Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

gaula

erfahrenes Mitglied

Durran

erfahrenes Mitglied
Bei uns in Sachsen Anhalt gibt es kilometerlange Kirschalleen. Die Bäume sind so voll mit Kirschen dass die Äste unter Last brechen. Es pflückt sie einfach niemand.
Die Leute gehen in den Netto und kaufen sie dort weil sie zu faul sind sich mal eben 1 Kilo am Baum zu holen. Und beste Qualität verschiedenster Sorten. Die fressen dann halt die Vögel.

Entsprechend gibt es bspw. das berühmte Naumburger Kirschenfest.

Und wenn du Mitte Mai halt Kirschen essen möchtest, dann musst du dafür bezahlen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Der Vergleich hinkt.

Hierzulande sind die Gehälter/Renten/Lebenshaltungskosten um ein Mehrfaches höher als im Vergleich zu den Gehältern/Renten/Lebenshaltungskosten in HR.
Naja, ich denke dass die Kirschen eher um die Jahreszeit zu teuer sind. Genau wie @Durran schon schrieb. Spargel im Januar sind auch teurer, wie im Mai! Soll nur ein Beispiel sein.
Ich habe Spasshalber heute auf unserer Liste im Supermarkt geschaut, wann denn die ersten Kirschen kommen. Sie sind irgendwie noch nicht in Sicht:oops:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die Jugend war gestern im Vesna in Loborika essen. Nun war diese Pizzeria immer schon teurer als andere in der Gegend. Und doch haben die Betreiber zur Saison 2024 erneut die Preise kräftig erhöht.

1716098890044.jpeg

grüsse

jürgen

t-kal

Moderator
Mitarbeiter

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich finde dieses Miš- Maš Gsöff( Rotwein mit Pipi) ein klein wenig überteuert, aber den Rest normal. Palatschinken sind ja schließlich auch dabei. Der extra Knoblauch könnte gratis sein.

Wir haben neulich dieses Schild gesehen. Tagesessen mit Suppe und Salat

full

Zuletzt bearbeitet:

Durran

erfahrenes Mitglied
10 Euro für eine Pizza Salami finde ich jetzt auch nicht unbedingt überteuert. Damit hätte ich kein Problem. Wenn sie schmeckt.

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Die Jugend war gestern im Vesna in Loborika essen. Nun war diese Pizzeria immer schon teurer als andere in der Gegend. Und doch haben die Betreiber zur Saison 2024 erneut die Preise kräftig erhöht.

Den Anhang 80114 betrachten

grüsse

jürgen
Mh, ist ja eigentlich fast teurer als z.B. in Garmisch Partenkirchen, wo ich gerade bin. Pizza eher gleich, aber die Getränke...
Wie sind eigentlich, die aktuellen Eiskugel Preise?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

gaula

erfahrenes Mitglied
Ist ja schön, dass dort mit frischen Zutaten vom Bauernhof gekocht wird.

Ob sich das auf die Getränkepreise auswirken muss? Jedenfalls finde ich 0,3 l Spezi für 4,20 € und 0,5 l Mis-Mas für schlappe 6,00 € schon ziemlich frech.

Dafür bekommt man aber auf deren homepage tatsächlich Rezepte für die Zubereitung verschiedener Speisen:

zonk66

erfahrenes Mitglied
Nun des Preise wie Zuhause aber die Getränke finde ich überteuert, und für den Knoblauch 1,50€?
Was soll das denn? Ich kann ja Kroatien nicht mit D vergleichen , Arbeitskosten sind sicher in Kroatien günstiger.
Gruß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Istrische Spucknäpfe:D Die Übersetzung ist wieder genial:cool:

Julija

erfahrenes Mitglied

l200auto

erfahrenes Mitglied
Haltet den Ball mal flach. Hierzulande kostet ein Kilo Kirschen (Bio) zwischen 12,- bis teilweise 18,-€/ kg ;)
und jetzt geht die Erdbeerzeit los - ich kaufe lieber etwas teure die hier am Feld verkauft werden anstelle die im Supermarkt aus sonstwo die unwesentlich billiger sind. Und schmecken tun die Deutschen vom Feld nebenan auch besser.;)

Julija

erfahrenes Mitglied
Bei uns sind die Erdbeeren dieses Jahr auf den Feldern noch nichts. Aber bei mir im Hochbeet nehmen sie langsam Form an.
In Kroatien haben wir neulich riesengrosse Erdbeeren gekostet. Diese hat auch unsere Wirtin aus Slowenien, nach ihrem Fitness in HR, zum Frühstück mitgebracht. 3,50 Euro das 500g Schälchen vom Markt. Verkauft von einer netten, fast hundertjährigen Dame mit Hut. Voll goldig. Aber ob die Anfang Mai schon aus Kroatien stammen?! Wir haben nirgends welche gesehen. Wahrscheinlich aus dem Gewächshaus.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Top Bottom