schon mal nachgerechnet?

cncschleifer

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2009
Beiträge
80
Punkte
33
Hallo Miteinander.

Habt ihr schon mal mal nachgerechnet, was es kostete mit dem PKW
von Sachsen nach Split zu fahren?

Hin und Rückreise zusammen gerechnet. 14 Tage

Würde mich echt mal intetessieren.

Frank
 
E

ELMA

Guest
Das lässt sich nicht sagen....
Da solltest Du konkret werden-

-14 Tage ? d.h. mit Unterkunft, Essen usw.. (Vor- oder Nachsaison, Hotel, Apartment, Camping), Ansprüche an die geplanten Aktivitäten
-nur die Fahrt? Art des Fahrzeuges ? ( Verbrauch, Gewicht, Länge - wegen der Maut)
- mit der ohne Autobahn??
usw...

Gruß,
ELMA
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Bei uns macht eine Reise vom Westerwald nach Split (ca. 1400 km einfache Strecke) etwa 2 Tankfüllungen + Mautkosten aus.

Beim Verbrauch und Tankvolumen unseres recht sparsamen Turbodirekteinspritzer-Benziners sind das incl. Maut ca. 150 - 160 Euro für die einfache Strecke (wenn man die derzeitigen eher günstigen Benzinpreise als Grundlage nimmt). Zu Benzinpreisspitzen mit Literpreisen von 1,70 Euro, passt das nicht mehr. Da liegen die Kosten eher so bei 180 - 190 Euro.

Das sind aber nicht die tatsächlichen Reisekosten, da wir auf der Strecke mind. 1x Zwischenübernachten und auch Verpflegungskosten anfallen, da wir nicht ausschliesslich aus Kühlbox und Vorräten leben möchten.
Die tasächlichen Reisekosten nur für An- und Abreise dürften so bei 450 - 500 Euro liegen (Voraussetzung: Übernachtung in den günstigen Budget-Hotels bzw. Camping).

Je nach Fahrzeug und Reisegewohnheiten gibt es da aber mit Sicherheit starke Schwankungen.

Mit dem Michelin-Reiseplaner lassen sich z.B. die Mautkosten ziemlich zuverlässig berechnen und da gibt es dann keine Überraschungen.

Den Verbrauch des eigenen Fahrzeugs kann man ja so in etwa auch abschätzen, wenn man Erfahrungswerte aus vorherigen Autobahnfahrten hat.

Grüsse Kate
 

cncschleifer

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2009
Beiträge
80
Punkte
33
Mich interessiert nur die Fahrt. Maut Sprit.
Pkw Normal Benzin. Autobahn, klar.
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Das kann man sich auch selbst ausrechnen! Klar!

Das muss man sich sogar selbst ausrechnen, da die Kraftstoffkosten Fahrzeugabhängig sind und nicht allgemein berechnenbar sind wie die Mautkosten und ausserdem noch saisonal schwanken. Dazu ist Sachsen ein Flächenland und nur die tatsächliche Entfernung vom Wohnort bis nach Split sollte die Kalkulationsgrösse sein.

Bei den Mautkosten ist es aber ziemlich einfach:

AB-Vignette A: 8,30 Euro für 10 Tage
AB-Vignette SLO: 15 Euro für 7 Tage (oder 30 Euro für 1 Monat)
Streckenabhängiger Maut in HR und Maut für Tunneldurchfahrten in A: 39,46 Euro (lt. Via-Michelin Routenplaner für unsere Anreise ab Rheinland-Pfalz)

Daraus resultieren Mautkosten von ca. 63 Euro (einfache Strecke) für unsere Reiseroute.

Bei Anreise von Sachsen, könnte die Route ggf. über Tschechien gehen. Damit entfallen ggf. Tunneldurchfahrten und der Tunnelmaut in Österreich. Die Streckenmautkosten in HR belaufen sich lt. Via-Michelin-Routenplaner auf ca. 27 Euro. Dazu kommen die Vignetten - macht ca. 50 Euro.

Einfach mal selbst vom Wohnort bis Split den Routenverlauf planen und die Mautkosten ausrechnen lassen:
http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner

Zzgl. zu den im Berechnungsergebnis angegebenen Mautkosten sind noch die Kosten für die Vignetten zu berücksichtigen.
Dazu noch die fahrzeugspezifischen Kraftstoffkosten und Du weisst, wie hoch ungefär die Kosten sein werden.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Mich interessiert nur die Fahrt. Maut Sprit.
Pkw Normal Benzin. Autobahn, klar.
--------------------------------------------

auch die art der fragestellung, soll jetzt einer sagen: jawohl wird sofort erledigt ?

das kann jeder selber lösen , nur wenn es dumme andere erledigen besser.

Jadran
 

cncschleifer

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2009
Beiträge
80
Punkte
33
OK. Den Sinn hab ich schnell erklärt.

Ich hab 1200km bis kurz vor Split mit dem Pkw.
Als ich das durchgerechnet habe, kam die Idee zu fliegen.
Rechnerisch 100,- Euro mehr kostet mich der Flug. (2Erw. ohne Kinder)
Urlaub soll es werden. Ich probiere das mal aus dieses Jahr.

Frank
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo frank,wir fahren jedes jahr ca 1250 km,ich plane oder brauche ca 550 euro.da ist alles eingerechnet.fliegen ist gut,aber du bist nicht so beweglich,aber das muß jeder selbst für sich rausfinden.lg jürgen
 

Gerninkroatien

Mitglied
Registriert seit
4. Okt. 2012
Beiträge
25
Punkte
0
Wenn wir mit unserem A6 und WW aus Hessen bis Pula/ Fazana fahren haben wir rund 600 € am backen mit Sprit, Maut, AB-Gebühr. Es ist ein Wahnsinn und macht eigentlich keinen Spass,ebenso ist das Campen eine Unverschämtheit was es kostet,haben gerade unsere Reservierung storniert...Kostenexplosion...
Kinder dürften in der HS gar nix kosten, man ist eh schon gestraft in der HS zu verreisen , Verkehr & Kosten. Bin echt sauer, aber es gefällt uns so gut in Kroatien.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Frank,

Etwas beweglich seit ihr hier schon.Es fährt alle 20 Minuten der Bus nach Trogir und Split.Dann gibt es von Trogir aus die Buraline.Eine kleine Personenfähre und die fährt nach Split.So habt ihr gleich eine kleine Schiffstour dabei.;)
Man kann Fahrräder mieten oder Tageweise ein Auto.Und den Strand kann man etwa ca.16 km lang ablaufen.:D

Liebe Grüße
Kastela
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo kastela,ich wußte das nicht mit bus und personenfähre,sonst hätte ich das gepostet,aber danke ist für uns auch ein guter tipp.lg jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.775
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wenn wir mit unserem A6 und WW aus Hessen bis Pula/ Fazana fahren haben wir rund 600 € am backen mit Sprit, Maut, AB-Gebühr. Es ist ein Wahnsinn und macht eigentlich keinen Spass,ebenso ist das Campen eine Unverschämtheit was es kostet,haben gerade unsere Reservierung storniert...Kostenexplosion...
Kinder dürften in der HS gar nix kosten, man ist eh schon gestraft in der HS zu verreisen , Verkehr & Kosten. Bin echt sauer, aber es gefällt uns so gut in Kroatien.
Da muss ich Dir zustimmen. Den Betrag kriege ich nicht ganz zusammen, aber ehrlicherweise darf man nicht nur den Sprit rechnen, sondern auch die ganzen anderen Kosten.
Je nach der Strecke, die man vor Ort noch fährt, geht die Gesamttour schon an 10% des Wartungsintervalls eines Fahrzeugs. Reifen, Öl. Ich selbst muss noch den Kostenanteil der Fahrt versteuern, weil ich einen geleasten Firmenwagen benutze. Die Mietkosten für die Ferienwohnung gehen auch jedes Jahr zwischen kräftig nach oben.
Aber wie Du schon richtig sagst, es ist halt einfach schön und angenehm dort. Also nehmen wir die Kosten in Kauf und lassen die All-In-Angebote Türkei links liegen.
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo luppo,mit den kosten habt ihr ja recht,als familie wird man eh immer zur kasse gebeten egal ob cro,türkei usw.und wir deutschen jammern auf hohem niveau.mfg jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.775
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja natürlich, es ist auf hohem Niveau. Und solange wir jammern und trotzdem fahren, scheint es uns die Reise wert zu sein.
So, jetzt sind wir von Thema abgewichen, ein Thema, das eigentlich keins war. Ich bin raus. :D
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Auch wenn es nicht unbedingt zum Thema passt, ist es zwar richtig, dass alles teurer wird. Aber es ist auch immer noch so, dass man in Kroatien alles in allem noch einen günstigen Urlaub machen kann, auch als Familie - wenn man mal von den all-in Angeboten absieht, die eh nichts für uns wären. Aber Urlaub mit Boot ist in Kroatien immer noch am günstigsten und am schönsten sowieso :) Und mit Boot kann man nun mal auch nicht fliegen.. :roll:
 

Pepone

neues Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2012
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo Frank,

fliegen wäre nicht schlecht.

Mit 2 Personen würde ich das wahrscheinlich tun.

Aber wir fahren mit Kind und Kegel (2 Hunde + Boot) und somit kommt fliegen nicht in Frage. Vor Ort brauchen wir das Auto fast gar nicht, wir haben ja das Boot. :D

Und ohne Boot können wir nicht mehr nach Kroatien fahren. ;)

Gruß
Dieter
 
Top Bottom