"Nostalgia Croatia", ein kleiner Blick zurück..

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com

elplato

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2016
Beiträge
39
Punkte
18
Zurück zum Sommer 1980 als wir das erste Mal in Jugoslawien urlaubten.





full


Ich habe keine Ahnung wo diese Aufnahme entstanden ist. Die Insel drüben könnte Cres sein.





jürgen

eindeutig die Hafenmole in Lovran. Hat sich bis heute nicht viel verändert. gruss
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: berndmuc

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Gestern stellte ich mit Entsetzen fest - Mein Reisepass ist seit 2017 abgelaufen.
Darauf kam mir in den Sinn, dass ich zuletzt 2015 für 4 Tage am Meer war!!!!!

In mir stieg eine unheimliche Sehnsucht auf.
Ich möchte mal wieder so richtig die Kraft des Meeres spüren und die Früchte des Meeres (z.B: Muscheln/Grill) genießen. Wie einst am Kamenjak in den 70ern.

premantura 0018u100kb.jpg
premantura 012au100kb.jpg
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.749
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Wer so eine Sehnsucht hat wie Du, für den muss, nein, wird sich der Wunsch erfüllen Hannes!
Alles andere wäre mehr als ungerecht.
Michael
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ein kleine Szene aus dem Jahre 1973 (aufgenommen in der Stadt Pula)

Hermi kaufte damals für unsere Tochter einen Eisbecher

Premantura-Filmbilder002.JPG

Premantura-Filmbilder003.JPG

Premantura-Filmbilder004.JPG

Aber dann das Seltsame - Evi gab nach einigen Kostversuchen den Becher weiter - damit hatte niemand gerechnet.

Premantura-Filmbilder005.JPG

Jetzt fällt mir auf, dass wir alle 3 keine besonderen Eisliebhaber sind bzw. waren. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns mal irgendwo in Kroatien bzw. Jugoslawien ein Eis gönnten.
Eigenartigerweise!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Herrlich, Hannes! Und ich bin dann erst im darauf folgenden November auf die Welt gekommen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Habe heute alle 19 Seiten dieses Stranges nochmal durchgeschaut.
Ein wunderbares Archiv an Fotos und kleinen Anekdoten.
Gerne mal wieder mehr davon !:)
Danke an alle Fotografinnen und Fotografen für diese Schatzkiste hier! Wahnsinn.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Da kann ich nur zustimmen. Ich denke mal, hier weckt das bei vielen alte Kindheitserinnerungen und genau das ist wohl auch mit ein Grund, warum man auch heute noch nach Kroatien fährt und so manch einer heute eben auch mit seinen eigenen Kindern.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Und wie schick man damals gekleidet war. Heute laufen die meisten im Schlabberlook herum. Manche mit nacktem Oberkörper! Viele würden sogar gerne aus Bequemlichkeit ihr Nachtgewand anbehalten. Vor Jahren hat man sich eine sogenannte Urlaubskollektion zugelegt. Ich weiss noch ganz genau, wie meine Eltern den Koffer für unseren wohlverdienten Urlaub gepackt haben. Schicker Anzug, Krawatten in allen Design's für den Abend- Spaziergang an der Promenade. Superschöne Sommerkleider war damals der letzte Schrei. Und die schönen Schuhe:cool: Schmuck durfte auch nicht fehlen. Einmal vergaß meine Mutter ihren neu gekauften Sommerhut. Wegen diesem mussten wir ca. 50 Kilometer zurück fahren. Ach, waren das Zeiten:joyful:

Hannes, danke für das wunderbare Foto. Ich freue mich sehr, dass man wieder von dir liest.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nostalgie Croatia passt zwar nicht zu meinen Bildern aus Selce im damaligen Jugoslawien aus dem August 1987. Croatia mußte noch ein paar Jahre auf die "Geburt" warten.

full


Luftmatratzen und Decken waren seinerzeit am Betonstrand angesagt. Wer eine Liege haben wollte mußte die wohl oder übel im Auto aus Deutschland mitbringen. Ganz schlaue haben die am Ende des Urlaubs dann an Einheimische verkauft.

full


Solcher Blödsinn fiel damals halt manchem mangels anderer Fotomotive ein. ;)

full


Bei den Damen war hellblond und weiße Kleidung anscheinend Mode.

full


Auch Wassersportler gab es damals noch nicht so viele wie heute. Ob die Passagiere wohl bis hinüber auf die Insel Krk geschippert sind?

full


Der Bauboom an der Küste hatte im damaligen Jugoslawien auch noch nicht begonnen.

grüsse

jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Wenn du das mit dem Bauboom schon ansprichst.... Hast du da vielleicht auch ein Vergleichsbild, wie es da jetzt aussieht? Beim letzten Bild am Strand mit der Rutsche könnte man bestimmt sehen wie "groß" der Ort jetzt ist von der Position. Ich kann mir gut vorstellen, der Berg ist zur hälfte schon zugebaut.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn du das mit dem Bauboom schon ansprichst.... Hast du da vielleicht auch ein Vergleichsbild, wie es da jetzt aussieht? Beim letzten Bild am Strand mit der Rutsche könnte man bestimmt sehen wie "groß" der Ort jetzt ist von der Position. Ich kann mir gut vorstellen, der Berg ist zur hälfte schon zugebaut.
Nein Thomas,

wie fast alle fahre ich seit langem schon auf der Neubaustrecke der Jadranska Magistrale oberhalb Selces vorbei. Aber schau doch mal diese Luftaufnahme des Ortes an. Die sagt wohl alles zum Thema Bauboom.


grüsse

jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Mir kommt vor - früher waren viel mehr Eseln in Jugoslawien (Kroatien) zu sehen.
Jedenfalls haben wir sie damals sehr gerne etwas abgeknuscht. Ein paar Bilder aus dem Jahre 1989
Hermi liebte sie ganz besonders - vielleicht hatte ich deswegen auch Chancen bei ihr.

Arabella u.Esel-01.JPG
baska aug.1989 012 u100kb.JPG

baska aug. 1989 004u100kb.JPG

baska  aug.1989 003.jpg

1963 durfte ich sogar auf einen meine Reitkünste ausprobieren - mein Esel hatte eine Eselsgeduld mit mir - Gott sei Dank
Punat 1963 amEsel01.JPG Punat 1963 amEsel02.JPG
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Und wie schick man damals gekleidet war. Heute laufen die meisten im Schlabberlook herum. Und die schönen Schuhe:cool: Schmuck durfte auch nicht fehlen.. Ach, waren das Zeiten:joyful:

Hannes, danke für das wunderbare Foto. Ich freue mich sehr, dass man wieder von dir liest.

Beim betrachten von alten Bildern ist mir aufgefallen, dass ich auch etwas eitel war - sonst hätte ich damals (1963) nicht so stolz meine neu erworbenen Opanken (Schuhe) präsentiert!! :dance:

Neuerwerbung Opanken 1962.jpg
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Hannes, das ist ein tolles Bild. Mein Vater wäre damals am Abend niemals in kurzen Schlabberhosen durch die Stadt gelaufen. Würde er heute auch nicht.
Meine Mutter geht heute noch im schicken Look zum Shoppen.
Ich ziehe mich im Urlaub auch gerne schick an. Warum nicht?!
Den damaligen Stil fand ich gar nicht schlecht. Die Schuhmode war auch sehr geschmackvoll.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
Top Bottom