Olivenernte im vollen Gange

Klaus

verstorben
Webseite
www.adria-alpen.info
Bei herrlichem Herbstwetter sind die Olivenpflücker/innen im vollen Einsatz.
Dieses Jahr fällt die Ernte sehr gut aus, auch von der Menge,man kann nur hoffen das die Preise für das Öl moderat bleiben.

Hier noch einmal eine Übersicht der Olivenölhersteller und der zur Verfügung stehenden Olivesorten.

http://www.istra.com/maslina/ulaz-nem.htm

Gruß Klaus

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.croatia-blog.net
Danke für den Tipp, Klaus! Olivenöl aus Kroatien ist aus meiner Sicht eines der besten "Mitbringsel" für die Daheimgebliebenen.

Klaus

verstorben
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von burki:
Klaus, Erntezeit auch für Khakis?
wie sieht es denn auf Deinem Baum im Garten aus? :lol:
burki

:yau: Burki,

der ist rammelvoll, den sollte der Sohn von Gisela plündern, die Früchte sind reif.

Dann könnt Ihr Euch wieder leckere Marmelade kochen, ich bin ja durch eigenen Zucker süß genug. :wink:

So nun mach Dich mal auf den Weg, Hartmut ist mit Anhang schon hier.

Gruß Klaus

C

Christl

Guest
Hallo Burki,

wir könnten ja tauschen: :wink:
Ein Glas Birnenmarmelade mit Rum
gegen
1 Glas Kakimarmelade

Wie wärs???

Gruß Christl

C

Christl

Guest
Schade, das ihr ja eine ganz andere Strecke heimwärts fahrt, dann hätten wir ja tauschen können.
Aber ich bring was mit ins " Cafe Christl"

Versprochen!!

Christl

S

Silas

Guest
Hey,

weiß zufällig jemand ob man Olivenöl und Oliven aus Istrien auch Online oder sonst irgendwie kaufen kann?

Gruß Silas

S

Suzi

Guest
Ich hätte mir ja gerne Olivenkerne von dem Baum auf Brijuni mitgenommen, wenn was auf dem Boden gelegen hätte... zum Selberpflanzen! Allerdings war im August noch keine Olivenzeit... :-(

F

Franto

Guest
Zurück zur Olivenernte, die derzeit und bis Ende des Monats in vollem Gange ist: Die Preise für das frisch gepresste Olivenöl in den Ölmühlen haben gegenüber dem Vorjahr natürlich auch wieder angezogen. Der "Einheitspreis" liegt dort bei 90 Kuna je Liter.

Interessant die Beobachtung der Veränderung in der Ölmühle in Vodnjan in der "Hauptstraße" - die größte in Istrien überhaupt und die extrahiert auch von bzw. für mehr als 100 Olivenbauern pro Jahr etwa 100 Tonnen Öl: Bis zum Vorjahr wurde penibel und auf den Gramm nach der Masse ("Gewicht") verkauft und abgerechnet. Damals 85 Kuna je Kilogramm. Heuer schon pro Liter und diesen für 90 Kuna. Da die Dichte von Olivenöl etwa mit 0,93 angegeben wird, ist das eine Preiserhöhung um mehr als 13 Prozent zum Vorjahr. Dazu wird nur mehr eine Mindestmenge von 2 Liter angegeben. Also nix ist's mit einer leeren 1,5 L Mineralwasserflasche.

Ähnlich auch in der Ölmühle von Agrolaguna in Porec oder der - Geheimtipp: - in Baredine.

Die Mitglieder der "Ölivenölstraße", die überall ausgeschildert sind, bilden ebenfalls ein Preis-Kartell (!). Verlangen teilweise ab Hof für eine 0,75 L Flasche 12 Euro - und wenn man sagt, man wolle in Kuna bezahlen, multiplizieren sie die Euro schon mal mit 8 (!).

Trotzdem, für uns gehört das istrische Ölivenöl zum unabdingbaren Muss im Haushalt - und das das ganze Jahr über. :D Übrigens auch als
Mitbringsel und in individuelle Flaschen zu 0,5 Liter abgefüllt für liebe Freunde, die gutes Essen ebenfalls zu schätzen und zu kochen verstehen. Wesentlich origineller als Wein, von dem zumindest in unserem Bekanntenkreis eine önologische Hochkultur vorherrscht´...

Malin

erfahrenes Mitglied
In der Verkaufsstelle von AgroLaguna am Markt in Porec gibt es übrigens hin und wieder Angebote, letztes Jahr zahlte ich dort 60 Kuna pro Flasche.

F

Franto

Guest
@malin
Das ist nichts Neues! Im Konzum-Supermarkt :) findest du Extra Vergine Olivenöl von einer Konzernfirma um noch weniger. Agrolaguna vermarktet sein Olivenöl je nach Qualität zu sehr unterschiedlichen Preisen! Das beste wird in schönen Viertelliter-Flaschen um etwa 40 Kuna im Laden verkauft. :eek:

Zur Orientierung: Ich schreibe ausschließlich über das frisch und direkt bei der Ölpresse (eigentlich Extraktionsanlagen) käufliche und nicht (nach-)behandelte Ölivenöl bzw. jenes, das man bei den Olivenbauern kaufen kann - nicht über Handelsware.

Für Feinspitze: Um zu vermeiden, dass dieses naturbelassene Olivenöl seinen guten Geschmack verliert (durch Oxidation) und so auch eineinhalb Jahre bei kühler und vor Sonnenlicht geschützter Lagerung bestens haltbar bleibt, fülle ich das Öl nicht nur in gut verschließbare Flaschen. Ich sauge zuvor mit einer kleinen Vakuumpumpe - wie sie bei Weinflaschen zusammenm mit Gummistoppeln zum zeitweisen Verschließen von angebrochenen Weinflaschen verwendet wird - die Luft ab. Man staunt, wieviel Luft (und damit freier Sauerstoff) da aus dem Öl weg perlt.

Malin

erfahrenes Mitglied
Normalerweise (1Woche vorher) hätte dieses Öl 85 Kuna (3/4 l) gekostet, war ein Sonderangebot in der Nachsaison. Natürlich ist das frisch abgefüllte etwas teuerer. Die Qualität stimmte trotzdem :)

Gute Idee mit der Vakuumpumpe.

Top Bottom