Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Werbung

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Gerade in dem Reisebericht von Daniel gelesen dass der Eintritt für die Plivicer Seen mittlerweile 40 Euro kostet.
Die sind wirklich nicht mehr ganz sauber - sorry.
Reiht sich ein in die 23 Euro für das Aquarium in Pula.
Was bin ich froh beides schon gesehen zu haben.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Gehört zwar jetzt nicht in diesen Strang, aber ich muss es loswerden.
Postojna Höhlen 2 Erwachsene, ein Schulkind 113 (eins-eins-drei) Euro!
Ich weiß, selbst schuld, aber einmal wollten wir halt die zweitgrößte Höhle der Welt gesehen haben. War auch absolut beeindruckend, aber bei der Preisfindung haben sie Lack gesoffen.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Zeigt wieder mal dass die Euro Einführung in Kroatien 2023 nichts mit den Preissteigerungen zu tun hat. Postojna liegt ja in Slowenien. Zum Glück war ich auch da schon drin. 1984 - das waren noch Zeiten...

Julija

erfahrenes Mitglied
Gehört zwar jetzt nicht in diesen Strang, aber ich muss es loswerden.
Postojna Höhlen 2 Erwachsene, ein Schulkind 113 (eins-eins-drei) Euro!
Ich weiß, selbst schuld, aber einmal wollten wir halt die zweitgrößte Höhle der Welt gesehen haben. War auch absolut beeindruckend, aber bei der Preisfindung haben sie Lack gesoffen.
Unglaublich!! Wir waren da schon öfters drinnen. Früher war das auch viel billiger!

Kommt allerdings auch immer darauf an, welches Ticket man kauft.
Das normale Ticket kostet 33,50 pro Pers.

Früher war das für uns Tradition bei der Postojna stehen zu bleiben, wenn wir nach Kroatien fuhren. Oft waren wir auch nur im Außenbereich.

Bin gespannt wieviel die Ausflugsschiffe in Kroatien kosten. Ich denke so 60.- aufwärts.
Dennoch lassen wir uns das nicht nehmen.
Dafür ist unsere Unterkunft im 450.- günstiger, als das Appartement im letzten Jahr bei Split.
Man bekommt auch noch 10% Rabatt ab 14 Tage Aufenthalt. 55 qm mit großer Terrasse und mit allem drum und dran 1100.-
Und das in Krk Stadt.

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wie bei einem Besuch in der Pizzeria Zara in der Vorwoche festgestellt hat das Preisniveau selbst in Barban in Istrien, was sicherlich kein Touristen Hotspot ist, eine Größe wie zuhause erreicht.

912527ee-3acd-4a4e-9be5-92e54013bb62.jpeg

7c36934d-4036-4c8d-941c-9d67c40da3c3.jpeg

74d33250-722e-4b1c-985f-3038b4271bb3.jpeg

IMG_5206.jpeg

Das ist die auf der Rechnung ausgewiesene Familienpizza. Gut und groß wie immer.

b1f22113-43fd-4c86-9ba8-397b214437d5.jpeg

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
In unserer Pizzeria kostet die Quattro Stagioni 13.- und ist damit nicht teurer als die anderen Sorten. 19.- ist frech! Und der Schnaps sollte aufs Haus gehen;)

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Unglaublich!! Wir waren da schon öfters drinnen. Früher war das auch viel billiger!

Kommt allerdings auch immer darauf an, welches Ticket man kauft.
Das normale Ticket kostet 33,50 pro Person.
Das ist korrekt. Nun will man noch ins davor gelegene Vivarium, um die Baby Dragons auch mal live zu erleben, das kostet wieder extra, obwohl es ja thematisch und räumlich zusammen gehört.
Als wirlich unnnötig empfand ich die separate Leihe des Audioguides.
Der Höhlenführer (oder Höhlenführende :) ) spricht nämlich nicht, sondern führt. Man kann an jedem Aussichtspunkt eine Taste drücken und sich die Infos in seiner Sprache holen. Das sollte aber inkludiert sein.
Egal, es war beeindruckend. Angeblich läuft der Erlös in die Höhlenforschung, also was Gutes getan.

@frank2.0 Da haben wir uns fast getroffen! Ich war 83 oder 84 schon mal drin, konnte mich aber nicht mehr richtig erinnern. Jedenfalls war der Eintritt günstiger, ganz sicher.

@claus-juergen Die gezeigten Preise, zumindest für die Getränke finde ich relativ preiswert.
Die Pizzen sind schon sportlich. Mir ist überall aufgefallen, dass Pizzen relativ stark im Preis angezogen haben. Das ist sicher nicht mit höherem Materialeinstand zu erklären.
Beim Vergleich mit D darf man nicht vergessen, dass Energie und Löhne immer noch deutlich günstiger sind als in D.
Sicher kann man den Vollzeit-Pizzabäcker nicht mehr mit 800 Euro im Monat abspeisen, aber die einschlägigen Statistiken zeigen, was bezahlt wird. Ich denke, auch die kroatischen Gastronomen haben mit Personalmangel zu kämpfen.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Michael,

eine Radlerhalbe 5 Euro, ein halber Liter Spezi auch 5 Euro, ein halber Liter Bambus 5 Euro! Allerdings ist die halbe Bier toceno mit 3,20 Euro in Ordnung.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

zonk66

erfahrenes Mitglied
Für die Höhlenforscher wart ihr scho da?
Škocjanske jame die ist günstiger und gefällt auch. Beindruckend. 18€ Eintritt

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Die Baredine bei Nova Vas.
Ja, kann man mal runter steigen, aber das ist im Vergleich zu Postojna C-Klasse zu Champions League.
Mir hat fast die Ausstellung der alten Traktoren oben besser gefallen.
Nun sollten wir aber wieder das Strangthema im Auge behalten.

Julija

erfahrenes Mitglied
Das ist korrekt. Nun will man noch ins davor gelegene Vivarium, um die Baby Dragons auch mal live zu erleben, das kostet wieder extra, obwohl es ja thematisch und räumlich zusammen gehört.
Als wirlich unnnötig empfand ich die separate Leihe des Audioguides.
Der Höhlenführer (oder Höhlenführende :) ) spricht nämlich nicht, sondern führt. Man kann an jedem Aussichtspunkt eine Taste drücken und sich die Infos in seiner Sprache holen. Das sollte aber inkludiert sein.
Egal, es war beeindruckend. Angeblich läuft der Erlös in die Höhlenforschung, also was Gutes getan.

@frank2.0 Da haben wir uns fast getroffen! Ich war 83 oder 84 schon mal drin, konnte mich aber nicht mehr richtig erinnern. Jedenfalls war der Eintritt günstiger, ganz sicher.

@claus-juergen Die gezeigten Preise, zumindest für die Getränke finde ich relativ preiswert.
Die Pizzen sind schon sportlich. Mir ist überall aufgefallen, dass Pizzen relativ stark im Preis angezogen haben. Das ist sicher nicht mit höherem Materialeinstand zu erklären.
Beim Vergleich mit D darf man nicht vergessen, dass Energie und Löhne immer noch deutlich günstiger sind als in D.
Sicher kann man den Vollzeit-Pizzabäcker nicht mehr mit 800 Euro im Monat abspeisen, aber die einschlägigen Statistiken zeigen, was bezahlt wird. Ich denke, auch die kroatischen Gastronomen haben mit Personalmangel zu kämpfen.
Früher war auch die Führung inkludiert. Ohne diese wäre ich nie da rein. Auch das Zügle.
1983/84 hätten wir uns auch treffen können.
Muss man gesehen haben. Ist nicht einfach ne Höhle.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Julija

erfahrenes Mitglied
Für diese Höhle auf Krk muss man 7.- zahlen.
In 15 Minuten ist man da durch. Teuer!!

Werbung