Dann mal den Bericht abwarten wie es bis 30.09. läuft.
Ansonsten muss ich sagen, finde ich diese Entwicklung nicht negativ. So kann alles mal wieder zur Ruhe kommen und sich erholen. Gerade was die Natur an Land und Meer betrifft. Fotomotive von schönen Buchten kann man fast gar nicht mehr machen, da sie vollgeparkt sind Booten und in den Orten müssen immer mehr Parkplätze geschaffen werden. Und im Winter werden manche Orte wieder fast zu Geisterstädten und viele touristischen Nutzflächen liegen brach und müssen dann für nächste saison erst wieder hergerichtet werden.
Es hängen zwar auch viele Arbeitsplätze davon ab, aber jeder hier hat ja schon mitbekommen, es werden jedes Jahr weniger einheimische Saisonkräfte die dort arbeiten, also trifft es Ottonormalkroate nicht so hart, wenn weniger Touris kommen.
40% weniger klingt schon sehr viel.
Interessant wird es zu erfahren, wer denn da ausgeblieben ist.
Wir hatten zu unserer Zeit viele Polen, Tschechen, Slowaken, Niederlande, Engländer aber auch überraschend viele Schweden, Norweger mit PKW hier gesehen. Vom Gefühl her waren wohl weniger Deutsche in Kastela als sonst.
Am Flughafen war aber reges landen und fliegen.
Man kann ja auch nicht mit ständig steigenden Besucherzahlen rechnen, wenn sich das Ganze auf hohen Niveau (und die Saison ist ja noch längst nicht zu Ende) konsolidiert, dann ist es doch gut. Viel mehr Tourismus verträgt so ein Land dann wohl auch nicht mehr.
Wir waren einen Tag in Split und irgendwie war es gefühlt einfach zu voll. Und wer weiß vielleicht schreckt das viele Kroatienfans auch ab oder es wird einfach mal Zeit für etwas anderes?
Seit 2009 fahren wir nun regelmäßig nach Kroatien, nächstes Jahr soll es auch noch einmal unser Ziel sein, doch dann glaube ich das es mal Zeit für etwas anderes wird...die Welt ist doch groß.