Rätsel 2080: Schifffahrtszeichen-Bake

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Einige feste Seezeichen





Seezeichen-fest.jpg



feste Seezeichen sollten vom Boden abheben und von See sichtbar sein. das was Jürgen zeigt hat mit einem Seezeichen nichts gemeinsam, das ist nur ein Haufen Schrott.

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Paul,

das von mir gezeigte war einmal ein Seezeichen. Heute braucht man es scheinbar nicht mehr.

Kennst du nicht vielleicht den Standort? Ich nehme schwer an, daß du mit deiner Yacht hier auch schon vorbei gekommen bist.

grüsse

jürgen
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
vermutung????einige spiegel sind oder waren der sonne ausgerichtet
lg fritze
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Möglich als Navi Punkt, wenn mit dem Raumschiff aus dem All kommst. Das ist nur ein Haufen Schrott.

Jadran
 
H

Harry1958

Guest
Vll. war der heutige Haufen Schrott zu seinen besseren Zeiten eine Bake und diente der Fahrwassermarkierung z.B. für einen alten, heute aufgelassenen Marinestützpunkt.

Bake

Quelle: Wikipedia

Gruß vom
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

wie genau das nun verrostete Seezeichen einmal ausgesehen hat, wissen wir alle nicht. Ich möchte von euch jetzt noch den Standort wissen. Ein Marinestützpunkt ist und war nie in unmittelbarer Nähe. Jedoch ein Hafen, der einem anderen Zweck diente.

Schaut euch noch mal mein Bild in Ruhe an und dann könnte vielleicht die Lösung fallen.


Seezeichen.jpg


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harry1958

Guest
Steht das Teil auf einem CP oder hast das evtl. auf der Halbinsel Bumbiste gefunden ?

Gruß
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Harry,

Gratulation! Rätsel vollständig gelöst. Das Ding steht auf der Halbinsel Bumbiste und zwar direkt an der Bunker Bar. Der Mini-Bunker befindet sich direkt hinter dem Seezeichen. Rechts die grüne Halbinsel beherbergt den Campingplatz Indije und links sieht man die Insel Frasker.

Es diente anscheinend früher den Fischerbooten, die die Sardinen in der Sardinenfabrik in Banjole anlandeten als Orientierung, damit die ziemlich enge Einfahrt in die Bucht und den Hafen vor der Fabrik bei schlechter Sicht gefunden wurde.

Vielen Dank fürs mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

ich habe das Seezeichen nachträglich in meinen Bericht über die Wanderung auf Bumbiste eingefügt.

http://www.adriaforum.com/kroatien/...biste-bei-banjole-bei-pula.80451/#post-828403

Bei diesem Rätsel war bezüglich des Standorts kombinieren angesagt. Harry hat es richtig erkannt. Wer beim zuletzt gezeigten Bild genau hingesehen hat und den kurz zuvor von mir erstellten Bericht über diese Wanderung mit dem Hinweis auf die Bunker Bar im Hinterkopf hatte, konnte sich denken, daß der im Hintergrund des Seezeichens befindliche Bunker gemeint war. Somit war der Standort klar.

Auch war den Hinweis auf einen alten Hafen bei Pula ein Tipp für diejenigen, die die Gegend kennen. Die meisten Yachthäfen dort sind erst vor einigen Jahrzehnten entstanden. Der Fischereihafen Banjole jedoch bereits vor 1927. In diesem Jahr wurde die Sardinenfabrik Angelo Parodi, später Ucka, später Istra und noch später Mirna genannt gegründet. 1990 ging der Betrieb pleite. Direkt davor befand sich der Fischereihafen, wo die Fische angelandet wurden. Heute steht auf dem Gelände das Hotel BelMar.

Angelo Parodi war ein Tochterunternehmen des italienischen Fischkonserven-Unternehmens, welches auch heute noch existiert.

Diese Sardinenbüchse erinnert an diese Zeit.


Banjole_3.jpg


grüsse

jürgen
 
Top Bottom