Rabac News

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Gestern Abend war ein kleines gemütliches Treffen. Wir haben als erstes auf die Rabacfreunde angestoßen, die gerne dabei gewesen wären. Es wurde festgestellt, das man so viele Jahre in Rabac Urlaub macht und im Forum ist, gleiche Interessen hat, wie Bootfahren und sich vorher noch nicht kannte. Es konnten beim Treffen daher gute Informationen ausgetaucht werden. Leider wurde später die Mückenplage sehr lästig und man beendete den Abend, da man sich die nächsten Tage ja wieder sieht. Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Morgen 17.8.2019 ist die Straße in Labin vom Kreisel hoch zur Altstadt bis Friedhof von 17 Uhr bis 3 Uhr früh 18.8. gesperrt. Umleitung über Salakovci.Es ist ein Leichtathletenrennen.Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Am 10.9.2019 wurde in der Stadtratsitzung beschloßen, das vom 1.4.-30.9. kein Verkehr von 10 Uhr- 24 Uhr von der Kvarnerstr.Kreuzung Titostraße bis Leuchtturm Laterna stattfinden darf.Es entfällt der Parkplatz unten am Hafen völlig.Für mich ist es eine Frage wie kommen die Einheimischen zur Apotheke, Post, Arzt,. Auch Einheimische müssen oben parken und zahlen.Ältere Leute haben dadurch keinen Zugang mehr zum Meer oder zum spazieren gehen.Gruß Traudl
https://labinstina.info/vijesti/59007-rabacka-riva-i-sluzbeno-postala-ljetna-pjesacka-zona
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Traudl,

die Seite ist nur für Abonnenten lesbar.
Kannst Du bitte mal schauen, ob Du eine frei zugängliche Quelle findest?

Danke und Gruß
Michael
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Michael, bisher nicht, aber ich habe das wesentliche im Artikel geschrieben und das ist eine Quellenangabe. Gruß Traudl
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Traudl,

kein Problem! Wenn du noch was findest, einfach nachreichen. ;)
Gerade solche Themen und wie sie sich weiter entwickeln, finde ich besonders interessant!

Danke und Gruß
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Traudl,

Es gibt noch was Neues aus Rabac. Am Montag wird eine Wandergruppe erwartet, die den Weg von Labin runter ans Meer geht. Angeblich sollen einige Mitglieder vom adriaforum darunter sein. Da bin ich gespannt, ob über dieses Großereignis im www berichtet wird. :)

Grüsse

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen ich weiß nicht ob Journalisten dabei sind. Wollte keinen Presserummel machen.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Diese Touristensaison war in Labin-Rabac gut.In den ersten acht Monaten dieses Jahres verzeichnete der Tourismusverband Labin 194.372 Ankünfte und 1.168.181 Übernachtungen. Dies sind 3 Prozent mehr Ankünfte und 1 Prozent weniger Übernachtungen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im August gab es 51.804 Ankünfte und 367.437 Übernachtungen. Gruß Traudl
https://www.labin.com/vijesti/na-la...ise-turista-nego-u-istom-razdoblju-lani-74919
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Auch in Labin schließt der letzte Uhrmacher sein Geschäft aus Altersgründen, das ist sehr schade, denn er arbeitete sehr gut und reparierte und reinigte noch Uhren, nicht nur neue Batterie einsetzen. So geht wieder ein Beruf verloren, letztes Jahr starb der Schuster und da folgte auch keiner nach.Ja das ist heute so kaufen und wegwerfen. Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Schade, dass er weg ist, aber bzgl. "Uhren kaufen und wegwerfen", beobachte ich eher, dass die Uhren meiner Mitmenschen immer höherwertiger werden, somit auch der Service- Reinigungs- und Reparaturbedarf.

Was die Schuhe angeht, ist das für mich nachvollziehbar, das ist aber keine neue Entwicklung. Ich könnte mich nicht erinnern, jemals in meinem Leben einen Schuh zur Reparatur gebracht zu haben, und ich habe auch schon ein paar Jährchen am Buckel. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Schade, dass er weg ist, aber bzgl. "Uhren kaufen und wegwerfen", beobachte ich eher, dass die Uhren meiner Mitmenschen immer höherwertiger werden, somit auch der Service- Reinigungs- und Reparaturbedarf...

hallo Marius,

das mag für manche Menschen gelten. Wer aber kauft dann die ganzen Billiguhren, die im Sommer an den Ständen neben dem sonstigen China-Gelump aus Plastik beispielsweise in Medulin angeboten werden? ;)

grüsse von jemandem, der seit bald 15 Jahren eine Casio Uhr besitzt, die noch nie eine neue Batterie benötigt hat, weil wohl das bischen Sonne ausreicht, sie anzutreiben. Noch dazu stellt sich das Ding selbstständig auf Sommerzeit um. :)

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner
B

Barraquito

Guest
Mario,

wirfst Du Schuhe weg, wenn nur der Absatz abgelaufen ist?
Ich liebe schöne Schuhe, die oft nicht billig sind und bin immer noch froh, einen altgedienten Schuhmacher an der Hand zu haben...allerdings ist er schon recht alt und machts mir nur noch aus Gefälligkeit.
Er sagt immer: her mit Deinen Schätzchen!:arghh:
 
M

Marius

Guest
Naja, die abgelaufenen Absaetze sind wohl eher ein Damenproblem (hohe Schuhe, kleine Absatzflaeche), das habe ich nicht beruecksichtigt.
Wenn bei einen Herrenschuh erstmal die Absaetze abgelaufen sind, dann ist eh der ganze Schuh schon laengst fuer den Muelleimer. :)
 
Top Bottom