Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

mptuc

aktives Mitglied
Hast recht.
Habe das mit dem Lokal Namens Poticnica verwechselt.
Insidertipps Potica essen
Sie wird aus Hefeteig und verschiedenen Füllungen zubereitet. Auf der Bleder Insel kann man den Kuchen im Lokal Poticnica in allen möglichen Varianten kosten, von süß bis salzig. Die bekanntesten Füllungen sind Walnuss, Haselnuss, Estragon, Mohn und Topfen.
Habe ich vor 6 Jahren hier in Bled schon einmal gegessen und war sehr lecker.
Bin Liebhaber von Torten und Eis.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Da der Bierpreis ja nicht nur für Bayern wichtig ist zwei Bilder von heute vom Lidl in Medulin.

full

Flaschenbier ist billiger als aus der Dose.

full

Nach wie vor bekommt man sein Flaschenpfand nur zurück wenn man die Kaufquittung vorlegen kann. Alternativ nimmt man genauso viele volle Pfandflaschen wie der Automat geschluckt hat.

Ich gehe davon aus, dass viele Lebensmittel die Touristen kaufen im Sommer sich erneut verteuern.

Grüße

Jürgen

Keramiker

aktives Mitglied
Im CP Valalta trinkt man einheimisches Flaschenbier für 6,00 €! Dann Prost
eeeb84c125f154a88f81cda86c1fd38f.jpg

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nun bin ich fast zwei Wochen in Istrien und habe mehr als ein Dutzend Kneipen und Cafés teils wiederholt besucht. Somit habe ich doch einen besseren Überblick über die Preise in der Gastronomie gewonnen. Im Allgemeinen sind die Preise weniger stark gestiegen als ich befürchtet habe. Fast alle von mir besuchten Betriebe kenne ich seit Jahren und habe deshalb die Preise so ungefähr im Kopf. Die Preissteigerungen bewegen sich in etwa im selben Rahmen wie zuhause.

Allerdings gibt es deutliche Ausrutscher nach oben. Manche Lokale haben die 5€ Grenze bei der halben Bier erreicht. Das empfinde ich persönlich als zu hoch. Gestern hat mir ein in Pula lebender Freund erzählt, dass er mit seinem Sohn in einem Lokal im Stadtteil Veruda sage und schreibe 24€ für ein Pleskavica mit Pommes Frites und einem Spezi bezahlt hat. Auch das ist eine Frechheit.

Mein täglicher Cappuccino ist nahezu überall noch für weniger als 2€ zu bekommen. Ein fairer Preis wie ich meine.

Was Liznjans Vorort Medulin angeht gibt es in diesem touristischen Zentrum bekanntlich mehr als 60 Gastronomie Betriebe. Die Bars und Restaurants an der Tourimeile waren bisher schon vielfach Nepp Lokale genauso wie die an der Albaner Meile. Dort sind die Preise meist stark angestiegen. Es gibt aber auch in Medulin Alternativen weiter oben am Berg bis zum Rathaus die preislich völlig in Ordnung sind.

Wer sich die Mühe macht einen Ausflug mit dem Besuch in einem Restaurant zu verbinden findet in Krnica, Barban, Rakalj oder Gracisce so wie in der Vergangenheit auch ursprüngliche Lokale wo Preis und Leistung passen.

Wer hingegen unflexibel ist und immer im selben Lokal verkehrt kann das Pech haben für eine vierköpfige Familie jeden Tag mehr für das Abendessen als für die Fewo auszugeben. Was letztere betrifft kann ich nicht mitreden. Meine hier lebenden Bekannten frage ich nicht nach deren Preisen für Fewo und Ferienhäuser. Das Thema Mobilhomes habe ich am Beispiel Kazela bereits aufgezeigt. Die werden so langsam preislich zur Luxusunterkunft.

Noch ein Wort zum Thema Immobilien. Die Preise in Istrien steigen derzeit enorm schnell. Selbst landwirtschaftliche Flächen werden teils für mehr als 20€ pro qm verkauft. Ob diese Art von Spekulation aufgeht bezweifle ich in vielen Fällen. Ich habe mir wiederholt die Baustellen verschiedener Häuser in Liznjan angesehen. Für mich stehen Preis und Bauqualität in einem ungünstigen Verhältnis. Wohnungen sind mittlerweile auch im Altbestand völlig überteuert. Ich habe in den letzten Tagen wiederholt einen mir bekannten Makler eines vernetzten Unternehmens gesprochen und kenne folglich das Angebot in Istrien einigermaßen.

Wer unbedingt eine Immobilie hier erwerben will soll es jetzt tun. Billiger wird es nicht mehr. Dies gilt für alle die den Kaufpreis nicht finanzieren müssen. Jeder, der auf eine Vermietung angewiesen ist soll meines Erachtens das Risiko des Erwerbs nicht eingehen weil sich die Ansprüche der Urlauber ändern können.

Grüße

Jürgen

mptuc

aktives Mitglied
Hmm, leider schon verputzt.
War lecker.
In Lesce beim Spar im Backshop für 1,79€

20230505_113424~2.jpg

S

sven0403

Guest
Hallo ich finde das ständige negative Nörgeln wegen der Preisentwicklung überbewertet.Freut Euch lieber in einem sehr schönen Land,das eine interessante Vielseitige Geschichte hat,ohne Flug auch zu erreichen Urlaub zu machen.Es gibt in Deutschland teure und billige Hotels und Restaurant und in Kroatien auch.In Deutschland zählen auch Pizzas und Calamare zu den billigen Speisen.Fisch,Kalb.Steaks zu den höheren Preisen.Einen wunderschönen Urlaub für jeden Geldbeutel wünscht Traudl
Nenn es wegen mir ruhig nörgeln, zur Urlaubsfreude gehört für mich auch das der Urlaub als schönste zeit des Jahres bezahlbar bleibt (nicht billig, dass war Kroatien wohl noch nie). Ist er das nicht mehr, muss man sich eben umorientieren...

Julija

erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

mptuc

aktives Mitglied
Sind heute Nachmittag auf dem CP Falkensteiner in Zadar angekommen.
Der CP ist eine absolute Empfehlung. Super Sanis und sehr sauber. Allerdings ohne vorherigen Reservierung geht nichts. Standart Stellplätze sind ausgebucht.
Jetzt zum eigentlichen Thema. Das Restaurant auf dem CP ist leer. Dh. fast keine Gäste. Nach dem ich die Speisekarte gesehen habe wundert es mich auch nicht. Für uns zu teuer. Ich werde da definitiv nicht einkehren.
Vor dem CP sind einige kleinere Lokalitäten. ZB. Bäckerrei, Imbiss, und eine Eisdiele! Da bin ich natürlich nicht daran vorbei gekommen. Eine grosse Kugel Eis für nur! 1,50€ und es war sehr lecker.
Da wir heute nach der langen Anreise geschafft waren, haben wir es kurz gemacht und sind gegenüber in ein Grillrestaurant gegangen.
1 Chickenburger 7,70€
1 Oźujsko Pivo Radler 0,33l 2,80€
1 Pulled Pork Burger 8,20€
1 Oźujsko Pivo 0,5l 2,60€
War ganz frisch zubereitet und hat sehr gut geschmeckt.IMG-20230507-WA0000.jpg
IMG-20230507-WA0001.jpgIMG_20230507_182156_DRO.jpg

Julija

erfahrenes Mitglied
Danke Micha für deine Infos. Hoffe ihr habt einen schönen Aufenthalt in HR. Was hälst du von einem Urlaubstagebuch- Strang? Darüber würde sich hier manch' einer bestimmt freuen. So könntest du uns jeden Tag mitteilen, was ihr erlebt. Von Anfahrt bis Abfahrt;) Das Bier ist mit 2,60 günstig. Burger kosten bei uns auch so oder noch mehr. Wunderschönen Urlaub.

mptuc

aktives Mitglied
Habe nur das Problem mit dem einstellen von Bildern.
Die Bilder auf 100kb verkleinern ist mit dem Tab etwas umständlich. Viele Versuche gemacht, dann war die Schrift auf der Speisekarte nicht mehr lesbar.
Habe hier 2 Apps probiert. Google Fotos und die vorinstallierte Foto Galerie.
Heute Morgen 8: 00 Uhr Frühstück bei strahlendem Sonnenschein und schon 21,2C°
Nacher geht es zu Fuss in die Altstadt von Zadar sind nur 3-4km vom CP.
Wasser im Meer ist schon badetauglich. Zumindest für meine Frau. Ich nee brrr.

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Micha, ich lade meine Bilder meistens nach dieser Anleitung hoch.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Habe nur das Problem mit dem einstellen von Bildern.
Die Bilder auf 100kb verkleinern ist mit dem Tab etwas umständlich. Viele Versuche gemacht, dann war die Schrift auf der Speisekarte nicht mehr lesbar.
Habe hier 2 Apps probiert. Google Fotos und die vorinstallierte Foto Galerie.
Heute Morgen 8: 00 Uhr Frühstück bei strahlendem Sonnenschein und schon 21,2C°
Nacher geht es zu Fuss in die Altstadt von Zadar sind nur 3-4km vom CP.
Wasser im Meer ist schon badetauglich. Zumindest für meine Frau. Ich nee brrr.
Die App "Tapatalk" wäre auch noch eine Alternative. Damit kannst Du das Forum - so wie meine Wenigkeit - sogar komplett mit dem Smartphone bedienen und recht einfach Bilder einstellen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

mptuc

aktives Mitglied
In Zadar Altstadt.
Viele Eisläden und Preis überall gleich 2,-€ Kugel.
Essen
IMG_20230508_101908_DRO_copy_548x417.jpg
Eigentlich für die Lage normal.

• Like

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Das geht eigentlich noch.
Eintrittspreise für Museen, Zoos usw haben generell angezogen in den letzten Jahren.
Gerade mal geschaut:
- Kolosseum Rom 16 Euro um etwas vergleichbares zu haben.
- Zoo Augsburg 14 Euro
- Zoo München 18 Euro
- Deutsches Museum München 15 Euro

SheldonSJP

aktives Mitglied
10 Euro nur um so ein altes Gemäuer zu begucken?
In Mali Losinj nehmen sie 15 Euro Eintritt nur damit man so ne olle Figur bestaunen kann. Ein paar Räume mit Bilder und was zu lesen.......
Aber da hat jeder andere Interessen. Ich würde da wohl nichtmal für 5 Euro reingehen.
Ne Kollegin hat mir neulich gesagt, bei ihrem Stadtbummel wollten sie umgerechnet 18,50 Euro haben für den Eintritt in eine Synagoge.
Im Kölner Dom kann man den größten Teil kostenlos betreten und angucken.

Bergwacht9901

aktives Mitglied
10€ geht ja noch. Man sollte dort mal drin gewesen sein. Die Maße sind schon beeindruckend wenn man drinnen ist. Lohnenswert.

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Ich war am 5.August.2017 in Nordafrika in El Djem bei einem Konzert des Wiener Opernballorchesters.

Habe übrigens keinen Cent beziehungsweise Dinar gezahlt Eintritt und Konzert wurden dank großzügigem Sponsor gezahlt.

Was für ein imposanter "Pott" und heiß war es da drinnen wir saßen auf Sandstein und der war schön warm...puhhh

Das Amphitheater in El Jem (El Djem) im Zentrum von Tunesien ist das drittgrößte römische Amphitheater der Welt und das größte römische Monument Afrikas. Mit einem gewaltigen Fassungsvermögen von 35.000 Sitzplätzen wird es nur vom Kolosseum in Rom und dem Amphitheater in Capua geschlagen.

Im Juli 2018 war ich für ein paar Wochen in Rom natürlich gehörte da für mich auch der "obligatorische" Besuch des wohl bekanntesten Amphitheater der Welt dazu und wenn ich mich nicht irre hab ich da 10 Euro Eintritt gezahlt!
Übrigens gibt es günstige Eintrittspreise für das Kolosseum das Forum Romanum und Palatin zusammen 21,50 Euro!
Wenn gewünscht kann ich auch ein paar Fotos beisteuern.

Sorry wenn ich etwas abgeschweift bin...man sehe mir das nach!

• Like
Top Bottom