Skorpione

Speed

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2005
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Ich habe gehört das es in Kroatien Skorpione gibt.
Wenn ja sind die gefährlich?


mfg
Speed
 
L

Lutz

Guest
Ich selbst habe schon des öfteren gesehen. Diese Tierchen sehr scheu und wenn ich den Aussagen der *Einheimischen* trauen kann, wäre ein Stich in etwa mit dem einer Biene vergleichbar.
 

Speed

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2005
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Und was macht man am besten wenn man gestochen wird?
Sollte man besser zum Arzt oder reicht z.B. das kühlen der stelle?
 
H

HB58

Guest
Hallo,

ja es gibt auch in Kroatien Skorpione, die sind allerdings recht klein, lichtscheu und meißt unter Steinen zu finden.
Solange ihr nicht im Wald alle Steine umdreht und dann barfüssig rumlauft, sind die Tiere eher weniger an Euch interessiert - es sei denn sie fühlen sich von Euch bedroht.

Gruß Harry
 
L

Lutz

Guest
also ich habe in vielen Jahren noch nie gehört dass in Istrien jemand von einem Skorpion gestochen worden sei. Entweder geschieht dies selten oder es ist nicht der Rede wert.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Speed:
Und was macht man am besten wenn man gestochen wird?
Ein Kroate hat meiner Frau mal ein Hausmittel gegen Wespenstiche empfohlen : an der betreffenden Stelle Spucke auftragen, Zucker drüber streuen und schön verreiben - immer wieder ein paar Minuten "nachlegen" - das Gift wird offenbar herausgesogen.

Man glaubt es kaum - aber es hilft tatsächlich - es schwillt nicht an und nach ein paar Stunden ist nichts, absolut nichts mehr zu sehen.

Wenn denn ein Skorpion tatsächlich mal gestochen haben sollte, dann wäre diese Behandlung sicher hilfreich.
 

punkiralf

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2004
Beiträge
45
Punkte
0
Alter
38
Hätte da ein Foto anzubieten, daß ich letztes Jahr in unserer Dusche (Pula - Verudela) gemacht habe.
Wir haben ihn dann ganz vorsichtig entfernt und im Garten abgesetzt, war weniger "dramatisch" als beispielsweise der Kampf mit einer Wespe im Zimmer :wink:
Das nette Tier war wirklich nur 2-3 cm groß, sah aber richtig toll aus.

lg.
Ralf
 
T

Tonkünstler

Guest
Ich hab diese kleinen Skorpione auf Rab und in Dalmatien auch schon gesehen. Die Gefahr, gestochen zu werden, ist insofern größer als bei einer Wespe, weil die Tiere nicht wegfliegen können, wenn sie sich bedroht fühlen. Wenn du ub nachts einen im Bett hast und dich umdrehst, kann's schon mal pieksen ...

Hab zu meiner Zeit, als ich noch wie ein Schlot geraucht habe, mal einen schrägen Tipp bekommen: Brennende Zigarette so nah wie möglich an den Stich halten, da sich das Gift ab 70°C neutralisiert. Hab's mal bei einem Gelsenstich probiert - hat wirklich funktioniert! Würde aber deshalb nicht wieder anfangen zu qualmen ... :lol:

LG
Larry
 
K

Kathrin51

Guest
also..... ich habe jede Nacht einen Skorpion neben mir liegen, "gestochen" hat er mich aber noch nicht :wink: :wink: :wink: :wink:

Liebe Grüße

Kathrin
c032.gif
 
C

Carlo

Guest
Skopion

Dann sucht Dir einen andern denke mal der hat kein Stachel mehr

mfg Carlo :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
C

Carlo

Guest
skorpion

Naja Mik bischen Witz muß sein sonst kann sich unser Forum gleich beerdigen lassen

mfg Carlo :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
F

Franky

Guest
Der europäische Hausskorpion wird max ungefähr 8 cm und ist meisst schwarrz bzw. grün-glasig.
Er kommt überall zwischen Alpen und Adria vor und in Istrien besonders.
Seine Höhlen hat er z.B. in den Mauern alter Steinhäuser.
Diese Tiere sind harmlos und vom Gift etwa mit Wespen gleichzusetzen.
(Also für bestimmte Personengruppen nicht ganz ungefährlich.)
Sie sind absolut nicht agressiv. Ich kenne aus eigenem Erleben (auch) die grössten Exemplare dieser Art, weil mein altes Steinhaus so viele Löcher hat und habe Ihr Verhalten ein wenig studiert. Sie greifen nicht an !!!
Mir lief bei der Gartenarbeit ein Tier der max. Grösse aus der hohlen... in die Oberhand und nichts ist passiert....

und Kathrin51...

In Antwort auf:
also..... ich habe jede Nacht einen Skorpion neben mir liegen, "gestochen" hat er mich aber noch nicht

Skorpionstachel muss man stimulieren. Dann reagieren Sie meisst schnell und richten sich auf. :oops:
 
Top Bottom