Wir sind seit ein paar Tagen schon in Kaštela bei Split.
Gestern haben wir z.B. in Klis zu Mittag gegessen. Wir fanden es in diesem Lokal ein wenig überteuert. Normal, wenn eine Sehenswürdigkeit in der Nähe ist. Neben uns saßen Touris aus London bzw. Frankreich. Das junge Pärchen aus Frankreich bestellten lustig was das Herz begehrt. Von Preise wollten sie nichts wissen. Leider habe ich nicht verstanden, was sie bezahlten. Die Londoner hatten irgendwelche Suppen und diverse Getränke. Rechnung zu viert um die 80. Wir teilten uns eine Pizza ( 16.-) weil wir nur einen Snack wollten.
Abends waren wir die letzten Tage immer in Restaurants in Kaštela. Teuer ist was anderes. Zu zweit zahlten wir bisher nicht über 50.- Von 41.- 49.- Einen Abend sogar mit drei Bier.
In einigen Lokalen ist es teuer, aber bei den restlichen kann man nicht meckern.
Wir holten uns auch Eis. Kugel 2.- Aber die sind so riesig, dass ich mir das nächste Mal nur eine Kugel bestellte, und diese in zwei Geschmacksorten teilen ließ. So machen das auch Einheimische. Von selbst wäre ich nicht auf diese Idee gekommen.
Der Becher ist kostenlos, aber die Waffel muss man in einigen Eisdielen bezahlen.
Am Strand habe ich beobachtet, dass irre viele Taxis gerufen werden. An der Strandbar kostet das Fassbier 3,70 und Cockta 3.- Espresso lächerliche 1,40.
Kinder bekommen alles, was ihr Herz begehrt. Von Wasserpistole bis Flamingos....
Meine Badelatschen kosteten in einer Boutique 10.- Aber im Supermarkt sind sie für etwa 8.- zu haben. Drei Postkarten für insgesamt 1,50.
In Sinj waren alle Cafés extrem gefüllt. Einheimische und Touris ließen sich lustig Querbeet bedienen. Parkplatz kostet die Stunde -. 60 Cent.
Bei Plodine (Lieblingsladen) habe ich Traumpreise an der Wurst- und Käsetheke entdeckt. Die Fleischpreise sind vollkommen in Ordnung. Solche gibt es bei uns schon lange nicht mehr! Ein ganzes frisch gegrilltes Hähnchen kostet dort 5.-! Mittagessen, frisch gekocht, z.B. gefüllte Paprika ab 3.50! Ältere Leute lassen sich ihre Plastikschüssel randvoll füllen. Obst und Gemüse teilweise günstig, aber einiges ist auch teuer.
Gut besuchter Supermarkt mit Importware aus verschiedenen Länder. Ich habe getrocknete Pilze aus Deutschland gesehen, ca. 4.-. Unsere Pilze in D sind aus Pakistan, Bangladesh, Marokko usw. und kosten das Doppelte!
Ich staunte auch nicht schlecht, als ich an diesem Morgen mindestens 10 Verkäufer gezählt habe.
Lieblings- Eisdiele
Unter uns wohnen Einheimische, die schon seit Freitag Hochzeit feiern. Uns stört es nicht, denn wir profitieren ja auch davon, aber kostet das nicht auch viel Geld? Jeden Tag sind andere Gäste da. Von Vorspeise bis Nachtisch über Gebäck, gibt es so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Am Sonntag war sogar Live Musik bis Ultimo. Diese war bestimmt auch nicht kostenlos.
Die Damen sind von oben bis unten gestylt.
Kroaten lassen sich nicht lumpen.