Sandstrände - Dalmatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Julija,

Weil ich diesen Strand auf der Insel Vrgada bereits besucht habe kann ich auch meinen Kommentar dazu abgeben. Es handelt sich hier nicht um einen reinen Sandstrand. Das Material des Strandes ist relativ fein und rötlich. Dies deshalb, weil die dahinter befindliche mehrere Meter hohe Wand mit der Zeit ausgewaschen wird und das Erdreich sich im Meer und am Ufer ablagert. Regnet es, dann ist das Meer rot und nicht blau. So schöne Farben wie auf den gezeigten Bildern hat das Meer nur wenn es ganz lange trocken ist. Als Sand würde ich das Material nicht bezeichnen. Ich würde eher sagen, dass es sich hier um Laterit handelt.

full

Auf den Bildern ist das glaublich ganz gut erkennbar.

full

Dieses weiche Material wird im Laufe der Zeit ausgewaschen und ins Meer gespült.

full

Beim vorbeifahren mit dem Schiff sieht das so aus. Einen echten Sandstrand kenne ich beispielsweise aus Nin oder Umgebung.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen, in Kroatien habe ich noch keinen richtigen Sandstrand gesehen. Wir brauchen den eh nicht. In den Medien wird jeder Strand " heraus geputzt". So wie auch auf Krk der Goldstrand oder wie er auch immer bezeichnet wird.

Top Bottom