Reisebericht RAB 2013

Adam11

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2013
Beiträge
9
Punkte
3
Hallo Leute,
vor ca. einem Jahr habe ich mich in diesem Forum angemeldet und nach Informationen gesucht, um den ersten Kroatienurlaub zu planen.
Nun möchte ich unsere Erfahrungen mal niederschreiben, da bestimmt jetzt einige nach genau den Infos suchen, die wir im letzten Jahr gefunden haben.

Durch eine Suchanfrage nach Ort, Unterkunft und Erfahrungen sind wir relativ schnell fündig geworden, dank euch, den erfahrenen Kroatienexperten.

Wir haben uns damals für Rab entschieden und nach Kontakt mit einigen Vermietern für knapp 3 Wochen für das Haus von Ivica Lupic in Kampor.

Nach dem wir reserviert hatten haben wir Infos zur Insel, Anreise, Stränden usw. gesammelt.

Als Reiseroute haben wir uns für die sogenannte „wohlfühl“ Route entschieden und wir wurden nicht enttäuscht.
Von nähe Dortmund ging es dann über Kassel, Würzburg, Passau, Wels, Graz, Maribor, Zagreb, Senj, Stinica, Rab.

Es war echt locker zu fahren. Da wir uns vorher alle Vignetten + Video-Maut beim ADAC besorgt hatten war auch hier kein Stress beim Durchfahren der 1320 km.

Als Navi diente mein Smartphone Android mit dem kostenlosen Naviprogramm Navigator und den kostenlosen Offlinekarten. Ohne Probleme von Zuhause nach Rab navigiert.
In Stinica ging es dann für 20€ (Kombi mit 2 Erw, + 1 Kind) nach Rab.

So, da waren wir.

Sofort wurden wir von der Familie Lupic begrüßt und in unser Appartement geführt.
Da wir zu dritt sind haben wir uns für das kleine Appartement entschieden.

Wir durften uns im Garten bedienen. Jeden Tag frische Tomaten.

Dann ging es ans erkunden: Wo sind Läden, der Strand, Restaurants usw.
Natürlich braucht man einige Tage um für sich die besten Ort zu finden. Aber auch hier hat Fa. Lupic erklärt, wo auf Rab es was gibt.

Da wir einen Sandstrand bevorzugen (deswegen auch Rab) haben wir den Strand Mel (quasi vor der Tür) besucht. Der war ca. 600m von unserem Haus entfernt.
Ab dem zweiten Tag sind wir dann mit dem Auto gefahren, da wir keine Lust hatten, Kühlbox, Schirm, Matratzen, Bälle, Schnorchel Set, Handtücher usw. immer zu schleppen.

Ich denke über Wasserqualität brauche ich nichts zu schreiben. WOW!!! Und jeder der eine Tour mit einem Boot oder Schiff um die Insel macht weiß, dass dies noch getoppt wird.

Kurz gesagt, nach ca. 10 Tagen haben wir für 2014 reserviert. Für uns ein optimaler Urlaub. Natürlich gibt es bestimmt noch schönere Orte oder Häuser, aber mindestens auch genauso viele schlechtere Möglichkeiten, seinen Urlaub zu verbringen.

Vielleicht kurz zusammengefasst, warum wir dieses Jahr es wieder genauso machen:

• Das Apartment entsprach der Beschreibung und unseren Vorstellungen.
• Hilfe jeder Art war jeder Zeit durch Fa. Lupic da.
• Auch in der Hochsaison war zu jeder Zeit Platz am Strand Mel. Dies hat uns echt verwundert.
• Restaurants fußläufig erreichbar, lecker und günstig.
• Leise, keine Durchgangsstraßen, LKWs oder Massentourismus.


Falls es spezielle Fragen kann ich gerne noch etwas tiefer ins Detail gehen.

Viele Grüße
Adam
 

Adam11

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2013
Beiträge
9
Punkte
3
Mal ein kleiner Test zum Thema Bilder einfügen.

Als wir in Stinica ankamen legte gerade eine Fähre an.

Den Anhang 19612 betrachten

Als Kroatien-Neuling war das Wasser komisch. Es war blau, einfach blau. Da haben wir das erste Mal gemerkt, was alle mit der Wasserqualität meinen.

Den Anhang 19613 betrachtenDen Anhang 19614 betrachten

Das Haus ist auf dem Bild mit einem Pfeil gekennzeichnet. Nicht wundern, warum diese Flecken auf dem Foto sind. Ich habe die Menschen auf dem Bild unkenntlich gemacht.
Den Anhang 19615 betrachten

Da es ein Sandstrand ist muss man schon ein paar Meter raus gehen, um die Wasserqualität zu sehen. Sonst wirbeln die Wellen den Sand auf es es wirkt trüb.
Den Anhang 19616 betrachten
Gemacht von einem Trettboot, welches man am Strand mieten kann.

Hier die Aussicht von der Terrasse auf die Bucht und auf den Strand Mel.
Den Anhang 19617 betrachten

Wir haben uns auch für eine Schiffsreise rund um die Insel entschieden.
Diese konnte ganz einfach im Tourismus Büro im Kampor gebucht werden und wir wurden abgeholt, nach Rab gebracht und nach der Rundfahrt wieder vom Kapitän nach Kampor gebracht.

Hier die Route unserer Rundreise:
Den Anhang 19618 betrachten

Einige Impressionen von Goli Otok, der Gefängnisinsel:
 

Adam11

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2013
Beiträge
9
Punkte
3
Leider kann ich keine weiteren Bilder einfügen, erhalte immer ein rotes Kreuz hinter der Datei, obwohl die Abmessungen den Anforderungen entsprechen.
 
Top Bottom