PAG - die etwas andere Insel > Teil 1

E

ELMA

Guest
Pag – die etwas andere Insel

Teil 1
Anfahrt, Eindrücke von Novalja, Zrce, Mandre , von der Stadt Pag

Pag gehört mit 60 km zu den längsten Inseln- und wohl auch zu den kontrastreichsten Landschaften, die Kroatien zu bieten hat.

Den ersten Eindruck erhält man schon, wenn man sich auf der Küstenstraße gegenüber von Pag befindet.

01_ugljan2.jpg


Mondlandschaft ist wohl die am häufigsten verwendetet Beschreibung.

Mit der Fähre von Prizna auf dem Festland hinüber nach Zigljen

02_Kstenstr_ab_Senj_037r.jpg


Rückblick nach Prizna

03_Kstenstr_ab_Senj_040.jpg


Ankunft auf Pag

04_Kstenstr_ab_Senj_041r.jpg


Vor Jahrhunderten, zur Zeit als die Venezianer großen Bedarf an Holz für ihre Segelschiffe hatten, wurde Pag abgeholzt. Danach war die Insel der Bura aus Nordosten ohne Schutz erbarmungslos ausgeliefert.

Kilometerlange , Jahrhunderte alte Steinmauern sollen zwar etwas schützen, doch es reicht auf dieser Seite nur für wenig Gras und einige Sträucher für genügsame Schafe.

05_Kstenstr_ab_Senj_043r.jpg

06_Kstenstr_ab_Senj_042r.jpg


Im Mai blüht auf der ganzen Insel der Salbei. Sein Duft überzieht die Landschaft.

07_Kstenstr_ab_Senj_044.jpg


08_Kstenstr_ab_Senj_045.jpg


Anders die Westseite der Insel.

Hier befinden sich Campingplätze und geschützte Buchten, in denen die Bäume bis hinunter zum Meer gedeihen.
Mitten im Pinienwald : Autocamp Simuni

10_CP_Simuni_und_Zaton_011.jpg


11_CP_Simuni_und_Zaton_013.jpg


12_CP_Simuni_und_Zaton_020.jpg


Der kleine Ort Mandre mit seinem Hafen an der grünen Westküste beim Ort Simuni

15_Kolan_und_Mandre_17.5.08_051.jpg


13_Kolan_und_Mandre_17.5.08_050.jpg


14_Kstenstr_ab_Senj_042r_2.jpg


Es gibt zwei größere Orte auf der Insel Pag:
Das lebendige Novalja mit zahlreichen neuen Apartmenthäusern , neuer Hafenanlage und einem Ortszentrum , in dem bereits Anfang Mai die Saison begonnen hatte.

16_Novalja_Lun_19.8.08_013.jpg


Am Hafen – im Hintergrund eine große neue Siedlung mit Apartmenthäusern

17_Novalja_Lun_19.8.08_014.jpg


Noch nicht begonnen hatte im Mai die Saison auf dem berühmten Partystrand Zrce , ca 3 km südlich von Novalja an der geschützten Bucht Paski Zaljev

18_Novalja_Lun_19.8.08_001.jpg


19_Novalja_Lun_19.8.08_009.jpg


20_Novalja_Lun_19.8.08_010.jpg


Der zweite größere Ort der Insel: Pag.

21_PAG_001.jpg


Während in Novalja sich die Touristen schon in den Cafebars drängten, zeigte sich Pag noch verschlafen und offensichtlich noch nicht auf den Ansturm von Gästen vorbereitet.
Die Einheimischen noch unter sich in der Cafebar

22__aPAG_025_2.jpg


In den Gassen Ruhe – im Sommer dürfte dies ganz anders aussehen

23_PAG_027gedr.jpg


24_PAG_025.jpg


25_PAG_030.jpg


Pag hat einige kulturhistorische Höhepunkte zu bieten.

Die Kirche Sv Marija mit der bekannten Rosette und einem schönen Tympanon

27_PAG_009basilika_sv_marija_r.jpg


27a_PAG_018.jpg


28_PAG_011.jpg


Man sagt, die Rosette sei Vorbild für die kunstvoll hergestellten Spitzendeckchen, die typisch für die Stadt Pag sind

29_PAG_011r.jpg


30_PAG_009basilika_sv_marija_2.jpg


Ein altes Foto einer Spitzenklöppelschule aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.

31_Spitzenschule.jpg.jpg


Die Kirche Sv Margarita des Benediktinerklosters

32_PAG_019Sv_Margarita.jpg


Ein alter Wachturm – Kula Skrivant

34_Novalja_Lun_19.8.08_046_2.jpg


Die Kirche Sv Jurja

33_PAG_028Sv_Juraj.jpg


Denkmal für Juraj Dalmatinac, dem Baumeister der Stadt

35_PAG_031juraj_dalmatinac_r.jpg


Am Hafen von Pag

36_PAG_035gedr.jpg


Ende Teil 1

Teil 2: Ausflug nach Lun und Tovernele
Wanderung auf den Sveti Vid
siehe:
http://www.adriaforum.com/kroatien/pag-die-etwas-andere-insel-teil-2-a-t61695/

ELMA
 
K

Konni-2008

Guest
Hallo liebe ELMA,
ein sehr schöner Reisebericht mit (wie nicht anders zu erwarten) wunderschönen Aufnahmen. Du bist im Fotografieren eine echte Künstlerin :gut:

Obwohl mir persönlich die Insel Pag nicht so gefällt, rückst du die Insel mit deinen Bildern in ein ganz anderes Licht. Vielleicht sollten wir bei unserer nächsten Bootstour doch mal einen Abstecher dort hin machen.

Liebe Grüße
 

Josef1

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
264
Punkte
18
Alter
79
Hallo Elma!

Wunderschöner Bericht und erst die Fotos.
Ja, Pag ist schon eine kahle Insel, leider. Hat aber auch seinen eigenen Reiz. Wir besuchen Pag fast immer, wenn wir im Raum Zadar sind.
Früher waren wir auch öfter auf dem Campingplatz Straško in Novalja.

Liebe Grüße

Josef
 
Top Bottom