Rätsel 1838: Dalmatien: Mali Alan Pass > Stein mit Innschrift

A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

Dir, Georg, erst mal Glückwunsch zur Fast-Lösung des Rätsels.
Da sich niemand mehr dran verucht, löse ich es jetzt selbst auf. Der Stein befindet sich am höchsten Punkt der Strasse.
Im Video http://www.youtube.com/watch?v=ArYq-7YeIQs#t=43 ist er in Minute 2:36 zu sehen.

Vielleicht finde ich doch noch heraus, wer den Stein wann aufgestellt hat.

Gruß
AlterNeuer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.978
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo wolli,

danke für dieses etwas aussergewöhnliche Rätsel. bist du mit dem Auto da rauf und runter gefahren? vermutlich ja und somit ist die Strecke auch für Pkw befahrbar. verbindet die Straße somit Gospic mit Obrovac? wenn ja, müsste ich da glatt auch mal fahren, da ich ja häufiger in dieser Gegend bin.

grüsse

jürgen
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Jürgen,

JA, wir sind die Strecke mit 2 PKW gefahren. Die Strasse verbindet Obrovac mit Sveti Rok. Bis Gospic ist es dann natürlich ach nicht mehr weit.
Schau Dir das mal auf Google Maps an.
Wenn kein Schnee liegt ist die Strecke problemlos befahrbar.

Gruß
Wolfram
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Hallo Wolfram,

nur mal ergänzend nach meinen Infos: "Dein" Stein befindet sich am Scheitelpunkt des Mali Alan Pass (1045m). Höchste Erhebung des Gebirgszugs Mali Alan ist der Tulove Grede in Richtung Obrovac (dort, wo die Mauer ist).

Georg2 dürfte mit seiner Vermutung, dass "die Wertarbeit" Waffenlieferungen betrifft, recht haben. Der Mali-Alan-Pass war während des Jugoslawienkrieges stark umkämpft. Aus dem Norden (Sveti Rok) sind die Serben gekommen. Beide Seiten haben den Gebirgszug vermimt. Zu den Drehortzeiten zu Winnetou war da noch nix.

Aus Richtung Sveti Rok (Ort und gleichnamiger See bei Gracac) kommend, befindet sich an der Hauptstraße ein ehemaliges UN-Lager und am Zugang zu dem Pass ein Depot der kroatischen Armee, welches mit etlichen Verbotsschildern versehen und bewacht ist. An beidem sind wir im Februar leider nur vorbei gefahren. Ich habe aber noch Fotos vom August 2013.;)

Grüße, Leander
 
Top Bottom