"Nostalgia Croatia", ein kleiner Blick zurück..

D

dalmatiner

Guest
Hallo Bruce, Pero hat ein Bild bei seinen Bericht aus einem Dorf bei Umag Nr. 185 aufgenommen,das könnte Dich Interesssieren.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@Herbi10 - Da hast Du ja schöne Photos ausgegraben, es ist ein Genuss sowas wiederzusehen wo alles noch so ursprünglich war. Einen solchen Gaskocher wie Du auf dem Bild #167 zu sehen ist, habe ich immer noch in Verwendung, obwohl er schon stark angerostet ist.

Die ToHUWABoHU, die hätte ich gerne in Natura gesehen. Die Fernsehserie "Der Sonne entgegen" die hat ja Kultstatus.

Eine schwarze Schlange (ca. 1,5 m) versteckt sich mal unter meinen damaligen R4, in dem ich schlief. Verschwand aber sofort als sie mich bemerke. Sie ist gänzlich ungefährlich, aber gerne hätte ich es nicht gehabt, wenn sie sich durchs offene Fenster eingeschlichen hätte. Damals am FKK Campingplatz Konobe bei Punat (Krk)

Danke fürs zeigen, wenn Dir besondere Erlebnisse einfallen, wir würden gerne davon was erfahren. Zelten war ja damals noch etwas abenteuerlich (ohne Strom und sonstiges)
 
V

vize2

Guest
Ja Herbi, da hat Hannes schon recht...

Zu solch schönen Fotos gehört auch ein bisserl mehr an Erklärung, bitte sei doch so nett!
(Wir würden uns sehr freuen)

Schönen Sonntagabend
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Das habe ich heute zufällig gefunden: Eine alte Ansichtskarte die ich am 14. Oktober 1989 an meine Arbeitskollegen abgeschickt hatte. (Also heute genau vor 27 Jahren)

Was das Besonderes dabei ist? Die Briefmarken mit den sagenhaften Portopreis von 14.000 Dinar


Postkartenporto1989.jpg


Übrigends berichtete ich, dass schönes Wetter ist und ich schwimmen gehe.
Aufgegeben in BACANSKA DRAGA
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Innerhalb eines 2-wöchigen Urlaubs verdoppelten sich die Preise.
Es war gutes Cash-Management vonnöten, um den Urlaub nicht unnötig zu verteuern.
 

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68
Hallo Zusammen

Das umstülpen des Rechners hat auch noch etwas zu Tage gefördert. Das sind abgescannte Dias, man möge die bescheidene Qualität entschuldigen.
Das war 1976 auf Rab:

1976_Sommer_1131.jpg
1976_Sommer_1203.jpg
1976_Sommer_1226.jpg
1976_Sommer_1228.jpg
1976_Sommer_1229.jpg
1978_2132.jpg
1978_2209.jpg

1978 waren wir in Dubrovnik und Budva

1978_2305.jpg
1978_2308.jpg


Liebe Grüße
Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68
Hmm
Offensichtlich muß ich das hochladen noch üben, ist ja alles doppelt und dreifach

Sorry
Peter
 

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68
Hallo Hannes
Ja, jetzt schauts gut aus, Viktor (Vize) hat ja auch aufgeräumt und alles was doppelt war gelöscht. Manche Bilder waren glaub ich 5-mal drin. Ich hatte wohl einen nervösen rechten Zeigefinger

Grüße
Peter
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hannes
Ja, jetzt schauts gut aus, Viktor (Vize) hat ja auch aufgeräumt und alles was doppelt war gelöscht. Manche Bilder waren glaub ich 5-mal drin. Ich hatte wohl einen nervösen rechten ZeigefingerGrüße
Peter
Ja, unser Viktor alias @vize2 ist oft der Helfer, wenn wir Probleme haben und immer zur Stelle und hilfsbereit. Das muss auch mal gesagt werden: Viktor DANKE
2849.png
8_rateform.gif
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Bei Durchsicht von alten Photoalben sind wir auf diese Bilder von einer Jugoslawienreise aus dem Jahre 1965 gestoßen. Hermi, damals ein Teenager im schönsten Alter (17 Jahr, blondes Haar – dieser Hit von Udo Jürgens war damals hochaktuell und traf genau auf Hermi zu)

Sie machte mit ihren Eltern, Tante und Onkel einen Kurzurlaub in Abbazia mit dem nagelneuen Ford Cortina.

Hier das 3-Mäderl-Haus kurz vor der Abfahrt

cortina_5.jpg


Das 1. mal am Meer und alle waren hellauf begeistert

jugoslawien02_14.jpg
..
jugoslawien02_12.jpg


Ein etwas verwackeltes Bild direkt am Strand

jugoslawien01_9.jpg


Nun hier ein Bild mit besonderer Symbolkraft. Hermi schwärmte schon damals von einem Esel, jetzt wundert es mich gar nicht mehr, wieso ich bei Ihr Chancen hatte. (Natürlich erst einige Jahre später)
jugoslawien02_8.jpg

jugoslawien02_8.jpg


Aber der absolute Höhepunkt war eine große Seereise mitten auf´s offene Meer, aber keiner ließ sich was anmerken, dass ihm dabei etwas mulmig war.
jugo1_4.jpg
jugo1_5.jpg


jugo1_5.jpg


Der Schiffskapitän wurde für dieses Abenteuer mit einen kräftigen Kuss belohnt. Den hat er sich ehrlich verdient.

jugo1_7.jpg


Der Seebär wurde dann natürlich auch zum Feiern eingeladen. Dieses Abenteuer musste doch ordentlich begossen werden. Mit festen Boden unter den Füßen kann man ja kräftig „Seemannsgarn“ spinnen. Hermi´s Tante hatte etwas mehr gefeiert und musste am nächsten Tag ein wenig pausieren.

jugoslawien02_15.jpg
..
jugoslawien01_7.jpg


Die schönen Tage in Abbazia (Opatija) waren bald vorbei, aber bei der Heimfahrt wurde noch beim Schloß Miramare bei Triest haltgemacht.

jugoslawien02_13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Hannes,

ganz große Klasse - wie immer - Deine Rückblicke.

Zu Deinem Kommentar (Esel) fällt mir auch der berühmte Spruch ein:

Wieviel Tiere braucht eine Frau?

4 Tiere!
Einen Nerz im Kleiderschrank. Einen Hengst für's Bett. Einen Jaguar vor der Tür. Und einen ESEL, der Alles bezahlt.....lach...

schmunzelnde Grüße
vom Crveni vrag
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Zu meinen Bericht #174 hatte mir Viktor seinerzeit ein Bild ganz besonders bearbeitet - Ich habe gestaunt was er aus alten Bildern machen kann.
Fand ich sehr lieb und ich will es auch euch gerne zeigen.

hannes.png
Danke Viktor!!! Bist der Beste
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hier noch ein Bild aus dem Jahre 1963.
Bei einem kleinen Spaziergang oberhalb von Punat/Insel KRK begegneten wir (meine Schwester und ich) diesen beiden Trageseln wie sie von der Feldarbeit heimkehrten.
Dieses schöne Bild musste ich festhalten, obwohl der 2. Esel schon fast schon wieder weg war.
Dieses einfache und ehrliche Leben zog mich in den Bann. (mit ein Grund für diesen Kroatien-Virus)
Damals war Internet usw. gar nicht vorstellbar, aber wir genossen das Leben direkt und unmittelbar. Wenn man will, auch heute noch möglich, wenn man offene Augen hat und nicht dauernd auf ein iPad usw starrt.

punat_1963_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
ups doppelt
als Ersatz ein weiteres Bild von damals. Meine Schwester als Rodeoreiterin.
Ein einheimischer Fischer, der einen Esel hatte,wollte dass wir auch das reiten versuchen.
Ging doch glatt - der Esel war sehr geduldig!!

Elfie_Punat_1962.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom