Peljesac Brücke

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
tolles Video, welches du da ausgegraben hast, Julia.
Genau diese Strecke hat @weka unsere "Männerwirtschaft" im September "kutschiert"
In Ston haben wir leider keinen Parkplatz gefunden, ein paar Fotos aus dem Auto gab es dennoch.

Man sieht den tadellosen Ausbau der Strecke auf der Halbinsel nach der neuen Brücke.
Ob diese Straße mautfrei bleiben wird, glaub ich nicht nach kompletter Fertigstellung.

sehenswert...sehenswert

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ein Schnappschuss nach der Brücke.
Banner mit chinesischen Schriftzeichen, Auftragnehmer China für die Errichtung der Brücke auf die Halbinsel.

full


burki
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
tolles Video, welches du da ausgegraben hast, Julia.
Genau diese Strecke hat @weka unsere "Männerwirtschaft" im September "kutschiert"
In Ston haben wir leider keinen Parkplatz gefunden, ein paar Fotos aus dem Auto gab es dennoch.

Man sieht den tadellosen Ausbau der Strecke auf der Halbinsel nach der neuen Brücke.
Ob diese Straße mautfrei bleiben wird, glaub ich nicht nach kompletter Fertigstellung.

sehenswert...sehenswert

burki
Ich habe auch gleich an euch gedacht:p
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Das Video wird auch @weka interessieren, wenn er ohne Stress und ohne Gelaber im Auto diese Strecke noch mal mitfahren kann :)

Minute 30 im Video, am entscheidenden Schild... rechts nach Dubrovnik, links nach Neum... fragte er uns, nach Dubrovnik ist aber auch nicht mehr weit...wie soll ich abbiegen?
Da wir alle schon gespannt auf Neum waren, gab es nur diesen Weg.

Erinnerungen, die schon spannend waren.

burki
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.333
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
tolles Video, welches du da ausgegraben hast, Julia.
Genau diese Strecke hat @weka unsere "Männerwirtschaft" im September "kutschiert"
In Ston haben wir leider keinen Parkplatz gefunden, ein paar Fotos aus dem Auto gab es dennoch.

Man sieht den tadellosen Ausbau der Strecke auf der Halbinsel nach der neuen Brücke.
Ob diese Straße mautfrei bleiben wird, glaub ich nicht nach kompletter Fertigstellung.

sehenswert...sehenswert

burki

Ich glaube das die Straße mautfrei bleiben wird, Burki.

Es gibt Vorteile der Brücke aber auch Nachteile.

Was mir nicht gefällt ist das die ganze Strecke einspurig ist und man in der Hauptreisezeit da hinter den Wohnwägen hinterher zuckeln muß.

Das andere ist der Eingriff in die Natur von Peljesac ist gewaltig, die Halbinsel ist nicht mehr das was es mal war.

Vorteil ist, dass man viel schneller in Orebic ist und schneller in Dubrovnik (aber nur in der Hauptreisezeit).

Im Oktober haben wir es getestet, da waren wir über Neum viel schneller als über die neue Straße.

Wenn die neue Straße fertig ist wird Ston sicher wieder entlastet werden.

full
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Das war Spam, Beitrag und User gelöscht.

burki
update: es handelte sich um den geknackten Account von Tirolerr
 
Zuletzt bearbeitet:

Mudo

neues Mitglied
Registriert seit
10. Okt. 2004
Beiträge
18
Punkte
3
Alter
38
Hallo zusammen,
wir brauchen Eure Hilfe. Trotz intensiver Suche und Beiträgen hier ist uns noch immer nicht ganz klar, ob die Straße auf Peljesac nach der Brücke Richtung Orebic auch bereits fertiggestellt ist.
Wir wollen dieses Jahr den traumhaften Süden von Dalmatien genießen, das mit einem Wohnwagen.
Wie schmal oder gut ausgebaut ist die Straße über die Halbinsel von der Brücke nach Orebic?

Dank Euch für Infos

Viele Grüße
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Mudo,

ich fahre die Strecke mit dem Pkw am 19.5. dieses Jahres bis Orebic. Danach kann ich dir ausführlich berichten wie weit der Ausbau vorangekommen ist.

Meines Wissens ist der Ausbau in Richtung Orebic aber gar nicht geplant. Der weitere Ausbau erfolgt mit einigen Brücken und Tunneln in Richtung Dubrovnik.

Ich habe mir den weiteren Streckenverlauf gerade aus der Luft bzw. bei google Street view angeschaut. Da ist erkennbar, daß die Straße bis Prapratno anscheinend fertig ist. In Richung Orebic wurde nichts verändert. Die Brücke bei Ston ist wohl noch nicht fertig.


grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@Mudo
schau dir mal das verlinkte Video von @Julija #160 hier an, vielleicht beantwortet es schon deine Fragen.

Wir sind die Strecke nach der Brücke im September 22 gefahren, der letzte Abschnitt ist noch nicht fertig!


burki
 
Zuletzt bearbeitet:

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
164
Punkte
63
Hallo zusammen,
wir brauchen Eure Hilfe. Trotz intensiver Suche und Beiträgen hier ist uns noch immer nicht ganz klar, ob die Straße auf Peljesac nach der Brücke Richtung Orebic auch bereits fertiggestellt ist.
Wir wollen dieses Jahr den traumhaften Süden von Dalmatien genießen, das mit einem Wohnwagen.
Wie schmal oder gut ausgebaut ist die Straße über die Halbinsel von der Brücke nach Orebic?

Dank Euch für Infos

Viele Grüße
Hallo Mudo,

ich verlinke mal hier ein Video von YT, das zeigt die Aufzeichnung der Fahr von Ston bis Oerebic, da kannst Du Dir ein Bild von der Straße machen.
Der Teil vom Abzweig der Brücke bis Orebic ist gleich geblieben.


EDIT
Hier noch ein Video von YT, zeigt die Fahrt über die Peljesac Brücke bis zum Abzweig nach Orebic:

 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Trotz intensiver Suche und Beiträgen hier ist uns noch immer nicht ganz klar, ob die Straße auf Peljesac nach der Brücke Richtung Orebic auch bereits fertiggestellt ist.
Nein, ist sie nicht, ich bin letztes Jahr ab Brijesta (geradeaus über die Berge) die alte Strecke bis Zuljana gefahren, am Rückweg über den Berg Richtung Orebic, dann am Abzweig nach Brijesta (am Meer entlang) wieder zurück zur Brücke.
IMG_20221002_165008.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
164
Punkte
63
Nein, ist sie nicht, ich bin letztes Jahr ab Brijesta (geradeaus über die Berge) die alte Strecke bis Zuljana gefahren, am Rückweg über den Berg Richtung Orebic, dann am Abzweig nach Brijesta (am Meer entlang) wieder zurück zur Brücke.
Wird auch nicht erneuert, es ist kein Neubau einer Straße vom Abzweig Brücke bis Orebic geplant.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Na das ist ja dann fast ein Schnäppchen geworden. Und vor allen war sie schnell fertig.
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
461
Punkte
93
Alter
54
Die Schlussrechnung für die Peljesac Brücke einschließlich der Zufahrten, Anschlussstellen, Tunnels und weiteren Brücken ist da. Das Bauwerk hat knapp 471 Millionen Euro gekostet. Die geplanten Baukosten wurden dabei um etwa 57 Millionen Euro überschritten.
Passend hier ein Beispiel aus Deutschland.

In Hamburg soll die neue Köhlbrandbrücke gebaut werden. Die alte ist marode. Die Planungen für den Neubau sind längst erfolgt.
Die Bauzeit beläuft sich mit allen politischen und baurechtlichen Entscheidungen plus der eigentlichen Bauzeit auf 22,5 Jahre. Die Kosten werden mit über 5 Milliarden veranschlagt wobei man in mehr als 20 Jahren wahrscheinlich ebenfalls deutlich teurer sein wird.

Also dem 10 fachen der Peljasac Brücke. Deutschland erstickt in der Planungsbürokratie. Ja, richtig erkannt.


Da lachen sich ja selbst die Chinesen schlapp. Die haben von der Planung bis zur Fertigstellung in Kroatien wenn überhaupt nur 5 Jahre benötigt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto
Top Bottom