Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
502
Punkte
93
Alter
54
Kurz für dich zur Erklärung.

Neben dem Arbeitsmarkt wirkt sich auch die Inflationsrate massiv auf den Reallohn aus. Ein von Jahr zu Jahr steigendes Einkommen bei einer stagnierenden Inflationsrate bedeutet, dass der Reallohn steigt. Der Bezieher kann für sein Geld sukzessive mehr Wirtschaftsgüter erwerben. Übersteigt die Inflationsrate jedoch die Lohnsteigerung, schwindet die Kaufkraft, und der Reallohn sinkt.

Somit dämpfen steigende und höhere Zinsen die Inflation und die Reallöhne steigen wieder, da die Preise stagnieren.
Steigende Zinsen stärken im übrigen die Nachfrage nach Staatsanleihen und lassen den Wert der Währung steigen.

Auch mit dem Gold hast du es nicht verstanden. Deine Kaufkraft in Gold hätte sich grob geschätzt verachtfacht.

Nimm einen VW Golf der 2002 etwa 20.000 Euro gekostet hätte. Du hast das Geld auf dem Sparbuch und bezahlst die 20.000 bar beim Autohändler.
Hättest du den Golf in Goldmünzen bezahlt wären es ungefähr 90 Unzen Gold gewesen.

Heute zahlst du für den Golf vielleicht 30.000 Euro wegen der Preissteigerung . Müsstest aber nur 15 Unzen Gold dafür bezahlen.

Brauchte ich für einen Kroatien Urlaub 2002 noch 10 Unzen Gold, reicht mir heute bereits 1 Unze Gold um alles damit zu bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

DomiHR

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2023
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
41
Ein Hauptgrund für die Empörung jetzt über gestiegene Preise ist doch das Gewohnte. Einerseits in HR und andersherum die Preise aus D. Wenn man ehrlich ist, gibt der große Teil eher ungern viel Geld für Lebensmittel aus. Das sieht man beim Einkauf auf den Kassenbändern… es kostet nicht viel und macht satt. Geschmack ist Ansichtssache und über die Qualität und Herkunft macht sich der Kunde keine Gedanken. In Bezug auf Essen und Trinken war und ist D verglichen mit dem Einkommen ein Spott billiges Land. Diese Preise werden jetzt auch in HR verlangt und sorgen für Aufregung. Wir sind noch nie nach Kroatien gefahren um weniger zu zahlen. Die Flasche Mineralwasser kostet schon immer das 5fache wie bei uns. Ähnlich ist es mit anderen Waren.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Eine Erhöhung in normalen maße war zu erwarten. Wenn aber die halbe Bier statt 3.50 plötzlich 5€ oder 6€ kostet ,das Spanferkel statt 13€ plötzlich 17€. Dann ist hier klar das ausnutzen der Währungsumstellung zu erkennen. Erhöhungen von 10% sind normal. Sind auch Zuhause da. Wie Julia schrieb gibt es die die übertreiben und welche die passen. Einfach aufpassen. Übrigens hier in Italien kostet das Grundeis in der Waffel überall 2.50€. jede Größe mehr 1€.
Glaube wenn man Kroatien mit Italien vergleicht ist es noch ein kleines Stück günstiger. Zumindest beim Essen gehen und am Strand 2 Liegen + Schirm am Tag 44€ h inkl. Eintritt am Strand in Italien.Bei jeden Essen nochmal 2€ pro Person Coperto ...
Also aufpassen in HR und an den schönsten Tagen des Jahres nicht abzocken lassen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.780
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Eine Erhöhung in normalen maße war zu erwarten. Wenn aber die halbe Bier statt 3.50 plötzlich 5€ oder 6€ kostet ,das Spanferkel statt 13€ plötzlich 17€. Dann ist hier klar das ausnutzen der Währungsumstellung zu erkennen. Erhöhungen von 10% sind normal. Sind auch Zuhause da. Wie Julia schrieb gibt es die die übertreiben und welche die passen. Einfach aufpassen. Übrigens hier in Italien kostet das Grundeis in der Waffel überall 2.50€. jede Größe mehr 1€.
Glaube wenn man Kroatien mit Italien vergleicht ist es noch ein kleines Stück günstiger. Zumindest beim Essen gehen und am Strand 2 Liegen + Schirm am Tag 44€ h inkl. Eintritt am Strand in Italien.Bei jeden Essen nochmal 2€ pro Person Coperto ...
Also aufpassen in HR und an den schönsten Tagen des Jahres nicht abzocken lassen.
Diese Meinung stellt, glaube ich, den Tenor dieses Stangs dar und ist treffend zusammengefasst.
 

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Kurz für dich zur Erklärung.

Neben dem Arbeitsmarkt wirkt sich auch die Inflationsrate massiv auf den Reallohn aus. Ein von Jahr zu Jahr steigendes Einkommen bei einer stagnierenden Inflationsrate bedeutet, dass der Reallohn steigt. Der Bezieher kann für sein Geld sukzessive mehr Wirtschaftsgüter erwerben. Übersteigt die Inflationsrate jedoch die Lohnsteigerung, schwindet die Kaufkraft, und der Reallohn sinkt.

Somit dämpfen steigende und höhere Zinsen die Inflation und die Reallöhne steigen wieder, da die Preise stagnieren.
Steigende Zinsen stärken im übrigen die Nachfrage nach Staatsanleihen und lassen den Wert der Währung steigen.
Steigende Zinsen dämpfen vor allem die Wirtschaft. Dies hat für denjenigen, der weiterhin Einkommen generieren kann, den Vorteil einer möglicherweise geringeren Inflation. Allerdings wird der Anteil der Menschen, die dies nicht mehr können, im Umfeld einer geschwächten Wirtschaft größer werden. Ob also das gemittelte (Selbständige, Angestellte, Minijobber, Arbeitslose) Realeinkommen steigt oder fällt ist a priori nicht bestimmt. Die Wertentwicklung der Währung im Vergleich zu anderen Währungen (oder Gold) ist in dem Zusammenhang zunächst einmal in nullter (und nur in nullter) Näherung sekundär.
Auch mit dem Gold hast du es nicht verstanden. Deine Kaufkraft in Gold hätte sich grob geschätzt verachtfacht.


Nimm einen VW Golf der 2002 etwa 20.000 Euro gekostet hätte. Du hast das Geld auf dem Sparbuch und bezahlst die 20.000 bar beim Autohändler.
Hättest du den Golf in Goldmünzen bezahlt wären es ungefähr 90 Unzen Gold gewesen.

Heute zahlst du für den Golf vielleicht 30.000 Euro wegen der Preissteigerung . Müsstest aber nur 15 Unzen Gold dafür bezahlen.

Brauchte ich für einen Kroatien Urlaub 2002 noch 10 Unzen Gold, reicht mir heute bereits 1 Unze Gold um alles damit zu bezahlen.
Ich hatte Dir schon erklärt, dass Deine Kaufkraft sich nur entsprechend des Goldpreises reduziert, wenn Du ausschließlich Gold konsumierst. Da Du aber auch z.B. in Kroatien Urlaub machst und sich der Preis dafür nicht entsprechend des Goldpreises erhöht hat, ist Deine Behauptung falsch.
Wenn Du Dein Vermögen im Jahr 2000 in Gold angelegt hättest, dann hättest Du die Kaufkraft Deines Vermögens in dem Zeitraum erhöht. Wenn Du Dein Vermögen von 1980 bis 2000 in Gold angelegt hättest, dann hättest Du die Kaufkraft Deines Vermögens in dem Zeitraum reduziert.
Die Wert von Gold ist nur auf sehr großen Zeitskalen eine Konstante und deshalb kein geeignetes Maß für die Kaufkraft von Währungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Spanferkel vor so 2-3 Wochen in Rovinj 20,00 € pro Portion, aber war super lecker.

Den Preis in 2022, habe ich vergessen.

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.052
Punkte
113
Ich nicht...denn derlei hab ich hier in HR schon sehr oft gesehen.
Und ich erlebe das oft genug bei der Arbeit. Obwohl das hier eigentlich nicht das Thema ist, will ich das ganz kurz erzählen. Bei uns im Laden wird oft aus Bequemlichkeit ein Kaugummipäckchen mit Kreditkarte bezahlt. Diese ist meist mit der Armbanduhr verknüpft. Geschäftsmänner, Fabrikarbeiter usw. Auch die Brummifahrer zahlen Kleinigkeiten mit internationaler Karte.

Ich habe auch in HR Kleinigkeiten mit der EC- Karte bezahlt. Nicht weil ich knapp bei Kasse war, sondern weil mir z.B. im Strandrestaurant das nötige Kleingeld fehlte. Ich hatte nur einen 50 Euro Schein. Und mein Kaffee kostete 1.90, mein Cockta 2.50 und ein Bier 3.90. Keiner konnte uns wechseln. Auf dem Markt in Trogir das gleiche Spiel. Ein Mitbringsel kostete 8.90. Zahlte ich mit Karte!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hadedeha

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.052
Punkte
113
Kurz für dich zur Erklärung.

Neben dem Arbeitsmarkt wirkt sich auch die Inflationsrate massiv auf den Reallohn aus. Ein von Jahr zu Jahr steigendes Einkommen bei einer stagnierenden Inflationsrate bedeutet, dass der Reallohn steigt. Der Bezieher kann für sein Geld sukzessive mehr Wirtschaftsgüter erwerben. Übersteigt die Inflationsrate jedoch die Lohnsteigerung, schwindet die Kaufkraft, und der Reallohn sinkt.

Somit dämpfen steigende und höhere Zinsen die Inflation und die Reallöhne steigen wieder, da die Preise stagnieren.
Steigende Zinsen stärken im übrigen die Nachfrage nach Staatsanleihen und lassen den Wert der Währung steigen.

Auch mit dem Gold hast du es nicht verstanden. Deine Kaufkraft in Gold hätte sich grob geschätzt verachtfacht.

Nimm einen VW Golf der 2002 etwa 20.000 Euro gekostet hätte. Du hast das Geld auf dem Sparbuch und bezahlst die 20.000 bar beim Autohändler.
Hättest du den Golf in Goldmünzen bezahlt wären es ungefähr 90 Unzen Gold gewesen.

Heute zahlst du für den Golf vielleicht 30.000 Euro wegen der Preissteigerung . Müsstest aber nur 15 Unzen Gold dafür bezahlen.

Brauchte ich für einen Kroatien Urlaub 2002 noch 10 Unzen Gold, reicht mir heute bereits 1 Unze Gold um alles damit zu bezahlen.
Duran kommt mir bekannt vor :p
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal

pepie

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2009
Beiträge
16
Punkte
3
Hallo. Wir sind seit 3 Tagen in Porec und sind im großen und ganzen überrascht von der hiesigen Preisgestaltung. In den Einkaufszentren ähnliche Preise wie in D und auf keinen Fall überzogen. Bei einigen Dingen sind wir sogar der Meinung das sie günstiger als zu Kuna Zeiten sind. Restaurants sind logischerweise etwas teurer als im letzten Jahr, aber bei weitem nicht mit den hohen Preisen z. B. an der Ostsee zu vergleichen. Standardpreis für die Eiskugel 2€, man könnte denken abgesprochen... . Was uns aber auffällt ist, daß es für Anfang/Mitte Juli relativ leer ist. Die Stadt ist zwar abends voll, aber nicht überlaufen und man bekommt in allen Restaurants sofort einen Platz. Auch an den Einkaufszentren waren die Parkplätze im letzten Jahr um diese Zeit definitiv voller.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Frank, wie bist du denn drauf?

Warum sollte der Strang geschlossen werden, wir reden doch nicht über Corona… (sollte längst mal aufgearbeitet werden)

Ich war eine Woche in Dalmatien, @sven0403 , Michael @Luppo und Jürgen haben live über viele Stationen aus Kroatien berichtet, nicht zu vergessen auch Micha @mptuc über die Gebaren auf den Campingplätzen …

Mein Fazit ist ähnlich wie Klaus @zonk66 bereits festgestellt hat, Preisniveau wie in Deutschland und ich sage Ausreißer nach oben und nach unten.

Die Preisanpassung zog sich ja schon schleichend 2022 bis zur Währungsumstellung hin.

Mein Schwager ist kürzlich aus Vrsar, Hotel Belvedere zurückgekehrt.
Akzeptabler Preis für das Hotel mit Frühstück für 2 Personen lag bei unter 1600 EUR für 14 Tage.

Sein Fazit, Preise wie in Deutschland und Istrien voller Sehenswürdigkeiten.
Mal ein paar Preise von ihm genannt,
Kugel Eis selten unter 2 EUR, dafür reichlich in der Waffel
Bier im Hotel 4,30 die Halbe

Beim GORAN in Vrsar hab ich den Kassenzettel mit Abrechnung hier:
2,00 Flasche Wasser
2,10 Coca Cola 0,3
16,90 Spanferkel (andere nehmen da schon auf der Spanferkelstrasse ab Flengi 24 – 27 EUR
3,40 gemischte Salate

was ist daran außergewöhnlich?

Ich schrieb schon, im Rimini Vrsar bei Nino, sehr gute Qualität, da zahlt man sich gern ein EUR mehr.

Die Ausreißer bei den Preisen nach oben haben auch wenig mit Inflation oder Ukraine zu tun, es sind gierige Geschäftsleute die hier richtig zulangen wollen.

burki
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
In Valalta sind die Preise für Essen und Trinken ganz schön eskaliert. Pizza, Cevapcici min. 10 Euro. Klarer Vorteil bei den Preisen, es geht schnell.
 
Top Bottom