Skorpione

C

Carlo

Guest
stachel

Franki da bin ich aber der bessere Diplomat

Junge Junge :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

mfg Carlo
 
F

Franky

Guest
@Carlo...

"tut einfach tierisch gut" :lol: :lol: :lol:

Note: Carlo, falls Du in istrien bist, komm doch vom 17.07. bis 05.08.
mal in Jasenovica vorbei. Da lachen wir mal beide gemeinsam... :twisted: 8) :lol: :D
 
T

Tonkünstler

Guest
Oh mann, wenn ich das gewußt häte .. :roll: :lol:

Im Ernst, das mit dem Skorpion im Bett ist etliche Jahre lang tatsächlich zugetroffen ... aber es piekste mir dann doch zu viel und nun bevorzuge ich meine "Fischin"...

:wink:

LG
Larry
 
K

Kathrin51

Guest
Eigentlich schade ...
mein Skorpion ist Kettenraucher und könnte sein "Gift" gleich selbst neutralisieren.......... bis es qualmt....
a018.gif


Mit einer "Gabi"oder einer "Fischin" kann ich aber auch nix anfangen. Da ist mir mein kuscheliger, zahmer Skorpion doch viel lieber!!
f050.gif


In diesem Sinne

c010.gif

Kathrin
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
@ punkyralf

das wird ein Euscorpius tergestinus sein.
Harmlos und sehr nett anzuschauen.
 
F

Franto

Guest
Wenn schon von Giftvieh in Istrien hier ein alter Thread wieder aufgewärmt wurde: Wie wär's mit Vipern, die es im Landinnern Istriens recht häufig gibt?

Zuletzt kam mir im Juni des Vorjahres so ein etwa Dreiviertel Meter langes fettes schwarzes Exemplar auf einer Straße bei Rakitovec (d.i. an der Grenze SLO-CRO) am Tschitschenboden (Cicerija) unter. Die Begeisterung meiner Mitfahrerin hielt sich allerdings in engen Grenzen als ich anhalten wollte... :D Nur verschwand sie ohnehin sehr schnell - die Viper, nicht die Dame, die noch einen halben Tag danach suderte.

Apropos Skorpione: Bei der alten k.u.k. Armee gab es in Bosnien und Herzegovina sowie später überall am Balkan die Dienstvorschrift, wonach in den Feldlagern und anderen Unterkünften nach dem Ausziehen die Schuhe hochkant mit der Öffnung nach unten aufzustellen waren.
 
C

Crisi

Guest
Wir hatten dieses nette Exemplar in unserer Ferienwohnung.
Leider hat es nicht überlebt und die Reste verspeisten die Ameisen-bis nix mehr übrig war!
LG crisi:wink:


PICT0525.JPG
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ihr habt den armen doch wohl nicht gekillt oder? :evil:

2005 konnte ich so ein Exemplar im Hotel Rubin erleben, hatte sich anscheinend nach heftigen Regenfällen etwas verirrt und war 2 Tage auf der Terasse vor dem Speisesaal, am dritten Tag hatte ihn jemand erschlagen :(
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
787
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Zitat von F. Rink:
Zitat von Lutz:
.... und relativ selten. Wir haben schon mal ab und zu einen in der Dusche oder auf der Terrasse gehabt. Sie sind absolut nicht zu vergleichen, mit den großen schwarzen Skorpionen, denn die sind etwa 2-3cm lang und fast durchsichtig.

Wir hatten schon oft solche lieben Haustierchen und zwar auch die großen schwarzen, 4 - 5 cm lang, die in Istrien durchaus keine Seltenheit sind. :wink:
 
C

Crisi

Guest
Ja, es war in Ravni-und ja ich hab ihn plattgemacht.
Bin eigentlich sehr tierlieb,aber vor Skorpionen hab ich unheimliche Angst.
Es gab nur : entweder er oder ich!!!
LG crisi.

Nun könnt ihr über mich herfallen! ;D ;D ;D
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
:cry: :cry: :cry:



Naja, in der Wohnung kann ichs ja gerade noch nachvollziehen Crisi :|
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Crisi,

ich kann deine "Tat" verstehen.

Wir hatten letzte Woche ( in Premantura) auch die Bekannschaft mit einem Skorpion gemacht.
Nur hielt ich das für einen Scherz meines Sohnes und hab das Tier nicht weiter beachtet.
Bin sehr froh darüber, dass der Thread erst nach meiner Rückkehr aus Istrien eingestellt wurde.

Gruß Carmen
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
Da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Die sind absolut ungefährlich. Ne Biene oder Wespe ist da agressiver. Aufpassen müssen da nur Allergiker. Stülpt da beim nächsten mal ein Glas oder Becher drüber, ein Stück Pappe drunter und dann einfach ein paar Meter weiter aussetzen. Die kann man sogar vorsichtig auf die Hand nehmen. Da passiert nichts, solange man sie nicht drückt oder quetscht.
Übrigens stehen die unter Naturschutz!
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Im ebenerdigen Ferienhaus in Fazana hatten wir letzten Herbst ziemlich oft Skorpione. Meistens kamen sie nur in der Nacht, wenn es dunkel in den Räumen war. Gelegentlich war einer morgens in Schuhen zu finden.
Die Krönung war dann, dass einer bei mir im Bett um "Asyl" nachfragte. Er suchte wohl Wärme und hat mich nicht gestochen. Wir sind der Bitte um "Asyl" nachgekommen und haben ihn mit heimgenommen.
Hier hat er sich im Terrarium prächtig entwickelt. Als im Winter das Nahrungsangebot kümmerlich wurde, haben wir extra eine kleine Heimchenzucht
angelegt. Zwei Stück davon hat er pro Woche vertilgt.
Nun läuft seine Aufenthaltserlaubnis aus - Asylantrag abgelehnt. Freitag nehmen wir ihn wieder mit in seinen heimatlichen Garten in Fazana. Unseren kroatischen Nachbarn werden wir das nicht verraten. Die sonst so netten Leute sind der Ansicht, dass Skorpione sofort zu zertreten sind...

MfG. Huberlinger36
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
hast du bilder. war bestimmt ein euscorpius tergestinus.
Wo genau liegt fazana?
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Fazana liegt gut 7 km nördlich von Pula. Bilder habe ich nur wenige. Hochladen klappt bei mir mal wieder nicht. Ich versuche Dir eins per PN zu schicken. Ansonsten bin ich kein Skorpionfachmann. Soweit ich ein wenig Fachliteratur nachgeschlagen habe, könntest Du mit "Euscorpius T." richtig liegen.
MfG. Huberlinger

PS.: Ich bin etwas knapp bei Zeit. Muss in der Nacht noch viel Schreibkram erledigen, bevor ich für 6 Wochen nach Fazana verdufte...
 
Top Bottom