Preise für Immobilien in Kroatien steigen und steigen

Durran

erfahrenes Mitglied
Nur darf man eines nicht vergessen. Die „ehrenwerte Familie“ gibt es immer noch im Mezzogiorno. Ob es deshalb ratsam ist, sich als Ausländer dort vier eigene Wände zuzulegen, muss jeder selbst wissen. Ich persönlich bin da etwas risikoscheu. Ich wage es nicht mal mit dem eigenen PKW bis ganz in den Süden dieses Landes zu fahren.
Dzu kenne ich mich nicht aus. Insofern kann ich auch nichts dazu sagen.

Hier ml als Beispiel ein Landhaus mit5000 qm Grundstück und Meerblick , aber das muss einem auch gefallen im Norden Italiens.

Auf idealista bekommt man einen guten Eindruck von den italienischen Immobilien

jadran

erfahrenes Mitglied
das ist ein Lebenswerk , das ist eine Ruine.
viel Spaß wer das kauft. :wall:

Jadran

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
In diesem Haus würde ich nicht einmal meinen Hund oder Katze wohnen lassen:banghead:
Italien ist nicht Kroatien! Lieber zahle ich mehr für eine Immobilie.
Es gibt noch günstige Immobilien in HR. Man braucht auch nicht jeden Luxus. Wir verzichten auch auf einen Pool. Das Meer ist schon Luxus pur. Auch wenn es manchmal tobt.

Wie in jedem Land, gibt es in Kroatien teure und günstigere Häuser bzw. Wohnungen.

Zuletzt bearbeitet:

Durran

erfahrenes Mitglied
In Kroatien sind selbst Grundstücke mit rein landwirtschaftlicher Widmung teils unbezahlbar und werden mitunter wie Bauland gehandelt. Vollkommen unverständlich für mich weil man mit landwirtschaftlicher Produktion, egal mit was hier keinesfalls einen Gewinn erwirtschaften kann.
Nicht mal mit Olivenöl oder Wein.

Das muss sich doch auch irgendwie rechnen. Bauen kann man auf solchen Parzellen ja meist auch nichts, Wasser oder Strom gibt es weit und breit nicht. Da wird es mit einem Mobilheim dann auch schwierig. Und oben in den Bergen komm noch das Problem Wind dazu. Nicht das ein Mobilheim dann zu mobil wird und ins Tal geblasen wird.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
In Kroatien sind selbst Grundstücke mit rein landwirtschaftlicher Widmung teils unbezahlbar und werden mitunter wie Bauland gehandelt. Vollkommen unverständlich für mich weil man mit landwirtschaftlicher Produktion, egal mit was hier keinesfalls einen Gewinn erwirtschaften kann...
hallo Durran,

natürlich gibts küstennah, nicht direkt am Meer, noch Bauland für unter 100 Euro pro Quadratmeter. Teilweise sogar erschlossen oder teilerschlossen. Das gilt für Istrien wie auch Dalmatien.

Vom Kauf von Ackerland oder Grünland rate ich jedem ab, der bauen will. Die Zeiten wo einfach schwarz irgendetwas kleines und später großes gebaut wurde und kein Hahn danach kräht sind endgültig vorbei auch wenn mancher Kroate oder Slowene das bis heute nicht wahrhaben will.

Was soll übrigens ein privater Investor mit landwirtschaftlichem Grund anfangen? Vielleicht auswandern und einen Betrieb gründen? Ich glaube, daß dazu in diesem Forum Null Bedarf besteht.

Meine Infos über Preise habe ich übrigens von der Niederlassung eines international tätigen Maklerbüros namens Remax. Im Büro in Pula kenne ich seit Jahren einen deutsch sprechenden Makler. Die Tatsache, daß oft ein großer Unterschied zwischen aufgerufenen Preisen und dem letztendlich beim Notar beurkundeten Preis liegt dürfte mittlerweile auch bekannt sein.

grüsse

jürgen

Kastela

erfahrenes Mitglied
In Kroatien sind selbst Grundstücke mit rein landwirtschaftlicher Widmung teils unbezahlbar und werden mitunter wie Bauland gehandelt.
Durran,wie du schon schreibst,teils unbezahlbar. Vielleicht sind diese Grundstücke zwar landwirtschaftlicher Widmung ,liegen aber eventuell in einer Bauszone. Das heisßt,das es irgendwann Bauland werden kann. Mein Mann hatte selber so ein Grundstück aber in Slavonien.

• Like

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Durran,wie du schon schreibst,teils unbezahlbar. Vielleicht sind diese Grundstücke zwar landwirtschaftlicher Widmung ,liegen aber eventuell in einer Bauszone. Das heisßt,das es irgendwann Bauland werden kann. Mein Mann hatte selber so ein Grundstück aber in Slavonien.
Auch wenn im Grundbuch "pasnjak" oder "oranica" steht, kann es sich um Bauland handeln. Entscheidend ist die Ausweisung der zuständigen Gemeinde als Bauland welche dann in der Regel auch von der Gepanschaft bestätigt wird. Wer sich nicht sicher ist, ob das Versprechen des Verkäufers, daß es sich um Bauland handelt stimmt, muß nur für wenig Geld eine entsprechende Bescheinigung bei diesen beiden Behörden einholen. Meist gibts dort auch einen entsprechenden Plan der in Frage kommenden Parzellen.

Im Übrigen ist es durchaus denkbar, daß eine Parzelle nur teilweise Bauland ist.

grüsse

jürgen

• Like

Durran

erfahrenes Mitglied
Die Tatsache, daß oft ein großer Unterschied zwischen aufgerufenen Preisen und dem letztendlich beim Notar beurkundeten Preis liegt dürfte mittlerweile auch bekannt sein.
Da gebe ich dir vollkomen Recht. Aber welchen Sinn macht es dann erst einmal Mondpreise aufzurufen. Ich hatte mit vor 3 Jahrne auchn in Kastela einen Rohbau angesehen. War mit150.000 Euro veranschlagt. Ruckzuck hatte ich den Makler auf 100.000 runter gehandelt. Aber selbst das war noch zu teuer. Obwohl das Haus nicht schlecht war. Zum Glück hatte es eine Nachgt davor Gewitter und durch das Grundstück floß sozusagen der Bach der von den Bergen runterkommt. Hatte sich dnn hinter dem Haus ein kleiner See gebildet und das Erdgeschoß war leicht überflutet.

Da wäre ohne große Tiefbaumaßnahmen nichts gegangen. Also ein großes Projekt. Haben es dann nicht gekauft. Obwohl tolle aussicht auf den Hafen und Split. Unverbaubar, wobei das nichts zu bedeuten hat. Die bauen ja heute jedes Hamndtuch mit einem Mehrgeschoßer voll.
Wenn ich in Makarska sehe was da vor wenigen Jahren noch als bester Meerblick angeboten wurde und heute starrt man auf eine Betonwand. Unglaublich

• Like

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Durran,

Gier lautet das Zauberwort. So mancher einheimische Verkäufer glaubt, dass die Bäume in den Himmel wachsen. Da kann man jeden Mondpreis verlangen wenn die Immobilie geerbt wurde oder das Grundstück von der Gemeinde nun als Bauland ausgewiesen wurde. Mancher meint durch den Verkauf Millionär zu werden. So versucht man es halt mit einem extrem hohen Preis nach dem Motto „Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden!“ Zur Not bleibt man jahrelang auf der Immobilie sitzen und gibt irgendwann den Verkauf auf.

grüsse

jürgen