Das halte ich für ein Gerücht. Hab in Fazana noch nie eine Qualle gesehen. Und auch hier haben noch keine Foris von Quallen an der istrischen Westküste berichtet.
Mich hatte eine übel erwischt. Aber das war 1983 und in Portoroz.
Naja, Fakt ist aber auch, dass seit Jahren an der istrischen Westküste die Meeresnüsse, auch eine Quallenart, extrem zunehmen. Ab Juni hat man die von Umag bis Rovinj runter. Im August dann immer in sehr großer Anzahl. Man spürt sie bei jedem Schwimmzug. Die tun halt nicht weh, aber sie sind da.
Das große Auftreten von denen ist mittlerweile auch ein ernsthaftes Problem für die Fischer. Einmal weil sie die Fische an sich verdrängen (sie fressen sowohl Fischlarven als auch Plankton). Und weil die Netze voll mit ihnen sind. Das macht Fanggeräte schwer, ineffizient oder sogar unbrauchbar. Außerdem müssen diese Netze dann aufwändig gereinigt werden.
Je wärmer das Wasser (typisch im Hochsommer), desto schneller vermehrt sie sich. Durch den Klimawandel verlängert sich diese „Wachstumsphase“.
Abwässer, Landwirtschaft, Flüsse bringen Nährstoffe ins Meer (Po, Mirna). Das führt zu mehr Plankton. Und Plankton fressen sie. Außerdem fehlen in der Adria ihre natürlichen Fressfeinde.
Diese Art kann sich auch noch selbst befruchten, produziert extrem viele Eier und wächst schnell.
Ein paar Tiere reichen und plötzlich sind Millionen da.
Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk