Preissteigerungen Kroatien

Julija

erfahrenes Mitglied
Je öfters man auch auf diese Seite geht bzw. auf die letzte Auswahl, desto mehr ändert sich der Preis. Ich habe meine Schwester kontaktiert, die in Slo mitten in den Bergen wohnt. Also, wie ich schon oben geschrieben habe, Bled ist immer schön teuer, weil das jeder sehen will. Wenn man aber z.B. Richtung Ljubljana einen CP sucht, ist dieser billiger! Unterkünfte in Slo sind nicht teuer. 100.- zahlt man für eine noble Wohnung mit Pool.

Julija

erfahrenes Mitglied
Ja,ja die Slowenen. Zocken halt die Durchreisenden ab. Wollen auch was vom Kuchen abhaben.
Hallo Hans, die Slowenen brauchen euch Durchreisende ganz sicher nicht, und zocken deshalb auch nicht ab! Das ist für uns immer noch ein günstiges Land.
Österreich kommt für uns z.B. schon Jahre nicht mehr in Frage. Höchstens noch Kärnten oder Steiermark.
Gestern sind wir mit Bekannten vom letzten Jahr in Silo zusammen gesessen. Die erzählten uns, das sie kürzlich in Südtirol für eine Woche soviel bezahlt haben, wie der Urlaub auf Krk für 3 Wochen kostet! Bier 6.- und so Scherze. Das nennt man Abzocke!!

K

Kastenauer66

Guest
Ich habe mal Spaßeshalber bei booking vom 3.9. bis 10.9., also schon Nachsaison folgendes eingeben. Apartment für 2 Personen, Hund erlaubt, im Chiemgau.
Preise pro Woche zwischen 700 und ca 1400€.
Chalets bis 4000€.
Naja die nehmen sich nicht viel ob in Südbayern, Österreich oder Kroatien. Die Preise in Slowenien kenne ich nicht, da ich dort noch nichts gesucht habe.

K

Kastenauer66

Guest
Hallo Hans, die Slowenen brauchen euch Durchreisende ganz sicher nicht, und zocken deshalb auch nicht ab! Das ist für uns immer noch ein günstiges Land.
Österreich kommt für uns z.B. schon Jahre nicht mehr in Frage. Höchstens noch Kärnten oder Steiermark.
Gestern sind wir mit Bekannten vom letzten Jahr in Silo zusammen gesessen. Die erzählten uns, das sie kürzlich in Südtirol für eine Woche soviel bezahlt haben, wie der Urlaub auf Krk für 3 Wochen kostet! Bier 6.- und so Scherze. Das nennt man Abzocke!!
Südtirol war schon immer teurer. Auch vor 50 Jahren. Die verkaufen dir die schöne Gegend zum Höchstpreis. Ich weiss da zahlst auch für das einheimische Forstbier aus Algund über 5€. Nix Import usw.
Ps. Was heisst euch Durchreisende. Du reist doch selber durch. Warum nehmen die dann so viel Autobahngebühr wenn sie es nicht brauchen. 30€ legt man hin wenn man eine ganze Woche bleibt. Von Jesenice bis Koper 162 km und zurück. Das sieben Tage Ticket für 15€ ist Blödsinn weil man nur sechs Tage bleiben kann.
Zum Vergleich. Vom Walserberg bis Karawankentunnel sinds 208 km. Ich zahle für Tauermaut hin und zurück 26€ plus 10 Tages Pickerl 9,50. Aber auf der Tauernautobahn wird dauern saniert, Einhausungen, Schallschutzwände ect. gebaut. Dazu kommt noch, dass vor Jahren der Tauern und kKatschbergtunnel eine zweite Röhre bekamen.
Nun schweife ich aber ab. Zurück zum eigentlichen Thema.

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Nun dann rechnen wir mal nach für einen 14 Tage Urlaub in Kroatien:
Maut Österreich: 2×9,50 Pickerl = 19 € + 26 € Tauernautobahn = 45 €.
Maut Slowenien: 2x 7,60 Karawankentunnel (hab ich jetzt mal zu Slowenien gerechnet obwohl ja auch Österreich da kassiert) = 15,20 € + 30€ Pickerl = 45,20 €. 20 Cent sind natürlich schon ein gewaltiger Unterschied ....
Österreich ist mautmässig nur günstiger wenn man genau zwischen 8 und 10 Tagen unterwegs ist.
Bis zu 7 Tagen ist sogar Slowenien günstiger.
Und ach ja - auch in Slowenien wird entlang der Autobahn gebaut, für Sicherheit und Lärmschutz gesorgt....
Schon klar dass die Autobahn in Italien ab 8 Tagen Urlaub am günstigsten ist-aber es wurde der Vergleich Österreich-Slowenien angesprochen.
Seien wir froh dass bei all den Preissteigerungen wenigstens die Maut gar nicht (Slowenien) oder nur gering (Österreich) angehoben wurde.

S

sven0403

Guest
Bin zur Zeit in Kastela, ja es ist teurer aber nicht krachend teurer. Im Supermarkt merkt man das noch am ehesten. In den zwei Konobas die wir bisher besucht haben sind es natürlich auch ca 10 Kuna pro bestimmte Speisen mehr (gegrillte Tintenfische gab es letztes Jahr noch für 115 K jetzt eben im Intrada 125 K), Getränke kosten so wie letztes Jahr. Lustig ist der merkwürdige Trend die Waffel fürs Eis mit 2 Kuna extra zu berechnen und den Kunststoff beschichteten Pappbecher gibt es für lau.

Julija

erfahrenes Mitglied
Wir waren gestern in Rijeka. Ich muss sagen, wir haben es uns teurer vorgestellt. Zwei Espresso kosteten 18 Kuna, und das in der Fußgängerzone.
Der Parkplatz für ca. 5 Stunden auch 18Kuna.
In der Fischhalle könnte es teurer sein. Lächerlich, was dort Fische kosten.

full

full

Obst und Gemüse ist für uns Touristen ein Schnapper. Kilo Aprikosen für 30- 40 Kuna.

Preise direkt am Hafen
full

In den Markt- Hallen kauften die Touris wie verrückt ein. Feigenmarmelade, Salami, Olivenöl und Käse.

full

full

Wir haben nichts gekauft, weil wir noch bis Sa da sind, und unser Gemüsebauer vor Ort noch bessere Preise hat.

Gestern Abend waren wir noch so richtig Schlemmen. Zu viert haben wir um die 811 Kuna bezahlt. Dieses Restaurant ist aber schon immer etwas teurer.

full

Danach sind wir, wie jeden Abend, noch in die Bar mit herrlichem Blick aufs Meer. Dort kostet mein " Gemišt" 13 Kuna. Und dieser ist gut gemischt. Karlovačko in Flasche 19 Kuna. Die Touris sitzen mit samt den Einheimischen jeden Abend in sämtlichen Kneipen und Restaurants, und das bis in die Nacht rein. Dann kann es noch nicht so teuer sein. Kinder bekommen alles was sie sehen. Von Zuckerwatte bis Barbiepuppen!
Städte sind voll. Eis kostet von 9 Kuna- 14 Kuna

Die Bild am Sonntag ist mit 30 Kuna sehr teuer. Bild Zeitung 13 Kuna.
Kilo Brot 15Kuna, und Torten 18 Kuna. Aber da kommt es immer darauf an, bei welchen von den drei Bäcker, ich einkaufe.

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Ach, übrigens war meine Schwester für eine Woche auf Hvar. Sie verbrauchten so viel Geld, wie letztes Jahr für zwei Wochen an der Küste von Slowenien und Pag zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Christina_1962

Mitglied
Wir hatten etliche CPs in SLO angeschrieben und uns für einen bestimmten Zeitraum im August Angebote machen lassen.
Bei einem kam mir der Preis sehr hoch vor, als ich den Preis durch die 14 Nächte geteilt habe, bin ich bei knapp 160 € mit Strom, Kurtaxe, Abfallgebühr, Platzpreis, Personen und Hund gekommen.
Wir gehen jetzt wieder nach Camp Slapic in Kroatien, ist in der Nähe der Grenze zu Slo. Man kann dort gut chillen, baden, Ausflüge machen und ich komme auf einen Preis von 400 Kuna/Nacht. Das ist völlig in Ordnung.
Ans Meer müssen und wollen wir nicht unbedingt. Wollten eigentlich zum Wandern, Ausruhen und Ausflüge machen hin.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
@Julija
Ich empfinde auch Rijeka für seine Größe als recht preisgünstig.
Da es touristisch nicht so erschlossen ist wie andere Regionen, sind die Preise eher auf „Einheimischen-Niveau“.

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Michael, das habe ich ja oben geschrieben, dass Rijeka günstig ist. Übrigens war die ganze Stadt voller Touris aus verschiedenen Ländern. Und das was sich auch kroatisch anhört, ist slowenisch, tschechisch, slowakisch und polnisch.
Die Region hat auch genügend Touris, vor allem jetzt gerade. In Silo, wo es normal ruhig ist, ist es jetzt voll! Aber sehr günstig, wie wir finden.

Die Preise in Krk, Baska, Njivice usw. sind da etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Es werden sich auch in Kroatien Gedanken über die Preisentwicklung im Tourismus gemacht und Vergleiche mit anderen Ländern angestellt.Gruss Traudl

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Und genau deswegen wird man es nächstes Jahr mit dem Euro nicht übertreiben. Denn dann gibt's eine exakte Vergleichsmöglichkeit mit Italien und Slowenien bspw.

gaula

erfahrenes Mitglied
Preissteigerungen werden sich auch hier in HR nicht vermeiden lassen.

Wir konnten neulich feststellen, dass z.B. eine Pizza in einem von uns sehr oft besuchten Lokal jetzt gefühlt halb so dünn ist wie bisher (Ich mag sowieso keinen dicken Pizzaboden, aber mehr als 1,5 mm sollte er schon haben) und mit einem wirklich deutlich reduzierten Belag bestückt ist.

Das ist natürlich auch eine Preiserhöhung, wenn auch nicht monetär.
.

Zum Thema ein Artikel heute in GlasIstre:

"DIE PREISE WERDEN VERWIRKLICHT​

Die Inflation in Kroatien hat Rekordzahlen erreicht, die höchsten, seit das Statistikamt Daten führt​

15.07.2022 12:21 | Autor: Hina"

click auf blau = deutsche Übersetzung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
S

sven0403

Guest
Ich kann dergleichen von Kaštela nicht berichten, wir haben vier verschiedene Konobas abwechselnd besucht und waren fast immer sehr zufrieden, ich kann nichts von kleineren oder in der Qualität beschnittenen Speisen erzählen. Ja hier und da wurden eventuell 10-15 Kuna draufgelegt….Skampie na Buzara gab es vor Jahren mal für 120 Kuna, ich habe jetzt 160 Kuna bezahlt, allerdings lagen da ca 600g Garnelen auf dem Teller. Pizzen waren belegt wie es sich gehört, eine Fischplatte für 300 Kuna, zwei Vernünftige Wolfsbarsche, vier ordentliche Tintenfische und 6 Garnelen, dazu Weißbrot, ich fand’s Ok, mehr hätte ich gar nicht geschafft.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Ich glaube mich zu erinnern, dass am Valkanela und am Fuente Strand in Funtana, zwei Liegen und ein Schirm um die 150 Kuna pro Tag kosteten. Pro Liege 60 Kuna und der Schirm 30 Kuna.= 21€ grob.

Meine Schwester ist heute aus Gran Canaria zurück.
pro Liege 2,50 + Schirm 2,50 für den ganzen Tag.
sie zahlten also pro Tag 7,50 EUR für das Equipment :)

nur mal so zum Vergleich.

burki

Top Bottom