Rückreise Samstag Anfang August / Ferien

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Ich kann die Strecke über Zagreb, Maribor, Graz, Wels und Passau auch aus eigenem Erleben empfehlen. Wenn man will kann man die slowenische Maut auch schön umfahren (hier im Forum gibts es mehrere Empfehlungen dazu). Dieser Umweg ist auch gut zu meistern, zumindest ohne Wohnwagen. Wir haben in Ptuj übernachtet und entspannt in zwei Etappen gereist. In D ist die A 3 m.E. auch nicht so voll wie die A 8 (Salzburg-München).
Ende Juni war es Samstags an der Ausreise Kro-Slo, in Dragonja, dermaßen voll, daß die Autos vormittags gegen 11 Uhr verm.ab der Zahlstelle auf der Autobahn und der Nebenstraße ab Plovanja standen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Norina
N

Norina

Guest
Auch Euch vielen Dank.
Wie schon geschrieben, wir werden über Zagreb, Maribor, etc. fahren. Die Maut werden wir nicht umfahren, so viel ist das ja nun auch nicht. Und es ist am entspanntesten einfach auf der Autobahn zu bleiben, vor allem wenn ein Teil der Mitfahrer Autofahren nicht so gut verträgt.
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Wir hatten dieses mal die Variante "Zwischenstopp in Bayern und weiterreise Abends" ausprobiert und das hat erstaunlich gut geklappt:

Freitags früh um ca. 8:00 am "Horror Stau Wochenende" (Ferienanfang Bayern plus Rückreise-Welle) in Vrsar losgefahren ohne nennenswerte Staus die Standard-Strecke (Koper-Karawanken-Salzburg) gefahren und 14:30 am Zwischenstopp in Bayern angekommen (Flintsbach am Inn), den nächsten Tag schön auf dem Wendelstein-Gipfel verbracht (mit der Seilbahn hoch, oben die Panorama-Tour um den Gipfel rum gemacht, gut gegessen...) und Abends um ca. 17:00 weitergefahren über Stuttgart-Karlsruhe mit den üblichen anscheinend unvermeidlichen Staus die man inzwischen IMMER hat, wenn man von Stuttgart nach Darmstadt fährt (egal welche Strecke und Jahreszeit), die sich aber im Rahmen hielten, kamen dann um ca. 21:30 zu Hause an...
 
N

Norina

Guest
So, die Abreise Freitag Abend hat super funktioniert. Wir sind Freitag auf Samstag Nacht, nach 3 Stunden schlafen, um kurz nach 12 Uhr in Vir los gefahren und waren ohne jeglichen Stau um kurz nach 9 Uhr in Deutschland. Haben dann vormittags diverse Spielpausen für die Kids gemacht, mit einem Zeitverlust von gut 3 Stunden. Ab mittags ging es dann zügig weiter, mit wieder schlafenden Kindern. Gegen 15 Uhr sind wir in Frankfurt angekommen. Bis auf ein bisschen stockenden Verkehr hinter Nürnberg war die Strecke frei.
Die Gegenrichtung allerdings muss die Hölle gewesen sein. Selbst mitten in der Nacht an den Grenzen und in den Baustellen Stau.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Mit einer Freitag-Rückreise hast du sicher alles richtig gemacht.
Wir reisen seit 2 Jahren auch Freitags zurück, weil eben Samstag oder Sonntag der Reise-Rückverkehr immer Stau-trächtig war oder bei schönem Wetter am Sonntag noch die Ausflügler in I oder CH dazu kamen.

burki
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Die langen Staus in Salzburg gibt es schon, seit ich denken kann. Übel!!!
 
B

Barraquito

Guest
Wer nachts fährt und dazu wie wir immer Sa Nacht hin - Do Nacht zurück, der weiss GsD nicht, wie man das Wort STAU buchstabiert.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Wir sind Samstag früh um 6.00 weg gefahren, weil wir verschlafen haben. Und Dienstag um 5.00 zurück gefahren. Optimal! Kein Stau! Kein Warten irgendwo!
 
Top Bottom