Rätsel 2080: Schifffahrtszeichen-Bake

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nach dem Rätsel ist vor dem nächsten Rätsel. Wer kann mir sagen, was ich hier gesehen habe? Wo befindet sich dieses Ding?


himmel.jpg



Viel Spaß wünscht

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Raten macht ja ein bisserl Spass.

Unten ein starker Betonsockel, darauf ein Metallgestell welches seit zig Jahren ungenutzt verwittert.

Ein ehemaliger Beobachtungsposten am Meer oder in den Bergen würde ich sagen.
Dann wären auf der Rücksteite ( aus dieser Perspektive nicht sichtbar ) Tritte zum raufsteigen. Die Rondellreste waren die Beobachtungsplattform.

Gruss in die Runde
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jürgen das ist ne alte def. lampe am Meer.

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

am Meer ist schon mal richtig. Da war jedoch eigentlich nie jemand oben um irgendwas zu beobachten. Es gibt keine Tritte da rauf. Der Betonsockel als Unterbau ist richtig. Das was Gerd als Rondellplattform bezeichnet, ist viel zu klein, daß jemand da raufsteigen würde. Ich schätze den Durchmesser auf maximal 50 cm.

Von Paul weis ich, daß er keine Landratte ist so wie ich. Der hat eigentlich somit einen Wissensvorteil. Um eine alte Lampe handelt es sich hier nicht.

grüsse

jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Sers Jürgen,

stellte das Teil mal einen Hinweis / Warnung für die Schifffahrt dar ?

Gruß vom :teddy:
Harry
 
N

nihil-est

Guest
Na, ich dachte das Ding ist viel grösser.

Eine Funktion muss das Ding ja haben. Wie wär´s mit einer alten Tankstelle für grosse Schiffe?
Schlauch als Versorgungsleitung kommt vom Schiff und liegt auf dem Rondell als Halterung auf, oben das runde Teil öffnet das Durchflussventil.

So könnte man also von Land aus ein Schiff betanken oder auch Brauchwasser zu/abführen.

Gruss
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen hat dieses Teil was zu tun um Fischernetze leichter zu flicken.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

Harrys Vermutung geht in die richtige Richtung. Es handelt sich tatsächlich um ein bauliches Gewerk, welches früher als Hinweis für die Schifffahrt diente. So etwas gibt es heute noch auch in anderer Form in Istrien, aber auch in Deutschland und überall wo mit Schiffen auf großen Gewässern verkehrt wird. Wie nennt man so etwas und nicht zuletzt wo ist der Standort dieses Dings?

Somit entfällt alles rund ums Fischen und Betanken von Schiffen.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ein Leuchtfeuer den Standort kann durch die verschiedenen Lichtintervalle feststellen.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

nein, ein Leuchtfeuer war das scheinbar nie. Es gibt jedoch andere unbeleuchtete Bauwerke, die den selben Zweck erfüllen, aber nur am Tag. Solche Bauwerke nennt man....?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Gerd,

nein, keine Flaggen. Du wohnst doch am Niederrhein. Da gibt es so was möglicherweise auch. Wenn nicht bei euch, dann vielleicht etwas weiter westlich bei den Niederländern. An der Unterweser hab ich so was zuletzt im August gesehen.

Diese Einrichtung hat eine allgemeine Bezeichnung in der Seemannsprache. Diese ist gesucht. Dann fehlt noch der Standort. Dazu habe ich bisher keine Vorschläge erhalten.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ist das ein Schifffahrtszeichen-Bake nicht schwimmend zur Kennung der Fahrrinne der Hafeneinfahrt vonTrget.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

genauso ist es. Es handelt sich um ein ehemaliges Seezeichen. Solche wurden in dieser Region schon vor mehr als 100 Jahren am Festland oder auf vorgelagerten Inseln wie z. B. Fenera oder auf Riffen gebaut um den Schiffen als Orientierungshilfe zu dienen. Wer die Bucht von Medulin kennt, hat vielleicht schon mal den Obelisken auf Fenera gesehen. Der steht schon ewig da und dient dazu, die Einfahrt in den Hafen von Medulin zu finden.

So schaut das Ding in voller Größe aus.


Seezeichen.jpg



Hier mal ein Seezeichen an der Unterweser bei Bremerhaven. Das dient heute noch den ein- und auslaufenden Schiffen zur Orientierung.


Bremen_08.2008_170.jpg



Pula ist nicht richtig, aber die Gegend stimmt.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
na wenn der Haufen Schott eine Hafeneinfahrt Kennzeichen soll, arme Schifffahrt.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom