Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Da hat einer scheinbar nicht verstanden, dass dies hier ein Forum ist, in dem sich Urlauber - also Touristen - über ihre Erlebnisse austauschen.
Stattdessen fühlt sich die Randfichte - Pardon der Randsachse - auf den Schlips getreten.

Provokation ist noch keine Geistesgabe.
Nur so als kleiner Tip.

Urlauber müssen nicht zwangsläufig Touristen sein man kann auch zu Hause urlauben zum Beispiel auf "Balkonien".
Ist man dann Tourist?
Wohl kaum!

Und bei deinen geistigen "Ergüssen" zieht es mir die Lachfalten hoch.

Selten dass mich jemand zum lachen bringt.
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
664
Punkte
93
Alter
58
Es gab in der Vergangenheit schon "Besserwisser" , die sind für weniger rausgeflogen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Bertram

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.443
Punkte
113
Ort
Manching
Mein Kurztrip Medulin im Juni ist beendet und bis Sonntag treibe ich mich dann noch in Kärnten herum.
Eine ungute Preisüberraschung gab's aber noch in der Früh beim Lidl in Medulin welcher übrigens recht gut frequentiert wird.
Habe mir wieder eine Palette (24 Dosen) des ja auch hier bei einigen beliebten Ozujsko Greip Radlers mitgenommen. Ich weiß nicht mehr was ich vor 2 Jahren bezahlt habe - jedenfalls deutlich weniger als 36 Euro. Also 1,50 € pro Dose. Das ist schon ein stolzer Preis und es gibt in Deutschland Tankstellen an denen kostet eine Dose Radler - auch Gösser Naturradler - weniger.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.552
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@frank2.0 , Frank, ich hatte auch mal 2 Paletten im Gepäck, nach Hause.
Dazu kommt dann noch, dass du für die Dosen in D kein Pfandgeld bekommst.

Es gibt aber eine ähnlich gute alternative in D, der Tipp kam von @zonk66 und ist leider hier in BW auch nicht erhältlich, nur über NETTO online.
Das Lübzer Naturradler Grapefruit ist halt das Equivivalent zum Ozujsko Greip Radlers.

Ich hol mir mal grad eins aus dem Kühlschrank. Kostet online 16,08 EUR + 4,95 Porto und muss dir unterschrieben bis an die Tür geliefert werden. :)

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.032
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Burki,
auch bei Amazon für Prime Kunden knapp 19€
Gruß
Klaus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
378
Punkte
63
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.443
Punkte
113
Ort
Manching
bei Kaufland und REWE alle 3-4 Wochen 10 Euro 20 Glas Flaschen
Kann man das wirklich trinken??
Zonk66 hat mir schon mal ein absolutes Billigprodukt aus der Dose empfohlen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr - aber es war furchtbar.
Das Salzburger Stiegl Grapefruit-Radler (schmeckt anders, aber okay) ist scheinbar jetzt auch online leichter und günstiger verfügbar.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
Als ich gestern Abend die Speisekarte im Restaurant studierte, ist mir aufgefallen dass bei Fisch 0,5 kg und der Preis steht. War das früher auch so? Ich meine, da war der Kilopreis da gestanden, oder nicht?! 0,5 kg 34.- für Calamari! Ein kleines Stückchen Kuchen ( hausgemacht) kostet laut Karte 6.-. Dieser war schon zur Hälfte verkauft. Bei aller Liebe, aber so gut kann kein Kuchen schmecken.

Ich habe hausgemachte Tagliatelle mit Škampi in Weißweinsoße gegessen. Das hat 19.50 gekostet, und hat gut geschmeckt.
Dieses Restaurant ist ständig gut besucht. Abends ab 19.00 voll!
Es ist ein sehr gutes Restaurant.

Auch die Jetski, Kajak usw. wurden gestern häufig ausgeliehen. Der Verkäufer freute sich sichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.032
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Kenne auch nur den Kilopreis. Gab nur bei z.b. Goldbrasse 300g 80kn. Und ansonsten kilopreise. Bei calamari kenn ich nur feste Preise ohne Gewichtsangabe. Die wurden halt über die Jahre immer weniger auf den Teller....
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
"In der Fischhalle Kaštel Stari bekommt man ein Kilo Doraden für 11 Euro. Die muss man halt noch grillen."
Diese Woche beim Mix Markt 1 kg frische Dorade 7,99 €.
Muss aber auch noch gegrillt werden.
Mix Markt ist wohl ein Supermarkt?! Ich war in einer Fischhalle, wo es fangfrischen Fisch gibt.

PS: Unten rechts ist übrigens die Zitierfunktion.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
Mein Kurztrip Medulin im Juni ist beendet und bis Sonntag treibe ich mich dann noch in Kärnten herum.
Eine ungute Preisüberraschung gab's aber noch in der Früh beim Lidl in Medulin welcher übrigens recht gut frequentiert wird.
Habe mir wieder eine Palette (24 Dosen) des ja auch hier bei einigen beliebten Ozujsko Greip Radlers mitgenommen. Ich weiß nicht mehr was ich vor 2 Jahren bezahlt habe - jedenfalls deutlich weniger als 36 Euro. Also 1,50 € pro Dose. Das ist schon ein stolzer Preis und es gibt in Deutschland Tankstellen an denen kostet eine Dose Radler - auch Gösser Naturradler - weniger.
Haben wir schon vor ein paar Jahren teuer eingekauft. Damals umgerechnet ca. 1,20. Weiss ich noch ganz gut, weil wir eine Palette der Freundin gekauft haben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

DomiHR

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2023
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
41
Hallo, hat schon mal die Mühe gemacht und einen Vergleich angestellt, was ein Urlaub zur gleichen Zeit mit selber Dauer und ähnlichen Aktivitäten kostet? Ich habe es gemacht - Deutsche Ostsee, Türkei, Skandinavien, Frankreich und und und… keine Weltreisen allesamt und alle auf dem gleichen Kontinent. Bei jeder Suche egal ob Hotel oder FeWo waren die Unterkünfte schon bedeutend teurer als in Istrien. Gleiche Ausstattung versteht sich. An der Ostsee für ein Ferienhaus im Niemandsland ohne Wettergarantie und kaltem Badewasser 3,5k€ für 14 Tage. Respekt. Und trotzdem ist im Kalender alles ausgebucht. Dazu noch die anderen Kosten und Frust bei Regenwetter lassen den Urlaub richtig teuer werden. Finanziell aber auch mental. In den anderen Destinationen ist es das gleiche nur mit mehr Sonnenschein. Urlaub ist der Moment im Jahr worauf viele Sparen und sagen: egal es ist Urlaub… Ich war das erste mal in Kroatien vor 23 Jahren und seit 2016 nach 5 Jahren Pause jedes Jahr wieder. Es ist teurer geworden ja, aber für unsere drei Wochen mit 2/3 Restaurant und Ausflügen habe ich noch nie mehr ausgegeben als wo anders. Pfingsten auf Langeoog - 3,5€ für ,33 Flasche Pils. Da meckert niemand, die Knollen wechseln von Voll auf Leer im Viertel Stunden Takt. Aber in Kroatien wird geschimpft wegen Abzocke. 6€ für ne Cola zahle ich auch nicht und würde das Lokal schon aus dem Grund meiden… aber drei Wochen Kroatien für 6k€ im Vergleich zu 10k€ wo anders für 4 Personen meide ich nicht. Wo soll man hinfahren um weniger zu zahlen ohne jeden Tag am Herd zu stehen. Und ob das dann noch Urlaub ist, bezweifle ich. Da kann man dann von Tapetenwechsel sprechen…
Abzocke ist Scheisse, aber vielleicht mal überlegen was Urlaub ist. Die LohnPreisSpirale macht nirgendwo halt…
Ich freue mich auf ne echte Pizza für nen 10er und lass die hier für 9,5€ ausm Indischen Dönerladen, der auch noch Pasta chinesisch anbietet liegen. Ich freue mich auf Vino Malvazija und Karlovacko und und und… zum Sparen muss ich zu Hause bleiben
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
Nach einer Wanderung sind wir bei "Kod Veselog Stipe" eingekehrt.
Das ist zwischen Seget Donji und Seget Vranjica. Ich habe mich mit dem Kellner unterhalten, weil in dieser Konoba die Getränkepreise fast abnormal sind! Er meinte das Lokal gehöre zu dem Hotel Medena, und die wollen das so. Die Preise für Speisen sind dagegen, wiederum normal.

full
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Bertram

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.787
Punkte
113
Ort
Unterfranken
… aber drei Wochen Kroatien für 6k€ im Vergleich zu 10k€ wo anders für 4 Personen meide ich nicht
Das ist aber eine ordentliche Hausnummer, 4 Personen 2000 Euro pro Woche. Kommt natürlich drauf an, FeWo oder Hotel, welche Klasse, Essen gehen welche Klasse usw.
Wir sind mit dem Womo unterwegs, leider die teuerste Variante des Urlaubs wegen der Anschaffung.
Aber zu dritt kommen wir mit knapp 1000 Euro pro Woche aus. Anfahrt, Campingplatz, in der Woche 3-4 Mal Essen gehen mittleres Preissegment.
Allerdings wenig bis keine Freizeitkosten (Aquapark, Eintritte, Sport, Kultur).
10000 Euro für einen Urlaub, runtergebrochen bei uns drei auf 7500 Euro wäre mir kein Urlaub wert, außer zum Mond fliegen.
 

PlavaMore

neues Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2012
Beiträge
10
Punkte
13
Hallo, hat schon mal die Mühe gemacht und einen Vergleich angestellt, was ein Urlaub zur gleichen Zeit mit selber Dauer und ähnlichen Aktivitäten kostet? Ich habe es gemacht - Deutsche Ostsee, Türkei, Skandinavien, Frankreich und und und… keine Weltreisen allesamt und alle auf dem gleichen Kontinent.


Jawoll, die Ostsee, Skandinavien und Frankreich mit Kroatien vergleichen. Länder und Regionen die schon IMMER ein ganz anderes Preisniveau haben. Wer hätte es gedacht, was dabei raus kommt. Da drum geht es hier auch gar nicht. Auch nicht um Preissteigerungen. Die sind ganz normal, immer und überall. Und hier erwartet auch niemand, das die Preise in Kroatien noch auf dem Stand von vor 20 Jahren stehen geblieben sind. Nochmal, ALLES wird teurer, ÜBERALL. Und das ist auch in Ordnung, solange das im Rahmen bleibt.

Was aber z.Zt. sauer aufstößt sind kroatische Getränkekarten wie im Beitrag #856. Ein Bijela Kava für 5 Euro ! Ein Karlovacko für 6,20 ! Das ist abnormal. Das ist unanständig. Das ist nicht mehr im Rahmen.

Aber was juckt das jemanden, der mit Zahlen von 6.000 - 10.000 Euronen für nen Urlaub um sich schmeißt. Huuiiih ! Nee, nicht ganz mein Budget, das geb ich ehrlich zu.

....... und ja, "zum Sparen muss ich zu Hause bleiben". Das ist dann immer das Totschlagargument schlechthin, wenn die sinnvollen Argumente ausgehen .....
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
In einem Ort, wie Seget Vranjica sind wahrlich die Getränkepreise eine Unverschämtheit.
Hier beim CP, ehem. Belvedere!!
full


Ein kleines Bier und ein lauwarmer Capuccino zusammen für 8.00?! Irre!

full


In diesem Ort ist alles teuer! Verstehe nicht warum! Ich finde diese Ortschaft überhaupt nicht schön.
Eine Stunde Volleyball bekommt man z.B. für 40.-

full



In Seget Donji ist das Gegenteil. Normale Preise und wunderschön.

Übrigens war heute Morgen ein etwas trübes Wetter, und schon ging es los mit Kajak und Co. ausleihen.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom