Saison 2024

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Ja, ich hab's dann gesehen und meinen Beitrag gelöscht. Aber offenbar ist er immer noch sichtbar.

Nachdem ich mich jetzt genauer mit dem neuen CL-Modus auseinandergesetzt habe, weiß ich noch nicht, wie sehr ich mich darauf freue.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
Beitrag löschen via Tapatalk funktioniert nicht richtig. Dafür ist es besser "normal " ins Forum zu gehen. Also "Adriaforum.com" googeln usw. . Dort klappt das zuverlässig mit dem Beitrag löschen oder bearbeiten.

jadran

erfahrenes Mitglied
ich kann das nur bestätigen, es gab sehr viel weniger Gäste in Rovinj.

wenn das Dienstpersonal das schon sagt, die sollten es wissen.

Reservierungen Unfug, es gab genug freie Plätze in Rovinj.

so soll es auch in Dalmatien sein, wurde mitgeteilt.

jadran

SheldonSJP

aktives Mitglied
Dann mal den Bericht abwarten wie es bis 30.09. läuft.
Ansonsten muss ich sagen, finde ich diese Entwicklung nicht negativ. So kann alles mal wieder zur Ruhe kommen und sich erholen. Gerade was die Natur an Land und Meer betrifft. Fotomotive von schönen Buchten kann man fast gar nicht mehr machen, da sie vollgeparkt sind Booten und in den Orten müssen immer mehr Parkplätze geschaffen werden. Und im Winter werden manche Orte wieder fast zu Geisterstädten und viele touristischen Nutzflächen liegen brach und müssen dann für nächste saison erst wieder hergerichtet werden.
Es hängen zwar auch viele Arbeitsplätze davon ab, aber jeder hier hat ja schon mitbekommen, es werden jedes Jahr weniger einheimische Saisonkräfte die dort arbeiten, also trifft es Ottonormalkroate nicht so hart, wenn weniger Touris kommen.
Wäre Interessant zu wissen, warum genau 40% weiniger kommen, da die Preise überwiegend ja nicht so extrem angestiegen sind. Kann man aus diesen 40% denn auch erkennen, welche Herkunftsländer weniger kommen? Da mir aus Deutschland nicht wirklich was zugekommen ist, dass dort irgendwo deutliche Besucheranstiege gemeldet worden sind.
Ich bin da gerne egoistisch und würde mich freuen, wenn die Besucherzahlen in der Hauptsaison oder kurz davor wieder auf den Stand der 90er Jahre kämen.

S

sven0403

Guest
Dann mal den Bericht abwarten wie es bis 30.09. läuft.
Ansonsten muss ich sagen, finde ich diese Entwicklung nicht negativ. So kann alles mal wieder zur Ruhe kommen und sich erholen. Gerade was die Natur an Land und Meer betrifft. Fotomotive von schönen Buchten kann man fast gar nicht mehr machen, da sie vollgeparkt sind Booten und in den Orten müssen immer mehr Parkplätze geschaffen werden. Und im Winter werden manche Orte wieder fast zu Geisterstädten und viele touristischen Nutzflächen liegen brach und müssen dann für nächste saison erst wieder hergerichtet werden.
Es hängen zwar auch viele Arbeitsplätze davon ab, aber jeder hier hat ja schon mitbekommen, es werden jedes Jahr weniger einheimische Saisonkräfte die dort arbeiten, also trifft es Ottonormalkroate nicht so hart, wenn weniger Touris kommen.
40% weniger klingt schon sehr viel.

Interessant wird es zu erfahren, wer denn da ausgeblieben ist.
Wir hatten zu unserer Zeit viele Polen, Tschechen, Slowaken, Niederlande, Engländer aber auch überraschend viele Schweden, Norweger mit PKW hier gesehen. Vom Gefühl her waren wohl weniger Deutsche in Kastela als sonst.
Am Flughafen war aber reges landen und fliegen.

Man kann ja auch nicht mit ständig steigenden Besucherzahlen rechnen, wenn sich das Ganze auf hohen Niveau (und die Saison ist ja noch längst nicht zu Ende) konsolidiert, dann ist es doch gut. Viel mehr Tourismus verträgt so ein Land dann wohl auch nicht mehr.

Wir waren einen Tag in Split und irgendwie war es gefühlt einfach zu voll. Und wer weiß vielleicht schreckt das viele Kroatienfans auch ab oder es wird einfach mal Zeit für etwas anderes?
Seit 2009 fahren wir nun regelmäßig nach Kroatien, nächstes Jahr soll es auch noch einmal unser Ziel sein, doch dann glaube ich das es mal Zeit für etwas anderes wird...die Welt ist doch groß.

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Etwas holprig übersetzt, aber lesbar.

Die Saison ist um 40 Prozent schwächer
Da hast Du recht, etwas holprig übersetzt!
Allerdings entnehme ich dem Bericht neben der Aussage in der Überschrift auch anderslautende statements; z.B. der Trend zum Hotel oder die Aussagen des Tourismusministeriums wonach gegenüber Vorjahr deutlich mehr Privatunterkünfte auf dem Markt angeboten werden und die Übernachtungszahlen bis jetzt insgesamt auf Vorjahresniveau lägen!?!
Ein Volksmund sagt: "Die Toten und Verletzten werden nach der Schlacht gezählt" Andererseits ob jetzt ein paar Urlauber weniger das berühmte Kraut fett machen ist die große Frage? Der Eindämmung des "Overtourism" würde es jedenfalls in die Karten spielen.
Daß es scheinbar dennoch Gastronomen und Vermieter gibt die jammern könnte natürlich den schlichten Grund haben daß deren Preis/Leistungsangebot nach Euroeinführung und weltweiter Inflation nicht mehr stimmt oder noch nie gepasst hat? Über schlechte Qualität zu überhöhten Preisen wurde ja im Forum schon an verschiedenen Stellen berichtet. Die wenigsten unzufriedenen Kunden oder Gäste artikulieren sowas, sie bleiben einfach weg und noch ein Volksmund: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
Mein alter VWL Prof auf der Uni hat vor 30 Jahren schon die These vertreten daß Wirtschaftswachstum keine unendliche Geschichte ist weil jeder Markt eine natürliche Sättigungsgrenze hat.

In diesem Sinne
den Daheimgebliebenen ein schönes Wochenende und den Weggefahrenen einen unvergesslichen Urlaub

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Auch in Crikvenica ist man mit dem bisherigen Verlauf der Saison nicht zufrieden. Wie immer wieder mal ist der Artikel der kroatien-nachrichten nicht sonderlich gut übersetzt. Der Sinn hingegen erschließt sich bestimmt jedem Leser.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Da ist ein einziger Eigentümer einer Wohnung mit der bisherigen Saison nicht zufrieden, und schon macht man in den Medien Wellen. In Crikvenica ist immer was los. Siehe Webcam. Im Portal finde ich diese Unterkunft nicht.
Oder ist diese zu luxeriös.

Zuletzt bearbeitet:

Durran

erfahrenes Mitglied
Das kann man so nicht sagen. Ich kenne Crikvenica als eine reine Touristenstadt die in der Hauptsaison zwar wirklich voll ist. Aber viele Appartements haben nur Juni bis Anfang September geöffnet.
In vielen Jahren habe ich immer mal Anfang September ein Zimmer zur Zwischenübernachtung gesucht. Aber in Crikvenica schwer zu finden. Da waren die Bürgersteige schon hochgeklappt.

Also wenn es preiswert war konnte man ja dort hinfahren und auch einen tollen Urlaub haben. So überteuert wie derzeit macht es aber keinen Sinn.
Preis Leistung stimmt halt oft nicht mehr.

Ich werde bevor ich dieses Jahr reisen werde auch meinen langjährigen Vermieter anrufen und nach dem Preis fragen. Wenn er nochmal erhöht dann fahre ich woanders hin. Sein Haus ist im Oktober sowieso leer.

Aber vielleicht bekomme ich ja auch noch eine Woche im Schnäppchen Hotel Tucepi für 25 Euro die Nacht. Mit Frühstück!
Da würde ich dann 3 Wochen bleiben. Also Jürgen, bitte informiere mich wenn so ein Angebot ansteht.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Aber vielleicht bekomme ich ja auch noch eine Woche im Schnäppchen Hotel Tucepi für 25 Euro die Nacht. Mit Frühstück!
Da würde ich dann 3 Wochen bleiben. Also Jürgen, bitte informiere mich wenn so ein Angebot ansteht.
hallo Durran,

guckst du da. Ob das Angebot mit einer Woche VP Plus für 235 € im Oktober im Hotel Bluesun Alga noch zu haben ist mußt du selbst herausfinden. Die Anzeige ist vom 28.6.2024. Ein sehr guter Preis für ein zwar großes, aber gutes Hotel.

grüsse

jürgen

gaula

erfahrenes Mitglied
Ein aktueller Artikel aus GlasIstre zur Einschätzung der Saison 2024:

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied

Der nächste Artikel in dem drin steht dass es weniger deutsche Gäste gibt weil sich viele Deutsche aufgrund der Situation in Deutschland keinen Urlaub mehr leisten können.
Die Kroaten wissen das und sie diskutieren darüber.
Möchte man in diesem Kroatienforum darüber diskutieren bekommt man 3 Monate threadban. Oder auch threadban ohne Info.

S

sven0403

Guest
Ja ich weiß auch nicht so recht. Da beklagt man das angeblich nicht so zahlungskräftige Gäste im Sommer kämen...die weniger kaufen.

In den letzten Jahren frage ich mich aber immer öfter, was ich eigentlich in Kroatien so einzigartiges kaufen kann, Ok Olivenöl...kaufe ich. Aber sonst, der Touristenramsch den es in jedem Laden gleichermaßen und austauschbar gibt?
Dafür gebe ich ganz sicher kein Geld (mehr) aus.

Was macht denn die Kroatische Handwerkskunst
Wo kann man sonst etwas wertiges finden, dass sich zum kaufen lohnt, in den Touristischen Orten sicher nicht.

Tommi&Caro

aktives Mitglied

Achja, vorbei die Zeiten wo Restaurants in Touristenhotspots zwischen Pfingsten und Ende September soviel verdient haben dass es für's ganze Jahr gereicht hat!?!
Ich erinnere mich dunkel daran dass zur Euro-Einführung Anfang 2023 auch schon darüber berichtet wurde, eine schwierige Saison vor sich zu haben und am Ende waren doch die meisten zufriden mit dem Verlauf der Saison.
Meiner Meinung nach gehören Gastronomie und Beherbergungsgewerbe zu der Gruppe der sehr anspruchsvollen Branchen, ein Höchstmaß an Marketing-Knowhow, kaufmännischem Gespür und handwerklichem Können sind gefragt, also nix mit "Wer nichts wird wird Wirt"

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Thoki

aktives Mitglied
Der nächste Artikel in dem drin steht dass es weniger deutsche Gäste gibt weil sich viele Deutsche aufgrund der Situation in Deutschland keinen Urlaub mehr leisten können.
Die Kroaten wissen das und sie diskutieren darüber.
Möchte man in diesem Kroatienforum darüber diskutieren bekommt man 3 Monate threadban. Oder auch threadban ohne Info.
Die Deutschen werden immer besser im Verdrängen. Wenn man Probleme egal welcher Couleur anspricht, wird man persönlich so wie auch hier im Forum angegangen. Den Kroaten entgeht die Sachlage in punkto Geopolitik, Migration, Energie, Wirtschaft, Inflation etc. des europäischen Kontinents eben nicht. Ich bin froh, dass meine kroatischen Freunde mit den gleichen Gedanken dazu wie ich beseelt sind. Die Geschäfte in Kroatien laufen nicht schlecht. So wird es auch im Artikel beschrieben. Der Tourismus ändert sich und das muss für Kroatien nicht schlecht sein. Wenn sich deutsche den Urlaub in Kroatien nicht mehr leisten können, locken sie eben Touristen aus Übersee an. Die kommen gerne und zahlreich mit dem Flieger nach Split oder Dubrovnik geflogen.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich kann nur meine Einschätzung von zehn Tagen Aufenthalt in Istrien in diesem Juli angeben. Betrachtet man die Autokennzeichen, dann sind eben im Hochsommer zumindest im Süden Istriens die deutschen und österreichischen Kennzeichen nicht mehr so dominierend auf den Straßen wie in den letzten Jahren. Daraus schließe ich, daß der Anteil der Urlauber aus den DACH Ländern in Istrien gefallen ist. Ob Nord- und Osteuropäer genauso ausgabefreundlich sind wie wir bisher kann ich nicht sagen.

In den beiden Lokalen Stari Ribar und Galiola in Liznjan war die Reservierung eines Tischs am Abend obligatorisch um überhaupt einen Platz zu bekommen. Ganz anders schaut es im Vorort Medulin aus wo es erheblich mehr gastronomische Betriebe gibt.

grüsse

jürgen

Mick

erfahrenes Mitglied
Ich hab schon mal geschrieben: Ich glaube nicht, dass weniger Deutsche Urlauber dort sind, weil sie es sich nicht mehr leisten können.

Aber warum soll man immer mehr zahlen für das Gleiche? Wenn ich die Preise anhebe, muss auch qualitativ ein Anstieg da sein. Gibt's den nicht, fahren die Leute halt wo anders hin, wo es nicht billiger ist, aber Preis/Leistung stimmt.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Top Bottom