Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Julija

erfahrenes Mitglied
Das wird auch meines Wissens nach häufig so praktiziert oder@Julija ?
Also Kroaten fahren nach Slowenien zum Einkaufen.
In den letzten Jahren hat sich nichts geändert.
Ich habe zwei Kolleginnen, die aus Nord- Kroatien kommen. Diese berichten, dass es bei denen im Supermarkt um einiges billiger ist als an der Küste. Trotzdem kaufen sehr viele in Lendava/ SLO ein. So berichtet meine Mutter, die in dieser Stadt, an der kroatischen Grenze lebt.
Vor allem Samstags.

Screenshot_2026-05-18-22-53-30-703_com.android.chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:

gaula

erfahrenes Mitglied
Genau Jürgen, Triest ist definitiv ein schönes Ziel, wenn man in Istrien im Urlaub oder auf dem Weg nach Istrien unterwegs ist.
Dort gib's eine schöne Fußgängerzone, wo man halt original Dolce Vita hat, mit allem Drum und Dran und man schön sitzen, schauen, und die Zeit genießen kann.

Zur Abrundung gibt's am Stadtrand Einkaufszentren, die ebenso wie die Supermärkte in Muggia ein beliebtes Einkaufsziel für Kroaten sind.

Wirklich billig ist der Einkauf in Italien zwar nicht mehr, aber man bekommt halt das eine oder andere und das italienische Flair ist nicht zu toppen.

Allerdings gibt es bei der Sache eine grossen Haken: man muss den Grenzverkehr in Dragonja/Koper im Auge haben und damit ist es in der Saison, vor allem der Hauptsaison, keine gute Idee, mal "schnell" zum Einkaufen nach Italien zu fahren.
Wobei es auch da Ausnahmen gibt.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Fürs Einkaufen auf der Hinfahrt ist natürlich Koper top. Da sind mehrere Einkaufsmöglichkeiten direkt an der Strecke.
Der zeitliche Aufwand hält sich also in Grenzen.
Für Italien, also Triest, muss man dagegen von der Autobahn runterfahren und ich wüsste dagegen schon mal gar nicht wo die nächsten Supermärkte überhaupt sind.
Dass die Lebensmittel in Italien billiger sind als in Slowenien halte ich übrigens alleine aufgrund der hohen Energiepreise in Italien für ein Gerücht. Es gibt auch noch was anderes als Espresso und Wasser.
Ich kenne den ein oder anderen der das wissen sollte und werde da mal nachfragen.
Na gut - das schreibt die KI dazu
25388dce86da702f4d5b9d7a4c0102e5.jpg

gaula

erfahrenes Mitglied
Natürlich kaufen wir auch in Kroatien ein.
Aber ich kann nicht an Grana Padano, Ricotta al limone, Scamorza-Kugeln, Prosciutto di San Daniele, Lardo, Zahre-Wurstwaren, Illy cafe usw. vorbeifahren.
;)

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

l200auto

erfahrenes Mitglied
Wir kaufen immer im Urlaubsland ein! Das gehört einfach dazu.
Guten Abend,
sind nun seid knapp 2 Tagen wieder in Kroatien auf dem Valkanela. Zur Preissituation kann ich dann die Tage mal genaueres für uns berichten. Fürs erste nur soviel - Preisniveau ist auf deutschem etwa. Bäckerstand ( lecker ) wie bei uns aber Obst/Gemüse war schon krass - Tomaten( verschiedene Sorten ), Gurken ( lecker ), Melone - Erdbeeren - Basilikum -- 24,-€ . Die nette Frau hat sich gefreut.
Aperol Spritz und Hugo je 8,70€ ist auch deutsches Niveau.