Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Hallo ClausJuergen , danke - schönes Hotel Orebic ist uns etwas bekannt vom Tagesausflug. Tolle Anfahrt über Stone. Wenn ich eine Woche ab 30.07. eingebe Aminess Grand Azur Hotel komme ich auch auf 3255,- Woche. Das können sich wohl nuir noch die Osteuropäer leisten, nicht mehr Otto -Normalo die mit Änträgen und Zuschüssen ein Volk der Bittsteller werden...
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Habe gerade noch mal geschaut, Preis bei Angelika ist gleich geblieben.
Easyjet nimmt dafür gegenüber dem letzten Jahr einen Hunni mehr. :arghh:

2022 =122 € für Hin-und Rückflug (Basel-Split)
2023 =226 €

Ja ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau :)

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ClausJuergen , danke - schönes Hotel Orebic ist uns etwas bekannt vom Tagesausflug. Tolle Anfahrt über Stone. Wenn ich eine Woche ab 30.07. eingebe Aminess Grand Azur Hotel komme ich auch auf 3255,- Woche....

Hallo Maschu,

Selbst zu Zeiten wo wir noch mit den Kindern gemeinsam im Urlaub in Kroatien waren haben wir nicht nur wegen der Preise, sondern vor allem wegen des geringeren Verkehrs eigentlich nur die Pfingstferien genutzt. Selbst da haben wir lieber auf einen Urlaubstag verzichtet als am Samstag zu fahren. Erst viel später waren wir im eigenen Haus in Liznjan zeitlich flexibel, sei es von der Tageszeit der Fahrt als auch von der Jahreszeit her gesehen.

Heute im Unruhestand ist es logischerweise für uns noch einfacher. Dies gilt sowohl für den oder die jährlichen Reisen nach Kroatien als auch zu anderen Zielen. Mein Grundsatz ist nun mal die Vermeidung der Örtlichkeiten wo alle zur gleichen Zeit sind. Dort ist man nicht Gast, sondern mindestens Melkkuh, wenn nicht sogar der doofe Tourist.

Oft hat man auch als noch im Arbeitsleben stehender diese Flexibilität. Man muss es halt nur wagen neues auszuprobieren.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Habe gerade noch mal geschaut, Preis bei Angelika ist gleich geblieben.
Easyjet nimmt dafür gegenüber dem letzten Jahr einen Hunni mehr. :arghh:

2022 =122 € für Hin-und Rückflug (Basel-Split)
2023 =226 €

Hallo burki,

Das ist doch nur eine Momentaufnahme. Du weist doch, dass die Preise bis zum eigentlichen Flugtermin noch ein paar mal rauf und runter gehen.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Vor allem, wenn Burki das Angebot noch ein paar Mal aufruft:D Dann wird der Flug immer teurer.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ne Julia, musst nur einen anderen Browser nehmen :)
@claus-juergen , warum sollten die Flugpreise noch mal rauf und runter gehen, wenn ich gebucht und bezahlt habe???
Was ich festgestellt habe, da waren schon Preise für EINEN Flug von über 200 € dabei - da muss man halt etwas flexibel sein!

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
ne Julia, musst nur einen anderen Browser nehmen :)
@claus-juergen , warum sollten die Flugpreise noch mal rauf und runter gehen, wenn ich gebucht und bezahlt habe???…

Hallo burki,

Wenn du bereits fest gebucht und bezahlt hast ist der Ticketkauf ja abgeschlossen. Wenn Du hingegen bis kurz vor Abflug damit wartest wirst du feststellen, dass sich die Preise ständig ändern. Das gilt für Interkontinentalflüge genauso wie für die Kurzstreckenflüge von Easyjet, Ryanair und Co.

Wer Glück hat zahlt dann nur einen Bruchteil wie der Sitznachbar. Irgendwie ist das wie das Spekulieren an der Börse.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Oder hat keinen Platz mehr! Wie bei meiner Bekannten aus Kaštel Stari:) Die wollte von Split nach Stuttgart fliegen, und wartete die günstigeren Preise ab. Zum Schluss musste sie an einem anderen Tag fliegen, weil der Flug ausgebucht war.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.061
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hier werden ja Preise angezeigt,da schlackern einem die Ohren.:oops:
Also für jedem was dabei.
Ja so ist es. Da gibt es einige die glauben mit saftigen Preisen das größte Stück vom Kuchen zu bekommen… zum Glück findet jeder mit ein bisschen Aufwand das passende für die schönsten Tage des Jahres. Schimpfen hilft da auch wenig, man kann aber mit seiner Entscheidung nicht jeden Preis zu zahlen, schon begrenzt Einfluss nehmen.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.061
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58

Šimuni Camping hat auch die Preise drastisch erhöht. Mein Freund der nun seit Jahren nach Kroatien fährt hat nun Griechenland gebucht - Pauschalreise und gut ist. Mal sehen wie die Osteuropäer darauf reagieren werden ggf. wird die Reaktion erst 2024 erfolgen.​

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Na ja, Griechenland war noch nie günstig! Aber wunderschön. Meine Familie meinte auch, dass es auf Kreta billiger sei, wie in HR. Sie wurden bzw. werden eines Besseren belehrt.
In Kroatien sind wiederum die privaten Unterkünfte günstiger. Wir werden uns sehr wahrscheinlich beide Länder aussuchen, wie es aussieht.
Die Campingplätze sind in HR zum Teil irre teuer, aber günstige gibt es auch noch. Man müsste aber Ansprüche streichen. Das fällt manchen sehr schwer.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Also Griechenland kann ich aus meiner Erfahrung sagen (ca. 2 Jahre her), dass was Einkaufen und vor allem Essen gehen angeht, es dort auf jeden Fall von Preis/Leistung her deutlich besser war als Kroatien.

Privatunterkünfte damals vom Preis her ähnlich, aber auch hier schon viele von der Ausstattung oder Lage her für das was man zahlen muss deutlich über kroatischen Standard.

Was es teuer macht unter dem Strich sind die höheren Kosten für die Anreise. Egal ob man mit dem Auto statt nach Kroatien nach Griechenland fährt oder mit dem Flugzeug fliegt.

Und wir waren damals auf Korfu, die ja als eine der teureren Inseln dort gilt.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn wir schon einen gedanklichen Ausflug nach Griechenland machen und Vergleiche mit Kroatien machen, dann gilt es alle Parameter zu berücksichtigen. Das sind natürlich erst mal die Anreise. Wir sind beispielsweise vor vier Jahren im April mit Ryanair von Memmingen nach Chania für etwa 50€ geflogen. Nebensaison halt. Für 50€ fahre ich nie und nimmer nicht mal nach Istrien, selbst wenn ich nur Sprit und Maut für eine Entfernung von 650 km rechne.

Der Mietwagen ist dort billig wo es viele Anbieter gibt. Dazu kommt ein Zuschlag oder Abschlag für die Saison. Auf Kreta habe ich seinerzeit etwa 60 € bezahlt. Jetzt im Mai habe ich einen Skoda Fabia in Zadar für zwei Wochen für 190€ gebucht.

Unser Hotel mit Frühstück, der Pool war um die Zeit noch zu kalt zum Schwimmen, in Rethymno hat etwa 150€ die Woche gekostet. Dieser Preis ist in Kroatien in der Nebensaison schwer vorstellbar.

Im Zentrum des Ortes Rethymno waren die Preise der Gastronomie etwa auf dem selben Niveau wie zuhause bzw. auf dem kroatischen Festland. Bereits am Ortsrand, also nur wenige hundert Meter abseits und auch im Hinterland war das Preisniveau um einiges niedriger als in Kroatien. Hier kann man das Preisniveau der Gegend hinter dem Velebit als ähnlich einschätzen.

Nun schreiben wir allerdings das Jahr 2023. Heiko hat in seinem Urlaubsbericht von der Insel Cres von 2022 von teilweise extrem teurer Gastronomie auf der Insel Cres geschrieben. An anderer Stelle habe ich bereits darauf hingewiesen, dass die Einführung des Euro es jedem, der eins und eins zusammenzählen kann ermöglicht, die Preise am Urlaubsort mit zuhause, aber auch mit anderen Urlaubsorten zu vergleichen.

Wenn folglich in diesem Sommer die Mehrzahl der Urlauber in Kroatien den Eindruck gewinnt, dass der gesamte Urlaub zu teuer geworden ist, dann verbreitet sich diese Meinung ziemlich schnell. In 2024 kommt dann das böse Erwachen.

Und sind wir doch mal ehrlich. Derzeit kann man für wenig Geld Pauschalreisen in die Türkei, nach Tunesien, nach Ägypten und selbst auf Malle buchen. Da ist es logisch, dass viele Urlauber, die nichts anderes als ein warmes Meer, einen Pool und sich in der Früh, mittags und abends an den gemachten Tisch setzen wollen dorthin tendieren.

Jeder von uns der in diesem Jahr nach Hrvatska fährt oder fliegt wird seine eigenen Erfahrungen machen. Sicherlich gibt es auch die Fraktion, denen die Preise egal sind weil das Geld keine Rolle spielt. Andere hingegen spielen gerne im Urlaub den großen Maxe, der sich angeblich alles leisten kann.

Aber sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst. Seit kurzen wird alles erheblich teurer. Die Inflation soll um die 10% betragen. Was Lebensmittel, Strom, Heizöl, Gas und Sprit anbelangt wären wir froh wenn es nur 10% wären. Folglich wird der Urlaub in Kroatien eben auch nicht nur um 10% teurer.

Grüße

Jürgen
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.061
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Aber sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst. Seit kurzen wird alles erheblich teurer. Die Inflation soll um die 10% betragen. Was Lebensmittel, Strom, Heizöl, Gas und Sprit anbelangt wären wir froh wenn es nur 10% wären. Folglich wird der Urlaub in Kroatien eben auch nicht nur um 10% teurer.
Ich denke mal wer einigermaßen realistisch an die Sache rangeht der weiß, dass die heimischen Preissteigerungen sich gewiss auch im Urlaub fortsetzen werden. 10% sind schon ne Hausnummer denn auch die müssen vor dem Ausgeben erst einmal verdient werden.
Trotzdem gilt für mich Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres, der eine braucht das weniger, wir brauchen die zwei Wochen in jedem Fall um wieder runter zu kommen und dazu brauche ich das Meer und nette Menschen um mich herum. Und am Ende nutzt alles Geld der Welt nichts, ich kann nichts davon mitnehmen, es ist zum Leben nötig also leben wir...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
… Trotzdem gilt für mich Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres, der eine braucht das weniger, wir brauchen die zwei Wochen in jedem Fall um wieder runter zu kommen und dazu brauche ich das Meer und nette Menschen um mich herum. Und am Ende nutzt alles Geld der Welt nichts, ich kann nichts davon mitnehmen, es ist zum Leben nötig also leben wir...

So ist es Sven. Urlaub und dazu die Luftveränderung durch eine Reise an einen Ort wo es am besten der ganzen Familie gefällt ist ein Muss. So lange ist es noch nicht her, dass pandemiebedingt wohl jedem von uns das Reisen abging. Ein gewisser Nachholbedarf wird sicherlich bei jedem von uns vorhanden sein. Zudem sind wir ein Reiseforum von Gleichgesinnten die nun mal überwiegend dazu tendieren, die schönsten Wochen des Jahres in Kroatien zu verbringen.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Wir reisen nach Kroatien bzw. auch in andere Länder, weil uns diese gefallen, und nicht weil sie günstig sind. Die zwei Wochen werden uns kein Vermögen kosten. Mit Kinder muss man natürlich anders denken. Wir nehmen es so, wie es kommt. Wenn wir früher in ein bestimmtes Land geflogen sind, haben wir vorher auch keine Preise gesehen. Das war jedes Mal eine Überraschung für uns. Wir waren auch in keinem Forum, und haben uns auch nirgends kundig gemacht. Wir sind lediglich " nur" in Urlaub geflogen.
Ich werde dieses Jahr genauso viel einkaufen wie sonst. Schuhe/ Sandalen inklusive;)
Mein Cockta habe ich mir schon aus Slowenien bestellt, denn bis Sommer ist es noch lang. Gezahlt habe ich für 12 Dosen a 0,33= 25 Euro. In Slowenien ist es halt auch nicht so günstig. Aber soviel habe ich bisher auch im Balkanladen in D bezahlt. Zur Zeit ist aber scheinbar keine Cockta mehr lieferbar. Seltsam:rolleyes:
 
Top Bottom