlaubsland suchen.


Gruß,
Elke
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
...vielleicht wird ja bald europaweit Dobrindts Idee der
"Maut für alle Straßen"
umgesetzt, dann muss sich keiner mehr aufregen... ?!?

;)

Lasst euch den Urlaub und die Laune nicht vermiesen!

Mona
 

Franz1956

verstorben
Registriert seit
31. Okt. 2013
Beiträge
603
Punkte
93
Alter
67
Ort
B e r l i n
hier meldet sich nochmal der 5tonner (hoorscht)
ich hab verständnis für maut in transitländer aber der preis sollte doch etwas humaner sein
35 euro für 171 km = etwas heftig in SLO
80 euro für 205 km = etwas sehr heftig in A

und anmerkung für sven0403: ich bin normalverdiener, und da sind solche preise doch etwas heftig !!!!

und für 8 km mit ww zahle auch ich keine 15 euro !!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom