Premantura- Monte Kope- Stonehenge?

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
C

Christl

Guest
da das Wetter heut so herrlich was, entschloßen wir uns zu diesem Spaziergang.

Der Monte Kope liegt auf der Westseite zwischen Banjole und Premantura.
Der Berg ist immer noch sehr kahl, nachdem unvorsichtige Biker vor einigen Jahren beim Wildcampen den Berg abgefackelt haben. Aber die Natur erobert den Berg zurück.

Wir begannen in Premantura, gleich am Ortsanfang gehts rechts weg Richtung Friedhof

Auch den besuchten wir, da dort unser alter Campingplatzchef bestattet ist
Ein wunderschöner Platz für die letzter Ruhe

attachment.php


attachment.php


Dort begann dann der eigentliche Spaziergang, eine beliebte Strecke für Mountainbiker, die übrigens auf entsprechenden Karten verzeichnet ist und gut ausgeschildert ist

attachment.php


der Ginster setzt bereits die ersten Blüten an

attachment.php


überall grünt und blüht und duftet es, jede Menge Heilkräuter findet man dort, ich hab mich gut eingedeckt damit, Salbei, Thymian, Rosmarin, Lorbeer usw

attachment.php


attachment.php


attachment.php


nur die berühmten Orchideen, die es nur noch auf Kamenjak gibt haben wir diesmal nicht gefunden, vll sind wir zu früh oder zu spät dran

Blick Richtung Pomer

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


wir wanderten weiter zu einem wunderschönen Aussichtspunkt auf die Westseite des Kaps

attachment.php


attachment.php


Blick Richtung Süden, dort erkennt man die Insel Fenoliga, auch als Saurierinsel bekannt ( er gibt dort versteinerte Saurierspuren und ganz rechts kann man den Leuchtturm Porer erkennen

attachment.php


dann gings weiter zu dem Steinkreis, den wir schon von weitem sahen

attachment.php


attachment.php


dieses Schild dort konnten wir leider nicht lesen

attachment.php


Man könnte den ganzen Tag dort verbringen, diese Ruhe, das Licht und die Düfte lassen die Seele aufblühen.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.749
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Das Foto hat aber was Christl.

Die Bäume die dem Sturm ausgesetzt sind und die Ruhe des Friedhofes. Das sind Gegensätze.

attachment.php


Michael
 
C

Christl

Guest
klar Klaus, wir waren ca 3 Std unterwegs, kann ein Spaziergang oder eine Wanderung sein :)

aber die schwarzen Orchideen find ich auch noch..
 
V

vize2

Guest
Hallo Christl

Hab hier die Seite der Erbauer auf Englisch gefunden:

http://www.nebeskilabirinti.org/

Hat scheinbar einen etwas esoterischen Ansatz.
Wie man auf der Seite sieht, gibts diese Labyrinthe überall auf der Welt und sie bezeichnen(verehren?) jeweils verschiedene Himmelskörper!
Das von dir gezeigte Jupiterlabyrinth zum Beispiel steht für Weisheit.

Liebe Grüsse
Viktor
 
C

Christl

Guest
Hallo Viktor,

ein Stück weiter auf einer anderen Kuppe befindet sich anscheinend noch so ein Kreis, den werden wir auch noch besuchen, wenn mein lädiertes Knie es zulässt
 

greatfulpeter

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2012
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo, Christl!

Sieht ja wirklich grandios aus, diese Tour! Da freut es mich gleich noch mehr, dass ich für meinen ersten Kroatienurlaub (Pfingstferien 2012) diese Ecke gewählt habe und somit von unserer Unterkunft aus (Volme bei Banjole) direkt wunderbare Ausflüge machen kann. Vielen dank für die Beschreibung! werden die Strecke sicher mal anschauen!

Schöne Grüße,

Peter
 
C

Christl

Guest
hallo Peter, wenn du in Volme wohnst, dann hast du die Tour ja direkt vor der Türe.

Viel Spaß :)
 
Top Bottom