Olivenöl

ba0150

erfahrenes Mitglied
Ich habe es gestern erst wieder gemerkt wie sehr ein Salat von gutem Olivenöl abhängig ist. Zum Abendessen gab Es "Calabrese". Als Öl unsere Eigenes (Olivenhain in Spanien). Weinessig "Condimento Bianco" (Aldi Süd). Die Tomaten waren aus Franken = hatten keinen guten Eigengeschmack. Wie heuer fast normal. Zumindest in Mittel-Europa.

Aus HR bekamen wir schon lange kein Olivenöl mehr von der Verwandtschaft (Kvarner). Deren Plantagen lieferten zu wenig an Quantität wie auch an Qualität. Der Liter Olivenöl war früher so um die 15-20€ pro Liter.

Kleiner Tipp noch: Wenn ihr Olivenöl im Salat verwendet, dann bitte nur das Beste! Und würzt bitte mit frischen Kräutern. Frischer Oregano ist zB herrlich dafür.

48688260fd.jpg

gaula

erfahrenes Mitglied

Die Olivenernte hat begonnen: Es wird Öl von höchster Qualität erwartet​

01.10.2024.
19:57
Autorin: Klara Dujmović/JL/Dnevnik/HRT

Bergwacht9901

aktives Mitglied
Wir haben letzte Woche das Ölmuseum in Pula besucht, 200m vom Theater entfernt, wirklich sehr lohnenswert mit den ganzen Verköstigungen (Öle), Erklärungen wie die Frucht heranwächst, die Farben, Ernte, ... Und einen schönen kleinen Laden gibts auch. ;-)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Auch in Istrien wird nun teilweise ein mechanischer Olivenschüttler für die Ernte eingesetzt. Bilder der Maschine und Infos dazu hier:

grüsse

jürgen

gaula

erfahrenes Mitglied
Erfreuliche Nachrichten vom Unternehmen Agrolaguna aus Porec, das eine bessere Ernte als im letzten Jahr erwartet. Man schätzt, dass 160.000 Liter Öl produziert werden könnten.

GlasIstre schreibt dazu:

Die Präsidentin des Unternehmens sagt dazu: "Im Jahr 2024 haben wir in Agrolaguna das Projekt zur Einrichtung eines Bewässerungs- und Fertigationssystems für 106 Hektar Olivenhaine sowie zur Anlage mehrjähriger Olivenplantagen mit 300 neuen Setzlingen autochthoner istrischer Sorten abgeschlossen. Das Bewässerungssystem ist es.“ „Ein wichtiger Wettbewerbsvorteil von Agrolaguna im Olivenanbau, und deshalb erwarten wir bei Agrolaguna einen höheren Ertrag im Vergleich zum Vorjahr“, sagte sie.

"TROTZ EINES HERAUSFORDERNDEN JAHRES​

Die Olivenernte hat in Agrolaguna begonnen: Es wird eine bessere Ernte als im letzten Jahr erwartet​

07.10.2024 21:30 | Autor: Hina"

Zuletzt bearbeitet:

Bertram

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Dol_Olive_3374281213370628_n.jpg
habe das Bild aus Dol gerade auf facebook gefunden und gleich meine Vermieter in Zaostrog kontaktiert,
sie haben heuer etwa 100kg ernten können, letztes Jahr waren es nur 22kg und davor, wo ich noch mit dabei war - ca. 220kg
Zao_22.jpg

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Gründe warum der Preis für Olivenöl steigt.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Zwischen 15 und 20 Euro muß mittlerweile für istrisches Olivenöl laut Glas Istre bezahlt werden. Ob die Preise jemals wieder auf ein vernünftiges Niveau sinken glaube ich eher nicht.

grüsse

jürgen

Casa Vera

aktives Mitglied
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Wenn die Qualität stimmt sind 15,- bis 20,- € völlig ok.

Bei uns in D im Supermarkt werden schon immer 10,- bis 15,- € für 0,75 Liter "Industrieware" aus fragwürdiger Herkunft und noch fragwürdigerer Pressung aufgerufen.
Und wenn du schaust war der Italiener oder Franzose ab Erzeuger so aufruft bist du mit den istrischen Preisen ganz gut Bedient.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wenn die Qualität stimmt sind 15,- bis 20,- € völlig ok.

Bei uns in D im Supermarkt werden schon immer 10,- bis 15,- € für 0,75 Liter "Industrieware" aus fragwürdiger Herkunft und noch fragwürdigerer Pressung aufgerufen.
Und wenn du schaust war der Italiener oder Franzose ab Erzeuger so aufruft bist du mit den istrischen Preisen ganz gut Bedient.
hallo Peter,

Vergleiche haben immer irgendeinen Haken. Hast du schon mal die riesigen Olivenplantagen in Andalusien gesehen? Wenn ein Eigner, egal ob privat oder ein Agrarunternehmen relativ ebene Flächen von mehreren Quadratkilometern mit Olivenbäumen bewirtschaftet, die dann mechanisch durch Rüttelmaschinen oder manuell von Nordafrikanern für einen Tageslohn von 10 Euro abgeerntet werden und die Früchte dann in großen modernen Pressen zu Öl verarbeitet werden, dann sind das einfach Kostenvorteile mit denen Kroatien nicht mithalten kann.

Getrickst und beschissen wird wohl in allen Ländern die Olivenöl produzieren, mal mehr und mal weniger. Ich persönlich kann zum Thema Qualität eh keine verbindliche Aussage treffen und das wiederum wird wohl bei den meisten Konsumenten der Fall sein.

Allerdings kenne ich die vielen verschiedenen Ausreden der Beschäftigten einer Ölpresse in Vodnjan seit bald 20 Jahren für ständig steigende Preise weshalb ich dort nicht mehr einkaufe.
;)

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Heute steht in der Schwäbischen Zeitung, dass Spanien und Griechenland ihre Preise für Olivenöl senken. Vielleicht in Kroatien auch, wer weiss:)

Deutscher

erfahrenes Mitglied
olivenöl mit ausgezeichneter qualität farbe....geruch und vorallem der geschmack sind entscheident für den preis!

guter wein hat auch seinen preis,sowie alles was nicht "schund" ist,da kann man auch etwas mehr bezahlen!

ergo alles was gut ist oder als gut bezeichnet / definiert wird hat seinen preis im leben.

übrigens sind wir hier immer noch dabei oliven zu ernten,und nicht jeder hat dazu lust....leider...aber das öl davon will jeder haben!

Julija

erfahrenes Mitglied
Manche Kaštelaner sind mit dem diesjährigen Olivenertrag nicht so zufrieden. Die Flasche, ich denke Mal der Liter, liegt bei etwa 15.-.
Die Qualität ist scheinbar sehr hoch.

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Mal ganz ehrlich, wenn ich mir die Arbeit bei der Olivenernte anschaue ist der Preis zwischen 18 und 25 € pro Liter vollkommen gerechtfertigt.
Das ist es ganz sicher!
Aber egal woher das Olivenöl kommt, (Spanien, Italien, Griechenland) Qualität und kalt gepresst, Erstpressung ist für mich das erste Kriterium, am besten von einer privaten Quelle.
Was ich selber gesehen habe, da wird die erste Pressung vom Nachbarland in Porec / Ölmühle in großen Tankwagen abgeholt und in einer zweiten (wärmeren) Pressung nochmals Öl gewonnen. Vermutlich gehen diese Pressungen unter Zugabe einer Erstpressung dann in die Discounter und werden als "native Erstpressung" verhökert.
Olivenöl aus dem Discounter für ca. 8 EUR - da ist eh was faul.

Ein deutscher Olivenbauer mit Wohnsitz in I, mit dem ich vor Jahren ein Krankenzimmer teilte erzählte mir, dass er dort seine Oliven in der Ölmühle anmelden muss und bleibt bis zur Pressung dort, damit es keine Mischung mit anderen Oliven gibt oder mit anderen Ölen gestreckt wird. Da wartet er auch mal einen ganzen Tag dort bis er sein Öl mitnehmen kann.

Im Übrigen ist Olivenöl nicht nur für den Salat gut, ein Esslöffel pro Tag belebt den Geist und ist gesund. :)
burki

Julija

erfahrenes Mitglied
Haha, das hast du von mir Burki:p
Ich esse schon seit Jahren jeden Tag einen Löffel vom feinsten Olivenöl auf den nüchternen Magen. Im Supermarkt kaufe ich gar kein Öl. Für mich ein No Go! Genauso wie Eier!
Ohne Olivenöl fängt der Tag bei mir nicht so gut an. Der Preis ist bei uns stabil geblieben. Ich würde aber für dieses edle Öl auch mehr bezahlen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Julija

erfahrenes Mitglied
Denkbar, dass der Höhenflug der Preise für Olivenöl nun ein Ende findet.

grüsse

jürgen
Im Beitrag # 191 schrieb ich auch schon davon. Dieser Artikel kam auch in unserer Zeitung. Wie schon geschrieben, wäre ich persönlich bereit sogar mehr für "mein" Öl aus Kreta zu bezahlen.

Top Bottom