Slowenien erhöht den Preis für die Vignette ab 15. Juni

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.749
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Tauernautobahn auch wieder erhöht. Jetzt hin und zurück 28€. Letztes Jahr noch 25€.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wenn man die Vignetten am 14. Juni kauft, sind sie billiger;)
Nach 10 Jahren, kann man ja auch erhöhen:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Genaugenommen ist es ja kein Wochenpickerl welches Slowenien anbietet. Es ist eine Vignette für sechs und den angebrochenen Tag. Wer nun von Samstag bis Samstag in den Urlaub über Slowenien fährt benötigt zwei Wochenvignetten oder eine Monatsvignette. Diesbezüglich waren in der Vergangenheit viele Autofahrer im Irrtum und haben folglich etwa 150€ nachzahlen müssen.

Sicherlich ist die Erhöhung von 15 auf 16 Euro nicht viel. Andererseits ist das Slowenien Pickerl im Verhältnis zu Austria teuer. Das dortige gilt 9 Tage plus den angebrochenen und folglich für eine Woche unter Einschluss eines verlängerten Wochenendes.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wir machen das schon immer so, wie Jürgen oben schreibt. Meistens lassen wir die Daten von ADAC eingeben. Und da wir nur paar Tage in Slowenien weilen, wird das von denen dementsprechend geregelt. Wir müssen keinen vollen Monat bezahlen, wenn wir keinen vollen Monat in Slo sind. Die meisten fahren ja nur durch!

Beispiel:

In drei Wochen fahren wir erst 4 Tage nach Slo, von dort aus zwei Wochen nach HR, danach wieder 4 Tage nach Slo. Wir nehmen nur zwei Mal eine Wochen -Vignette.

Leider fahren wir erst nach dem 14.Juni. Damit wird es diesmal etwas teurer. Nicht so schlimm;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Die hätten mal lieber auf 17,-€ erhöhen sollen und ein echtes Wochenticket machen sollen.
Hatten das Problem mit einer Woche in Bled.
Siehe #3
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Pickerl-Fristen der DARS sind umsatzorientiert gemacht.
6 Tage und der Rest von heute nutzen tatsächlich nur dem Kurzurlauber und für das kleine Autobahnnetz sind die Kosten im Ländervergleich völlig überhöht.
So ist das halt, wenn man überwiegend Transitland ist.
Letztendlich ist das nur zu umgehen, wenn man den bekannten Schleichweg nutzt oder über den Felbertauern fährt, der kostet aber auch Geld.
Der Euro sei ihnen natürlich gegönnt, vermutlich ist der Straßenbelag aus ukrainischer Fertigung teurer geworden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn Slowenien nun 16 Euro für das kleinste Pickerl verlangt und Austria etwa Zehn Euro für drei Tage länger und beide Länder nur über wenige Kilometer Autobahn verfügen frage ich mich wieviel tausend Euro dann ein Wochenpickerl in Deutschkand kosten müsste? ;-)

Aber der „bescheuerte Andi“ hat es halt verbockt…

Grüße

Jürgen
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Danke für die Info, das ist gut zu Wissen.
Ich wollte die Vignette eigentlich erst später kaufen, da wir am 19 Juni in den Urlaub starte.
Jetzt hol ich mir die Vignette mit Startdatum vor dem 15. Juni ;-)
Wir brauchen sie ja nur für 12 Tage .
Danke,
Sabs
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Hallo Sven0403
Wir starten ab 25.06. Allerdings in die Gegenrichtung von KRK kommend.
Werden dann aber in SLO und AT bis Villach nur durch fahren.
Müssen wohl in den "sauren" Apfel beißen und die teurere Vignette kaufen.
Auf unseren weiteren Stopps in Starigrad-Paklenica und KRK werden wir wohl keine Vignette im voraus bekommen.
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hallo Sven0403
Wir starten ab 25.06. Allerdings in die Gegenrichtung von KRK kommend.
Werden dann aber in SLO und AT bis Villach nur durch fahren.
Müssen wohl in den "sauren" Apfel beißen und die teurere Vignette kaufen.
Auf unseren weiteren Stopps in Starigrad-Paklenica und KRK werden wir wohl keine Vignette im voraus bekommen.
Ich kaufe die Online und digital, nix mehr mit kleben. https://evinjeta.dars.si/selfcare/de
Der Preis gilt vermutlich ab dem 15.06. als Verkaufstag...ich überlege jetzt schon wo ich nun die gesparten 2€ am Gewinnbringendsten anlege ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Wir kaufen bei der Hinfahrt am 24.6. eine E- Vignette für 1 Woche, und auf der Rückfahrt für 1 Woche. So brauchen wir nicht für 21 Tage bezahlen, wenn wir uns nicht so lange in SLO aufhalten.
Bisher war doch 15 Euro 1 Woche, und 30 Euro 1 Monat.
Ich kaufe die Online und digital, nix mehr mit kleben. https://evinjeta.dars.si/selfcare/de

Der Preis gilt vermutlich ab dem 15.06. als Verkaufstag...ich überlege jetzt schon wo ich nun die gesparten 2€ am Gewinnbringendsten anlege ;)
Ne, es geht nicht um den Verkaufstag sondern um das Startdatum der Vignette.
Direkt beim Dars sieht man das genau. Bei anderen Onlineanbietern (die eh schon teurer sind) wurden die Anpassungen noch nicht gemacht.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Bisher war doch 15 Euro 1 Woche, und 30 Euro 1 Monat.

Ne, es geht nicht um den Verkaufstag sondern um das Startdatum der Vignette.
Direkt beim Dars sieht man das genau. Bei anderen Onlineanbietern (die eh schon teurer sind) wurden die Anpassungen noch nicht gemacht.
Komisch das ich mit Startdatum 24.06.23 trotzdem nur 30€ und nicht 32€ bezahlen durfte :tach:Und das hier ist der offizielle Shop der DARS: https://evinjeta.dars.si/selfcare/de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom