Prsut von Privat

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Kann mir jemand in Istrien eine Adresse geben, bei der ich privat Prsut kaufen kann.


Vielen Dank

Wolfgang
 
R

rdnrw

Guest
guckstduhier.gif

http://www.kroatienweine.de/einkaufen.htm
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
Zitat von rdnrw:

Also ich komme hier auf eine Site bei der man Online bestellen kann, aber nicht direkt in Kroatien einkaufen kann.
Egal, der Link ist für mich genial.
Danke!

So etwas hab ich schon lang egesucht.
Ich hab immer irgendwelche Arbeiter von uns gebeten während des Jahres die eine od. andere Flasche mitzunehmen.
Und diese ewige suderei kann ich eh nicht leiden.
So ist das praktisch .
Danke
lg
barsch
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Prsut ist ein Rohschinken aus Dalmatien, garantiert nicht aus Slowenien. Was hier in den Geschäften und auch in Kroatien verkauft wird, ist Industriell hergestellter Schinken. Das industriell hergestellte Zeugs kann man doch vom Geschmack vergessen.
Ich will von Privat kaufen.

Gruß

Wolfgang
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Natürlich gibts auch Prsut aus Slowenien, der heißt dort genauso ;)

Aber ich muss Wolfgang rechtgeben, seine Frage wurde nicht beantwortet, naja eigentlich doch, wenn er den Link gelesen hätte, der Tip von Franto mit Vodnjan ist nicht der schlechteste, sofern er noch aktuell ist :)
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Hallo Ralf, der Tip von Franto ist genau der Richtige, danke für den Hinweis.

Mit dem Prsut ist das genauso wie mit dem Schwarzwälder Schinken oder dem Südtiroler Bauernspeck.

Das Zeug was man hier in den Läden bekommt ist ein Abklatsch von dem was man dort von kleinen Bauern zu kaufen bekommt.

Das gleiche mit Kulen oder Slavonska S(ch)unka

Gruß

Wolfgang
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Das gilt eigentlich für alle Lebensmittel, die aus dem Ausland kommen und bei uns in Supermärkten verkauft werden wolfgangt. Sei es Mortadella, Parmaschinken, Gorgonzola etc., selbst wenn es von einer eigentlich guten Firma kommt, nach Deutschland schicken sie Massenware ;)
 
K

Kathrin51

Guest
Unsere Olivenölbauern in Tar bieten zusätzlich zum Öl und Wein auch ihren Prsut zum Verkauf an. Er sieht sowas von lecker aus.... kostet allerdings auch immer seinen Preis.

Gruß

Kathrin
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Kathrin, danke für den Tip. Da kann ich dann auch gleich nach Ölivenöl schauen.
Alex, ich weiß, daß man hier echten Kroatischen Prsut bei den Händlern kaufen kann, kommt aber nicht an die Qualität von Kleinbauern dran. Wir haben hier schon bestellt.

Der Vorteil ist, wenn man ihn hier bestellt hat man auch nicht die Angst, das 7 Kilo Schinken an der Grenze beschlagnahmt werden.

Gruß
Wolfgang
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
sacht mal - hat Jemand zufällig die Sendung gestern in ORF2 gesehen?

Schöner leben, schöner reisen

da war nämlich von einem speziellen Schinken in Nin die Rede, einer Art Wurst mit diversen Kräutern und Zimt (auch luftgetrocknet!) was es nur dort in der Gegend von Nin zu geben scheint?

Habe bisher davon noch nie nix darüber gehört :cry:
 
F

Franto

Guest
Zitat von wolfgangt:
Hallo Ralf, der Tip von Franto ist genau der Richtige, danke für den Hinweis.
Mit dem Prsut ist das genauso wie mit dem Schwarzwälder Schinken oder dem Südtiroler Bauernspeck.
Das Zeug was man hier in den Läden bekommt ist ein Abklatsch von dem was man dort von kleinen Bauern zu kaufen bekommt.
Das gleiche mit Kulen oder Slavonska S(ch)unka
Wolfgang

Ich kann Dir bestätigen, dass auch heuer der Kod Milan in Vodnjan noch immer guten istrianischen Schinken produziert hat :lol: .(War auch wieder auf der Vinistra). Kostete im Mai 195 Kuna das Kilogramm in ganzen Stücken und Vakuum verpackt. In den Konzum-Märkten wurde heuer dalmatinischer Prsut schon um 223 Kuna/kg abgenommen...

EDIT. Zur Orientierung: Hervorrangender Qualitäts-Prosciutto crudo(kontrolliert) aus San Daniele, etwa von Coradazzo , kostet dort im Detailgeschäft in San Daniele del Friuli knapp 14 Euro das Kilogramm in der 1,2 bis 1,8 kg Vakuumverpackung! Also erheblich weniger als istrianischer oder dalmatinischer Prsut. :wink:

Grundsätzlich zu Prsut: Da gibt es sehr unterschiedliche Traditionen in dessen Herstellung, ob nun in Slowenien im Karst, in Istrien und in Dalmatien.

In Istrien hat sich seit etwa fünf Jahren eine Art "Schutzgemeinschaft" der mittelgroßen Produzenten zusammen gefunden, um den "Echten istrianischen Prsut" nach ganz bestimmten Herstellungskriterien zu produzieren um so einen charakteristischen und typischen Geschmack und Konsistenz zu erreichen um ihn von anderen Destinationen zu unterscheiden.

Die Verurteilung der sogenannten Handelsware finde ich nicht ganz gerecht: Schließlich verlangen/erwarten die Kunden überall eine möglichst gleichbleibende Qualität - was bei handwerklich hergestellten kleinen Mengen schwerlich erreichbar ist, wenn man von der Schweinemast (!) beginnend die ganze Produktionskette bis hin zu unterschiedlichen Witterungsverhältnissen bei der Trockung verfolgt. Zum Anderen wollen die großen Ketten eben Mindestmengen garantiert haben, weil sich dort auch die Qualitätsabnahme für kleine Losgrößen und die gesamte Administration von den Veterinär- bis zu den Zollbehörden einfach nicht rentiert! (Merke: Die Ketten werden strenger und öfter kontrolliert wie die "kleinen Bauern" Auch wenn es die Fama nicht wahr haben will :p ).

Wie ich hier im Vorjahr geschrieben hatte verkaufen die meisten kleinen Prsut-Produzenten in Istrien nicht in "konsumentenfreundlichen" Kleinverpackungen etwa zu 1 kg, sondern nur ganze Prsut-Keulen - und die wiegen schon 7 und mehr Kilogramm. (Wie man in einem nicht dazu eingerichteten Haushalt da die feinen Scheiben abschneiden würde, überlasse ich der Phantasie.).

Bei Kod Milan hat es den Vorteil, dass der nicht nur die Gastronomie und Deliokatessenläden beliefert sondern auch selbst ein Detailgeschäft betreibt und man dort eben kleinere Stücke bekommt.

Noch ein notwendiger Hinweis: :!: Achtung, die slowenischen Zollbehörden als EU-Außenwächter achten darauf dass KEIN kroatischer Prsut in die heilige EU eingeführt wird. Von wegen allen (un)möglichen Gefahren, die damit der EU-Landwirtschaft, der Volksgesundheit und was weiß ich noch alles, drohten und die unsere liebe EU-rokratie "vorsorglich" abwehren läßt. :wink: Also Vorsicht damit an der SLO Grenze. .
 
K

Kathrin51

Guest
Wie ich hier im Vorjahr geschrieben hatte verkaufen die meisten kleinen Prsut-Produzenten in Istrien nicht in "konsumentenfreundlichen" Kleinverpackungen etwa zu 1 kg, sondern nur ganze Prsut-Keulen - und die wiegen schon 7 und mehr Kilogramm. (Wie man in einem nicht dazu eingerichteten Haushalt da die feinen Scheiben abschneiden würde, überlasse ich der Phantasie.).
Nur zur Info: in Tar haben die Bauern vom Schinken abgeschnitten, zum probieren und für den Verkauf.

liebe Grüße

Kathrin
 
F

Franto

Guest
Zitat von Kathrin51:
Nur zur Info: in Tar haben die Bauern vom Schinken abgeschnitten, zum probieren und für den Verkauf.
liebe Grüße
Kathrin

Dir dürfte entgangen sein, dass ich schrieb "die meisten...", was also schon einschließt, dass es einige geben würde, die kleine Portionen von der Keule ab verkaufen.
Wenn Du schon weißt, wer da "in Tar" von den Bauern kleinweise abscheidet - heraus mit der genauen Angabe wer und wo. Weil ansonst ist Deine "Information" hier wohl nutzlos für Interessierte und höchstens ein Rätsel für eine Prsut-"Fuchsjagd" :oops:
 
R

rdnrw

Guest
Zitat von Franto:
Zitat von Kathrin51:
Nur zur Info: in Tar haben die Bauern vom Schinken abgeschnitten, zum probieren und für den Verkauf.
liebe Grüße
Kathrin

Dir dürfte entgangen sein, dass ich schrieb "die meisten...", was also schon einschließt, dass es einige geben würde, die kleine Portionen von der Keule ab verkaufen.
Wenn Du schon weißt, wer da "in Tar" von den Bauern kleinweise abscheidet - heraus mit der genauen Angabe wer und wo. Weil ansonst ist Deine "Information" hier wohl nutzlos für Interessierte und höchstens ein Rätsel für eine Prsut-"Fuchsjagd" :oops:

wieder schlecht drauf Franto :?: :) :)
Schau mal hier was ein anderes Forummitglied in einem anderen Beitrag geschrieben hat:

..wußte gar nicht dass Forummitglieder hier die Vorschläge anderer Forummitglieder beurteilen/bewerten und auch noch vorschlagen ob der Anfragende mit einer Antwort zufrieden sein darf oder nicht..

fand ich gut
a045.gif
a045.gif
 
F

Franto

Guest
[quote="rdnrw
wieder schlecht drauf Franto :?: :) :)
Schau mal hier was ein anderes Forummitglied in einem anderen Beitrag geschrieben hat:

..wußte gar nicht dass Forummitglieder hier die Vorschläge anderer Forummitglieder beurteilen/bewerten und auch noch vorschlagen ob der Anfragende mit einer Antwort zufrieden sein darf oder nicht..

fand ich gut[/quote]

Einen ganzen Schmarrn "schlecht drauf", nur halte ich es für eine Pflanzerei, wenn jemand etwas zu "ergänzen" vermeint, das sie offenkundig erst gar nicht gelesen bzw. verstanden hat.

Vor allem, hier ohne Angabe welche ihrer "die Bauern" - also offenkundig eine größere Anzahl - in Tar Prsut portionsweise vom Stück an die Touristen verkaufen würden. Denn deren Namen und Adresse zu kennen wäre interessant und von Nutzen für wohl viele User - nicht irgend welches geheimnistuerische Gefasel um meinem Hinweis scheinbar zu widersprechen, dass "die meisten" kleinen Prsut-Produzenten eben keine Portionen, sondern nur ganze Keulen verkaufen. Solche Einträge haben für mich eben die Qualität wie die Benachrichtigung vom umgefallenen Reissack in Beijing von gestern Abend.

Verstanden? :p
 
Top Bottom