Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
In Seline Camp Pisak ca. 3km von Paklenica entfernt.
Ähnliche Preise werden auch auf dem Plantaza (waren auch dort schon 2x) verlangt. Lt. Aussage eines Campers den wir unterwegs getroffen haben.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Ja, das mit der Kugel Eis ist so eine Sache. In Kaštela ist die noch günstig. Aber z.B. in Split, Trogir war das Eis immer etwas teurer. In Šolta habe ich keins wollen, denn dort gelten "Schicki Micki" Preise, wie ich schon damals berichtet habe.
Kurz noch einmal zum Speiseeis wenn ich für eine Kugel vor Einführung des Euro 8 Kuna zahle und nach Einführung des Euro 2,40 Euro kostet kann mir doch keiner erzählen dass dies an sonstwem liegen soll dem sonstwem ist das so etwas von egal das ist einfach nur die Gier so mancher "Eisdielenbesitzer" denn die wissen ganau dass die Touristen auch diesen Preis zahlen wenn da die Kinder betteln Papa oder Mama ich will aber...

Und das betrifft nicht nur das Eis.

Butter ein wunderbares Beispiel Noch vor Ostern bekam man ein Stück Butter 250 gr für 1,49 Euro.
Pfinsten und jetzt kaum noch für den Preis.

Die wissen doch alle genau dass die meisten Touristen die angebotenen Preise zahlen.

Im übrigen sind die Zigarettenpreise und Tabakpreise auch gestiegen!

Übrigens die Sprit/Dieselpreise steigen ab Morgen wieder für 14 Tage.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: mptuc

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
In Seline Camp Pisak ca. 3km von Paklenica entfernt.
Ähnliche Preise werden auch auf dem Plantaza (waren auch dort schon 2x) verlangt. Lt. Aussage eines Campers den wir unterwegs getroffen haben.
Wir suchen uns die Plätze mit ACSI heraus. Zu dritt meist unter 25 Euro. In der Hauptsaison sind wir nicht unterwegs.
Gastro wenn es geht immer abseits der Touristenpfade.
Bisher ging die Halbe Radler/Bier oft für 2,50 Euro.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: mptuc

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch in Rakalj werden Bootsausflüge mit dem Speedboat angeboten.

full


Bei mehreren Personen fährt dieses Boot bis Kamenjak.

full



full


50€ pro Person rein für die Fahrt ist schon eine Menge Geld.

full


Können weniger Touristen gemolken werden nimmt man eines der beiden kleinen Boote im Mini Hafen von Rakalj.

Kommt dann noch ein Eis und ein Limo für die Kids auf Levan, Ceja oder in der Safari Bar und ein Essen mit Getränk für Papa und Mama dazu ist man schnell mal 300€ für den Tagesausflug los.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir haben gestern im Kum in Krnica Pizza gegessen. Die halbe Bier kostet dort 4€. Ein stolzer Preis für einen Ort der nicht am Meer liegt.

full


Wir saßen zwar draußen. Im inneren ist die Kneipe sehr schön gestaltet. Die Inhaber betreiben auch das neue Lokal im benachbarten Rakalj. Das nennt sich Konoba Placa und ist abends derzeit immer voll.

full


Auszüge aus der Speisekarte

full


Grüsse

Jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Wir haben gestern im Kum in Krnica Pizza gegessen. Die halbe Bier kostet dort 4€. Ein stolzer Preis für einen Ort der nicht am Meer liegt.

full


Wir saßen zwar draußen. Im inneren ist die Kneipe sehr schön gestaltet. Die Inhaber betreiben auch das neue Lokal im benachbarten Rakalj. Das nennt sich Konoba Placa und ist abends derzeit immer voll.

full


Auszüge aus der Speisekarte

full


Grüsse

Jürgen
Ich finds immer witzig wenn die asiatischen Calamari teurer sind als das Thunfischsteak...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Auch in Rakalj werden Bootsausflüge mit dem Speedboat angeboten.

full


Bei mehreren Personen fährt dieses Boot bis Kamenjak.

full



full


50€ pro Person rein für die Fahrt ist schon eine Menge Geld.

full


Können weniger Touristen gemolken werden nimmt man eines der beiden kleinen Boote im Mini Hafen von Rakalj.

Kommt dann noch ein Eis und ein Limo für die Kids auf Levan, Ceja oder in der Safari Bar und ein Essen mit Getränk für Papa und Mama dazu ist man schnell mal 300€ für den Tagesausflug los.

Grüsse

Jürgen
Am "schönsten" finde Ich die Werbetafel..lachwech..
Und wenn ich genauer hinschaue ist an dem "Auto" links alles zusammen gefriemelt so richtig einladend sieht das ganze nicht aus.
 

mptuc

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
160
Punkte
43
Absicht? Oder doch nur ein Versehen?
Bisher sind wir 5x in verschiedenen Märkten an der Kasse beschummelt worden.
Bei Plodine Brötchen an der Backtheke 45Cent/Stück. 6Stück gekauft auf dem Kassenzettel 60Cent.
Bei Spar geräucherter Schinken. 2,65€ an der Kasse 3,65€.
Das gleiche noch in anderen Märkten bei Backwaren.
1x fehlte bei der rausgabe des Wechselgeld 1,-€
Bis zum Wechselgeld haben wir nicht interveniert.
Vorhin im Konzum. 6er Pack Wasser Jamnica mit gazirana. Super prilika. 3,99€ an der Kasse 5,99€. Ich sagte der Kassiererin, dass das nicht stimmt. No no ist ok. Nein ist es eben nicht. Nachdem ich ihr das Werbeblättchen zeigte, stimmte sie zu.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Das passiert bei uns im Laden auch öfters! Fast täglich!
In dem Fall muss man halt den Mund aufmachen. Du hast alles richtig gemacht!
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir waren heute Abend im Stari Ribar in Liznjan beim Essen. Seit heute hat man die neuen gedruckten Untersetzer die gleichzeitig als Speisekarte fungieren.

Preiserhöhungen zwischen 10 und 20% sind das Ergebnis. Eine kurze Auswahl:

Cappuccino 1,80€
Ligne na zaru 18€
Halbe Bier 3,60€
Pizzen ab 7,50 bis 11€

Grüsse

Jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Auch in Rakalj werden Bootsausflüge mit dem Speedboat angeboten.

full


Bei mehreren Personen fährt dieses Boot bis Kamenjak.

full



full


50€ pro Person rein für die Fahrt ist schon eine Menge Geld.

full


Können weniger Touristen gemolken werden nimmt man eines der beiden kleinen Boote im Mini Hafen von Rakalj.

Kommt dann noch ein Eis und ein Limo für die Kids auf Levan, Ceja oder in der Safari Bar und ein Essen mit Getränk für Papa und Mama dazu ist man schnell mal 300€ für den Tagesausflug los.

Grüsse

Das passiert bei uns im Laden auch öfters! Fast täglich!
In dem Fall muss man halt den Mund aufmachen. Du hast alles richtig gemacht!
Jetzt muss ich "dumm" fragen bei Uns im Laden schreibst Du.

Welcher Laden ist das denn ?
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.499
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Wir waren heute Abend im Stari Ribar in Liznjan beim Essen. Seit heute hat man die neuen gedruckten Untersetzer die gleichzeitig als Speisekarte fungieren.

Preiserhöhungen zwischen 10 und 20% sind das Ergebnis. Eine kurze Auswahl:

Cappuccino 1,80€
Ligne na zaru 18€
Halbe Bier 3,60€
Pizzen ab 7,50 bis 11€

Grüsse

Jürgen
Die Preise für die Pizzen, wenn sie nicht gerade allzu klein sind finde ich noch in Ordnung.
Allerdings ist Pizza natürlich hervorragend geeignet den Preis versteckt noch mehr zu erhöhen.
Wer z.b achtet schon darauf das ein oder zwei Scheibchen Salami weniger drauf sind? Und wenn die im Durchmesser mal 1 oder zwei cm kleiner werden fällt das auch nicht direkt auf….

Bei all diesen zum Teil sehr hohen Preisen („Speedboat:D“) finde ich es nun spannend wie die Preise in der nächsten Saison aussehen. Noch höher? Gleichbleibend? Oder vielleicht doch wieder etwas nach unten korrigiert weil das eine oder andere so dann doch nicht richtig funktioniert?

Man darf gespannt sein….
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir waren gestern im Ucka Gebirge unterwegs. Dabei haben wir in Male Ucka Käse direkt beim Erzeuger gekauft. Ich kenne sowohl den Weiler von Wanderungen auf den Vojak als auch den Käser. Allerdings ist der Schafskäse dort erheblich im Preis gestiegen. 25€ für das Kilo ist einfach unverschämt.

full


Mancher meint vielleicht, dass die Qualität den Preis rechtfertigt. Ich bin da anderer Meinung. Bei uns im Allgäu erhalte ich Käse mit erheblich mehr Geschmack für weniger Geld. Wenn auch keinen Schafskäse.

full


Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
2,50 für 100g Käse ist überhaupt nicht viel. Schön gar nicht für Schafskäse. Allgäuer Käse ist was anderes. Schafskäse sollte man auch nicht pur genießen, sondern z.B. mit Olivenöl und Kräuter verfeinern. Die Bilder sind extrem verschwommen. Gab's da etwa noch ein Schnäpschen dazu:p

Schau Mal was der Schafskäse im Allgäu kostet.

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julia,

Die Geschmäcker sind verschieden. Der Käse vom Ucka ist ein Hartkäse mit wenig Aroma und Geschmack und sicherlich nicht mit anderen Käsesorten zu vergleichen. Im Allgäu wird zu 99% Käse aus Kuhmilch hergestellt und der schmeckt natürlich anders. Ich sage besser.

Ich habe jemand in Liznjan ein Stück des Käses mitgebracht und werde folglich noch eine andere Meinung dazu hören und sehen ob die mit der von uns zwei Bikern deckungsgleich ist

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo
Top Bottom