Rätsel 1838: Dalmatien: Mali Alan Pass > Stein mit Innschrift

A

AlterNeuer

Guest
17496652it.jpg


....und was ich selbst gern wissen möchte, wann wurde er gesetzt?

Gruß
AlterNeuer

Bild hogeladen mit picr
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Ein bischen mehr Hintergrund, könnte weiter helfen!

Die Schrift scheint mit Asphalt geschrieben zu sein.
Vielleicht ein Brücken- Straßenprojekt?

Gruß
Günter
 
V

vn15biker

Guest
DEUTSCHE TECHNIK DIE BEGISISTERT :(

Der wurde wohl nicht von einem Menschen beschrieben, der der deutschen Sprache so richtig mächtig war.

Vll. an einem Bunker - vll. ist mit der Technik Waffentechnik gemeint ? Ein sehr dunkles Kapitel der deutschen Geschichte. . . . .
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Vielleicht an einer Bahnstrecke?

Hab ich auch hier im Forum durch Zufall schon mal gesehen,weiss gar nicht mehr jetzt wo ich suchen sollte:sad:

L.G.Ute
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo,

dann mal der Reihe nach:
#2 Weit ist relativ. Istrien ist es aber nicht.
#3 Wie gewünscht, etwas mehr Hintergrund. Leider ist der Vordergrund etwas missraten.:D

17498046om.jpg


#4 und 5 liegen voll daneben. Dass mit der Sprache ist aber natürlich richtig.

Gruß
AlterNeuer
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Jürgen,

da muss ich Dich enttäuschen. Mit meinem letzten Aufenthalt hängt es jedoch zusammen.

Gruß
Wolfram
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Die Fragen nach Bunker oder Bahnstrecke,
Brücke oder Straße hast Du leider noch nicht beantwortet.

Bunker würde mir dabei ja am Besten gefallen.

Gruß
Günter
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Günter,

betreffs des Bunkers muss ich Dich leider enttäuschen.
An einer Strasse steht der Stein allerdings. Die Strasse ist allerdings etwas ungewöhnlich.

Gruß
Wolfram
 

Georg2

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2010
Beiträge
268
Punkte
43
Ort
Am Ammersee, im Sommer zu kurz auf Ulika
Ist es die Strasse die Übers Tunnelpartal nach oben führt? Hat irgendwas mit dem Krieg zu tun, ich glaube die kroatische Armee hat alte NVA Waffen erhalten. Das ist die Deutsche Technik. Glaube ich gelesen zu haben.
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Georg,

JA, genau das ist die Strasse.
Sie führt von Obrovach nach Sveti Rok. Ein ganzes Stück ist sie noch befestigt, dann wird sie jedoch zur Schotterpiste. Das Rätsel ist somit zur Hälfte gelöst.
Wo aber steht nun der Stein?
Ob sich die Inschrift auf die NVA-Waffen bezieht, weiss ich nicht. Es könnte auch sein, dass das im Zusammenhang mit WK1 geschah.

Gruß
AlterNeuer
 
Top Bottom