Schnellstraße Ypsilon

  • Ersteller des Themas Kastenauer
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

heiner007

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
162
Punkte
0
Alter
43
Hallo,
bei Wikipedia steht jetzt neuerdings, dass das Ypsilon ab Mitte 2008 ausgebaut wird. Stimmt das? Weiß jemand näheres dazu?

mfg Heiner
 
C

Christl

Guest
Ja, es wird verlängert vom Ende am Flughafen in Pula bis nach Medulin - Pomer
 
C

Christl

Guest
Kann ich mir nicht vorstellen, es heißt ja immer, es sei eine Brückenmaut für die Mirnabrücke.

Aber was nicht ist, kommt sicher noch :mrgreen:

Wir sind allerdings froh, wenn die Strasse um Pula weitergeführt wird, denn der Stau hat sich nur verlagert
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Ich habe schon vor Jahren irgendwo im Inland an Auffahrten zum Y fertige Mauthäuschen gesehen. Und zwischen Vodnjan und Pula wurden schon mal entsprechende Fundamente gebaut. Diese Fundamente wurden wieder abgerissen. Vielleicht weil sich die Führung des Y geändert hat. Ob noch irgendwo kassenhäuschen stehen, weiss ich nicht.

Mir haben Kroaten erzählt, dass die Bevölkerung massiven Widerstand gegen eine Maut in Istrien leiste. Angeblich (!) sei man zwar für eine Maut, diese sollte aber nach Volkes Meinung nur von Ausländern gezahlt werden. Deshalb sei bisher die allgemeine Maut nicht durchsetzbar gewesen. Ob das so stimmt? Ich kann es nicht beurteilen...
Schönen Sonntag,
Huberlinger36
 
K

Kastenauer

Guest
Die erste Antwort auf meine Frage gab Fred. Der schrieb, daß man den Ypsilon nach dem Grenzübergang Dragonja gar nicht verfehlen kann.
Das stimmt so nicht, weil man nach dem Grenzübergang erst die Straße hoch fährt, dann gehts nach einer Haarnadelkurve geradeaus.
Jetzt kommts: Nach einer Tankstelle kommt eine Kreuzung, an der muß man nämlich rechts abbiegen. Ich bin nämlich schon geradeaus drüber gefahren, weil nichts beschildert war und kehrte dann wieder um. Also rechts abbiegen, nach ca. einem Kilometer kommt erst die Einfahrt in den Ypsilon. Lt. Google earth.
So leicht ist es nun doch nicht zu finden.
Es wird immer so beschrieben als käme man automatisch von der Grenze zum Ypsilon.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
schilder stehen schon da, nicht riesen groß sind aber siehtbar.

auch hinter der tankstelle ist ein schild, nur alles nicht so riesig

jadran
 
F

Fred

Guest
Zitat von Kastenauer:
Die erste Antwort auf meine Frage gab Fred. Der schrieb, daß man den Ypsilon nach dem Grenzübergang Dragonja gar nicht verfehlen kann.
Sorry - ich bin natürlich davon ausgegangen, daß man mit offenen Augen durch die Gegend fährt und zudem auch noch lesen kann ! :roll:

Die Ausschilderung " Pula " ist sogar ohne Brille eindeutig ! :shock:


Zitat von Kastenauer:
Die erste Antwort auf meine Frage gab Fred. Der schrieb, daß man den Ypsilon nach dem Grenzübergang Dragonja gar nicht verfehlen kann.
Das stimmt so nicht, weil man nach dem Grenzübergang erst die Straße hoch fährt, dann gehts nach einer Haarnadelkurve geradeaus.
Sehr richtig, das hatte ich ja auch geschrieben :

Zitat von Fred:
Ganz einfach am Grenzübergang Dragonje geradeaus weiter und man kommt automatisch auf die Westtangente des neuen Ypsilons !

Wer die Strecke trotz der mehrfachen Beschreibung (nicht nur von mir) hier in diesem Ordner nicht finden, dem ist nicht zu helfen bzw. nur noch mittels eines Lotsen ....
 
L

Lutz

Guest
Die Kreuzung sieht man schön in Google Earth. Man könnte auch noch nach links abbiegen....
 
K

Kastenauer

Guest
Wenn man natürlich dauernd die Strecke fährt ist das schon klar das man es blind findet. Nur für einen der die Strecke zum ersten mal fährt ist jedoch nicht klar ersichtlich, daß man dem Schild "Pula" folgen muß um auf den Ypsilon zu gelangen. Es führen mit Sicherheit mehrere Wege nach Pula, oder?
Als ich das erste mal die Strecke fuhr bin ich auch gleich nach der Grenze Richtung Kastel abgebogen, weil ich nirgends ein Schild "Ypsilon" fand.
 
K

Kastenauer

Guest
Es gibt aber auch welche die kein Google earth haben.
Man kommt aber trotzdem nicht automatisch auf die Westtangente des Ypsilon, weil man ja an eine Kreuzung kommt an der man nach links abbiegen, geradeaus fahren oder rechts abbiegen kann. Sonst würde ja die Straße direkt in den Ypsilon einmünden.
 
L

Lutz

Guest
Ok, versuchen wir mal aufzuzählen wieviele Kreuzungen es auf der Strecke gibt an denen man falsch abbiegen könnte....


Ich gebs hier auf!
 
F

Fred

Guest
Zitat von Kastenauer:
Wenn man natürlich dauernd die Strecke fährt ist das schon klar das man es blind findet. Nur für einen der die Strecke zum ersten mal fährt ist jedoch nicht klar ersichtlich, daß man dem Schild "Pula" folgen muß um auf den Ypsilon zu gelangen.
Wenn man sich hier im Forum Hilfe erbittet und sie dann nicht umsetzt, dann ist einem nicht zu helfen ! :evil:

Wer sich die gegebenen Tips nicht merken kann, der darf sie sich auch ausdrucken !! :lol:

Zitat von scwerne:
Hallo Kastenauer,

das ist eigentlich ganz einfach.

Indem Du von Koper aus einfach dem Schild PULA/POLA folgst.
Du wirst dann ca. 20 km durch Restslowenien geführt und erreichst dann den Grenzübergang Kastel.

Von dort aus folgst Du dem blauen Schild Richtung PULA und kommst über die westliche Tangente des Ypsillons auf die Schnellstrasse...!
Im Forum gibt es sogar einen illustrierten Beitrag zu diesem Thema:

http://www.istrien.info/forum/thema7986.html
 
K

Kastenauer

Guest
Ich habe ja auch nur von einer Kreuzung geschrieben. Aber gut ich weiß ja wie ich fahren muß. Drum höre ich auch auf.
Recht bekommt man ja sowieso nur ganz selten. Weil immer jemand meint er wäre super schlau, auch ein gewisser zynismuß ist oft vorhanden.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Kastenauer:
Recht bekommt man ja sowieso nur ganz selten. Weil immer jemand meint er wäre super schlau, auch ein gewisser zynismuß ist oft vorhanden.

Meine Tätigkeit als MOD hier im Forum verbietet mir, Dir darauf die richtige Antwort zu geben !
a043.gif
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom