Preistreiberei in Porec?

Achy

Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2004
Beiträge
138
Punkte
0
Alter
59
Da muß ich dir widersprechen Porecanka, der Massentourismus kommt überall hin und ist keine Frage des Preises - außer es ist so elitär das es sich normalsterbliche nicht mehr leisetn können (Millionärsinsel).
ACHY
 

Porecanka

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
38
Was ist z.B. mit Sardinien, Portugal? Die haben auch höhere Preise als Kroatien und da fahren solche hin, die nicht nur das Billige suchen. Wir leben in einem teuren Land, warum suchen wir ausgerechnet in den Ferien das Billigste? Darüber könnte man Seiten schreiben und jeder hat da seine eigene Meinung.
PS. Peter, Werde immer nach Kroatien reisen (können), da die Verwandtschaft meines Liebsten dort wohnt! und demnach kenne ich die Sonnen- und Schattenseiten des Tourismus mit allem was zusammen hängt sehr gut.
 
C

christine1

Guest
Mit dem Tourismus ist es doch bei uns in Ö auch das gleiche-wo viele sind, ist alles teurer-Salzburg-Kitzbühel-St.Anton ect.Der normale Arbeiter verdient da aber auch nicht um so viel mehr als in "Nichttouristischen"Bundesländern. Und das die Zeiten vorbei sind wo man für 50Cent ein Bier bekommen hat sollte allen klar sein.Wird ja schliesslich auch viel investiert. Mit der Schweiz ist das ganze absolut nicht zu vergleichen.Die hatten schon vor 20 Jahren Preise wie heute in kroatien.Ich fahre auch nicht in den Urlaub um dort billiger zu essen oder trinken sondern um URLAUB zu haben. Schöne Grüsse, Christine
 

Poncho

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2005
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
Mensch, da habe ich ja was angerichtet....

Lasst mich nochmals klarstellen: ich wollte lediglich mein Urlaubsbudget berechnen.

Und mit Hotels weiss ich auch nix anzufangen. Habe mir extra 'nen Wohnwagen gekauft um mich zwischen Kroatiens Campingplätzen frei bewegen zu können. Dieses Land ist einfach zu schön um nur an einem Ort zu bleiben.

In drei Wochen is es soweit, dann sind wir auch endlich wieder dort.

An alle, die schon unten waren oder gerade dort sind: ICH BENEIDE EUCH!

Grüsse

Poncho :keks:
 
H

HB58

Guest
Re: Preistreiberei

Hallo Alle,

ich bin seit Sonntag aus Istrien zurück.
Es stimmt nicht, das Istrien dieses Jahr Zuwachs hat - im Gegenteil.
Einhellige Meinung der beteiligten Touristbüros und Agenten - es stagniert und wird weniger!!!
Woran es liegt, weiß noch keiner genau, aber überall sieht man Schilder mit Hinweis auf freie Unterkünfte.
Die Preise sind immer noch günstiger wie bei uns - auch wenn in manchen Hochburgen im August die Preise erhöht werden, das Land immer noch herrlich, die Einheimischen freundlich und hilfsbereit.
Aber diese Preise sind nur für uns günstig, nicht für den normalen einheimischen - der kann sich das schon jetzt nicht mehr leisten.
Das kenne ich so seit 1978.
Vielleicht fehlt den Touristen ganz einfach das Geld und viele müssen auf Urlaub ganz verzichten.
Ich war viel im "Hinterland" unterwegs, dort herrscht teilweise noch immer große Armut. Dort gibt es keinen Verdienst aus Tourismus und Renten in Höhe von 100 oder gar 200 € sind dort unbekannt. Dort lebt man von eigenen Erzeugnissen von Feld und Garten, Tauschhandel und Verkauf auf den Märkten.
In den Touristenhochburgen ist für einheimisches Personal "gutes" Geld zu verdienen, aber zu welchem Preis. 16 - stunden Tage sind nicht selten. Und Geld verdienen geht auch dort nur über entsprechende Arbeitsstunden.

Gruß Harry
 

Bernd

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2004
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
38
Kann Harry nur zustimmen. Endlich hat es mal jemand sachlich auf den Punkt gebracht.

Viele Grüße aus dem sonnigen Herford
Bernd
 
G

Guest

Guest
Re: Preistreiberei

Zitat von HB58:
Und Geld verdienen geht auch dort nur über entsprechende Arbeitsstunden.
Und wenn man dann noch weiss, dass selbst bei schwerer Krankheit man als Einheimischer
im Krankenhaus erstmal auf eine lange Warteliste kommt, es sei denn man kann seine OP sofort bar bezahlen und selbst da die betroffenen
immer noch freundlich und hilfsbereit sind,dann erübrigt sich eine Diskussion über " Preistreiberei". Unterhaltet Euch mal mit den Leuten !
 
C

Carlo

Guest
preis

Leute laßt uns das Thema vergessen das sind für mich Urlauber die möchten Ihr Geld zurück .Kenne mich da aus.

Busreise incl.Halbpension 2 Ausflüge Bus vor Ort neues Hotel Tamaris(damals) 170 Mark (nicht Euro) erste Gäste im Hotel und noch Kritik.
Vergessen diese Leute mfg Carlo
 
G

Guest

Guest
Kauft unser Lyrikbuch, dann tut Ihr was gutes fürs Kinderheim , und lest das Gedicht " der Touri " ( alle anderen natürlich auch ) :wink:
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo!!

Sind gestern aus einen 3 1/2 wöchigen Urlaub aus Poreč zurückgekommen. Waren in der Nähe auf einen Campingplatz.
War wie immer alles in Ordnung, die Preise ziemlich gleich wie im Vorjahr.
Wenn ich gut essen möchte muß ich auch bereit sein dementsprechend zu bezahlen. Es ist sicher nicht teurer als zu Hause, wenn ich in ein gutes Gasthaus gehe. Wir waren des öfteren bis Mitternacht unterwegs und haben uns auch immer sicher gefühlt. Wir waren sehr zufrieden.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

Josef
 

Poncho

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2005
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
Hallo Sepp.

Vielen Dank für Deinen wertungsfreien Kommentar.
Geistig sind wir schon dort. Unsere Körper folgen in zwei Wochen..

:D
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Istrienfreunde,

vor Jahren bekam man das Pivo noch für 50 Pfennig :D - die Kommunisten brauchten die Devisen

man kann darüber streiten wie gerechtfertigt die Preisentwicklung der letzten Jahre ist :? , aber eines ist klar: die Einheimischen sind im Vergleich zu unseren Verhältnissen arm :(

viele Hotelunternehmen und andere Konzerne sind in ausländischer Hand und schreiben ihre Preise für reiche Touristen fest, das kennen wir ja inzwischen leider selbst :cry: - das hat nichts mit kroatischer Preistreiberei zu tun

andererseits erhöhen auch kroatische Kleinunternehmer ihre Preise, wie es die Zeitschrifft verceni list, die auch die touristische Patrouille herausbringt beschreibt und vor allem Porec bemängelt :cry:

mich regen nur Postings wie die von Porecanka auf, in denen sie schreibt, dass die Einheimischen unter den Preisen leiden, sie aber trotzdem eine weitere Preiserhöhung fordert :roll: :x

Pfui

Normale Infos über die Preisentwicklung in Kroatien interessieren jeden, aber manchmal werden solche threads leider mißbraucht

Mfg Malin
 
G

Guest

Guest
Zitat von Malin:
Hallo Istrienfreunde,

vor Jahren bekam man das Pivo noch für 50 Pfennig :D - die Kommunisten brauchten die Devisen

man kann darüber streiten wie gerechtfertigt die Preisentwicklung der letzten Jahre ist :? , aber eines ist klar: die Einheimischen sind im Vergleich zu unseren Verhältnissen arm :(

viele Hotelunternehmen und andere Konzerne sind in ausländischer Hand und schreiben ihre Preise für reiche Touristen fest, das kennen wir ja inzwischen leider selbst :cry: - das hat nichts mit kroatischer Preistreiberei zu tun

andererseits erhöhen auch kroatische Kleinunternehmer ihre Preise, wie es die Zeitschrifft verceni list, die auch die touristische Patrouille herausbringt beschreibt und vor allem Porec bemängelt :cry:

mich regen nur Postings wie die von Porecanka auf, in denen sie schreibt, dass die Einheimischen unter den Preisen leiden, sie aber trotzdem eine weitere Preiserhöhung fordert :roll: :x

Pfui

Normale Infos über die Preisentwicklung in Kroatien interessieren jeden, aber manchmal werden solche threads leider mißbraucht

Mfg Malin


Gute Morgen zusammen


Ich möchte als erstes diejenigen fragen,die Preise schimpfen.

Wenn Ihr dort Geld verdienen würdet, wie würden Eure Preise aussehen.

Auf Valkanela hör ich immer wieder von der Direktion "" Wenn Ihnen nicht gefällt, warum gehen sie nicht woanders hin""
Das ist sicherlich nicht fein aber wahr.
Alle schimpfen und kommen jedes Jahr wieder.
Es wird viel zerstört auf den Plätzen,
Niemand sagt etwas. ZIVILCOURAGE:

Es wird geschimpft über Glasscherben am Strand.
Eine kleine Tüte, rein damit und fertig.
Nein Sie schauen sich es den ganzen Tag an und schimpfen.

Viele die sagen,, sorry möchte niemand etwas unterstellen, wie leben die Einheimischen dort.
Ist es das Interesse an dem Einkommen des Einheimischen oder am eigenen Geldbeutel

Die meisten Einheimischen sind etwas genügsamer wie wir.
Nicht jeden Tag Fleisch, oder das esse ich nicht.
Befassen wir uns gedanklich mit den Leuten im Hinterland??

Preistreiberei ist unsere MItschuld, weil wir immer wieder hinfahren und wenn wir dort sind ist es uns egal was alles kostet.
Erst wenn zu Hause Kassensturz gemacht wird, dann gehts los,

Ich möchte gewiss nicht pauschalieren.
Dieser Brief ist an einzelne Personen gerichtet,die selbst wissen wer gemeint ist.
PS ich weiss dass einige Dinge nichts direkt mit dem Thema zu tun haben,

aber für mich iast dasThema zu komplex.
Liebe Grüsse Hans
 

hupsy

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2005
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
57
Auch meinen Senf dazugeben muß ...

Also ich war vor 3 Jahren das letzte mal in Porec, zuerst auf einem Campingplatz - danach in einem privaten Appartment.

Auch damals hab ich mich schon etwas über die Preise gewundert bzw geärgert. Auf dem Campingplatz war es echt noch ok. Die Preise für Zelt und Übernachtung waren sogar noch wirklich Billig. Das erste Abendessen in der Pizzeria auf dem Campingplatz hat mich desweiteren sehr begeistert. Super gutes Essen, große Portionen und meiner Meinung nach sehr sehr günstig.
Leider war dann die Nacht danach nicht mehr so doll. Ein heftiger Gewittersturm sorgte dafür das der Campingplatz unter Wasser stand, mein kleiner Sohn seither beim ersten Donner anfängt zu Zittern und wir notgedrungen Ausschau nach einer Ferienwohnung hielten.
Und hier fing irgendwo die Preistreiberei an - aber - solange die Touris das ganze zahlen - warum sollen sie es dann nicht machen ???

Das Appartment war so weit ganz ok, nichts besonderes und leider sehr weit weg vom Strand. Naja - mit den Preisen in Kroatien kannte ich mich ja auch nicht so toll aus - also erstmal froh eine Wohnung zu haben.

Beim Einkaufen im Supermarkt und beim Tante Emma Laden um die Ecke wurde ich dann doch stutzig. Da war es wirklich sau billig. Da passte der Preis für unsere Wohnung überhaupt nicht zu den Lebenshaltungskosten.

Ein Abendessen in Porec versetzte mir einen weiteren "Schock". Wir suchten uns die Kneipe aus einfach weil sie gemütlich aussah. Ein Nudelgericht für den Junior, Fleisch und Fisch für Mama und Papa.
Was soll ich sagen. Die Portionen erbärmlich, der Geschmack - welcher Geschmack ??? Bedienung unfreundlich - aber der Preis - der passte - ungefähr das eineinhalbfache von dem was ich in meiner Gegend in einem guten Restaurant bezahlen muß.
Aber wie gesagt - solange der Touri das zahlt ... und ich glaube nicht das davon bei den Einheimischen viel hängenbleibt.

Naja - aber ich denke so wird es eben nicht überall sein. Wir haben damals trotzdem einen schönen Urlaub verbracht und fahren morgen wieder in die Ecke. Ich werd mir die Preise nun vorher ansehen, anderen Leuten auf den Teller linsen um zu sehen wie das Essen aussieht und mir dann meine Gedanken machen.
Zu verschenken haben denke ich weder die Kroaten noch die Deutschen etwas. Das Geld sitzt nichtmehr so locker wie früher einmal, das haben in Deutschland viele bereits bemerkt - und viele andere erfahren es noch.

Wie dem auch sei - solange der Touri zahlt kann man alles verlangen.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.690
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Also in Porec was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht gut essen kannts du in der Zelena Lagun bei Korta und Zeleni Vrt, in der Stadt Pizzen bei Nono, etwas außerhalb von Porec die Konoba Bepo (Meeresfrüchte) und in Spadici im Restaurant Spadici!

Das sind jetzt so die, die mir spontan einfallen!
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.101
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Preistreiberei

:) @Mick: Also in Porec gibts schon mehr gute und günstige Lokalitäten, z. Bsp. in Spadici beim "Willy" oder in Porec in der Pizzeria "Stari Saloon", und..und..., aber letztendlich ist alles Geschmackssache. Die Preise sind ...zumindest meiner Meinung nach....immer noch sehr moderat, bis auf einige Ausnahmen. Und schmecken tut's eigentlich auch immer! :) 8) :shock: 8)
Frends.gif
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.690
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Achja klar, Saloon. Wie konnt ich die vergessen. :D

Den Willy fand ich persönlich ned so toll. Da hats mir im Spadici besser geschmeckt...
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo!!

Ist immer ein Vergnügen wenn ich unseren lieben deutschen Freunden, ob im Internet oder auf den Campingplätzen zuhöre wie sie über die Preise schimpfen, egal um was es sich handelt.

Wir waren voriges Jahr im September 2 Wochen im Ostseebad Kühlungsborn und anschließend eine Woche am Timmersdorfer Strand jeweils in einen Apartement. Wie auch schon des öfteren in anderen Urlaubsorten in Deutschland.
Da wir ímmer in einen Lokal essen egal wo wir auf Urlaub sind, habe ich auch die deutschen Preise kennengelernt.
Fischessen im Restaurant obwohl man sich an der Ostsee befindet? Haben uns nicht alzuoft Fisch geleistet. Arpartementpreise na bravo.
Fahren aber trotsdem wieder hin, darum bin ich auch selber schuld, wenn ich wieder ordentlich bezahlen muss.
Freue mich schon wieder nächstes Jahr in Kroatien, unseren deutschen Freunden deren wir viele haben zuzuhören.
Muss jetzt leider aufhören den deutsche Bekannte kommen aus Poreč gerade bei mir zu hause an, habe sie eingeladen und komme für alle Kosten auf, sind ja auch meine Gäste auf die ich mich freue, sie wieder zu treffen.

Liebe deutschen Freunde bitte nicht böse sein, aber muss man immer über alles schimpfen.

Herzliche Grüsse

Josef
 
Top Bottom