"Nostalgia Croatia", ein kleiner Blick zurück..

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Heimchen, durch den Haarschnitt zeigte man eine gewisse Selbständigkeit, man trug Hosenanzüge und auch beruflich nahm man Positionen ein, die vorher meist von Männern besetzt waren. Männer übernahmen auch Hausarbeiten und schoben Kinderwägen, was früher nicht gang und gebe war. Gruß Traudl
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ach ja und erinnert Ihr Euch noch wie wir alle viel später Millionäre waren.Ein normaler Geldbeutel war viel zu klein.Man zahlte nur in 10000 Dinar und so. Ich erinnere mich, da kam ein 2Mill. Schein heraus und ich sortierte das Geld nur nach Farbe, leider hatte auch der neue Schein die gleiche Farbe wo nichts Wert war und ich gab in als Trinkgeld mit dem Bündel Scheine mit.Gruß Traudl
Ja so ähnlich ging es auch mir. Auch ich war einmal Millionär - aber wie es bei den Neureichen so üblich ist, konnte ich nicht so recht mit so viel Geld umgehen und verprasste meinen Reichtum innerhalb weniger Tage.
Hier ein kurze Bericht darüber!
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/auf-krk-wurde-ich-millionär.74809/
 
H

HeimchenimWald

Guest
Hallo Heimchen, durch den Haarschnitt zeigte man eine gewisse Selbständigkeit, man trug Hosenanzüge und auch beruflich nahm man Positionen ein, die vorher meist von Männern besetzt waren. Männer übernahmen auch Hausarbeiten und schoben Kinderwägen, was früher nicht gang und gebe war. Gruß Traudl
Das alles ist mir (Kind der achtziger) natürlich nicht bekannt. Männer haben Hausarbeit übernommen? Schoben Kinderwägen? Und nur, weil Frauen sich die Haare kurz schneiden ließen? Unglaublich!

Nur zur Sicherheit, weil ich annehme, dass vielen die Ironie nicht aufgegangen ist: das war ein Scherz!
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Bin momentan wieder etwas nostalgisch aufgelegt.
Denke dabei an Anfang der 70er Jahre als das beliebte Kamenjak noch ein Geheimtipp war.
Wie man sieht, hatten wir sogar freie Tischwahl - also suchten wir den schönsten Platz für unser Mittagessen!!

premantura_024bkl_2.jpg
 
B

Barraquito

Guest
Wundervolles Bild!

Der Hut Deiner Frau ist ... einfach grossartig.:joyful::kiss:
Aber sag: habt Ihr ne Pfeffermühle an den Strand mitgenommen? DAS nenne ich mal stilvoll!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
H

HeimchenimWald

Guest
Selbstverständlich habe ich auch immer eine kleine Pfeffermühle in der Handtasche, mit einem vernünftigen Mahlwerk und ordentlichem Pfeffer drin.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Wundervolles Bild!

Der Hut Deiner Frau ist ... einfach grossartig.:joyful::kiss:
Aber sag: habt Ihr ne Pfeffermühle an den Strand mitgenommen? DAS nenne ich mal stilvoll!

Ja diesen leichten Sommerhut hatte sie meist auf - abwechselnd mit der Kleinen.
Sommerhut und Seeigel.JPG..Evi mit Hut und Brille.JPG
Stolz zeigte sie auch ganz vorsichtig einen Seeigel - der wieder zurück ins Meer kam - aber in etwas tieferes Gewässer.

Ja wir hatten sogar die Pfeffermühle und Zwiebel und einige Gewürze dabei. Der selbstgefangene Fisch und die Muscheln sollten ja auch schmecken.
Ach, waren das herrliche Zeiten!!!
 
M

Marius

Guest
Das mache ich auf jeden Fall, ich notier's mir im Kalender fürs nächste Mal, wenn ich runter fahre.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Zum Geburtstag schenkte mir dieses Jahr meine Frau einen Diascanner, den sie glücklicherweise auch mit Unmengen Material aus der Analogzeit füttert.
Ich werde nach Sichtung sicher das ein oder andere Unikum einstellen.
Vorab nun dieses Bild von den Tauernautobahn/A Nähe Spittal/Drau aus 1983.
Für viele alte Yugo-Urlauber war das die Standardstrecke ins gelobte Land. Kilometermäßig war für mich zu dem Zeitpunkt weit über die Hälfte geschafft, aber zeitlich stand noch ein großes Stück an. Die Autobahn endete hier und der Rest ging über Bundes- und Landstraßen.

 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
@Luppo , da freu ich mich schon darauf.
Ja, ja der Wurzenpass - Da erwischten mich 1964 die Zöllner beim "Schmuggeln". Ich hatte auf der Heimfahrt 5 Flaschen Weißwein mit, die mir ein befreundeter Weinbauer/Fischer und Eselbesitzer mitgegeben hatte.
Leider waren damals nur 4 Liter erlaubt (2l pro Person). Strafe seinerzeit 70,- Schilling.
Zum Überfluss hatte der Zöllner eine der Flaschen schlecht verkorkt und sie rann dann während der Weiterfahrt aus und verbreitete einen unangenehmen "Duft" im ganzen Wagen.
Damals mit dem Renault 4CV mit 24 PS über den Wurzenpass - eine Herausforderung!
Aber schön war es doch!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hannes, ich packte mir gerne mal ein paar Stangen Opatija-Zigaretten und ne Flasche Slivo in die Seitenverkleidung meines VW Scirrocco. Am letzten Tag früh zeitig aufgestanden, die Verkleidung abmontiert, alles sauber rein plaziert und die Verkleidung wieder angebaut, die Flasche natürlich noch in ein Handtuch gewickelt. Immer nur die Beifahrerseite genutzt, weil die Scheiben sich nach der Bestückung nicht mehr senken ließen. Ist immer gut gegangen.
Der Wurzenpass ist mir auch noch gut in Erinnerung, gerne dampfte es unter der Motorhaube hervor, wenn die Gespannfahrer rechts liegen geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

elplato

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2016
Beiträge
39
Punkte
18
Zum Geburtstag schenkte mir dieses Jahr meine Frau einen Diascanner, den sie glücklicherweise auch mit Unmengen Material aus der Analogzeit füttert.
Ich werde nach Sichtung sicher das ein oder andere Unikum einstellen.
Vorab nun dieses Bild von den Tauernautobahn/A Nähe Spittal/Drau aus 1983.
Für viele alte Yugo-Urlauber war das die Standardstrecke ins gelobte Land. Kilometermäßig war für mich zu dem Zeitpunkt weit über die Hälfte geschafft, aber zeitlich stand noch ein großes Stück an. Die Autobahn endete hier und der Rest ging über Bundes- und Landstraßen.



Sehr sehr schönes Foto.
Es zeigt die B83 Kärntner Straße in Hart bei Villach. Ist von der A10 Tauernautobahn doch ein Stück entfernt und hat damit wenig zu tun.
Rechts direkt auf und ab dem Wurzenpass/Slo, gerade voraus ist man 15 Minuten in Italien. Im Rücken des Fotografen gab es noch die für damals typische Bundesstraßeninfrastruktur, mit Rasthaus, Kiosk, Tankstelle, Kramsläden.......einfach herrlich. Heute ziemlich trostlos da durch A2 Südautobahn und A11 Karawankenautobahn ent"verkehrt".
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Sichtung eines alten Fotoalbums brachte auch bei mir Bilder von unserem ersten Jugoslawienurlaub im Sommer 1980 ans Licht. 9 x 9 cm waren damals die Papierbilder groß. Ich meine, für 40 Jahre alte Aufnahmen kann man die Bilder noch ansehen.

full


Mein Freund Peter und ich sind mit dessen 55 PS starkem Opel Kadett immerhin bis zur Insel Cres gekommen. Der Wagen hatte damals sogar ein Schiebedach. Das war was tolles, weil es während der Fahrt und am Parkplatz eine bessere Aussicht bot. Der knackige Jüngling im roten T-Shirt bin übrigens ich. ;)

full


Ich glaube, daß wir seinerzeit nur bis zur Stadt Cres gekommen sind. Wo genau diese Aufnahme entstand weis ich nicht mehr.

full


Hier der Peter, der stolze Besitzer des Wagens. Ich hatte damals "nur" einen himmelblauen VW Käfer, wenn auch immerhin schon den 1303 S mit ganzen 50 PS.

grüsse

jürgen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Jürgen, hast Du damals in Jugoslawien Touristen aus dem ehemaligen Ostblock getroffen oder auch nur gesehen?
Michael
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das kann ich auch:D

Dieses Bild entstand in den 80ern im Hof meiner Grosseltern in Slowenien.
Der Daimler gehörte meiner Tante aus dem Burgenland in A.
Damals war sie sehr stolz auf ihr Auto, und ich scheinbar auch:)
Stolz war ich auch auf meine ersten, echt ledernen Flip Flop, die man für mich am Hafen von Porec erworben hatte.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom