Rätsel 2074: mobile Bewässerungsstation

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Techniker,

wer kann mir sagen, was ich da fotografiert habe?


Rtsel_7.jpg


Wie das Ding genau genannt wird, kann ich euch zwar auch nicht sagen. Hingegen erkennt jeder den Zweck des ganzen wenn er die ganze Anlage sieht und untersucht. ;)

Viel Spaß wünscht euch

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen,

Ich gehe davon aus Du warst beim Bauern und hast hinter dessen Traktor dessen Saatanlage bzw. Düngerapplikator photographiert.
Das ist die Einstellung für das Streubild von Samen oder Dünger, also " Wurfweite, Wurfmenge " etc

Gruss

Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

ja, beim Bauern war ich. Aber das Ding hat nichts mit Saatgut oder Dünger zu tun sondern eine ganz andere Funktion. Ein Traktor stand da im übrigen weit und breit nicht.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ist es eine Teil einer Melkmaschine ,es muß was mit Druck zu tun haben,sehe ein Manometer.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen kann es eine Septikpumpe oder ähnliches sein
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
D

diavolo rosso

Guest
Es dürfte auf jeden Fall um eine rotierende geschlossene Trommel handeln die sich mittels dieseses Zahnkranzes langsam dreht.
Unterhalb des Manometers sieht man ein Zulauf-Rohr, rechts das verrostete Ding ist ein Pumpengehäuse. Also ist eine Flüssigkeit im Spiel. Könnte auch Fruchtbrei sein.

Den Zweck kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Irgendwas mit Obst oder Trauben......

Grüße
vom Roten Teufel
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Klaus,

endlich ist auch ein "Techniker" bei meinem Rätsel dabei. Willkommen. Du hast es richtig erkannt. Die Trommel dreht sich mit Hilfe dieses Zahnkranzes. Die Trommel ist aber nicht geschlossen, weil auf ihr etwas aufgewickelt ist. Auch das Zulauf-Rohr hast du gut gesehen. Auch eine Pumpe hat das Ding. Ebenfalls richtige Vermutung. Es geht hier jedoch weniger um Fruchtbrei oder Obst oder Trauben.

Den Standort hast du sicherlich mit deinem Radl schon wiederholt "gestreift", wenn du auch vielleicht nicht direkt daneben vorbei gekommen bist. Sicherlich hättest du dann angehalten und erstaunt geschaut.

Hier mal eine Detailaufnahme


Rt1.jpg



Mit "Septik" bist du auf dem Holzweg, liebe Traudl.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen wird sowas für den Transport zur Alpe gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

nein. Kein Transport und auch keine Alpe.

Versuche mal, den Standort herauszufinden. Dann findest du vielleicht auch heraus, was die Bauern hier produzieren und dann könnte die Lösung näher kommen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
N

nihil-est

Guest
Was heisst hier endlich ein Techniker? Zähl ich denn gar nicht mehr?

OK, Sortiermaschinen/Klassierer für z.B. Kartoffeln oder auch Oliven können derartig gebaut sein. Einzig, dazu passt der Sack " Dünger " nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo "zweiter Techniker" Gerd,

nein, hier wird nix sortiert. Das ganze hat überhaupt nichts mit Kartoffeln oder Oliven zu tun. Auch Dünger hat mit diesem Gerät nichts zu tun. Das Stück Plastikfolie stammt möglicherweise zwar von einem Sack Düngemittel. Aber das ist Zufall, daß nun mal gerade so ein Stück Folie hier zum Einsatz kam.

Sucht einfach mal den Standort dieses Dingsda, dann findet ihr vielleicht mit meiner Hilfe auch die Produkte, die die regionalen Landwirte produzieren und dann fällt vielleicht das Zehnerl.

Die Begriffe Pumpe und Manometer sind doch auch schon genannt worden. Diese beiden Dinge spielen eine wichtige Rolle. Schaut euch auch mal das zweite von mir gezeigte Bild an.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
N

nihil-est

Guest
Ein Monometer kann Flüssigkeiten wie auch Luft regulieren. Ähnlich kann als Druckluft oder Flüssigkeitsdruckanzeige ( Öl/Wasser ) dienen.

Dann sage ich jetzt einmal, flüssig, es könnte für ein Bewässerungssytem sein.


Gruss
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
N

nihil-est

Guest
Mojen Jürgen,

da gäbe es mehrere Möglichkeiten. Der Zahnkranz könnte also den Durchfluss von 1 oder mehreren Leitungen regulieren ( Übersetzung ). In wie weit zutreffend gibt das Photo nicht ganz her.
Man könnte, andenkbar, so verschiedene Leitungsdurchmesser ( = Menge Wasser ) in Kombination mit dem Manometer ( = Druck ) steuern worüber pro Leitung unterschiedliche Wassermengen ( A=50L/min, B=100L/min ) angewählt würden. Also Druck zu Leitungsdurchmesser.
Eine Getriebefunktion ist aber im Photo mir nicht ersichtlich, wohl aber deutet darauf das Tabelau hin.
....oder der Zahnkranz steuert die Schliessgeschwindigkeit eines Ventil`s, geht auch, also Getriebefunktion als Ersatz....so als Nachtrag. Fällt mir just ein.


Ein bisserl näher an dem Ding sind wir aber schon, oder ?

Gruss
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

du denkst etwas kompliziert.

Hier mal ein Bild des gesuchten Dings.


Bewsserung_2.jpg



Wie du richtig erkannt hast, gibt es keine Übersetzung. Der Zahnkranz reguliert auch keine Durchflussmenge oder den Wasserdruck. Der Zahnkranz hat eine ganz andere Funktion. Hingegen bewirkt allein der Wasserdruck, daß sich der Zahnkranz dreht. Der Leitungsdruck ist immer gleich, so wie er vom Bauern vor Inbetriebnahme an der Pumpe eingestellt wurde.

Verblüffend einfach aber es funktioniert. Hast du eine Ahnung wie die ganze Anlage funktioniert? Die vollständige Auflösung ist nah.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
D

diavolo rosso

Guest
Das Bild 2 zeigt einen Druckmesser mit außenliegendem Zeiger: pressione / ATM. Was der Kunstdüngersack dort bewirken soll, lässt sich nicht nachvollziehen.
Doch gehe ich davon aus, daß der Schlauchwagen auf der Halbinsel Marlera steht.

Grüße
vom Roten Teufel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Tinjan
Top Bottom