Preistreiberei in Porec?

Poncho

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2005
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
Hallo,
Mein Bruder kam vor einer Woche aus Porec zurück und hat gejammert, dass die Preise brutal in die Höhe geschossen seien. Er hätte in den Restaurants fast gleich viel bezahlt, wie hier in der Schweiz.

Die Portionen seien auch auf ein klägliches Mass geschrumpft (Fresssack). Ich kann ihm das nicht so richtig glauben. Solche Veränderungen in einem Jahr?

Hat jemand von Euch die selben oder andere Erfahrungen in seinem diesjährigen Urlaub gemacht?

Wäre froh um eine Klarstellung. Wir wollen demnächst auch wieder hin.

Grüsse

Ponchojavascript:emoticon(':help:')
help
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Poncho:
Hallo,
Mein Bruder kam vor einer Woche aus Porec zurück und hat gejammert, dass die Preise brutal in die Höhe geschossen seien. Er hätte in den Restaurants fast gleich viel bezahlt, wie hier in der Schweiz.

Und wo liegt da jetzt das Problem? Nachdem heuer CRO das Urlaubsland mit den größten Zuwachsraten ist und sich die klassischen Länder wie Türkei, Ägypten etc. selber wegsprengen, ist es legitim seine Reize & Qualitäten bestmöglich zu verkaufen. Sieh es von der positiven Seite, auch wenn du soviel zahlst wie in der Schweiz, dort hast du kein sauberes Meer und die Temp. sind um einiges tiefer. Ich selber hab auch schon in der Schweiz Urlaub gemacht und mich jedesmal gefragt, warum mir immer die Schweissperlen kommen wenn ich zahlen muss.
 
C

Carlo

Guest
porec

Und trotzdem ist es nicht teurer in Kroatien oder Du gehst in ein 4 Sterne-Hotel Dir die Birne vollschlagen
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Wobei natürlich ein Eimer Fusel am Ballermann billiger ist :cry: :cry:
mfg Carlo
 

Sokrates

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2005
Beiträge
116
Punkte
0
Alter
74
Webseite
www.chris-novigrad.de
warum denkt jeder, es muss hier in kroatien billiger sein.?
Das Preis leistungsverhältnis stimmt jedenfall.
hier gibts noch einen Cappochino für 5 - 10 kuna und wo gibts das denn bitte in Deutschland? etwa 1,40 €\

OK im Sommer ist alles bissle teurer.
Aber dafür habt Ihr das Meer die schönen Strände usw.
 
G

Guest

Guest
Zitat von Sokrates:
warum denkt jeder, es muss hier in kroatien billiger sein.?
Das kommt noch aus den 70 ern wo ich in Novigrad fürn Slivo und ein Bier umgerechnet 45 Pfennige bezahlt habe.
Dass das heute nicht mehr so ist, muss jedem klar sein und das ist auch o.k. Aber von überteuert kann in Istrien bestimmt keine Rede sein.Besonders wenn man weiss, wo man hingehn muss. .. und dafür gibts ja dieses Forum :lol:
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hallo,

war an Pfingsten auch in Istrien - muss sagen, es ist nach wie vor preiswert !!!
Preiswert bedeutet nicht BILLIG, aber es ist eben alles " SEINEN PREIS WERT" :bia:

...und am Freitag Abend geht's wieder nach Rovinj.....

Grüsse Willi
 

wne

neues Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2005
Beiträge
20
Punkte
0
Alter
60
Der Preisvergleich mit der Schweiz kann nur ein Scherz sein :wink:!

War letzte Woche nach 25 Jahren wieder in Kroatien (Medulin). Die letzten 6 Jahre immer in Italien (Lignano) und kann mit gutem Gewissen sagen nur halb soviel bezahlt zu haben.

Und sollte es in Kroatien teurer werden, haben sicherlich alle anderen Länder bereits ihre Preise erhöht.

LG Werner
 

kroatien

Mitglied
Registriert seit
13. März 2005
Beiträge
28
Punkte
1
Alter
65
Teuer in Kroatien ?

Hallo,
also ich kann das auch nicht bestätigen das es so viel Teuerer geworden ist gegenüber dem letzten Jahr ! Wir sind seit Samstag (06.08.05) wieder zurück,also bei uns auf dem Campingplatz Bijela Uvala ist es zum vorjahr nicht viel teuerer geworden,alle Gerichte so um die 5 bis 10 Kuna zum vorjahr, das finde ich vertretbar !! Auch von Porec kann ich das nicht bestätigen, ein Jumbo Pizza (XXL ca. 80 cm) in der Pizzeria "Stari-Saloon" kosstete 135 Kuna (ca. 19 €) die wir mit 5 Personen 3 Erwachsene zwei Kinder (14 und 12) nicht geschafft haben, das zeig mir mal in der Schweiz oder auch in Deutschland !? Also lass Dich nicht verrückt machen, man kann sich ja vorher die Preisliste anschauen,wenn es zu Teuer ist geht man halt woanders hin !!! Es gibt ja genug Restaurant's in Porec und Umgebung!

Gruß Uwe (Der einen wieder einen Schönen Urlaub in Kroatien hatte!!) :lol:
 
L

luna1

Guest
ja, es iss halt doch etwas anders im heidiland, beim Almöhi


aber dass ist cool män... its cool män, its cool män :wink:

superliebi grüessli a alli dütschä und östricher us em heidiland :)

eure luna
 

Poncho

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2005
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
Is ja gut ist ja gut is ja gut.
Wollte doch bloss genug Budget bereitstellen.
Schweissperlen bei den Preisen in der Schweiz? Dann solltet Ihr mal unsere Krankenkassen- und Pensionskassen-Beiträge sehen. Da bleibt der Schweiss gleich in den verengten Poren stecken.

Was das Meer etc. angeht habt Ihr alle Recht. Deshalb fahren wir ja auch wieder nach Kroatien. Und wieder und wieder und wieder....unsere zweite Heimat eben.

Danke für die Beiträge und gute Nacht.

Poncho

javascript:emoticon(':oops:')
Embarassed
 

bgoeni

Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2005
Beiträge
126
Punkte
16
Alter
38
...ich war auch letzte Woche in Porec und fand die Preise auch Ok aber auch nur aus deutscher sicht.

Die Preise sind für Einheimische viel zu hoch, dies wurde sogar auf dem Titelblatt einer Tageszeitung thematisiert wo die Preise einer Pizza( 50 Kuna)
in Grossbuchstaben abgebildet waren.

Ich hab zwar keine Ahnung wie der durchschnittliche Verdienst in Kroatien ist aber bei Preisen die teilweise über den dt liegen kann ich mir gut vorstellen wie die Relation ist.
 
C

Carlo

Guest
porec

Binsenweisheit von mir :cry: :cry: Es ist nicht teuer in Porec es ist nicht billig :( :( :( :cry: :cry: mfg carlo :wink:
 

Poncho

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2005
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
Weisst Du Peter, Du nix erstes Personn mir sagen dass meine Doitsch schwierig zur verstechen. Mache ich jetz Doitschcuurs. Nägste mal sischer viiiel besser.40-53104-001

Nee, echt ich bin Urlaubsreif. Unser erster Urlaub dieses Jahr. Wir können es kaum noch erwarten am 3. Sept. unseren Bumscontainer anzuhängen und im gestreckten Galopp nach Porec und danach Medulin zu rauschen.

Danke für die Urlaubsgrüsse

P.S -> Bgoeni: Wir hatten gestern Besuch aus Zagreb. Gemäss seinen Angaben liegt die Rente bei 1000 Kuna/Mt. und der derzeitige Durchschnittslohn bei ungefähr 600€ (im Landesinneren). Die Preise an der Küste sind in Zagreb ein riesen Thema vor allem deswegen, weil das Personal selbst anscheinend nicht mehr verdient als letztes Jahr.

Gruss Poncho40-53104-001
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Poncho:
Weisst Du Peter, Du nix erstes Personn mir sagen dass meine Doitsch schwierig zur verstechen. Mache ich jetz Doitschcuurs. Nägste mal sischer viiiel besser.40-53104-001
Gruss Poncho40-53104-001


Bingo, Selbsterkenntnis ist ja doch noch immer der erste Weg zur Besserung!
Viel Glück im Kurs und dass er auch wirken möge! :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :bindafür: :bindafür: :bindafür:


PS: Was willst du uns mit den kryptischen Zahlen übermitteln, ist das der Zugang zu deinem Konto oder Safe??? :lupe:
 

Poncho

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2005
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
Ich sagte doch, ich bin ferienreif.
Weiss nicht mal mehr, wie man Smilies andockt. :roll:
 

Sokrates

Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2005
Beiträge
116
Punkte
0
Alter
74
Webseite
www.chris-novigrad.de
die Löhne bzw. Gehälter hier an der Küste liegen bei 500,-- bis 600,-- €
dafür sind die Wohnungen billiger genauso die Wasserkosten.

Aber die Einheimischen können es sich nicht so viel leisten essen zu gehen.
Pizza essen gibt es aber hier in Novigrad schon ab 30,-- Kuna im Molino
 

Porecanka

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
38
Preistreiberei

Hallo mein lieber POncho

Da muss ich dir als Schweizerin widersprechen. Wo in der Schweiz würde man einen grossen Teller z.B. Kalamari-Ringe mit Pommes für 50 Kuna (umgerechnet in Sfr.) oder einen Teller Fusi mit Trüffeln erhalten und dann noch so frische? Wohl nirgends und auch die Getränke sind ja kein Vergleich mit uns. Wie jemand schrieb, klar man muss nicht in die Hotels. dort ist es auch teuer wie bei uns ja auch. Richtig ist auch, dass in der Hauptsaison die Preise erhöht sind, dies gilt leider auch für die Einheimischen, die wirklich nicht viel zum Leben haben. Das finde ich wiederum tragisch. Meiner Meinung nach sollten die Preise noch höher geschraubt werden, dann wäre auch nicht so ein "Massentourismus" in Kroatien.
 
S

seadiver

Guest
Re: Preistreiberei

Zitat von Porecanka:
Meiner Meinung nach sollten die Preise noch höher geschraubt werden, dann wäre auch nicht so ein "Massentourismus" in Kroatien.

Solche Aussagen stimmen mich äusserst bedenklich! Wird das bei euch in der Schweiz schon so praktiziert? Wie hältst du es dann mit den Einheimischen, müssen dann alle die nicht vom Tourismus partizipieren am Hungertuch nagen, nur weil du willkürlich an der Preisspirale drehst und eine "elitäre Urlaubergesellschaft" einführen möchtest? Ich hoffe du bist dann die erste, die sich Urlaub in Kroatien nicht mehr leisten kann!


:stupid: :bindagegen: :stupid: :bindagegen: :stupid: :bindagegen:
 
Top Bottom