Schnellstraße Ypsilon

  • Ersteller des Themas Kastenauer
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kastenauer

Guest
Letztes Jahr habe ich den neuen Ypsilon nicht gefunden. Wer kann mir sagen wie ich von Koper kommend den Ypsilon finde. Richtung Porec.
Ist gar nicht beschildert. Vielleicht kann jemand eine Wegbeschreibung reinstellen.
Danke
 
F

Fred

Guest
Zitat von Kastenauer:
Letztes Jahr habe ich den neuen Ypsilon nicht gefunden. Wer kann mir sagen wie ich von Koper kommend den Ypsilon finde. Richtung Porec.
Ist gar nicht beschildert. Vielleicht kann jemand eine Wegbeschreibung reinstellen.
Danke
In Koper Richtung Pula fahren (Buje)
Die neue Strecke ist sehr wohl beschildert - gleich nach dem Grenzübergang Dragonje kommt man praktisch automatisch drauf.
 

scwerne

Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2005
Beiträge
59
Punkte
6
Alter
52
Hallo Kastenauer,

das ist eigentlich ganz einfach.

Indem Du von Koper aus einfach dem Schild PULA/POLA folgst.
Du wirst dann ca. 20 km durch Restslowenien geführt und erreichst dann den Grenzübergang Kastel.

Von dort aus folgst Du dem blauen Schild Richtung PULA und kommst über die westliche Tangente des Ypsillons auf die Schnellstrasse...!

Im Forum gibt es sogar einen illustrierten Beitrag zu diesem Thema:

http://www.istrien.info/forum/thema7986.html


Gruß scwerne
 
F

Fred

Guest
Wenn er bis Kastel fahren würde, wäre er schon zu weit, denn Kastel liegt der alten Serpentine folgend in Richtung Buje.

Ganz einfach am Grenzübergang Dragonje geradeaus weiter und man kommt automatisch auf die Westtangente des neuen Ypsilons !

Der angebotene Link beschreibt die Durchfahrt / Umfahrung von Triest und ist bezüglich des Themas wenig hilfreich ...... :roll:
 

scwerne

Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2005
Beiträge
59
Punkte
6
Alter
52
Hallo Fred,

das kann natürlich mittlerweile so sein.

Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich letztes Jahr (Anfang Juni) bis Kastel fahren mußte und von dort aus
ca. 5 km Landstraße bis auf die Auffahrt der Schnellstrasse. Dort mußte ich dann links abbiegen...

Vielleicht hat sich das geändert und das Ypsillon ist jetzt einfacher zu erreichen!

Ich danke Dir tausendfach für diese Hilfestellung und bin jetzt erheblich weiter.

Gruß scwerne
 
F

Franto

Guest
Beim SLO/HR Grenzübergang Dragonja/Kastel kann man heuer die Auffahrt auf die Schnellstraße schon so gut wie nicht mehr verfehlen, weil die direkte Verbindung nach dem Grenzübergang fertig gestellt ist. Straßenbeschilderung für Schnellstraßen ist blau, der Staatsstraßen gelb, Autobahnen grün.

Bitte beachten, dass - zumindest bis vorgestern als wir zurück fuhren - nach Porec die Abfahrt von der Schnellstraße nicht bei der Ausfahrt Viznjan benützbar ist sondern die nächste, Baderna. (Auf der Provinzstraße von Porec nach Viznjan werden zwischen Porec und Nova Vas Straßenbauarbeiten durchgeführt und die Durchfahrt ist gesperrt).
 
K

Kastenauer

Guest
Danke für die Hilfe. Wenn ich nach Vrsar fahre, wo muß ich da abfahren. Schon in Porec, oder kann ich da kurz vor dem Limski abfahren.
Gruß, Hans
 
C

Christl

Guest
Hallo Hans,

du kannst eine Ausfahrt weiter fahren, die Ausfahrt heißt Sveti ??, Vrsar steht auch drauf.

Gruß Christl
 
C

Christl

Guest
Danke Fred, :D

ich hab den Link zu den Tipps zu den Straßeninfos in Tipp zur Anreise reingestellt
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,
gibt es eigentlich Pläne für den Ausbau des Ypsilon auf Autobahnniveau. Wenn ja, wann soll der Ausbau beginnen?

mfg Heiner
 

thomy-mattsies

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2008
Beiträge
82
Punkte
8
Alter
55
Zitat von heiner007:
Hallo,
gibt es eigentlich Pläne für den Ausbau des Ypsilon auf Autobahnniveau. Wenn ja, wann soll der Ausbau beginnen?

mfg Heiner

Also das halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal nix darauf vorbereitet ist z. B. Mirnabrücke usw.
Außerdem sollten wir doch mit dem vorhandenen zufrieden sein, nicht ständig hier neue Autobahn und dort neue Autobahn.. Das Ypsilon erfüllt doch seinen Zweck sehr gut. Ist zumindest meine Meinung.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Thomy, ich stimme Dir zu.
Wenn ich daran denke, wie man früher durch die kleinen Orte
kurven musste, ist das jetzt doch super und wenn man mal
etwas langsamer fahren muss, macht doch nichts, ich bin im
Urlaub und nicht auf der Flucht.

Grüßle Krista
 
L

Lutz

Guest
Vor allem eines muss uns klar sein:
Wir Urlauber sehen dort 3 Monate Verkehr, die übrigen 9 Monate wird die Infrastruktur eher wenig genutzt und dazu ist der Ausbau allemal ausreichend.
 

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Natürlich ist es besser wie nichts, das denke ich auch. Nur wenn man mal eine ewigkeit hinter einem LKW hinterfährt (oder mehreren, WOMO), die man nicht überholen kann wünscht man sich schon einen Ausbau. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Unfallgefahr bei dieser Art des Ausbaus wesentlich höher ist.

mfg Heiner
 

thomy-mattsies

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2008
Beiträge
82
Punkte
8
Alter
55
Zitat von Lutz:
Vor allem eines muss uns klar sein:
Wir Urlauber sehen dort 3 Monate Verkehr, die übrigen 9 Monate wird die Infrastruktur eher wenig genutzt und dazu ist der Ausbau allemal ausreichend.

Genau so ist es, wir sind zu Gast und außerdem im Urlaub.. Wem es nicht schnell genug geht, soll fliegen oder daheim bleiben!! Die Mentalität des "Hoppla, hier bin ich, ein Deutscher und die Straße gehört nur mir" finde ich zum Ko...en :fight:
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
@Thomy, bin auch hier Deiner Meinung!
@Heiner, ich sag jetzt nichts mehr, ich möchte höflich bleiben.

Grüßle Krista
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von thomy-mattsies:
Zitat von heiner007:
Hallo,
gibt es eigentlich Pläne für den Ausbau des Ypsilon auf Autobahnniveau. Wenn ja, wann soll der Ausbau beginnen?
mfg Heiner
Also das halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal nix darauf vorbereitet ist z. B. Mirnabrücke usw.

Schaut Euch mal die Seite von bina.istra an zu der Christl den Link bereits eingebracht hat.

Der Ausbau des Ipsilons kommt in den nächsten Jahren. Dann wird das Ipsilon auch komplett mautpflichtig, statt bisher nur Benutzungsgebühren für die Mirna-Brücke bzw. den Ucka-Tunnel.

Was die kroatische Schnelligkeit betrifft! Aus unserer Sicht können sie sich ruhig etwas Zeit lassen.

Wir sind mit Taten auch nicht die Schnellsten!
Die A8 Rosenheim-Salzburg wird ja nun auch auf volle 3 Fahrspuren ausgebaut. Das soll doch bis 2015 dauern.
 
C

Christl

Guest
Dann ist ja die nächste Maut-Diskussion schon vorprogrammiert :mrgreen:

Ich bin auch mit dem Y so zufrieden, wie es ist. Wenn ich da an früher denke, wir sind immer gleich lieber die Küstenstraße gefahren, da hatten die Kinder schon mal wenigstens das Meer zum schauen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom