Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

PlavaMore

neues Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2012
Beiträge
10
Punkte
13
Habe mich heute länger mit einem Arbeitskollegen unterhalten, der nach zwei Wochen aus Kroatien (Porec) zurück gekommen ist. So wie auch die letzten Wochen mit einigen Bekannten, von denen ich weis, dass sie schon lange Zeit jedes Jahr in Kroatien urlauben. Fazit kurz zusammen gefasst: Unglaublich, alle schütteln mit dem Kopf, fühlen sich ausgenommen, abgezockt und sind bis unter die Haarspitzen verärgert. Von denen wird NICHT EINER auf absehbare Zeit nochmal nach Kroatien fahren. Und auch uns ist das - grad raus gesagt - mittlerweile zu blöd, dieses Preis-/Leistungsverhältnis noch länger mit zu machen, welches wir jetzt schon einige Jahre beobachten. Immer mehr und immer teurer, dieses Jahr setzt dem Ganzen nun die Krone auf. Aber die Gegenleistung ist an vielen Stellen nicht besser geworden. Dort wo sie was machen, ist es anschließend nicht mehr bezahlbar.

Ferienwohnung das DOPPELTE wie voriges Jahr (gleiche Zeit), 50 Euro für ne Bootstour die das letzte Mal 18 Euro gekostet hat, 6 Euro für ne Halbe einheimische Plörre, 8 Euro für nen Spritz, 4 Euro für ne Flasche Wasser, 15 Euro für ein paar Hackeröllen mit Pommes und zwo fuffzich für ein Kügelchen Eis. WAFFEL EXTRA! Immer her mit der Marie, die Leute aus "Nematschka" haben es ja. Haben die eigentlich einen Knall, haben die den Schuß noch nicht gehört???

Die kroatischen Gierhälse müssen wohl mal richtig auf die Nase fallen. Zwei Jahre noch, dann stehen die ganzen unbezahlbaren Hütten leer und den überteuerten Fraß können sie sich in den H.... schieben. Dann, wenn sie die ganzen Touristen, die ihnen über viele Jahre die Stange gehalten haben, vertrieben haben. Man MUSS nicht nach Kroatien, die Welt ist groß. Und so werden auch wir, erstmals nach 22 Jahren (!) NICHT mehr in dieses schöne Land reisen. Wir haben mal die Kosten überschlagen und für den mittlerweile knackigen Haufen Geld gibt es dieses Jahr eine Flugreise in ein gediegenes Wellness- und Spa auf den Kanaren. Und DAS spielt in einer ganz anderen Liga.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Kann ich alles gut nachvollziehen.
Auch wir werden vermutlich nächstes Jahr mal eine Pause einlegen. Ist nicht nur kostenmäßig bedingt, aber es gibt ja noch so viel andere schöne Ecken.
Sagen wir es mal so, der Hauptvorteil ist leider nicht mehr vorhanden.
Ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben, ein Restaurantbesitzer gab im längeren Gespräch offen zu, dass es nur noch von den Deutschen genommen werden kann. Andere Länder seien da preissensitiver.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Der Kaufland in Trogier hat uns noch nie gefallen, da sind wir eigentlich immer zum Lidl, schräg gegenüber gefahren.
Dort gab es bis vor 2 Jahren bei der Parkplatzeinfahrt eine ca. 3m hohe Agave. Vorletztes Jahr hat sie dann geblüht und letztes Jahr war nichts mehr von ihr zu sehen.
Aber einkaufen waren wir in dieser Gegend sonst meistens entweder am Markt in Trogier oder beim Plodine in Kaštel Sućurac.
Kleinigkeiten haben wir auch bei Ribola in Kaštel Kambelovac gekauft. Brot und Gebäck immer beim örtlichen Bäcker obwohl, das Maisbrot beim Lidl war schon sehr gut...
Wir waren nur in der Nähe! Es gibt in Seget genug Möglichkeiten einzukaufen. Soviel brauchen wir nicht, weil wir die meiste Zeit essen gehen. Heute hatte ich Lust auf Spaghetti Aglio Olio mit Salat. Lidl kommt in unserem Urlaub nicht in Frage. Aber danke, wir waren schon öfters hier.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Denke mal Julia und manch Andere zeigen hier dass man auch in Kroatien noch bezahlbaren Urlaub machen kann.
Und das ist auch meine Erfahrung gerade.
Natürlich ist es teurer geworden, aber gerade was die Lokalitäten betrifft nicht so teuer dass man dort gar nicht mehr hingehen kann.
Vor allem ist es zu Hause ja auch deutlich teurer geworden. Gerade letztes Jahr haben die Restaurantpreise in Deutschland und Österreich heftig angezogen. Auch und besonders die Kugel Eis und die Eisbecher.
Ich gehe davon aus dass ich im September nochmal ein paar Tage herkomme und sicherlich nächstes Jahr wieder.
In den Nachrichten wurde gemeldet dass jede 4. Deutsche generell heuer aus Kostengründen auf Urlaub verzichten muß. Das hat aber dann jetzt nichts mit Kroatien zu tun.
In Medulin ist es recht voll - es sind sehr viele Slowenen vor Ort. Die können sich scheinbar den Urlaub mittlerweile eher leisten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hier sind auch extrem viele deutsche Touris.
Morgen treffen wir eine Bekannte auf dem Flughafen. Die junge Frau hat einen All inklusive Urlaub auf Brač gebucht. Nicht billig, wie ich mitbekommen habe. Bin gespannt, wie es ab 1. Juli wird. Normal kommt um die Zeit noch eine Preiserhöhung in Restaurants. Wenn die anfangen zu spinnen, koche ich selbst kroatisch:p
Man muss einfach die Augen offen halten, und vor allem die Karte verlangen, bevor man Getränke bestellt.

Badeschuhe haben wir auf dem Markt in Trogir für 10.- gesehen, und an einem Verkaufsstand in Seget Donji für 12 Euro. Auch da sollte man erst den Preis checken. Übrigens geht noch handeln auf dem Markt:cool: Lieber verkaufen manche Kleider günstiger, wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ganz wenige Leute möchten Jetski ausleihen. Der arme Kerl sitzt den ganzen Vormittag da.
Kein Wunder meine ich, aber ich weiss gar nicht, was sowas kosten soll.

full
 

PlavaMore

neues Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2012
Beiträge
10
Punkte
13
In Medulin ist es recht voll - es sind sehr viele Slowenen vor Ort. Die können sich scheinbar den Urlaub mittlerweile eher leisten....
Ja die sind halt nicht schon gerupft (Maut, Sprit, Zwischenübernachtung usw.) bis sie ankommen. Bei unsereinem ist das Konto durch die Wegelagerer schon halb leergeräumt bis die erste Welle blaues Meer in die Hosentaschen schwappt.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ende August sind wir wieder für drei Wochen da. Das bislang einzige was uns direkt betrifft ist die erhöhung bei unserer FeWo von 50 auf 65 €, den Preis von 50 hatte der Vermieter aber lange gehalten und gilt nur bei Buchung bzw reservierung Stammkunde via Email, ansonsten 90 € wenn man irgendwelche Portale nutzt.
Restaurant ist bei uns pro Urlaub nur einmal angedacht, mal sehn was die im Kortas in Fazana jetzt haben wollen, den alten Preis vom Stammgericht hat man ja im Kopf.
Das gleiche beim Eis, 11 Kn war Standard und wir holen eh nie direkt im Touristengetümmel, denn da wo auch Einheimische bzw deren Kinder/Schüler kaufen können die keine Nimatschkepreise ausrufen...
Wir sind selbstversorger und kaufen via Angebot in Lidl, Kaufland und Interspar, meine Frau kocht gern und gut.
Touristenattraktionen wie Aquacolor sind auch abgehakt, und wenn man jetzt die Preise sieht, Oh Mann.
Wir müssen nichts unternehmen und von daher auch nicht einschränken (weil zu teuer) oder ausnehmen lassen (weil zu teuer).
Spannend wirds mit dem Parken, da sind ja überall die Raubritter gekommen.
Und wichtig für uns natürlich die Gladiatorenkämpfe in der Arena, da lassen wir kein event aus (Go Ursus GO!)
Wir leben im Urlaub wie zuhause und geben kein Geld für Sachen aus die wir HIER auch nicht machen oder kaufen würden, schnorcheln kostet nix, gibt zwischen Verudela und Barbariga genug kostenlose schöne Ecken, Porec, Rovinj und Umag müssen wir auch nicht mehr. Ein Horror für Leute wie mich die Menschenmassen und gedränge hassen wie Hulle.
Nochmal ein, zwei Tagestouren nach Opatija und zu den EYBIS Track Days nach Grobnik, das wars dann schon.

Tut mir nicht weh mit viel Geld auch wieder zurück nach D zu fahren, versagen muss ich mir da ja nix.

Solange aber offenbar noch jeder Chinamüll in den Plunderläden für horrendes Geld verkauft wird, solange wirds natürlich auch genommen.

Aber wie oben schon erwähnt wurde, Touristen die erstmal vergrault sind kommen nicht wieder. Mal sehn wann die in Istrien das auf dem Konto merken.

Hmm...geistig werde ich eh oft abschweifen, letztes Jahr hatte mein lieber Vater ja anderthalb Wochen vor unserer Abfahrt den schweren Schlaganfall und lag zu dem Zeitpunkt auf der Neurologie, von HR aus habe ich dauernd mit der Famillie via Whatts kommuniziert und gemanaged (dazu Heimkram vom Appartment aus organisiert, Ärztekram, Patiententransport, echtes Urlaubsfeling) und als Generalbevollmächtigter musste ich auch ständig griffbereit sein...war kein toller Urlaub.

Mein Vater starb jetzt mitte März an schweren Komplikationen vom Schlaganfall und bis jetzt war ich deshalb natürlich schwer beschäftigt, ich hoffe dass ich DIESEN September damit abschliessen kann, auch wenn ich natürlich oft ans letzte mal zurückerinnere. Das mal so Off Topic.

Der Moment wo einem Geld und Preise auf einmal vollkommen egal werden.
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.107
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
So, jetzt hab ich auch mal Zeit und Muße, meinen Senf dazuzugeben.
Wir waren über Pfingsten eine Woche in Medulin. Da meine Frau sehr auf gefüllte Calamari steht, haben wir die Preise nach dem Calamarimeter vergleichen.
Selbstverständlich gibt's auch in Kroatien Inflation und durch die €-Umstellung wurde es dann auch teurer.
Wenn ich mich aber abgezockt fühle, hört bei mir der Spaß auf.
Bisher lagen die Preise für die Calamari zw. 70 und 85 Kn.
Am ersten Abend gingen wir in ein Restaurant unterhalb der Kirche in Medulin. Also nicht gerade die Touristenmeile. Dort wollten sie für gegrillte bzw. frittierte Calamari 25€!!
Die Leber vom Grill war 27% teuer, als letztes Jahr.
Auf der Touristenmeile lagen die Calamari zw. 16€ und 18€.
Man bekommt sie aber immer noch für 12,50€ im einen oder anderen Restaurant.
Im Buffet Napoli, von dem Frank berichtet hat, sind die Preise vom letzten Jahr genau in € umgerechnet worden. Incl. krummen Centbeträgen.
Ich habe mir in all den Jahren nie die Preise angesehen. Das gehört nun zum Pflichtprogramm. Das ist sehr schade. Unabhängig davon, ob ich es mir leisten kann, oder nicht, Mondpreise zahle keine. Auch wenn im Urlaub der Geldbeutel sicher lockerer sitzt.

Solange die Touristen sich melken lassen, werden sich die Geschäftsleute die Hände reiben. Wir haben es also eigentlich selbst in der Hand.
Meine Frau hat auf jeden Fall keine Calamari für 25€ gegessen. Auch wenn wir es uns leisten könnten.

Viele Grüße
Armin
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Armin, ich bin auch noch auf der Suche nach frittierten Calamari. Irrsinnige Preise haben die überall dafür. Notfalls kaufe ich die im Ribola und backe sie aus:p Nein Spass!! Die billigsten sind hier bisher 15.- Habe allerdings nicht überall geschaut. Werde auch die nächsten Tage welche essen.

Für mein grosses Weissweinschorle ( Gemischt) zahlte ich 3.50.
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Ja die sind halt nicht schon gerupft (Maut, Sprit, Zwischenübernachtung usw.) bis sie ankommen. Bei unsereinem ist das Konto durch die Wegelagerer schon halb leergeräumt bis die erste Welle blaues Meer in die Hosentaschen schwappt.
Also, wenn es für die Anreise nicht mehr reicht, hoffe ich, du hast einen Balkon. Glaubst du selber, was du hier schreibst?
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Ganz wenige Leute möchten Jetski ausleihen. Der arme Kerl sitzt den ganzen Vormittag da.
Kein Wunder meine ich, aber ich weiss gar nicht, was sowas kosten soll.

full
Entweder, ich habe deine feine Ironie nicht verstanden oder du hast wirklich übersehen, das du das Preisschild mit am Foto hast.
Was der arme Tropf, der diese Preise an den Mann bringen soll allerdings nicht weiß, niemand will gebrauchte Jetskis kaufen.
Und die Preise sind ja wohl eher Verkaufspreise.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Fällt auf dass diverse Freizeitangebote auf dem Wasser wie Bootstour, Jetski oder die Wasserrutsche für Kinder scheinbar den größten Abzockfaktor haben. Die Anbieter werden aber schon noch merken dass das eben nicht der Wörthersee ist ...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hier muss man extrem aufpassen, dass man nichts Deutsches kauft.

Meine Frage war..
Wieso und warum sollte man aufpassen dass man nichts Deutsches kauft?
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Entweder, ich habe deine feine Ironie nicht verstanden oder du hast wirklich übersehen, das du das Preisschild mit am Foto hast.
Was der arme Tropf, der diese Preise an den Mann bringen soll allerdings nicht weiß, niemand will gebrauchte Jetskis kaufen.
Und die Preise sind ja wohl eher Verkaufspreise.
ah so jetzt gibt es schon bei ironie gewisse abstufungen?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Entweder, ich habe deine feine Ironie nicht verstanden oder du hast wirklich übersehen, das du das Preisschild mit am Foto hast.
Was der arme Tropf, der diese Preise an den Mann bringen soll allerdings nicht weiß, niemand will gebrauchte Jetskis kaufen.
Und die Preise sind ja wohl eher Verkaufspreise.
Nö, habe ich es nicht übersehen, denn ich habe das Schild absichtlich aufgenommen. Ich meinte eher, dass ich nicht weiss, was das Ausleihen von Jetski usw. früher so gekostet hat. Die Preise sind abnormal! Du hast meine versteckte Ironie verstanden, und ich deine:D
Wir waren gestern drei Stunden am Strand, und in dieser Zeit hat sich nur ein junger Mann aus Ungarn interessiert.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Top Bottom