Saison 2024

Durran

erfahrenes Mitglied
Die Kroaten vergessen halt auch gerne, sie sind nicht Italien oder Frankreich. Wenn ich für ein Standard 70ger Jahre Appartement 120 und mehr zahlen soll dann ist es schon grenzwertig.
Oder 20 Euro für ein schlechtes Essen. Das we4rden die merken.

Ich schaue mir jeden Abend die Webcam von Podgora Promenade an. Heute gegen halb 8 waren alle Stühle leer. Auch die Strände sind nicht so voll wie üblich. Das kann natrülich täuschen aber irgendwie sieht es danach aus.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Ich befürchte, demnächst könnte von Sven gegenüber Frank eine andere Anredeform (in diesem Fall das „Sie“) zu Tage treten….:p
Er hat ja auch schon Andeutungen gemacht das Forum zu verlassen und natürlich wären Leute wie ich daran schuld. Da steigt dann offenbar nicht nur die durchschnittliche Monatstemperatur vom Nürnberger Hauptbahnhof sondern auch seine eigene immer mehr an.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Zurück zur Saison in Kroatien.
Es ist natürlich jetzt auch eine Art Schulferiendelle die sich heuer bemerkbar macht weil Pfingsten schon im Mai war.
In 2 Wochen sind BW und BY dran, also die deutschen Bundesländer die am nächsten dran sind und aus denen die meisten Besucher kommen und dann sehen wir endgültig was Sache ist.
Bin 2015 mal zum Ferienbeginn in Bayern in der Gegenrichtung unterwegs gewesen und in der Nacht von Freitag auf Samstag war die Autobahn von München bis Salzburg mehr oder weniger komplett dicht. Solch eine lange KFZ-Schlange habe ich bis heute sonst noch nicht gesehen.

Julija

erfahrenes Mitglied
Bei uns (BW) ist jetzt Ferienbeginn, nicht erst in zwei Wochen, und um uns herum werden schon die Koffer gepackt, Wohnmobile und Wohnwägen hergerichtet usw. Die nächste Reisewelle rollt an. Ich höre sie alle schon auf der Autobahn:p Ob die auch nach Kroatien reisen, kann ich nicht sagen. Bisher höre ich nur Italia.

Julija

erfahrenes Mitglied
Die Kroaten vergessen halt auch gerne, sie sind nicht Italien oder Frankreich. Wenn ich für ein Standard 70ger Jahre Appartement 120 und mehr zahlen soll dann ist es schon grenzwertig.
Oder 20 Euro für ein schlechtes Essen. Das we4rden die merken.

Ich schaue mir jeden Abend die Webcam von Podgora Promenade an. Heute gegen halb 8 waren alle Stühle leer. Auch die Strände sind nicht so voll wie üblich. Das kann natrülich täuschen aber irgendwie sieht es danach aus.

Um halb acht sind fast überall Stühle leer:D Ist wohl zu früh zum Schwimmen. Ich würde sagen, jetzt ist gerade An- und Abreisezeit.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Bei uns (BW) ist jetzt Ferienbeginn, nicht erst in zwei Wochen.
Im Netz steht überall dass der erste Ferientag in Baden-Württemberg der Donnerstag der 25.7. und in Bayern der Montag der 29.7. ist.
Also wird der große Run auf den Autobahnen am nächsten Wochenende sein.
Hatte mich schon gewundert weil heute eigentlich nicht so wahnsinnig viel los ist und speziell in Baden-Württemberg ist jetzt gar kein Stau auf Google Maps zu sehen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Frank, die Ferien beginnen bei uns in BW scheinbar erst am Mittwoch Nachmittag, wie mir heute mitgeteilt wurde. Die sind aber schon startklar. Heute ist eine irre Reisewelle unterwegs. Bisher kein Stau. Ich konnte vorhin auf die AB sehen, und unsere Kunden interviewen, wo es hin geht. Dänen, Norwegen und Holländer fahren überwiegend nach Südtirol. Andere Nationalitäten sind nach Italien und Kroatien unterwegs. Bei uns ist der CP seit Wochen schon belegt.

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Google Maps ist seit einiger Zeit nicht mehr zuverlässig im Stau melden.
Hatten wohl Probleme, aber ich meine dass sie wieder besser geworden sind. Auf meinen Strecken sind sie sehr zuverlässig. Im Raum Ingolstadt gibt's zur Zeit viele Baustellen, die dauernd Staus verursachen und die werden gut und zuverlässig abgebildet. Sehe das des öfteren in der Gegenrichtung.

Thoki

aktives Mitglied
Bin seit langem mal wieder in Süddalmatien in den Sommerferien. Die Strassen sind rappelvoll. Ein Haufen Slowenen, Tschechen, Polen, Ungarn, Slowaken rollen an. Deutsche und Schweizer hat es sehr wenig., die komemn aber bestimmt noch Ende Juli und im August. Am Montag war ich in Dubrovnik (nicht in der Altstadt) und die Stadt war nicht sonderlich voll. Kann aber auch an der Hitze gelgen haben, das da weniger unterwegs waren. Mein Kumpel der in Dubrovnik wohnt, klagte aber wie jedes Jahr über den Verkehr. Letzendlich habe ich da kein Mitleid, denn sie verdienen prächtig an den Toursitenmassen. Heute geht meine Family in die Altstadt, mal sehen was sie berichten. Ich gebe mir das nicht. Die Altstadt in Dubrovnik besuche ich lieber im Herbst oder in den Osterferien.
Ein bekannter Restaurantbesitzer von mir auf Peljesac klagte, dass diese Saison nicht normal ist. Die Restaurants sind sehr leer und es sind auch weniger Yachten unterwegs. Durch die Preisentwicklung machen es aber denke ich alle wieder wett. Die Kasse stimmt so wie es mir gesagt wird. Der Tourismus geht anscheinend mehr in Richtung Klasse statt Masse, wobei da noch viel Potential ist!? Zu meinem Besuch gestern und der Touristenabzocke schreibe ich in einem anderen Strang.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Thoki

aktives Mitglied
Gestern war meine "Crew" in der Altstadt Dubrovnik. Ich habe meine Frau und die Kinder bis vor das Pile-Tor der Altstadt gefahren und sie konnten dann direkt in die Altstadt laufen. Wir haben uns 2 Stunden später am gleichen Ort zum Abholen verabredet. Ich habe in einem Aussenbezirk mir einen Schattenparkplatz gesucht und in der Zeit etwas gechillt. Die Strassen waren leer gefegt in Dubrovnik. Ich bin noch nie so schnell durch die Stadt gefahren wie gestern. Kann aber an der Nachmittags-Hitze liegen? Wie es an den Stränden aussah weis ich leider nicht. Meine Frau sagte die Altstadt war an den Hotspots voll, aber nicht überfüllt. Sie hat die Altstadt schon voller erlebt. Liegt wahrscheinlich auch daran, das im Hafen Gruz nur ein - allerdings sehr grosses - Kreuzfahrtschiff lag. Vor Anker vor der Altstadt lagen keine Kreuzfahrtschiffe, so wie das manchmal der Fall ist wenn 3 Cruiser die Altstadt belagern. Hin und zurück sind wir auf der Magistrale gefahren. Auf unserer Rückfahrt nach Norden kam uns eine Blechlawine entgegen. Sehr viele deutsche Kennzeichen (jedes 2. Auto) und ein Mix aller europäischen Nationen. Vermutlich kann das aber auch Durchreiseverkehr nach Montenegro - Albanien sein?

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Jaaaaa, auch die Deutschen rollen langsam an. Slowenien usw. haben schon seit Ende Juni Ferien. Die sind schon mit uns gerollt.

gaula

erfahrenes Mitglied
Gestern war halb NL und ein paar Belgier auf der A10 Richtung Süden unterwegs. Andere Nationen natürlich auch, aber die Anzahl der Autos und Gespanne aus NL war schon extrem hoch.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Auf nationaler Ebene sind die Daten zwar positiv, am meisten profitieren aber, wie man sieht, die Regionen, die sich stärker den Fluggästen widmen. Split und seine Gespanschaft beispielsweise verzeichneten einen sehr guten Besuch von Gästen aus den USA, die doppelt so viel ausgeben wie der durchschnittliche kroatische Gast, der rund 140 Euro pro Tag ausgibt.

Im Norden der Adria hingegen kommt es im Juli besonders häufig zu Ausfällen bei Ankünften und Übernachtungen. Da Istrien und Kvarner vor allem Reiseziele mit dem Auto sind, leiden sie dieses Jahr offensichtlich unter der Abwesenheit von Gästen aus Deutschland und Italien, die, wie Boris Žgomba, der Präsident von Uniline, dem größten kroatischen Reiseveranstalter, gestern betonte, darunter leiden Die Probleme ihrer Wirtschaft, die bereits im zweiten Jahr andauern, wirken sich auch auf die Touristenzahlen in Kroatien aus.

Was im Norden der Adria auffällt, ist der Mangel an Gedränge in den Restaurants. Es sind viele Gäste da, mehr als letztes Jahr, die Supermärkte sind voll, der Andrang herrscht den ganzen Tag und abends kann es zu Belagerungen in den Geschäften kommen. Wenn es um Restaurants und deren Terrassen geht – nicht wirklich.

grüsse

jürgen

Mick

erfahrenes Mitglied
Etwas holprig übersetzt, aber lesbar.

Die Saison ist um 40 Prozent schwächer

Im kroatischen Tourismus blühen keine Blumen! Igor Ivančić, dessen Familie seit hundert Jahren ein Fotogeschäft in Crikvenica betreibt, hat im vergangenen Jahr vier Wohnungen in diesem Stil dekoriert.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Etwas holprig übersetzt, aber lesbar.

Die Saison ist um 40 Prozent schwächer

Im kroatischen Tourismus blühen keine Blumen! Igor Ivančić, dessen Familie seit hundert Jahren ein Fotogeschäft in Crikvenica betreibt, hat im vergangenen Jahr vier Wohnungen in diesem Stil dekoriert.

Du hast im VFB Champions League Fieber wohl übersehen dass Luppo in Beitrag Nr. 76 den Artikel schon eingestellt hat....

Mick

erfahrenes Mitglied
Du hast im VFB Champions League Fieber wohl übersehen dass Luppo in Beitrag Nr. 76 den Artikel schon eingestellt hat....
Ja, ich hab's dann gesehen und meinen Beitrag gelöscht. Aber offenbar ist er immer noch sichtbar.

Nachdem ich mich jetzt genauer mit dem neuen CL-Modus auseinandergesetzt habe, weiß ich noch nicht, wie sehr ich mich darauf freue.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Julija

erfahrenes Mitglied
Gestern war halb NL und ein paar Belgier auf der A10 Richtung Süden unterwegs. Andere Nationen natürlich auch, aber die Anzahl der Autos und Gespanne aus NL war schon extrem hoch.
Sag ich doch:) Die fahren auch viel von unserem Ort weg. Hier befindet sich die grösste Aufladestation Europas. Heute wieder alles voller Skandinavier, die Richtung Süden wollen.

Top Bottom