Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Bergwacht9901

aktives Mitglied

Snoopy2008

neues Mitglied
Ich fand es Pfingsten auf Cres gar nicht schlimm mit der Preissteigerung sondern eigentlich moderat. Klar, paar Cent teuerer ist alles geworden aber nicht so das wir jetzt sagen "Oha, jetzt können wir da aber nimma hinfahren". Aber so viele haben gejammert, grad die mit den fettesten Karren haben sooooo sehr geschimpft wie verdammt teuer alles geworden ist. Muss ich nicht verstehen...... Das war schon Jammern auf ganz hohem Niveau.

Zum Essengehen haben wir zu 4. immer schon um die 100 Euro inkl. Trinkgeld (+/-10)bezahlt (zumindest seit die Kids keine Kinderportionen mehr essen :) und auch das einkaufen im Supermarkt fand ich jetzt nicht wesentlich teurer, genausowenig wie der CP auf dem wir waren, da haben wir sogar ziemlich identisch dasselbe bezahlt wie letztes Jahr. Kugel Eis in Cres Stadt 2 Euro aber ganz ehrlich, des zahl ich sogar hier bei uns in Dachau schon!

Einzig die Fähre ist um satte 20 Euro gestiegen.

In Istrien allerdings geht es schon ganz schön krass zu. Mein Vater war erst dort, Kugel Eis ab 3,50. Pizza to go ab 16 Euro usw.. Ob sie das halten können/werden? Man wird sehen......

Ich bin gespannt wie es sich im Sommer unten in Korcula verhält preislich.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich fand es Pfingsten auf Cres gar nicht schlimm mit der Preissteigerung sondern eigentlich moderat....

In Istrien allerdings geht es schon ganz schön krass zu. Mein Vater war erst dort, Kugel Eis ab 3,50. Pizza to go ab 16 Euro usw.. Ob sie das halten können/werden? Man wird sehen......

Ich bin gespannt wie es sich im Sommer unten in Korcula verhält preislich.
hallo Snoopy,

Inseln waren bisher generell teurer als das Festland in Kroatien.

Was hingegen Istrien anbelangt kann man auch nicht verallgemeinern, daß die Halbinsel teurer sei als andere Urlaubsregionen. Selbst in ein und demselben Ort findest du teils erhebliche Preisunterschiede bei den Nebenkosten des Urlaubs. Vergleichen ist heute wichtiger denn je.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

maxi009

aktives Mitglied
Wir sind seit Samstag auf Korcula, in Vela Luka. Obst, Gemüse, Fleisch, Käse - sprich Lebensmittel sogar um einiges billiger. Lediglich bei Mineralwasser, Obstsäfte und Bier zahlst das doppelte als in Österreich.

alterego

erfahrenes Mitglied
Das ist doch einmal eine gute Neuigkeit.
Wir werden im September in Zavalatica sein.
Sprudelwasser mache ich mir selbst (auch zuhause) und Bier trinke ich nicht.
Obst, Wurst, Käse und Brot sind für meine Selbstversorgung wichtig.
Und wenn das nicht oder nur wenig teurer geworden ist, stören mich moderat angehobene Preise
in der Gastronomie nicht. Wir gehen nicht jeden Tag essen, dazu sind wir viel zu faul im Urlaub. :D

S

sven0403

Guest
Was mir hier immer wieder auffällt, die Einheimischen lachen und leben, so wie bisher… obwohl sich ihre Situation nicht unbedingt verbessert hat.
Nur wir jammern, granteln und malen die Zukunft in dunklen Farben.

Brauchen wir das wirklich? Wann leben und lachen wir eigentlich mal wieder? Das Leben ist verdammt kurz, zu kurz um dauernd nur Miesmacherei zu betreiben.

Kauft die Kugel Eis oder lasst es bleiben, den Urlaub kann man trotzdem genießen, auf jeder Speisekarte finden sich immer auch preiswertere Alternativen. Niemand wird hier verhungern wenn man nur jeden zweiten oder dritten Tag leckeren Fisch isst, zu Hause macht das doch auch keiner.

Urlaub war doch schon immer teurer…wir gehen heute Abend Fischplatte futtern.

Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ich finde den Vorwurf des Miesmachens nicht ganz fair.
Die meisten Beiträge nennen Fakten, manchmal mit Verhaltensweisen, wie der Einzelne damit umgeht.
Dass es angenehmer war, wenn man keine große Sorge wegen Abzocke haben musste, ist klar. Und dass man sich aufregt, wenn bei gleicher Ware 100% und mehr Preisdifferenz sind, ist auch normal, da es eben nicht normal ist.
Aber ich habe im Urlaub gerne und viel gelacht und alles genossen, selbst wenn es den ein oder anderen Hunderter teurer war in Summe.

S

sven0403

Guest
Ich finde den Vorwurf des Miesmachens nicht ganz fair.
Die meisten Beiträge nennen Fakten, manchmal mit Verhaltensweisen, wie der Einzelne damit umgeht.
Dass es angenehmer war, wenn man keine große Sorge wegen Abzocke haben musste, ist klar. Und dass man sich aufregt, wenn bei gleicher Ware 100% und mehr Preisdifferenz sind, ist auch normal, da es eben nicht normal ist.
Aber ich habe im Urlaub gerne und viel gelacht und alles genossen, selbst wenn es den ein oder anderen Hunderter teurer war in Summe.
Vorwurf ist zu hoch gegriffen und lag auch nicht in meiner Absicht.

Nur ab und zu mal drüber nachdenken wie negativ wir manchmal unsere Welt betrachten und wie andere damit vielleicht besser umgehen?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Letztendlich dient ja auch dieser Thread dazu, eine gewisse Transparenz zu schaffen. Vielen alten Hasen ist ja klar, daß z. B. Dubrovnik, Rovinj oder Opatija nun mal immer schon teurer waren als andere Urlaubsorte. Die hier geposteten Insidertipps über Lokale, Unterkünfte, etc. sind genauso wichtig wie das Aufzeigen der schwarzen Schafe, die meiner Einschätzung nach doch (noch) die Minderheit darstellen.

Bekanntlich verbreiten sich schlechte Nachrichten schneller als gute. Der Urlauber setzt ja auch voraus, daß er für sein Geld eine entsprechende Gegenleistung erhält. So hat dieser Strang durchaus seine Berechtigung und weder etwas mit "mies machen" noch mit "Lobhudelei" zu tun.

Sind wir froh, daß wir uns in diesem Forum darüber unterhalten können und sich viele an der Diskussion beteiligen. Andere Urlaubsforen klammern das Thema aus, weil viel zu wenig Wissen über das Urlaubsland Kroatien vorhanden ist und allgemeines Geschwafel wohl eher gefragt ist. ;)

grüsse

jürgen

S

sven0403

Guest

Julija

erfahrenes Mitglied
Das erleben wir genauso! Und unsere Unterkunft hat auch nicht aufgeschlagen. Jetski usw. werden am laufenden Band ausgeliehen. Und den Rest habe ich schon geschrieben. Ich leiste mir nachher noch einen Friseurbesuch:) Wo die Medien das alles her haben?!!!!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Luppo

Moderator
Mitarbeiter

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Im Vergleich dazu sind 248€ für ein Abendessen mit drei Erwachsenen im 5Sterne Hotel Riva in Malinska direkt ein Sonderangebot

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Gut dann hab ich auch noch einen...in St.Tropez hat die Kugel Eis vor 9 Jahren schon 6 Euro gekostet!

Und ein "strammer Max" falls
jemand weiss was das ist an der Mole in ST.Tropez 33 Euro!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran
Top Bottom