Rabac 1970 - 1985

skipper42

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
60
Hallo Rabac-Freunde!!!
Mindestens 15 Jahre Sommerferien in Rabac!!!
Würde mich mal interessieren, ob sich jemand hier im Forum an diese Ära erinnert!
Wir haben in den 70er und 80er Jahren (meine Eltern bereits noch früher) - also noch zu Tito´s Zeiten - jedes Jahr mindestens jeweils 6 Wochen auf dem Campingplatz in Rabac verbracht. Dieser war stets Ausgangspunkt für schöne Bootsausflüge und Exkursionen in die "Eier-" Kottlett"- und "Heringsbucht", oder aber die "Bärenhöle", die "Grüne Insel" bzw. auch "Blaue Grotte" auf Cres, oder auch ins Landesinnere (z.B. Wasserfall vor Labin).
Wir hatten damals einen "Zephyr" und später auch mal ein Festboot (Regal). An Bootsnamen wie etwa "Lobo", Wilma-Wilma" und "Nicole" bzw. "Katrin" kann ich mich noch erinnern. Einmal sind wir hinter unserem Boot mit 8 Leuten im Hafen Wasserski gelaufen....
Unvergessen auch die Silberhochzeit meiner Eltern am Strand von Rabac (mit echtem Handkäs und Slibovic....) und die unzähligen lustigen Abende an der Kabeltrommel vor unserem Wohnwagen (Kennzeichen: "HG" für Bad Homburg).
Mit den aufkommenden Unruhen in den 80ern hatte sich dann das alljährliche Wiedersehen in Rabac leider nie mehr ergeben.

Falls sich irgendwer hier an diese Zeit erinnert, würde mich riesig freuen von Ihnen/Euch zu hören.

Beste Grüße

Berthold

(Skipper42)
:D :D
 
G

Gismohamm

Guest
Das waren noch Zeiten, da gab es noch das Hotel Andrea, den Zigeunermarkt, nur 2 oder 3 Häuserreien am Berg, ich war und bin kein Camper, bin aber auch da oft gewesen,die damals neuen Hotels am Campingplatz kaum bezahlbar, Du hast recht man sieht das heutige Kroatien, aber die Zeiten waren damals ein Traum mit heute nicht zu vergleichen, ich selber habe dann Rabac ,nachdem es immer größer wurde und das schöne eines Fischerdorfes verloren ging, nur noch besucht Tagesausflug,da ich seit 82 in Rovinj bin .

Gruß
Burghardt
 

rabac79

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2005
Beiträge
18
Punkte
1
Alter
38
An die Zeit kann ich mich auch noch gut erinnern ! Wir waren 1979 das erstemal da , bis 1990 regelmäßig , danach 1996 ,2003+2005. In der Zeit war ich aber noch klein , bin Jahrgang 1970 . Werde mit sicherheit auch in Zukunft ab und zu dort landen. Wir waren 1979 zuerst im Hotel Mimosa , dann privat in einer Ferienwohnung und dann auf dem Campingplatz.Später waren wir im Hotel Castor und haben 2003 als einer der Ersten die damals neuen Mobilheime auf dem Campingplatz ausprobiert..........Irgendwie wars früher aber schöner dort,immer irgendwie wie abenteuerurlaub. Mal gabs keinen strom oder ein paar Tage kein wasser oder der Bora kreiste mal wieder über der Bucht. Auch die Angebote für die Turisten waren noch nicht
auf "Europastandart" so wie es heute ist . Rabac hatte einfach noch sein eigenes "Flair"...
Das Boot Lobo kenn ich auch gut , der Besitzer kam aus Leverkusen und hieß bei uns nur "Kapitano".Er und sein Boot waren sogar 2003 da , hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (das Boot) . Kenne auch die Eierbucht usw. und nicht zu vergessen die Omabucht , in der man immer Nett (mit Steinwürfen)begrüßt wurde . Der Zigeunermarkt war toll , die Verhandlungen immer ein Erlebniss ! Kennst du denn noch den Holländer,den Maler der vorne am Wasser stand ? Der hat immer so tolle Bilder mit dem Panorama von Rabac gemalt .......Naja , schreib demnächst nochmal mehr.

Beste Grüße von Franz(HSK)
 
G

Gismohamm

Guest
Wir haben damals immer einen Fischer gebucht,den ganzen Urlaub,kam aus Rieka,der Name ist mir entfallen.Welchen meinst Du ,da waren einige die schöne Bilder hatten.PS habe in der Hafenkneipe alle Kurzen getrunken um den Krutschowatz?? zu finden, und die hatten viele!
 

scwerne

Mitglied
Registriert seit
12. Apr. 2005
Beiträge
59
Punkte
6
Alter
52
Hallo zusammen,

auch ich erinnere mich gerne an Rabac.
Da ich 1971 geboren bin, habe ich an Rabac zwar nur "schwarz-weiße" Erinnerungen im Gedächtnis.
Trotzdem weiß ich noch ganz konkret, dass wir mehrfach im Hotel Girandella waren.
Die haben auch einen hoteleigenen Kieselstrand, der heute noch genauso aussieht wie in den 70er Jahren.
Als ich im vergangenen Jahr, jetzt selber als Familienvater, dort war, habe ich mich sofort an diesen Pinienduft erinnert.
Ich fühlte mich gedanklich und emotional schlagartig an meine Kindheit zurück erinnert.

Ich fahre jedes Jahr mindestens einmal nach Kroatien!

Gruß scwerne
 

skipper42

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
60
Hallo Franz, Hallo Burghardt, Hallo "scwerne" (und natürlich alle anderen "Rabac-Freaks")
Schön, dass es offenbar hier - neben mir - auch noch einige Rabac-Nostalgiker gibt.
Logisch kann ich mich (bin übrigens Jahrgang ´64) an den Zigeunermarkt und natürlich auch an den Holländer - bei uns hatte er bezeichnenderweise den Namen "Kunstmaler" - erinnern. Die Holländer waren übrigens echt nette Leute, die viele Jahre in Rabac verbracht haben (übrigens immer ohne Boot). Allerdings, wie ich mal gehört habe, schon lange verstorben. Hier an der Wand eröffnet übrigens eines seiner Bilder ein kleines Fenster zum damaligen Rabac (Camping-Idylle mit unserem Wohnwagen und der Kabeltrommel). Vielleicht könnte ich das ja abfotografiert hier irgendwo mal einstellen. Geht das technisch irgendwie?
An den "Lobomann" kann ich mich ebenfalls sehr gut erinnern (etwas klein geraten, war mit seiner Kapitänskappe verwachsen und konnte super lustige Geschichten erzählen). Hatte der nicht immer auch einen Sohn dabei?
Neben dem "Kunstmaler" stand meistens der Caravan des etwas schrulligen Wiener Professors (mit Zodiac) und seinen beiden Söhnen Peter und Pauli, bzw. kann ich mich auch noch an "Siggi" und den "Bäckermeister" aus Lohr erinnern (die hatten den ersten Jetski, den ich je gesehen habe - und ne hübsche Tochter...) bzw. auch an "Nato-Willi" (seinerzeit verwegener Anführer der niederländischen Gummiboot-Flotte, wahrscheinlich so benannt nach seiner Tätigkeit bei der Nato?), oder die Familien "Schaller,Bernhard,Orb,Grolius,Usinger oder Tuma (aus Prag) bzw. auch die "Handschusheimer" ("....die saufen aus dem Eimer") mit "Nicole" fallen mir da noch ein.
Das mit dem "Abenteuerurlaub" stimmt natürlich ebenfalls. Und mindestens einmal in der Saison stand der Campingplatz dann ja auch komplett unter Wasser. Natürlich wussten die "Wiederholungstäter" dieser Gefahr durch "strategische Platzwahl" auszuweichen. Viele sind ja bereits im Frühjahr nach Istien gepilgert (was damals mit deutlich mehr Strapazen verbunden war, als heute), um den Lieblingsplatz zu sichern. Nicht zu vergessen natürlich die tw. abenteuerlichen Exkursionen - etwa Walter U´s legendäre Überfahrt nach Cres mit seinem Faltboot (!!), ausgerüstet mit Badehose und Taschenkamm (!!!). Oder wie mein Onkel Fritz - eben noch gen Hafen winkend - in voller Fahrt aus dem Boot gefallen ist - welches dann in wildem, unkontrolliertem Zickzackkurs durch die Bucht rasend mit Hilfe eines halsbrecherischen Mannövers eingefangen werden konnte.
Thema "Bierbar" im Hafen: Wow!! Mit dem grimmig dreinschauenden Tito an der Wand und echten slawischen Fischern. Da haben wir Jungs seinerzeit das erste Bier (viel später auch den ein oder anderen Kruschko- und Pelinkovaz) getrunken. Leider ist diese Hafenkneipe ja einem Café zum Opfer gefallen, einige der schweren gläsernen Bierkrüge haben übrigens irgendwie den Weg in unsere heimische Hausbar gefunden..... (dürfte mittlerweile verjährt sein..)

Hat funktioniert - bin begeistert

http://photoforum.istria.info/kroatien-foto-13498.htm

Ganz liebe Grüße
Berthold
:D
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Wielange hat der Holländer denn für dieses Bild gebraucht?
Interessiert mich als "Künstleranfänger" ;)

Rabac war ich noch nie, meine Kindheit in den 80ern verbrachte ich in Rovinj, kann die nostalgischen Gefühle also nachvollziehen, sehr schöne Berichte :)
 

skipper42

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
60
Hi Malin,
in Rovinj waren wir auch dann und wann aber immer nur zu Besuch. Hat mir auch gut gefallen. Fährst Du heute noch hin bzw. ist dort die Zeit ebenfalls irgendwie stehengeblieben?
Zu Deiner Frage: Keine Ahnung, wie lange er daran gepinselt hat. Normalerweise hat der sich nur in Landschaften verwewigt. Dieses Bild hat er damals meinen Eltern zu Ihrer Silberhochzeit gemalt.
Die location übrigens war direkt mittig vorne am Wasser; hinten links sieht man auch den Wohnwagen des "Kunstmalers"; und vorne rechts den blauen PKW vom "Geierschnabel" (war ein weiteres Rabac-Original). Ausserdem kann man den wunderschönen hohen Baumbestand von damals gut erkennen, aber der wurden ja fast gänzlichst einer radikalen "Wurzelhalsveredelung" (=Kahlschlag) unterzogen....

Grüße
Berthold
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo, ihr Rabac-Fans (ich bin auch einer, wie mein Username es schon sagt...)!

Meine Frau und ich sind das erste Mal im Jahr 1984 in Rabac gewesen. Wir haben unsere Hochzeitsreise dahin gemacht - und danach jedes Jahr wieder hingefahren! Die ersten beiden Male waren wir privat untergebracht, danach sind wir unter die Camper gegangen und haben im Autocamp Oliva unser Domizil gefunden. Den malenden Holländer haben wir auch noch kennengelernt. Er hieß Simon und war ein ganz lieber Kerl. Er ist leider viel zu früh gestorben. Seine Schwester Henny aus Assen kommt immer noch jedes Jahr nach Rabac. Familie Schaller (Rudi und Brigitte) haben wir auch gut gekannt. Rudi ist vor drei, vier Jahren gestorben. Brigitte war nachdem wohl noch nicht wieder in Rabac - jedenfalls nicht auf dem Campingplatz. Sie müsste jetzt aber auch schon über 80 sein...
Wir werden dieses Jahr vom 14.06. bis 12.07. wieder in Rabac sein! Und wir freuen uns jetzt schon riesig darauf...

Liebe Grüße!

Arno
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo,
dann mach mal nichts kaputt auf dem Platz, wir werden ab dem 6.7. dort sein. In welcher Ecke steht Ihr denn immer? Wir sind jedes Jahr dort, evt. kennen wir uns ja sogar?
Gruß
Balou
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Balou,

könnte durchaus sein, dass wir uns kennen! Wir haben über 10 Jahre auf dem Eckplatz 85 (gegenüber von Franz und Joschi aus Reutlingen) gestanden. Im letzten Jahr sind wir dann umgezogen auf Platz 87 und werden uns da auch dieses Jahr wieder einquartieren. Auf jeden Fall stehen und standen wir immer neben Rik und Hilde aus Belgien. Die müsstet ihr auf jeden Fall kennen, wenn ihr jedes Jahr da seid. Die beiden stehen seit ca. 15 Jahren auf Platz 86 und sind immer von Mitte Mai bis Ende August da. Wir sind die mit dem Cuxhaven-Kennzeichen (dunkelgrüner Mercedes C 220 D und alter Knauss-Wohnwagen) und sind meistens so ab dem 10. Juni herum für ca. vier bis fünf Wochen in Rabac. Wenn ihr am 6. Juli in Rabac ankommt, dann müssten wir uns da ja eigentlich noch sehen. Und wo steht ihr immer?

Liebe Grüße aus dem hohen Norden!

Arno
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Arno,
klar kennen wir uns, Du warst uns schon mal mit unserem Boot behilflich. Thomas und Marion (die Paderborner) mit dem Wohnmobil. Auch haben wir schon mal auf Deinem Platz neben Rick gestanden, meist kommen wir ja immer wenn Ihr gerade weg seid und hören dann nur noch von Rick das Ihr da ward, aber dieses Jahr wird es dann ja mal anders sein, wir werden dieses Jahr ab dem 8.7 auf Platz 66 stehen. Wir freuen uns schon jetzt euch mal wieder zu treffen und hoffen das es euch gut geht. Gruß an Deine Frau und auch an Rick wenn Du ihn sprichst und natürlich auch an Franz.
Gruß
Thomas
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Thomas,

da kannst Du mal sehen, wie klein die Welt ist!!! Ute und ich haben vor fünf- sechs Tagen noch mit Rik und Hilde über Euch gesprochen (nur gut natürlich!). Wir waren nämlich über Ostern bei den beiden in Belgien zu Besuch und haben alte Filme und Videos von Rabac angesehen. Unter anderem war auch zu sehen, wie ihr mal auf unserem Eckplatz tief im Wasser gestanden habt. Ich glaube, es war im Jahr 2002, als die Feuerwehr mehrmals anrücken musste und tagelang (Regen-)Wasser abgepumpt hat. Habt ihr da nicht sogar eine LKW-Ladung Kies bekommen auf den Platz? Wir waren seinerzeit vor euch da und hatten mehr Glück mit dem Wetter.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich euer Boot mal zum Kran bzw. zurück zum Platz gefahren habe. Und am anderen Morgen (nach Eurer Abreise) stand bei uns am Vorzelt eine Flasche. Weißt Du zufällig, wie die da hin gekommen ist???

Wir freuen uns auf jeden Fall darauf, vielleicht noch vier, fünf Tage mit euch zusammen in Rabac verbringen zu können in diesem Sommer. Kommen Eure beiden Jungs auch noch mit? Mit was für einem Boot werdet ihr denn aufkreuzen? Habe gehört, dass die Sache mit dem Segelboot nicht auf ungeteilte Zustimmung gestoßen ist im letzten Jahr...

Franz und Joschi werden wir wohl auch in diesem Jahr nicht sehen. Die beiden kommen meistens so um den 15. Juli herum und bleiben dann bis Mitte August. Da sind die Chancen bei Euch wohl größer, die beiden zu sehen.

Liebe Grüße an den Rest Deiner Familie!

Arno
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Arno,
ich hoffe Rik und Hilde geht es gut. Das mit dem Wasser auf Eurem Platz war echt der Hammer, aber nach der ganzen LKW Ladung Kies war an nasse Füße nicht mehr zu denken, wir saßen auf dem Kies wie auf einem Berg, werden wir und unsere Bekannten, die damals das erste Mal Camping mit dem Zelt machten nie vergessen. War aber dann trotzdem noch ein super Urlaub.

Flasche, die muß wohl der Klabautermann da abgestellt haben. Hatte bestimmt Mitleid, als er sah das jemand in seinem Urlaub mit Arbeit belästigt wurde.

Ich denke unsere Jungs werden wohl nicht mitkommen, müssen Arbeiten.

Ja das mit dem Segler war schon vor 2 Jahren, letztes Jahr hatten wir schon wieder ein Motorboot mit, dies werden wir auch wohl dieses Jahr wieder mitbringen.

Franz und Joschi werden wir wohl wieder treffen. Die Wagenburg Euch gegenüber (Lothar und Co.) kommt dieses Jahr aber früher, so das sie wohl überwiegend in Eurer Zeit da sind. Sind ja auch immer gut drauf.

Könnte am liebsten jetzt schon losfahren, schick mir doch einfach mal ne PN mit Deiner E-mail Adresse, dann können wir mal außerhalb des Forums mailen.

Gruß an Deine Frau
Thomas
 

skipper42

neues Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
60
Hallo Arno,
ganz genau richtig! Brigitte ist bereits 80 Jahre geworden und freut sich bester Gesundheit. Sie ist nach dem Tod von Rudi noch einige male nach Rabac gepilgert, allerdings ins Hotel. Sohn Klaus Schaller übrigens (war ebanfalls begeisteter "Rabacianer" ist ebenfalls (wie Rudi) schon lange verstorben.
Solltest Du die Schwester des Holländers in Rabac mal treffen, kannst Du ihr ja erzählen, dass Simon´s Kunst mittlerweile sogar im Internet verfügbar ist (vgl. oben)

bis irgendwann mal (z.B. in Rabac)
und ganz liebe Grüße

Berthold
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo skipper42,

es freut mich sehr, dass es Brigitte so gut geht! Hoffentlich werde ich auch mal 80 und bin dann noch so fit... Ich fühle mich mit knapp 53 schon wie ein alter Greis!

Rudi hatte mir vor ca. 10 bis 12 Jahren einen Platz in der Nähe von Labin besorgt, wo ich meinen Wohnwagen den Winter über stehen lassen konnte. Der Wohnwagen steht da immer noch und wartet schon auf uns!

Die Schwester des malenden Holländers werde ich wohl nicht mehr treffen. Henny ist letztes Jahr leider gestorben, wie Rik und Hilde mir über Ostern gesagt haben. Henny hatte vor ca. 4 Jahren einen Herzinfarkt, später soll sie dann noch Krebs bekommen haben und ist daran auch gestorben. Nähere Einzelheiten werde ich wohl erst in Rabac in Erfahrung bringen, wenn ich Inge und Rudi aus Esslingen treffe. Inge war nämlich mit Henny befreundet.

Liebe Grüße aus dem warmen Norden!

Arno

P.S.: Noch 58 Tage...
 

Stari-zec

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2006
Beiträge
33
Punkte
8
Alter
38
Hallo Arno u. Lucy

Auch wir kennen uns schon ne ganze weile.
Wie geht es den Hanni u. Günter sen. ( Regensburg)?

P.S. in 576 Std. Essen wir unsere ersten Calamari bei Vale Vista :D

Grüsse auch an Ute

Stari zec ???????
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Stari-zec,

es muss Anfang September 1987 gewesen sein, als wir uns kennengelernt haben. Schuld daran war ein kleiner schwarzer Hund namens Bobby, der liebend gerne Steine und Bälle apportierte und dem beim Wort „Finanzamt“ die Nackenhaare zu Berge standen! Außerdem nahm er aus der linken Hand (wenn ich mich recht erinnere) trotz noch so gutem Zureden kein Leckerli an...

Mensch Klaus, das ist ja ein Ding, dass Du alter Fischhändler dich auch in diesem Forum tummelst! Ich bin durch Zufall erst vor zwei, drei Wochen darauf gestoßen und habe mir die neueren Beiträge dann sehr interessiert durchgelesen. Ist ja auch kein Wunder, wenn man etwas Neues über Rabac findet. Und da wir ja nun auch schon seit einigen Jahren immer wieder dahin fahren (Rabac lässt uns wie viele andere auch einfach nicht los!), habe ich mich auch mal in diesem Forum verewigt. Und siehe da: man trifft auf diesem Weg tatsächlich einige Rabac-Liebhaber, die man kennt (oder vielleicht später mal kennenlernt).

Ist ja jammerschade, dass ihr auch in diesem Jahr so früh nach Rabac fahrt. So werden wir uns wieder nicht sehen dort, aber immerhin sind ein Großteil der Kirchberger-Familie sowie Rik und Hilde (ab 21. Mai) ja schon rechtzeitig vor Ort. Wir (und wohl die gesamte Forum-Gemeinde) erwarten nach eurer Rückkehr (oder vom Internet-Caffee aus!) einen detaillierten Bericht über alle Neuigkeiten aus unserem (Ferien-)Paradies. Lasst es euch gutgehen und grüßt alle Bekannten und Freunde von uns!

Liebe Grüße an Erika, die Kinder samt Anhang und Emma!

Arno
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@skipper42
Der Herr in der Mitte müsste der leider schon verstorbene Rudi Schaller sein. Die anderen beiden kommen mir auf den ersten Blick nicht bekannt vor. Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben?

Gruß Arno
 
Top Bottom