Preise in Porec

G

gabi45

Guest
Hab mir die Karte angesehn.Sieht alles super aus.Und die preise find ich ganz OK.Versuch mal bei uns Scampi oder Hummer oder sonst irgendwelche Meeresfrüchte im Restaurant zu bekommen,da hauts dich auf den A....dann beim bezahlen. :lol: :lol:
 

Irissosmart

Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2007
Beiträge
123
Punkte
0
Alter
36
Also schöner Badeurlaub in italien findet man erst im Süden... Bibione , Rimini, Jesolo besteht ja immer fast nur aus Algen... =) leider.. und Wasserqualität ist nicht zu vergelichen... Ich war bis jetzt immer in Apulien - gragano - sehr schöne gegen.... heuer habe ich die Chance zu vergleichen.. !! mal sehen Kroatien vs. Italien (obwohl sie so gleich sind) zudem ist der Urlaub zur Hauptsasion immer teuer. =)

Wollte zudem sagen das Ein Capuccino in Bozen Südtirol 1,80€ im durchschnitt kostet... und einkaufen erst in den Südlichen ländern billliger aus... außer man geht wie überall in den billig konzernen und Kaufhäusern...

Liebe grüße Aus itlaien

PS. wirklich schönen Urlaub macht man in Sardinen (jedoch schweiene teuer) und für die was bisschen ruhiger Leute würde ich Elba forschlagen, sehr schöne kleine Insel mit kleinen Buchten.... aber nich viel los. also nichts für Partyfreaks...) :mrgreen:
 
F

Franto

Guest
Zitat von Huberlinger36:
Lieber Franto,
Wir Nordlichter haben schon mal eine Anreise von 1200 bis 1300 km. Da kann vom frohen Sparen wirklich nicht die Rede sein! Man muß schon allerhand Sympathie für Kroatien aufbringen um, wie ich z.B., jedes Jahr zweimal runterzukutschen.
MfG. Huberlinger36

Na ja, bis in die "billigere" Türkei oder den "Goldstrand" von Nessebar :lol: in Rumänien ist's noch weiter und da müssten Herr und Frau Sparefroh, die Istrien "zu teuer" befunden auch noch in Ungarn teuer tanken anstatt in Slowenien um 8 Cent billiger den Tank aufzufüllen. :D

Ich habe es hier schon mehrmals geschrieben: Kroatien, aber speziell Istrien und das Kvarner-Gebiet, sind kein Billig-Paradiese mehr, wie es sich manche Leute noch aus der Kommunistenzeit vorstellen wollen! Die Angleichung des Preisniveaus an das oberitalienische schreitet Jahr für Jahr fort. Vor allem, wenn die "billigen" Campingstellplätze, einschließlich der die Landschaft verhunzenden riesigen B-Containerpark-Kolonien an 9 von 12 Monaten im Jahr immer weniger und verteuert werden...Noch ist es für viele Grundbesitzer lukrativer die Flächen als WoWa-Parkplätze zu vermieten - als dort Oliven anzupflanzen, aber auch das wird sich ändern.

Ähnliches trifft auch auf die - im Vergleich zum gleich weit entfernten Italien - für die ganze Sport- und Segelboottouristik zu. Der Liegeplatz etwa in Porec kostet nur einen Bruchteil eines in Grado oder Monfalcone - wenn man dort als Ausländer überhaupt einen bekommt. (Die Slowenen haben ihr Preisniveau für die Touristik von Koper bis Portoroz schon längst italianisiert!)

Die Leutchen dort wollen und sollen für sich eben die "Rente der Lage", eben die Nähe des südlichen Meeres zu den Haupteinzugsgebieten, lukrieren. Schließlich läuft die Tourismussaisen kaum 4 Monate im Jahr richtig - und danach ist so gut wie Pause.

Wem's zu teuer ist - wem denn wirklich? - kann 1. daheim bleiben, 2. an den Boden- oder sonstigen seinem Wohnort näheren See in Bayern oder Österreich fahren, 3. ein All Inclusive- Flugpackage in die Türkei usw. nehmen - aber soll nicht greinen. Aus "Liebe zu Kroatien" (Ungarn usw.) fährt doch keiner nach Kroatien - anstatt nach Italien oder das Algarve oder Griechenland - sondern ausschließlich wegen der niedrigeren "Gesamtkosten"...Oder?

Anm.: Auch ich ziehe das 2-Zimmer Apppartement mit seiner großen Terrasse in Porec in stadtnaher Lage mit Meerblick für unsere 4-wöchigen "Arbeitsurlaube" im Frühjahr den fast doppelt so teuren vergleichsweisem Appartements in Grado oder bei Izola nicht aus "Liebe zu Kroatien", sondern der Kosten wegen vor. (Von dem Umstand abgesehen, dass mir die Landschaft Istriens besser zusagt und ich eben in Istrien und dem Kvarner viele interessante "Expeditionen" zu historischen Stätten unternehmen kann).
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von Uwe 05:
Hallo,

hier ein Link zur Speisekarte von Konaba Bare ( Funtana )
http://www.konoba-bare.com/jelovnik/

gruss uwe

Ganz normale Preise für ein Restaurant, soviel habe ich schon 2003 bezahlt.

Kommt halt auch darauf an, welches Restaurant man aufsucht, man kann jedenfalls immer noch gut und günstig essen, wenn man will.

Zur Italiendiskussion: Ich liebe beide Länder, preislich ist Istrien in manchen Bereichen noch günstiger, in manchen nicht.

Strandgebühren und Getränkepreise sowie bedingt das Essen sind in Italien teurer, deshalb fahren soviele Italiener nach Kroatien, ein Bekannter wohnt in Rimini und macht in Porec Urlaub ;)

Andererseits gibt es in Italien für Camper auch Stellplätze, die Preise im Supermarkt sind deutlich günstiger, die Infrastruktur ist besser und die Unterkünfte sind auch nicht viel teurer als in Kroatien.

Sogar in relativ teuren Tourismusgebieten in Italien kann man sich eine Pizza oder eine Portion Calamares oder Gamberetti leisten und vielerorts wird nicht mal mehr das Gedeck berechnet. Ich denke in Italien haben sich die Preise etwas eingependelt, in Istrien oder Kroatien überhaupt steigen sie noch, sind aber teilweise schon auf italienischem Niveau und in manchen Bereichen schon darüber.

Also alleine die Urlaubskosten dürften in Zukunft nicht mehr das große Argument für Istrien sein.

Wenn man bedenkt, wieviel ein Pauschalangebot von Tui für Flug, 4 Sternehotel an z.B. an der Makarska Riviera etc. kostet, für das Geld kann man überall hinfliegen.
 
U

Uwe 05

Guest
Zitat von Franto:
Zitat von Uwe 05:
Hallo,

hier ein Link zur Speisekarte von Konaba Bare ( Funtana )
http://www.konoba-bare.com/jelovnik/

gruss uwe

Dazu möchte ich bemerken, dass die sogenannte Konoba Bare nicht irgend ein billiges Wirtshaus ist, sondern ein recht anständiges Restaurant der Mittelklasse!

Richtig, und dafür sind die Preise im Rahmen, ein Billigreiseland wie manche glauben ist Kroatien nicht mehr, außerdem sollte man seinen Urlaub nicht
unter dem Motto "Geiz ist Geil" verbringen,Preis /Leistungsverhältnis sollte halt stimmen


gruss Uwe
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Franto: Da muss ich dir schon ein bisschen widersprechen, es gibt genügend Menschen, welche wegen ihrer Liebe zum Land nach Kroatien fahren, gerade Istrien bietet doch auf kleinstem Raum die abwechslungsreichsten Landschaften und auch du fährst doch zu einem nicht kleinen Teil wegen der (KuK) Vergangenheit des Landes nach Kroatien, könnte man doch schon auch mit etwas Liebe vergleichen.

Die Camper könnten außerdem genauso kostengünstig in Italien Urlaub machen, die Stellplätze am Gardasee sind wunderschön gelegen, die Supermarktpreise sind günstiger etc., wenn man ein gut ausgestattetes Wohnmobil hat (Solarstrom etc.) oder ein paar extra Batterien dabei hat, dann kann man in Italien einen schönen, sehr günstigen Urlaub verbringen, alles Ansichtssache ;)

Und die Türkei ist nur noch im Winter günstig, im Sommer ist sie teurer als Istrien und bietet weniger als Italien.
 

Vinzenz57

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2007
Beiträge
33
Punkte
0
Alter
67
Also ich finde so überlaufene Strände wie in Italien nicht so toll und die Preise die man als Familie für Liegen und Schirm bezahlen muß sind absolut überzogen.Abgesehen davon ist das Meer in Kroatien einfach wunderschön unsere Tochter spielt sich den ganzen Tag mit einem Catcher und fängt kleine Fische und Krebse die sie dan in ein selbst gebautes Aquarium mit Steinen setzt.In Italien wäre das wohl etwas schwierig mit diesem Sand.Aber gut jeder soll dahin fahren wo es ihm am besten gefällt.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.640
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wer sich mal aktuell die Preise auf einer Speisekarte anschauen möchte, den empfehle ich diesen Link zu folgen in unserem Reiseführer:

http://www.mein-kroatien.info/Restaurant_Goran_in_Vrsar

Hier hat unser Klaus mal die aktuelle Speisekarte eingestellt! Das wäre ein aktueller Anhaltspunkt für die Urlaubsvorbereitung und ein Vergleich zu einem Restaurant mit mittlerem Preisniveau.


burki
 
F

Franto

Guest
Zitat von burki:
http://www.mein-kroatien.info/Restaurant_Goran_in_Vrsar
Hier hat unser Klaus mal die aktuelle Speisekarte eingestellt! Das wäre ein aktueller Anhaltspunkt für die Urlaubsvorbereitung und ein Vergleich zu einem Restaurant mit mittlerem Preisniveau.
burki

Ehrlich gesagt, die Preise sind im Vergleich zu (vermutlich vergleichbaren) Restaurants in Porec oder Rovinj sehr, sehr moderat! Werde mir beim nächsten Besuch in der Gegend einmal dieses Lokal geben. Ist ja auch nicht ganz einfach zu finden, wenn man nicht in Vrsar urlaubt.
 

fay

Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Alter
38
Ort
NRW
Da kann ich mich nur anschließen. Ich kann nur sagen,dass ich gerne bereit bin,ein paar Kuna mehr zu bezahlen,das ist es auf jeden Fall wert. Ich fahre seit 20 Jahren nach Kroatien.Und wenn man schon vom teuren Urlaub spricht: Hat mal einer von Euch an unserer schönen Nord-oder Ostseeküste drei Wochen Urlaub gemacht? :? Das fand ich teuer! :roll:
Die Preise in der Speisekarte finde ich eigentlich in Ordnung.Auch in Porec und Umgebung bewegt man sich in dieser Preisklasse.War auf jeden Fall im letzten Jahr so. Umsehen und Essen in Kleineren Ortschaften lohnt sich aber auf jeden Fall.Wir essen z.B. gerne in Tar,in der Nähe von Lanterna.
 

Urlauber

Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2006
Beiträge
64
Punkte
0
Alter
38
Uwe spricht mir aus dem Herzen. und:
"Geiz-ist-Geil-Typen" sollten Ihre Miracoli vom Aldi vielleicht auch besser nach Bibione mitnehmen.
... und wenn wir uns wünschen, dass Kroatien irgendwann zur EU gehört, dann geht dies doch nur, wenn die Preise dort an die der anderen EU-Staaten angepasst sind.
Kroatien zu Preisen wie bei uns ist doch voll o.k. - oder :?:

Gruß
Thomas ( Urlauber )
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Polen ist auch in der EU und dort ist es günstiger als bei uns, die Preise haben doch nichts mit einem EU Beitritt zu tun ;)
 

Urlauber

Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2006
Beiträge
64
Punkte
0
Alter
38
... die Polen ( zumindest die regierenden ) haben mit der EU ja auch noch so ihre Probleme.
Aber Danke für deinen Insidertipp für Sparurlauber - Go Polen !

Thomas
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
825
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Zitat von Urlauber:
.........
Kroatien zu Preisen wie bei uns ist doch voll o.k. - oder :?:

Gruß
Thomas ( Urlauber ) ..........

Für uns "Ausländer" mit entsprechendem Einkommen schon. Wenn ich aber manche unserer kroatischen Freunde und deren Einkommen ansehe, wird mir ganz schlecht bei dem Gedanken, wie ich damit wohl zurecht käme.
Dann wär's gleich aus mit der Überlegung, welches Restaurant wohl die besseren Trüffelnudeln serviert!

Schöne Grüße
gaula
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.640
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Urlauber:
... die Polen ( zumindest die regierenden ) haben mit der EU ja auch noch so ihre Probleme.
Aber Danke für deinen Insidertipp für Sparurlauber - Go Polen !

Thomas

Hab ich auch schon abgecheckt! Aus dem Schwarzwald 1500 Km >mein Tipp: Masurische Seenplatte - Wetter vermutlich noch unbeständiger als im Süden!

mach ein Forum auf, ich schau mal rein :wink:

burki
 

Urlauber

Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2006
Beiträge
64
Punkte
0
Alter
38
Hallo Gaula,

wenn der Tourismus zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in der Region beiträgt machen wir doch nichts falsch.
Auf die Verteilung der Einkünfte haben wir natürlich keinen Einfluß, und die Kroaten gehen auch nicht so oft ins Touristenretaurant wie wir :wink:

Gruß
Thomas
 
Top Bottom